Mir ist sehr wohl bewusst, wozu die Ohren dienen. Ich habe auch mit dem Hersteller von BOS darüber gesprochen, welche Folgen es haben kann, wenn die Ohren fehlen. Aber … ich habe mit dem Motorrad noch nie ein Auto berührt (ich wurde allerdings schon von einem Auto angefahren …), bis ich mit meiner ersten 1300 GSA beim Vorrollen an einer Ampel mit einem der Ohren ein Auto streifte. Dadurch wurde ich sofort auf die andere Seite katapultiert und traf mit dem anderen Ohr ebenfalls ein Auto.
In über 30 Jahren Motorradfahren ist mir so etwas noch nie passiert. Die Ohren stehen an einer ungünstigen Stelle ab. Sie sind zwar nicht breiter als der Lenker, aber der sitzt deutlich höher und bewegt sich außerdem nach links und rechts. Dadurch sind die Ohren oft eben doch die am weitesten nach außen ragenden Teile, besonders bei einem leichten Lenkeinschlag. Diese Ohren sind also nicht nur hässlich, sondern auch ziemlich unpraktisch (solange man nicht umfällt …). Und die Werkstatt ist froh, dass sie ab sind, denn offenbar stoßen sich die Leute dort regelmäßig die Schienbeine daran. Die BOS-Bügel verkaufen sich in den Niederlanden sehr gut.
Vielleicht ärgere ich mich irgendwann darüber, dass ich sie nicht mehr habe, wenn das Motorrad doch einmal unglücklich auf der Seite landet …
Aber der nächste Besitzer kann selbst entscheiden, ob er sie dranlässt. Die Originalbügel liegen noch unbenutzt bei mir, die Entscheidung liegt also bei ihm oder ihr.