1150GS Benzinverbrauch

Erst bei 400 hoch schalten bringt bestimmt ganz andere Probleme mit sichđŸ€­

Ich hatte mal in Marokko so einen Verbrauch, bis ich merkte, dass die Gasanhebung klemmte. Meine muss nach dem Start krĂ€ftig zurĂŒckgedrĂŒckt werden.
ich schenk dir ne Null .. schön dass du dich daran freuen kannst.
Mit 2500 bis 4000 sollten sich gĂŒnstige Werte nach 500 KM einstellen.

ich hatte das bei der R1100S auch dass Anfangs der Rest CO nicht gut war da werden dann schnell mal 5 -10 Minuten bei 1500 und 2000 gedreht bis der Wert passt, das ist alles Benzin mit dem man keinen KM fÀhrt. bleib mal entspannt. und lass die Sonne wirken..
FĂ€hrt man odentlich warm braucht es auch viel Sprit..

Kurzes Update, hab die ZĂŒndkerzen getauscht, wollte ich ja eh machen.
Ich habe irgendwie das GefĂŒhl dass vor mir die Wechselintervalle nich eingehalten wurden.
Und der FĂ€rbung nach wĂŒrde ich behauten dass die kiste tatsĂ€chlich zu fett lief, unabhĂ€nig von den noch anstehenden Verbrauchsmessungen an der Tankstelle.
1000027668.jpg1000027666.jpg

Wenn du bei 2500/min mit 70 auf Landstraßen unterwegs bist und bei 3000 hochschaltest, solltest du kein anderes Kerzenbild erwarten.

Wenn du bei 2500/min mit 70 auf Landstraßen unterwegs bist und bei 3000 hochschaltest, solltest du kein anderes Kerzenbild erwarten.
Okay, hmm, das ist jetzt nur so mittel hilfreich, was wĂŒrdest du denn empfehlen, ich hab noch nich viel Fahrerfahrung auf dieser Maschiene, wo wĂŒrdest du schalten, bzw welche Drehzahlbereiche sind wann die richtigen? Bisher habe ich das nach GefĂŒhl gemacht, aber wenn ich da grundlegend was falsch mache habe ich kein Problem damit dahingehend mein verhalten anzupassen. Ich bin offen fĂŒr konstruktive Kritik.

Du machst nichts falsch und musst nichts Àndern.
Nur deine Erwartungen passen nicht zu dem, wie du fÀhrst, das ist alles.
Rehbraune Kerzen wirst du erst bei flotter Fahrweise mit höheren Drehzahlen vorfinden ...

Fahr einfach erstmal und gewöhne dich an die 1150er.

Wenn die GS nicht nur bei Sonnenschein sondern auch im Regen gefahren wurde, dann ist das Aussehn der Kerzen vor dem Gewinde nicht ungewöhnlich.

Das Abbrandbild bzw der Verschleiß der Kerzen deuten m. E. nicht auf weit ĂŒberzogene Laufzeit hin, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann. Der Zentralpol ist noch zylindrisch, die Masseelektroden sind wenig abgebrannt.

Überhaupt sind die GSe nicht fĂŒr ĂŒbermĂ€ĂŸigen ZK-Verschleiß bekannt und auch keine Sensibelchen.
Wenn Du unbedingt wechseln willst, dann schraub Iridium-ZK rein, dann hast Du 40 - 50 TKM Ruhe.

Um das Kerzenbild realistisch beirteilen zu können braucht es einige km Vollgasfahrt auf der Bahn mit anschließendem Motorstopp - ohne Leerlauf - und sofortiger Demontage.
Aber es sind erfahrungsgemĂ€ĂŸ keine gr. Überraschungen zu erwarten.

Kurz: die Kerzen sind fĂŒr mich unverdĂ€chtig.

Laß das Moped doch mal richtig laufen!
Max. Drehmo liegt bei ca. 5200 und die max. Leistung bei 6700 1/min an!
Das Ding hat nominell 98 Nm und 86 PS.

Reine Schleichfahrt taugt nicht als Maßstab fĂŒr die Verbrauchsrechnung. Und so richtig Spaß macht das (den meisten) auch nicht...

Vielleich auch noch interessant:

Die Lambdasonde der BMW R1150GS regelt hauptsÀchlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, typischerweise bis ca. 4.000 U/min, aktiv
. Bei höheren Drehzahlen (Hochlastbereich) schaltet das System in den „Open-Loop“-Modus, arbeitet rein nach Kennfeldern und fettet das Gemisch an, wodurch die Sonde in diesem Bereich keine Kontrollfunktion mehr ausĂŒbt.

• Regelbereich: Meist aktiv zwischen ca. 2.000 und 4.000 U/min.
  • Volllast/Hohe Drehzahlen: Das System verlĂ€sst den Regelbereich, um Leistung zu optimieren und den Motor zu kĂŒhlen.
  • Funktionsweise: Die Sonde im VorschalldĂ€mpfer ĂŒberwacht das Gemisch (Lambda=1).

• BMW 4V-Tuning
    Die Lambda-Regelung ist vor allem aktiv im Drehzahlbereich von 2000-4000 /min:: * bei höhreren Drehzahlen wird das System meist im...
    1774259139235.png
    www.zeebulon.de

1774259139240.jpeg

• BMW R 1150 fully satisfied | New injectors from Tills | Lambda ...
    23.07.2023 — das ist eines der ersten Videos die ich mache zum nach dem nach der Pause und ich habe ein paar Themen habe ein bisschen was ausge...
    1774259139246.png
    1774259139251.png
    YouTube·motorraddoktor

1774259139256.jpeg
    2m

• Istruzioni in italiano disponibili su: www.wunderlich.de/manuals
    Depending on the bike and after market parts fitted such as performance pipes, Blue air filter, etc. these settings may vary some ...
    1774259139261.png
    Wunderlich

1774259139266.jpeg

Sehr theoretisch!!!

1. Bei einer intakten Lambdasonde. HÀufigster Fahrbereich 2000-4000 U/Min. mit Falschluft könnte die Lambdasonde lÀngere Einspritzzeiten generieren.
2. bei einer def. Lambdasonde könnte das SteuergerĂ€t ĂŒber den ganzen Drehzahlbereich, auf ein hinterlegtes Kennfeld zurĂŒckgreifen. Gemisch angereichert.

Beides wĂŒrde zu einem erhöhten Benzinverbrauch fĂŒhren.

PS: Falschluft hĂ€ufig am porösen Gummistutzen zum Zyl. Kopf oder poröse Gummi Nupsi an den AnschlĂŒssen zur Synchro.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Hatten wir hier den Codierstecker schon mal?
Schau mal in den Sicherungskasten, ob der bei der EZ vorgesehene gelbe Codierstecker eingesetzt ist!
Bei gezogenem CS laufen zwar viele GSe besser als mit, aber die Verbrauchs- u. Abgaswerte laufen aus dem Ruder.

PS: nachdem die AU erfolgreich bestanden war, sollte der CS eigentlich vorhanden sein. Aber nachschaun kannet schaden.

Gibt es nicht auch so Schlaumeier die die Lambdasonde deaktivieren und sich mehr Leistung erhoffen?
Dem wiederspricht aber auch die Tatsache das die AU bestanden wurde.

Frage an @elfer-schwob
Wird bei nichtvorhanden sein des Codierstecker, die Lambdaregelung "ĂŒbergangen"?

Noch eine kleine ErgÀnzung:
Achtung das Foto zeigt den Standort des Codiersteckers bei der 1100G. Weiss nicht ob der gleich ist wie bei der 1150GS!

AnhÀnge

Jetzt lasst ihn doch erst mal einen Tank leerfahren, den Verbrauch genau ermitteln und bei Auftauchen unplausibler Verbrauchswerte kann man sich der Ursachenforschung widmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Hatten wir hier den Codierstecker schon mal?
Schau mal in den Sicherungskasten, ob der bei der EZ vorgesehene gelbe Codierstecker eingesetzt ist!
Bei gezogenem CS laufen zwar viele GSe besser als mit, aber die Verbrauchs- u. Abgaswerte laufen aus dem Ruder.

PS: nachdem die AU erfolgreich bestanden war, sollte der CS eigentlich vorhanden sein. Aber nachschaun kannet schaden.
1000027692.jpg
Hab 2 gelbe stecker drinn

Sooo, ich bin jetzt mal wieder gefahren, und habe Updates:

Vor meiner Verbrauchsmessung habe ich lediglich den Luftfilter und die ZĂŒndkerzen getauscht.

Vor und nach der Messung ist immer aufrecht zum selben FĂŒllstand (Referenzmarkierung) getankt worden.

Der Trip umfasste 207km
Davon ca 20% Autobahn, 10% Stadt, und der Rest Überland, also Landstrassen und Waldstrassen (50/70/100kmh)
Bei entspannter Fahrweise.

Auf der Strecke hat die Q 14,33 Liter verbraucht, und somit einen Verbrauch von 6,92L/100km.

Auch wenn das nicht so viel ist wie die Anfangs befĂŒrchteten 9L, ist es signifikant mehr als die Werksangabe.

Die Lambdasonde hab ich noch nich probiert (weil viel fummelei)

Ich werde auf jeden Fall weiterschauen.

7 Liter sind (zu) viel.
Hast Du dir mal die ZĂŒndkerzen angeschaut oder die Auspufföffnung?

7 Liter sind (zu) viel.
Hast Du dir mal die ZĂŒndkerzen angeschaut oder die Auspufföffnung?
Die neuen ZĂŒndkerzen noch nicht, und die Auspufföffnung ist rußig ich weiss nich wieviel da normal ist.
Die alten ZĂŒndkerzen sahen schon danach aus dass die Q zu fett lĂ€uft.

AnhÀnge

• 20260408_190711.jpg
    20260408_190711.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20260408_190715.jpg
    20260408_190715.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 11
An die Schlitze erinnere ich mich nicht. Aber ich hatte auch nur eine 1100er ...

Bei 7 Liter auf 100km lÀuft die Karre zu fettig und bei deinem genannten Fahrstil erst recht.

Im nÀchste schritt tausche ich die Lambdasonde und "messe" nochmal.
Dat is mir auch einfach zu teuer an der Tanke...

Ich schĂŒtt noch bissle mehr Wasser in den Wein:
Sollte Deine Verbrauchsberechnung auf den Angaben des WegstreckenzĂ€hlers vom Tacho basieren, dann darfst Du gerne nochmal zw. 5 u. 10% an Verbrauch drauflegen. Denn der serienmĂ€ĂŸige ZĂ€hler eilt ordentlich vor!

Tank mal den besten Sprit - spielt bei den aktuellen Preisen auch keine Rolle mehr - und fahr den Motor mal ordentlich frei!
BAB, 1/2 h Vollgas!
Möglicherweise kam dieser Tipp schon mal, hab nicht rĂŒckwĂ€rts gelesen.

ZurĂŒck
Oben Unten