Wie und wo habt ihr eure Insta 360 am Motorrad befestigt

Neikirchner

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Registriert
23. Sep. 2025
Beiträge
834
Reaktionspunkte
1.437
Ort
Tiefster Bayrischer Wald
Motorrad
R1300GS
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten für die Insta 360 an euren Motorrädern.
Am Besten einfach ein paar Fotos reinstellen und vielleicht über Spezialanfertigungen berichten.
Mein Kollege mit der 1300er GS hat den Sturzbügel mit Oberzug von Motea montiert, möchte aber
mal versuchen, die irgendwie hinten (mit verbauten Apduro-Koffern + TC) anzubringen.
Eventuell gibt es da was von euch?
Danke für Tipps.
 
Also ich habe das Teil (schon immer) vorne rechts am Lenker befestigt (geht natürlich auch links)und zwar in der Verschraubung des Spiegels - Den Grunmdhalter mit RAM Mount Zwischenrein.

Also im Prinzip sowas hier:
1779045685768.png
Dann das Verbindnungstück:
1779045852706.png

und oben dran dann der Adapter mit 1/4 Zoll, damit ich das (normale) Insta Teleskop draufschrauben kann. Jenes was glaube ich bis 1,13m ausziehbar ist - Das reicht absolut.
1779045958143.png

Darauf dann das Teleskop mit der CAM.

Kann man hier im Bild ganz gut erkennen, wenn man weiß vorauf man achten sollte:
1779045534633.png

Hier:
1779048482292.png

Oder Hier:
1779048510030.png


Vorteile:
- Ich kann sie jederzeit während der Fahrt komplett aus und einziehen - OK - Beim Ausziehen muss ich mich ggf. kurz erheben. Ist aber kein Problem.
- Man kann recht gut begutachten, ob die Linsen verschmutzt sind (um dann anzuhalten und sie zu reinigen)
- Ich kann sie jederzeit direkt ein- und ausschalten. Ausserdem habe ich sie so gedreht, das ich auch am Bildschirm etc. kurz sehen kann ob das ein- oder Ausschalten
von Erfolg gekrönt ist.
- Sie ist auf der RAM-Halterung (die ich ziemlich festgezogen habe - Ich meine hier die Klemmung) trotzdem noch sehr flexibel
- Ich kann:
- Das Teleskop schräg links/recht hinter mich ziehen um mich von hinten zu filmen
- Ich kann es nach rechts oder links rausziehen um mich von der Seite zu filmen.
- über mich
- oder als Lanze vorne raus um mich während der Fahrt von vorne zu filmen - Fischauge machts möglich, ist alles drauf.
- Wenn ich Pause mache oder am Abend, schraube ich kurz die RAM Klemmung auf und hole die ganze Insta mit Stange und drangeschraubtem 1/4 Zoll Adapter raus.
(den könnte man auch zwar jedes Mal vom Stativ schrauben - allerdings habe ich festgestellt, dass das auf Dauer dem Material nicht gut tut bzw. einmal hat sich dann sogar die 1/4 Zoll Madenschraube mit gelöst und ich musste mir erst wieder eine besorgen. Also einfach den Adapter unten am Teleskop verschraubt lassen bis zum Ende.)

Klappt alles super und ich bin sehr zufrieden.

Nachteile:
- Da die Halterung also die Klemmung der Bälle stark festgezogen ist, hält besonders der Ball unten an der Spiegelhalterung nicht so lange - Maximal eine Saison - Er wird buchstäblich zerquetscht und durch das Verdrehen der Insta mit Stange auch immer ziemlich malträtiert.
- Je nach Platzierung (Hebeleffekt, Fahrtwind); ist ab 100km/h Schluss, bevor die Halterung bei Maximalauszug des Teleskopes dem Wind nachgibt und sich langsam wegdreht.
(Bei einem geschickten Winkel geht das aber durchaus bis 130km/h - Im eingezogenen Zustand und geschickt etwas hinter der Verkleidung platziert kann ich damit allerdings auch höhere Geschwindigkeiten fahren bzw. wenn das Teleskop nicht so weit ausgezogen ist (wieder der Hebeleffekt) geht natürlich auch mehr.
- der RAM Ball - Man sollte unbedingt darauf achten hier keine Billigheimer zu verwenden, sondern eher das (leider um einiges teurere) Original - Warum: Der Originalball ist aus Hartgummi und hat ein wesentlich besseres Klemmverhalten und vor allem einen wesentlich höheren Reibwiderstand - Sprich . Es dauert länger bin man an die Grenze des Wegdrehens kommt.
Günstige Anbieter nehmen hier oft nur einen Hartkunststoff ball, der eine geringere Reibung hat uns sich somit schneller wegdreht.
- Je nach Position - zB nach vorne hinaus wie eine Lanze. beginnt das Ding dann mehr oder weniger zu schwingen - Je nach Straßenlage. Der Film ist zwar ok, aber das Gesamtbild zeigt ein unnatürliches Wackeln auf - Das heißt, das Motorrad dopst durch den Hintergrund.

So hab ich alles?...
Lange Rede kurzer Sinn - Ich finde meine Position für viele Dinge geeignet und man kann damit viel machen.
Wenn man mit einer RAM Mount Halterung arbeitet und dann das 1/4 Zoll Gewinde mit Kugel benutzt, kann man sich sogar einen oder mehrere Grundhalter noch woanders montieren und dann einfach schnell beim Anhalten die Kamera komplett an eine andere Position fixieren - Das geht super gut. Hab zB noch einen an meinem Sturzbügel sitzen oder hinten an der Seite. Allerdings nutze ich die Positionen nie so oft, da ich die CAM dort schlecht während der Fahrt einschalten kann - Aber für kurze Effekte wie knapp über der Strasse oder blick von Hinten - ganz gut.
Bei Fahren in genannter Position muss man natürlich ein wenig aufpassen, wohin man die Camera ausrichtet, das sie einen nicht bei der Fahrt behindert, in den Gegenverkehr baumelt oder zu weit nach rechts raus bzw in einer Kurvenlage über die Strasse schleift. Ich habe aber den Bogen ganz gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3125.png

Original Insta360 Halterung für das Lenkerende, lässt sich leider nur durch eine Änderung/Modifizierung an der GS anbringen.
Sehr stabil und eine gute Perspektive… kann noch erweitert werden.

Snapshot_202605144_070517.jpeg
Das ist die Perspektive wie oben gezeigt, ohne die beiliegende Verlängerung.
 

Anhänge

  • IMG_3142.jpeg
    IMG_3142.jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3143.jpeg
    IMG_3143.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3147.jpeg
    IMG_3147.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3148.jpeg
    IMG_3148.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3144.jpeg
    IMG_3144.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3145.jpeg
    IMG_3145.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3146.jpeg
    IMG_3146.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Klasse-Bericht von "GS-Dirgi" fehlt vielleicht noch, dass man im Stand auf jeden Fall den Lenker einmal komplett mit montierter Cam einschlagen sollte. Nicht das man während der Fahrt eine Überraschung erlebt, weil die Cam oder Stick an an die Scheibe ankommt. Ansonsten Top

Kannst du den Ton noch brauchen, oder ab welcher Geschwindigkeit ist er unbrauchbar? Mit geht es um den Motorensound.
 
Habe meine cam an zwei Punkten befestigt vom oberen sturzbügel.
Minimiert das schwingen. Fann noch ein Metall case für die cam das ich die leichter rausmachen . Den Stick kann man beim Fahren ausziehen muss halt kurz aufstehen.
 

Anhänge

  • 20260616_090628~2.jpg
    20260616_090628~2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 20
  • 20260616_090609.jpg
    20260616_090609.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20260616_090557.jpg
    20260616_090557.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20260616_090525.jpg
    20260616_090525.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 22
Vielleicht kann man noch ergänzen, dass es von insta auch eine Fernbedienung gibt, die man am Lenker festmachen kann, um die Cam bei der Fahrt einfacher ein- und ausschalten zu können.
 
Die ist natürlich auch dabei und zusätzlich noch über das ridernav zu bedienen
 
Welche Speicherkarten benutzt ihr in der Insta360 X5.
In meiner kriege ich bei allen (Samsung, SanDisk Extreme Pro usw, alle entsprechen den Vorgaben) immer die Meldung, lahme Speicherkarte. Selbst mit der sackteuren InstaKarte bricht die Aufnahme irgendwann ab.
Support ist unterirdisch, ständig meldet sich ein anderer Mitarbeiter und verlangt weitere Bilder vom Fehler. Ich bereue fast, bei Insta360 gekauft zu haben.
Vielleicht weiß aber einer der Cracks hier, ob es da Abhilfe gibt.
 
Camera zusammen mit der SD Karte an den Support senden. Liegt ein Fehler bei der Camera, wird diese ausgetauscht. Ich hatte auch das Problem und es so behoben bekommen. Zum Glück hatte ich Insta Care.
 
Ich habe mehrere RAM Mount Kugeln an dem Motorrad angebracht, so dass ich dann immer individuell die Kamera befestigen kann, sowohl am Lenker als auch am Heck oder an den Sturzbügeln.
 
Welche Speicherkarten benutzt ihr in der Insta360 X5.
In meiner kriege ich bei allen (Samsung, SanDisk Extreme Pro usw, alle entsprechen den Vorgaben) immer die Meldung, lahme Speicherkarte. Selbst mit der sackteuren InstaKarte bricht die Aufnahme irgendwann ab.
Support ist unterirdisch, ständig meldet sich ein anderer Mitarbeiter und verlangt weitere Bilder vom Fehler. Ich bereue fast, bei Insta360 gekauft zu haben.
Vielleicht weiß aber einer der Cracks hier, ob es da Abhilfe gibt.
Ich benutze diese hier und habe keine Probleme. Auch eine mit 256GB ist im Gebrauch.

1781700534313.jpeg
 
Dito, die verwende ich auch und hatte mit den Cams nie Probleme.
Meine Insta ist ebenfalls links am Lenker befestigt, so genügt ein Fingerdruck fürs ein u. ausschalten.
 
Welche Speicherkarten benutzt ihr in der Insta360 X5.
In meiner kriege ich bei allen (Samsung, SanDisk Extreme Pro usw, alle entsprechen den Vorgaben) immer die Meldung, lahme Speicherkarte. Selbst mit der sackteuren InstaKarte bricht die Aufnahme irgendwann ab.
Support ist unterirdisch, ständig meldet sich ein anderer Mitarbeiter und verlangt weitere Bilder vom Fehler. Ich bereue fast, bei Insta360 gekauft zu haben.
Vielleicht weiß aber einer der Cracks hier, ob es da Abhilfe gibt.
Wenn die Meldung bei mehreren Karten kommt, würde ich irgendwann nicht mehr primär die Speicherkarte verdächtigen. Eine einzelne Karte kann natürlich immer mal zicken, aber wenn Samsung, SanDisk Extreme Pro und sogar die originale Insta360-Karte betroffen sind, dann klingt das für mich eher nach einem Problem an der Kamera selbst.

Ich würde zuerst noch die einfachen Dinge ausschließen. Karte direkt in der Kamera formatieren, nicht am PC. Firmware aktualisieren. Einmal mit reduzierter Auflösung und Bildrate testen. Außerdem schauen, ob die Kamera sehr heiß wird, weil manche Kameras bei Hitze irgendwann anfangen, komische Fehlermeldungen zu werfen, obwohl die Speicherkarte eigentlich nicht das Problem ist.

Wenn der Fehler danach immer noch reproduzierbar bleibt, würde ich beim Support nicht weiter über einzelne Karten diskutieren, sondern klar auf RMA oder Austausch gehen. Besonders wenn sogar die Insta360-eigene Karte irgendwann abbricht, ist „lahme Speicherkarte“ wahrscheinlich eher die Fehlermeldung der Kamera, aber nicht unbedingt die echte Ursache.

Für mich klingt das dann eher nach defektem Karten-Slot, Kontaktproblem, Firmwareproblem oder einem internen Schreibproblem der Kamera.
 
Zurück
Oben Unten