Wonderwheel nutzbar machen für Android und iPhone

Hallo Forscher,
ich bin jetzt soweit fertig und brauche einen Tip.
Der Reservestecker an der GS für Navivorbereitung ist mit Multimeter gemessen und die Pins 12V, Gnd und LIN ermittelt. LIN gegen Masse gemessen zeigt ca 8,5V. Ich gehe davon aus, dass die LIN Frames als Mittelwert diesem Wert entsprechen.
Bluetooth und Wlan verbunden und Webserver gestartet.
Bluetooth und LIN verden als aktiv/online angezeigt.
Mit den Testtasten werden BT Ausgänge hochgezählt aber die LIN Frames bleiben auf 0. Da ja scheinbar Leben auf der Datenleitung ist würde ich ein stetes Hochzählen erwarten. Den LIN Chip habe ich bereits getauscht. Keine Änderung.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Ronald

1. ) Frage: Dein Navivorbereitung war bereits eingerichtet?

Hast Du den TJA1021 getauscht?

VG Jörg

Zu 1: Verstehe die Frage nicht so recht. Navivorbereitung ? Bluetooth, Wlan connected. Nur Scenic aktiviert.
Die LIN Frames sollten doch aber unabhängig davon kommen. Praktisch ein Hardwaretest.
Sind Signale am Port. Habe PINmodus 2 und 0 getestet.
Die Profile werten nur unterschiedlich aus was da so einläuft, so mein Verständnis.

Den TJA1021 habe ich getauscht. Hatte Hoffnung, dass der erste zuviel Löttemperatur abbekommen hat. War aber scheinbar nicht der Fall.

Gruß
Ronald

Die erste Frage zielt darauf ab, ob einen Deinem Motorrad bereits mal eine Navivorbereitung installiert war oder ggf. jetzt ist.
Dann ist der LIN_Kanal freigeschaltet und müßte feuern.

VG Jörg

Ok, nein ist nicht der Fall.
Dann ist diese Leitung nicht aktiv und müsste
freigeschaltet werden ?
Was es nicht alles gibt.

Hallo Ronald,
ich habe Motoscan und kann das freischalten, Du müßtes dann mal rum kommen.
Würde das passen?
VG Jörg

Danke dir für das Angebot.
Bin selbst mit Motoscan Ultimate unterwegs.
Werde morgen mal schauen was geht.
Muss mich mal bei dir revanchieren.

Gruß
Ronald

Dann hast Du alles was Du brauchst!

VG Jörg

Inzwischen habe ich von Klaus eine Handyhalterung erhalten, deren Kontaktplatte für die Navihalterung zunächst vielversprechend aussah. Leider hat sich herausgestellt, dass nur die Kontakte für Plus und Minus herausgeführt werden, die restlichen Goldkontakte sind lediglich Show. Den Versuch die Kontakte von hinten anzubohren und Kabel daran zu löten erspare ich mir. Statt dessen versuche ich einen 3D Druck mit gebastelter Kontaktfläche zu verwenden. Dank des eingeklebten Magneten kommen schonmal die 12V an den entsprechenden Pins an. Den Prototyp hat mein Sohn gemacht, drum sind die Lötstellen so hässlich und der Heißkleber quillt über. :cool:
Spässle g'macht, passt schon!

Vielleicht wäre es besser die IC-Kontakte mit Lötzinn zu füllen und auf einer planen Fläche und feinkörnigem Schleifpapier eben zu schleifen. Das mache ich, wenn es Kontaktprobleme gibt oder das Produkt mobil einsetzbar ist. Zunächst wird erstmal fliegend auf einem Breadboard verdrahtet und der Weg über den Cartool-Stecker getestet. Sollte das klappen wird es sich zeigen, ob es ohne den LIN Transceiver direkt an der Navihalterung funktioniert. Sollte das alles klappen kann man über eine Platine und ein passendes Gehäuse nachdenken.

Eine iOS App zu entwickeln und bereit zu stellen müsste erstmal über TestFlight laufen, da man ohne Entwickler Account keine Apps veröffentlichen kann. Das sind schonmal Kosten von 100€ pro Jahr. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, erstmal muss es laufen und einen Mehrwert bieten.

Weiß ich noch nicht, aber wenn das WW und das CarPlay Gerät nicht miteinander wollen, muss man vielleicht kreativ werden. Das Handy könnte dann vielleicht die eine oder andere Aufgabe übernehmen.

Ein sehr interessantes Projekt, ich habs leider noch nicht ganz verstanden.
Kann diese Steuerung auch ein Android Auto Display steuern oder geht das nur über die Headunit App?
Ich habe am Motorrad ein Android Auto Display mit dem Handy verbunden und dachte ich kann mit dieser Steuerung Android Auto bedienen.
Als Test habe ich eine BT Tastatur mit dem Handy verbunden und Versucht das AA Display zu steuern, hat aber leider nicht funktioniert, konnte nur am Hand zu den verschieden Apps springen.
LG Richard

nur über die Headunit App
Und das aufgrund der wenigen Wonderwheel-Befehlen auch begrenzt.

Geht es Dir um die Steuerung einer bestimmten App?

Oder willst Du das volle Programm (Musik, Nachrichten, Google und ggf noch Navifunktion)?

VG Jörg

Inzwischen habe ich von Klaus eine Handyhalterung erhalten, deren Kontaktplatte für die Navihalterung zunächst vielversprechend aussah. Leider hat sich herausgestellt, dass nur die Kontakte für Plus und Minus herausgeführt werden, die restlichen Goldkontakte sind lediglich Show. ...
Heia, das tut mir leid und wusst ich nicht... Aber cool, dass Du eine andere Lösung entwickelt hast!
(Hab Deinen Beitrag übrigens aus Urlaubsgründen jetzt erst gesehen...)

Ich habe das Video gesehen was man in der Android Auto Oberfläche alles machen kann und dachte das will ich auch!
Da ich schon einmal das Handy verloren habe seitdem ein Android Auto Display am Lenke.

was man in der Android Auto Oberfläche alles machen kann und dachte das will ich auch
Habe ich auch kurz gedacht... Aber an meiner GS brauche ich real nur die steuerbare Kurviger-App

Technisch geht da sicher noch was mit der Headunit, aktuell versuche ich aber mit Entwicklung etwas Geld zu verdienen, deswegen habe ich da nicht weiter gemacht - aber der Winter kommt ganz sicher....

Andre entwicklet die Headunit-App regelmäßig weiter!

VG Jörg

Heia, das tut mir leid und wusst ich nicht... Aber cool, dass Du eine andere Lösung entwickelt hast!
(Hab Deinen Beitrag übrigens aus Urlaubsgründen jetzt erst gesehen...)
Kein Problem war ein netter Nachmittag, Vielen Dank dafür, hat sich gelohnt. 👍

Zurück
Oben Unten