Zusatzscheinwerfer ja oder nein?

Erstaunlich, wie bei manchen jede Form von Humor sofort durch Verbissenheit ersetzt wird. Sofort wird er reflexartig in etwas Negatives umgedeutet. Diese destruktive Haltung erklärt auch, warum von Nicht-BMW-Fahrern für die Überheblichkeit der BMW Spezies nur Hohn und Spott übrigbleiben. Dachte immer, es wäre Neid, aber wenn ich hier von einigen die Beiträge lese, dann beschleicht mich der Gedanke, da ist was dran. Zum Glück gibt es die rühmlichen Ausnahmen. (y)
Und wer meinen Humor absichtlich missverstehen oder verzerren will, das ist kein Problem für mich, im Gegenteil.
Abschließend gilt für mich weiterhin, jeder darf nach seiner Fasson selig werden und mit seinem Motorrad das machen, was im Freude macht und wenn er sich Eternitplatten an die Wetterseite nagelt, auch gut.
na ja, da kommt halt die erste Regel der Kommunikation zum Tragen: das was A sagt/schreibt, ist nicht das, was B hört/liest... vielleicht solltest Du mal daran denken, wie Deine Posts bei anderen ankommen... nur mal so als Tip.

Humor ist halt, wenn beide lachen.
Vor Ort in ner Kneipe wärs vermutlich was anderes.
Nach der Logik gäbe es kaum noch Humor.
Und mit der Kneipe bin ich mir sicher.

na ja, da kommt halt die erste Regel der Kommunikation zum Tragen: das was A sagt/schreibt, ist nicht das, was B hört/liest... vielleicht solltest Du mal daran denken, wie Deine Posts bei anderen ankommen... nur mal so als Tip.

Ich müsste sehr viel Energie aufwenden, wenn ich meinen Humor an jeden einzelnen hier anpassen müsste. Selbst wenn ich sie hätte, dafür würde ich sie bestimmt nicht einsetzen.
Wäre mein Humor beleidigend oder ehrverletzend, würde ich mir deine Worte zu Herzen nehmen. Da das nicht der Fall ist, schlage ich vor, ihr kehrt wieder zum Thema Erhöhung der Sicherheit bei Nebel zurück und ich behalte mir meinen Humor trotzdem. Und Vorschlag zur Güte, wer meinen Humor nicht mag, kann ihn gern überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr bzw. manche es einfach nie gut sein lassen können 🤷🏼‍♂️.

Lasst doch die Leute, die gerne Zusatzscheinwerfer haben und damit dauerhaft eingeschaltet fahren möchten (ohne Blendung des Gegenverkehrs natürlich vorausgesetzt) einfach fahren. Warum nur muss man das ins Lächerliche ziehen? Gehen euch da die Argumente aus? Geht´s euch drum, wer den vermeintlich witzigsten Spruch dazu abgibt? Es greift euch doch keiner an.

Was soll das daher und vor allem: Welche Intention steckt dahinter?
:unsure: Wer hat anderen denn "Mimimi" vorgehalten? Aber nein: niemand greift jemand an.

Und wer macht jetzt selber Mimimi? :ROFLMAO:

Stimmt. Das klappt vor allem, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann und nicht alles bierernst nimmt. Eine Fähigkeit, die nicht in der Breite verteilt ist. ;)
Mir kann man echt vieles vorwerfen, mangelnder Humor war bis jetzt noch nicht dabei. Man lernt halt nicht aus.

Der Unterschied zwischen Spass und Spott liegt im Auge des Betrachters. In geschriebener Form enpfehle ich, sich eher auf der sicheren Seite zu bewegen.

Und wenn etwas von mehreren anderen Beteiligten nicht als Spass, sondern als Spott wahrgenommen wird, kann das an vielem liegen. Muss nicht Humorlosigkeit, oder Empfindlichkeit sein.

Ich frotzel sehr gerne mit denen, die ich kenne und die auch gerne frotzeln. Das wird gerne rabenschwarz und ist völlig ok, Gegenseitiges Einvernehmen vorausgesetzt.

Muss man evtl. auch respektieren, wenn nicht jeder gerne frotzelt. Aber was würde der Joker sagen: why so serious. ^^

So Faden ramponiert. Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann man echt vieles vorwerfen, mangelnder Humor war bis jetzt noch nicht dabei. Man lernt halt nicht aus.

Der Unterschied zwischen Spass und Spott liegt im Auge des Betrachters. In geschriebener Form enpfehle ich, sich eher auf der sicheren Seite zu bewegen.

Und wenn etwas von mehreren anderen Beteiligten nicht als Spass, sondern als Spott wahgenommen wird, kann das an vielem liegen. Muss nicht Humorlosigkeit, oder Empfindlichkeit sein.

Ich frotzel sehr gerne mit denen, die ich kenne und die auch gerne frotzeln. Das wird gerne rabenschwarz und ist völlig ok, Gegenseitiges Einvernehmen vorausgesetzt.

Muss man evtl. auch respektieren, wenn nicht jeder gerne frotzelt. Aber was würde der Joker sagen: why so serious. ^^

So Faden ramponiert. Sorry dafür.
Das war kein Vorwurf an dich. Sondern meine bestätigende Ergänzung zu Deiner Feststellung. Ich hätte wohl zum besseren Verständnis bei Deinem Beitrag ein Daumen hoch setzen müssen. Sorry für das Missverständnis

Den fehlenden Humor sehe ich eher bei einigen Beiträgen, die vor Deinem Hinweis kamen.

Das war kein Vorwurf an dich. Sondern meine bestätigende Ergänzung zu Deiner Feststellung. Ich hätte wohl zum besseren Verständnis bei Deinem Beitrag ein Daumen hoch setzen müssen. Sorry für das Missverständnis

Den fehlenden Humor sehe ich eher bei einigen Beiträgen, die vor Deinem Hinweis kamen.
Oh sorry. Und peace! 🍻 :-)

Das! (und nicht die braven BMW-Funzeln) sind die wahren Extremisten mit ihren Super-Nova-Flakscheinwerfern und da hört der Spaß auch endgültig auf:
IMG_6492.jpeg

wäre ja gut und Blendfrei wenn die als Kurvenlicht der Fahrbahnneigug folgen würden. mit oder ohne zulassungsprüfung.
Hauptsache blenden nicht.

Immer mit. Ich hatte mit der alten ADV keine Fahrt ohne die Zusatzscheinwerfer.
Immer ohne. Fahre höchsten 3 oder 4 tausend km im Jahr im dunkeln und fast immer in Deutschland. Da reicht der hervorragende LED-Hauptscheinwerfer.

Immer ohne. Fahre höchsten 3 oder 4 tausend km im Jahr im dunkeln und fast immer in Deutschland. Da reicht der hervorragende LED-Hauptscheinwerfer.
Ich verfolge damit ausschließlich den Aspekt, eventuell besser gesehen zur werden. Mit meiner alten Adv bin ich in knapp 4 Jahren genau 1 mal bei wirklicher Dunkelheit gefahren :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Die Diskussion dreht sich im Kreis. Jetzt sind wir wieder bei besser gesehen werden oder nicht. Klar, kann man alles wieder von neuem betrachten und bewerten.

Ich fahre auch immer mit Zusatzleuchten auf der GS. An den anderen Mopeds sind keine montiert. Es gibt etliche Sicherheitsaspekte, die die Verwendung der Zusatzleuchten nahelegen.

Wenn nicht nur das TFL, sondern auch die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind, wird die Wahrnehmung der Geschwindigkeit, mit der es auf einen zukommt, deutlich verbessert. Dies liegt an mehreren Faktoren:

• Größere Sichtfläche: Drei Lichter (inkl. vorne links und rechts) erzeugen ein breiteres Lichtbild, das das Fahrzeug insgesamt sichtbarer macht. Dies ermöglicht es dem „Gegner“, die Gesamtgröße und Form des Fahrzeugs besser zu erkennen, was die Einschätzung der Entfernung und damit der Geschwindigkeit erleichtert.
  • Bessere Tiefenwahrnehmung: Die Differenz zwischen den beiden Lichtpunkten (links und rechts) hilft dem Auge, räumliche Tiefe besser zu erfassen. Je näher das Fahrzeug kommt, desto schneller nähern sich die Lichter einander an. Das ist also ein Signal, das das Gehirn als Indikator für Annäherung und Geschwindigkeit verarbeitet.
  • Erhöhte Kontrastwahrnehmung: Zwei Lichter erzeugen eine klarere Grenzlinie zwischen Fahrzeug und Hintergrund, besonders in der Dunkelheit. Dies verbessert die Wahrnehmung von Bewegung und Geschwindigkeitsänderungen.
  • Sicherheitseffekt: Ein einzelnes Licht (z. B. nur ein Scheinwerfer) kann irreführend wirken, da es die wahre Größe und Bewegung des Fahrzeugs verfälscht.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe den klaren Eindruck, dass ich beim fahren ohne die Zusatzleuchten öfters erst spät als Fahrzeug erkannt werde, das zügig unterwegs ist. Also mach ich die an.

Ich verfolge damit ausschließlich den Aspekt, eventuell besser gesehen zur werden. Mit meiner alten Adv bin ich in knapp 4 Jahren genau 1 mal bei wirklicher Dunkelheit gefahren :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich fahre flott, aber aufmerksam und rücksichtsvoll. Insofern muss ich nicht vor mir warnen.;)

Das! (und nicht die braven BMW-Funzeln) sind die wahren Extremisten mit ihren Super-Nova-Flakscheinwerfern und da hört der Spaß auch endgültig auf:
Anhang anzeigen 35318
Je intensiver das Licht blendet, desto besser wirst du wahrgenommen. Deswegen sind sie doch an der GS oder etwa nicht? Allerdings für Nebel sind sie dann nicht zu gebrauchen, weil alles was blendet (Fernscheinwerfer), im Nebel wird zurückgeblendet. Aber was rede ich, es sind ja gar keine Nebelscheinwerfer, die heißen nur in der Betriebsanleitung so.

Ich fahre auch immer mit Zusatzleuchten auf der GS. An den anderen Mopeds sind keine montiert. Es gibt etliche Sicherheitsaspekte, die die Verwendung der Zusatzleuchten nahelegen.

Wenn nicht nur das TFL, sondern auch die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind, wird die Wahrnehmung der Geschwindigkeit, mit der es auf einen zukommt, deutlich verbessert. Dies liegt an mehreren Faktoren:

• Größere Sichtfläche: Drei Lichter (inkl. vorne links und rechts) erzeugen ein breiteres Lichtbild, das das Fahrzeug insgesamt sichtbarer macht. Dies ermöglicht es dem „Gegner“, die Gesamtgröße und Form des Fahrzeugs besser zu erkennen, was die Einschätzung der Entfernung und damit der Geschwindigkeit erleichtert.
  • Bessere Tiefenwahrnehmung: Die Differenz zwischen den beiden Lichtpunkten (links und rechts) hilft dem Auge, räumliche Tiefe besser zu erfassen. Je näher das Fahrzeug kommt, desto schneller nähern sich die Lichter einander an. Das ist also ein Signal, das das Gehirn als Indikator für Annäherung und Geschwindigkeit verarbeitet.
  • Erhöhte Kontrastwahrnehmung: Zwei Lichter erzeugen eine klarere Grenzlinie zwischen Fahrzeug und Hintergrund, besonders in der Dunkelheit. Dies verbessert die Wahrnehmung von Bewegung und Geschwindigkeitsänderungen.
  • Sicherheitseffekt: Ein einzelnes Licht (z. B. nur ein Scheinwerfer) kann irreführend wirken, da es die wahre Größe und Bewegung des Fahrzeugs verfälscht.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe den klaren Eindruck, dass ich beim fahren ohne die Zusatzleuchten öfters erst spät als Fahrzeug erkannt werde, das zügig unterwegs ist. Also mach ich die an.
Demnach wirst du mit den anderen Motorrädern ohne diese „bedenklichen“ Funzeln ständig abgeräumt. Come on…

Anhang anzeigen 35318
Da faengt der Spass erst an wenn man desoefteren auch Nachts auf abgelegnen Landstrassen unterwegs ist. Auf stark befahrenen Strecken bleiben sie aus.
Im uebrigen laesst sich die Lichtausbeute per Software recht gut kalibrieren. Bin mit den Denali's super zufrieden.

Demnach wirst du mit den anderen Motorrädern ohne diese „bedenklichen“ Funzeln ständig abgeräumt. Come on…
Das ist Blödsinn. Habe ich nie behauptet, dass ich „ständig abgeräumt“ werde.

Verstehendes Lesen hilft.

Und die StVO die dagegen spricht. Aber wen interessieren schon Regeln. Im Land der Egoisten zählt nur noch Ich Ich Ich. Wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an alle gedacht.;)

Und die StVO die dagegen spricht. Aber wen interessieren schon Regeln. Im Land der Egoisten zählt nur noch Ich Ich Ich. Wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an alle gedacht.;)
Solange Du damit keinem auf den Senkel gehst, ist das doch peng.

Nicht an die Regel halten ist nicht automatisch rücksichtslos.

Und wenn wir das Land der Egoisten auf der Strasse sind, welcher Titel bleibt dann noch für Italien übrig? ;)

Ja manche Zweifel hier ja überhaupt die Wirkung von Licht im Dunkeln an.
Ich fahre nur mit Zusatzscheinwerfern.
Ich bin überzeugt davon das es auch tagsüber einen Sicherheitsaspekt hat.
Und nachts sieht man auch besser …
Ich zwinge keinen zu irgendwas…
Meine leuchten sind gut eingestellt und blenden nicht.
Nebelschlussleuchten habe ich bewusst nicht.

Team Immer an, wenn sie korrekt eingestellt stören sie andere Verkehrsteilnehmer nicht und bringen mir ein Plus an Sicherheit. Gibt es mal ein Bußgeld wird das ohne Klagen hingenommen...

Zurück
Oben Unten