Also ich habe das Teil (schon immer) vorne rechts am Lenker befestigt (geht natürlich auch links)und zwar in der Verschraubung des Spiegels - Den Grunmdhalter mit RAM Mount Zwischenrein.
Also im Prinzip sowas hier:

Dann das Verbindnungstück:
und oben dran dann der Adapter mit 1/4 Zoll, damit ich das (normale) Insta Teleskop draufschrauben kann. Jenes was glaube ich bis 1,13m ausziehbar ist - Das reicht absolut.
Darauf dann das Teleskop mit der CAM.
Kann man hier im Bild ganz gut erkennen, wenn man weiß vorauf man achten sollte:
Hier:
Oder Hier:
Vorteile:
- Ich kann sie jederzeit während der Fahrt komplett aus und einziehen - OK - Beim Ausziehen muss ich mich ggf. kurz erheben. Ist aber kein Problem.
- Man kann recht gut begutachten, ob die Linsen verschmutzt sind (um dann anzuhalten und sie zu reinigen)
- Ich kann sie jederzeit direkt ein- und ausschalten. Ausserdem habe ich sie so gedreht, das ich auch am Bildschirm etc. kurz sehen kann ob das ein- oder Ausschalten
von Erfolg gekrönt ist.
- Sie ist auf der RAM-Halterung (die ich ziemlich festgezogen habe - Ich meine hier die Klemmung) trotzdem noch sehr flexibel
- Ich kann:
- Das Teleskop schräg links/recht hinter mich ziehen um mich von hinten zu filmen
- Ich kann es nach rechts oder links rausziehen um mich von der Seite zu filmen.
- über mich
- oder als Lanze vorne raus um mich während der Fahrt von vorne zu filmen - Fischauge machts möglich, ist alles drauf.
- Wenn ich Pause mache oder am Abend, schraube ich kurz die RAM Klemmung auf und hole die ganze Insta mit Stange und drangeschraubtem 1/4 Zoll Adapter raus.
(den könnte man auch zwar jedes Mal vom Stativ schrauben - allerdings habe ich festgestellt, dass das auf Dauer dem Material nicht gut tut bzw. einmal hat sich dann sogar die 1/4 Zoll Madenschraube mit gelöst und ich musste mir erst wieder eine besorgen. Also einfach den Adapter unten am Teleskop verschraubt lassen bis zum Ende.)
Klappt alles super und ich bin sehr zufrieden.
Nachteile:
- Da die Halterung also die Klemmung der Bälle stark festgezogen ist, hält besonders der Ball unten an der Spiegelhalterung nicht so lange - Maximal eine Saison - Er wird buchstäblich zerquetscht und durch das Verdrehen der Insta mit Stange auch immer ziemlich malträtiert.
- Je nach Platzierung (Hebeleffekt, Fahrtwind); ist ab 100km/h Schluss, bevor die Halterung bei Maximalauszug des Teleskopes dem Wind nachgibt und sich langsam wegdreht.
(Bei einem geschickten Winkel geht das aber durchaus bis 130km/h - Im eingezogenen Zustand und geschickt etwas hinter der Verkleidung platziert kann ich damit allerdings auch höhere Geschwindigkeiten fahren bzw. wenn das Teleskop nicht so weit ausgezogen ist (wieder der Hebeleffekt) geht natürlich auch mehr.
- der RAM Ball - Man sollte unbedingt darauf achten hier keine Billigheimer zu verwenden, sondern eher das (leider um einiges teurere) Original - Warum: Der Originalball ist aus Hartgummi und hat ein wesentlich besseres Klemmverhalten und vor allem einen wesentlich höheren Reibwiderstand - Sprich . Es dauert länger bin man an die Grenze des Wegdrehens kommt.
Günstige Anbieter nehmen hier oft nur einen Hartkunststoff ball, der eine geringere Reibung hat uns sich somit schneller wegdreht.
- Je nach Position - zB nach vorne hinaus wie eine Lanze. beginnt das Ding dann mehr oder weniger zu schwingen - Je nach Straßenlage. Der Film ist zwar ok, aber das Gesamtbild zeigt ein unnatürliches Wackeln auf - Das heißt, das Motorrad dopst durch den Hintergrund.
So hab ich alles?...
Lange Rede kurzer Sinn - Ich finde meine Position für viele Dinge geeignet und man kann damit viel machen.
Wenn man mit einer RAM Mount Halterung arbeitet und dann das 1/4 Zoll Gewinde mit Kugel benutzt, kann man sich sogar einen oder mehrere Grundhalter noch woanders montieren und dann einfach schnell beim Anhalten die Kamera komplett an eine andere Position fixieren - Das geht super gut. Hab zB noch einen an meinem Sturzbügel sitzen oder hinten an der Seite. Allerdings nutze ich die Positionen nie so oft, da ich die CAM dort schlecht während der Fahrt einschalten kann - Aber für kurze Effekte wie knapp über der Strasse oder blick von Hinten - ganz gut.
Bei Fahren in genannter Position muss man natürlich ein wenig aufpassen, wohin man die Camera ausrichtet, das sie einen nicht bei der Fahrt behindert, in den Gegenverkehr baumelt oder zu weit nach rechts raus bzw in einer Kurvenlage über die Strasse schleift. Ich habe aber den Bogen ganz gut raus.