Zusatzscheinwerfer ja oder nein?

Jederzeit die bessere Ausleuchtung. Es sei denn man faehrt grundsaetzlich nur bei Tageslicht. Ansonsten sind Zusatzscheinwerfer Sicherheitsrelevant! Vermeiden kann ich nur was ich sehe. Der Wiederverkaufswert ist da mMn irrelevant.

Wie viele Unfälle ich wohl nicht hatte, obwohl ich nur mit Tagesfahrlicht unterwegs bin und offensichtlich permanent übersehen werde?
Und wie viele dieser exakt null Unfälle ich zusätzlich vermieden hätte, wenn ich noch Zusatzscheinwerfer montiert hätte?
Die Zahl muss astronomisch sein, so viele Nullen passen gar nicht in einen einzigen Beitrag.

falsch ist, dass 4 zusätzliche Nebelscheinwerfer die Sicherheit nochmals verdoppeln,
Richtig ist, dass Nebelscheinwerfer zusammen mit Abblendlicht bei Nacht und Nebel Sichtvorteile haben können.
Richtig ist, dass LED Zusatzleuchten von BMW nicht als Nebelscheinwerfer deklariert sind.

Nein....du hast recht....steht doch da :
Juckt halt hier kelner.....einfach einschalten gut ist.

1000057075.jpg

Wie viele Unfälle ich wohl nicht hatte, obwohl ich nur mit Tagesfahrlicht unterwegs bin und offensichtlich permanent übersehen werde?
Und wie viele dieser exakt null Unfälle ich zusätzlich vermieden hätte, wenn ich noch Zusatzscheinwerfer montiert hätte?
Die Zahl muss astronomisch sein, so viele Nullen passen gar nicht in einen einzigen Beitrag.
Besser haben und nicht brauchen. Man kann durchaus viele Jahre Glueck haben.

Doch, die original BMW-Zusatzscheinwerfer sind EXPLIZIT als Nebelscheinwerfer ausgewiesen.

Steht doch in der Anleitung.

Bin ich hier der einzige, der lesen kann?
wenn ich bei der 13 er die Zusatzscheinwerfer lese, dann wird in keinem Wort Nebelscheinwerfer genannt. wird peinlich vermieden ..

ZITAT:

"Referenz BMW: pack-63179457322-61128104404

Das komplettpaket LED-Zusatzscheinwerferpaket ist die perfekte Ergänzung für Ihr BMW R1300GS Motorrad und bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Die Zusatzscheinwerfer sind viel mehr als nur zusätzliche Lichter, denn sie sorgen für gute Sichtbarkeit bei Nebel, Schnee oder einfach nur Regen. Egal bei welchem Wetter, die Zusatzscheinwerfer machen es anderen Autofahrern leichter, Sie zu sehen.

Die Zusatzscheinwerfer bestehen aus LED-Leuchten und sind unter allen Bedingungen angenehm hell und sehr effektiv. Leicht und kompakt, schränken die Zusatzscheinwerfer die Leistung des Motorrads in keiner Weise ein.

Wir empfehlen Ihnen, immer unsere Packungen mitzunehmen, denn sie enthalten alle notwendigen Befestigungselemente, um die BMW Zusatzscheinwerfer an Ihrem Motorrad zu montieren.

Die BMW Motorrad-Zusatzscheinwerfer wurden für alle Situationen entwickelt und sind sehr widerstandsfähig gegen Stürze, natürliche Abnutzung und schlechtes Wetter.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Ihr Motorrad nicht mit serienmäßigen Zusatzscheinwerfern ausgestattet ist, eine Werkstatt aufsuchen müssen, um diese elektronisch kalibrieren zu lassen.

Die Verwendung von Original BMW Motorrad Zusatzscheinwerfern garantiert eine perfekte Passform an Ihrem Motorrad. Durch die Verwendung von BMW Motorrad Produkten bewahren Sie den einzigartigen BMW Stil und verlängern die Lebensdauer Ihres BMW Motorrads.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass auf BMW Motorrad-Produkte eine Garantie von 2 Jahren gewährt wird."

Ergo sehe ich sie nicht als NEBELSCHEINWERFER deklariert und beworben, wenn man kauft. ( Mogelpackung)

Hat man sie dann , steht im gekauften Kleingedruckten es sind Nebelscheinwerfer und man darf sie nicht grad so einschalten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei der 13 er die Zusatzscheinwerfer lese, dann wird in keinem Wort Nebelscheinwerfer genannt. wird peinlich vermieden ..

ZITAT:

"Referenz BMW: pack-63179457322-61128104404

Das komplettpaket LED-Zusatzscheinwerferpaket ist die perfekte Ergänzung für Ihr BMW R1300GS Motorrad und bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Die Zusatzscheinwerfer sind viel mehr als nur zusätzliche Lichter, denn sie sorgen für gute Sichtbarkeit bei Nebel, Schnee oder einfach nur Regen. Egal bei welchem Wetter, die Zusatzscheinwerfer machen es anderen Autofahrern leichter, Sie zu sehen.

Die Zusatzscheinwerfer bestehen aus LED-Leuchten und sind unter allen Bedingungen angenehm hell und sehr effektiv. Leicht und kompakt, schränken die Zusatzscheinwerfer die Leistung des Motorrads in keiner Weise ein.

Wir empfehlen Ihnen, immer unsere Packungen mitzunehmen, denn sie enthalten alle notwendigen Befestigungselemente, um die BMW Zusatzscheinwerfer an Ihrem Motorrad zu montieren.

Die BMW Motorrad-Zusatzscheinwerfer wurden für alle Situationen entwickelt und sind sehr widerstandsfähig gegen Stürze, natürliche Abnutzung und schlechtes Wetter.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Ihr Motorrad nicht mit serienmäßigen Zusatzscheinwerfern ausgestattet ist, eine Werkstatt aufsuchen müssen, um diese elektronisch kalibrieren zu lassen.

Die Verwendung von Original BMW Motorrad Zusatzscheinwerfern garantiert eine perfekte Passform an Ihrem Motorrad. Durch die Verwendung von BMW Motorrad Produkten bewahren Sie den einzigartigen BMW Stil und verlängern die Lebensdauer Ihres BMW Motorrads.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass auf BMW Motorrad-Produkte eine Garantie von 2 Jahren gewährt wird."

Ergo sehe ich sie nicht als NEBELSCHEINWERFER deklariert und beworben, wenn man kauft. ( Mogelpackung)

Hat man sie dann , steht im gekauften Kleingedruckten es sind Nebelscheinwerfer und man darf sie nicht grad so einschalten!
😉
Vielleicht sollte jemand den Fall einer Verbraucherschutzstelle melden.
Dann ist nicht mehr Milka die Mogelpackung des Jahres.

Wenn da Nebelscheinwerfer steht kauft sie ja keiner...........später bekommt man die Bedienungsanleitung dann steht es halt da drin.🤣

Ist doch egal was da steht.......einschalten oder nicht einschalten. Die Strafe kostet doch nicht viel....wenn es überhaupt eine gibt.😉

Das soll 1000 Euro und 2 Punkte kosten.....dann bleiben sie auch aus.🤣🤣🤣🤣

Wenn ihr was für eure Sicherheit machen wollt.....kauft euch eine Airbagweste...die rettet evtl. euer Leben.....(y)
Mehrfach schon gesehen...und selber an mit getestet.....nur meine Meinung.

SW Motech schreibt es wenigstens gleich:

sw motech.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Nebelscheinwerfer steht kauft sie ja keiner...........später bekommt man die Bedienungsanleitung dann steht es halt da drin.

So isses, dieses mimmimi hier um die Zusatzscheinwerfernebellampen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer erst nach dem Kauf feststellt, dass man zumindest rein rechtlich die Dinger nur bei Nebel einschalten darf, hat sich eben nicht gut genug damit befasst und informiert.

Kosten immerhin gut 400 Öcken, da weiß ich doch vorher was ich kaufe!

Zehn Seiten sollten zu schaffen sein. So langsam pirscht sich dieses Thema an die Ölfreds ran. ;)

Ich bin zwar kein Freund davon, aber wer diese Zusatz-/Nebelscheinwerfer kaufen und nutzen möchte, sollte dies tun. In der Praxis habe ich bisher nicht mitbekommen, dass jemand deshalb Ärger mit der Polizei bekommen hat (Nutzung wenn kein Nebel).

Da kommt aber auch sehr viel "Mimmimi" hier gerade von denen, die kein Fan der Zusatzscheinwerfer sind 😉.

Was hat das mit Mimmimi zu tun....ich habe keine dran.....das Geld hat leider dafür nicht gereicht.... 😉

Macht sie an oder auch nicht mir doch egal......ich nix Polizei......juckt mich nicht.

Ihr könnt auch mir kurzen Hosen und T-Shirt fahren....juckt mich auch nicht.....usw.

Der Grinser 😁 ist ganz locker......

Mir ist letzte Nacht der Schutzpatron der Motorradfahrenden, 🤭 der heilige Christophorus, im Traum erschienen.
Er versprach mir das ewige Motorradfahrerleben, allerdings nur, wenn ich Zusatzscheinwerfer anbaue und sie im scheißgefährlichen Straßendschungel immer einschalte.
Schalte ich sie aus, so seine Drohung, entzieht er mir sofort die Erleuchtung. Seitdem bin ich verunsichert. Nicht wegen der Scheinwerfer, sondern ob das wirklich Christophorus war …oder am Ende doch Luzifer, nur sehr gut verkleidet. 😇

Das ihr bzw. manche es einfach nie gut sein lassen können 🤷🏼‍♂️.

Lasst doch die Leute, die gerne Zusatzscheinwerfer haben und damit dauerhaft eingeschaltet fahren möchten (ohne Blendung des Gegenverkehrs natürlich vorausgesetzt) einfach fahren. Warum nur muss man das ins Lächerliche ziehen? Gehen euch da die Argumente aus? Geht´s euch drum, wer den vermeintlich witzigsten Spruch dazu abgibt? Es greift euch doch keiner an.

Was soll das daher und vor allem: Welche Intention steckt dahinter?

Darf man hier nicht schreiben was man will......bzw. was in der Bedienungsanleitung der 1300 GS steht......verstehe ich nicht.

Oder meinst du mich nicht?????

Macht keinen Sinn @Bembel , nimm es mit Humor. Du scheinst doch auch eher ein tolerant-fröhlicher Mensch zu sein.

Bis Seite 5 war’s ganz sachlich hier ,die Frage wurde in einem Beitrag betreffend der Fragestellung beantwortet , ab dann haben sich eine Hand voll Zusatz/Nebel-Scheinwerfergegner lediglich gegenseitig unterhalten und gepusht, teilweise als wären sie 16 Jahre alt. Interessant zu verfolgen.
Soweit , bis Menschen die einfach nur kundtaten das sie es als Sicherheitsplus empfinden total unsachlich als Schisser betiteln wurden und man auf extrem unsympathische und schlechte Art und Weise witzig zu sein versuchte.
Das muss den kleinen Kreis irgendwie sehr befriedigen, daher gönne ich es denn es trägt zu meiner Belustigung bei! Auch wenn ich keine Nebler anhabe gönne ich jedem seine Vorgehensweise. Nebler haben mich noch nie geblendet, eher schlecht eingestellte Hauptscheinwerfer oder Schlussleuchten.
Ein Glück muss ich hier nicht jeden Tag anderen etwas madig reden und mich im Alltag über sowas Sinnbefreites aufregen, besinne mich lieber aufs positive. Da draußen außerhalb dieser kleinen Welt hier fahren Tausende Fahrzeuge mit sowas rum…

Das Thema ist zum deutschen Kleingartenverein geworden, ich schau in ein paar Tagen mal wieder zum schmunzeln rein.

Macht keinen Sinn @Bembel , nimm es mit Humor. Du scheinst doch auch eher ein tolerant-fröhlicher Mensch zu sein.

Bis Seite 5 war’s ganz sachlich hier ,die Frage wurde in einem Beitrag betreffend der Fragestellung beantwortet , ab dann haben sich eine Hand voll Zusatz/Nebel-Scheinwerfergegner lediglich gegenseitig unterhalten und gepusht, teilweise als wären sie 16 Jahre alt. Interessant zu verfolgen.
Soweit , bis Menschen die einfach nur kundtaten das sie es als Sicherheitsplus empfinden total unsachlich als Schisser betiteln wurden und man auf extrem unsympathische und schlechte Art und Weise witzig zu sein versuchte.
Das muss den kleinen Kreis irgendwie sehr befriedigen, daher gönne ich es denn es trägt zu meiner Belustigung bei! Auch wenn ich keine Nebler anhabe gönne ich jedem seine Vorgehensweise. Nebler haben mich noch nie geblendet, eher schlecht eingestellte Hauptscheinwerfer oder Schlussleuchten.
Ein Glück muss ich hier nicht jeden Tag anderen etwas madig reden und mich im Alltag über sowas Sinnbefreites aufregen, besinne mich lieber aufs positive. Da draußen außerhalb dieser kleinen Welt hier fahren Tausende Fahrzeuge mit sowas rum…

Das Thema ist zum deutschen Kleingartenverein geworden, ich schau in ein paar Tagen mal wieder zum schmunzeln rein.
Made my day. Top. 👍

Erstaunlich, wie bei manchen jede Form von Humor sofort durch Verbissenheit ersetzt wird. Sofort wird er reflexartig in etwas Negatives umgedeutet. Diese destruktive Haltung erklärt auch, warum von Nicht-BMW-Fahrern für die Überheblichkeit der BMW Spezies nur Hohn und Spott übrigbleiben. Dachte immer, es wäre Neid, aber wenn ich hier von einigen die Beiträge lese, dann beschleicht mich der Gedanke, da ist was dran. Zum Glück gibt es die rühmlichen Ausnahmen. (y)
Und wer meinen Humor absichtlich missverstehen oder verzerren will, das ist kein Problem für mich, im Gegenteil.
Abschließend gilt für mich weiterhin, jeder darf nach seiner Fasson selig werden und mit seinem Motorrad das machen, was im Freude macht und wenn er sich Eternitplatten an die Wetterseite nagelt, auch gut.

Humor ist halt, wenn beide lachen.
Vor Ort in ner Kneipe wärs vermutlich was anderes.

Zurück
Oben Unten