Wer hat eine 450 GS bestellt?

Ist das wirklich so, dass die absolut keine Feststellbremse/Möglichkeit hat? Damit wäre sie bei mir klar raus. Ich stelle auf das Moped in Steigungen ab, sei es vorwärts oder rückwärts. MV hat ja auch eine solche Kupplung, aber die haben eine Fuss-Feststellbremse, glaube analog Honda, die man ziehen kann. Aber irgend etwas in dieser Art wird doch einfach benötigt.
 
Ist das wirklich so, dass die absolut keine Feststellbremse/Möglichkeit hat? Damit wäre sie bei mir klar raus. Ich stelle auf das Moped in Steigungen ab, sei es vorwärts oder rückwärts. MV hat ja auch eine solche Kupplung, aber die haben eine Fuss-Feststellbremse, glaube analog Honda, die man ziehen kann. Aber irgend etwas in dieser Art wird doch einfach benötigt.
Die F450GS kann man auch ohne die Fliehkraftkupplung kaufen, sofern einem das Motorrad in Farbe rot oder schwarz gefällt.

Gruß - Pendeline
 
Anhang anzeigen 54878
An dem Aufstieg musste meine Freundin wegen Monstertruckgegenverkehr anhalten, beim wiederlosfahren war die Traktion an der Position schlecht.
Da ist es hilfreich das der Bock einfach steht wenn aus und man kontrolliert mit der Kupplung zurück kann zu einer Position wo ein Start wieder möglich ist - im Zweifel braucht man den rechten Fuß auf dem Boden und somit ist die Bremse keine Option.
Wie das anfahren in so einer Situation ohne manuelle Kupplung dann ist - keine Ahnung, vielleicht sogar besser.

Ich denke auch nicht das die GSen mit der ERC im Alltag Probleme machen, aber ich denke für unser Fahrprofil im Zweifel nicht passend - wir schauen gerade wo man so ein Moped mal im Gelände testen kann (Hechlingen und Konsorten).
Bin mal einen sehr glitschigen langen Weg (mehrere Kilometer) in den Bergen hoch gefahren. Als die Drehzahl dann immer noch den anfangs gefahrenen 60 km/h entsprach die angezeigte Geschwindigkeit aber bloß noch etwas mehr als 20 km/h habe ich angehalten und den Motor abgeschaltet. Es ist dann natürlich sehr hilfreich (vor allem wenn um einen herum alles sehr naß und glatt ist) wenn man dann langsam mit dem Hinterrad bremsend und beiden Füßen auf der Erde rückwärts rollen kann. Gut, das kann man ohne Kupplungshebel nicht. Jede Technik hat Eigenschaften die muß man zur Kenntnis nehmen.
 
Versstehe das Problem beim Bild im Beitrag 95 aber auch nicht

Fahr hin, halt an und Du verstehst - das ist etwas steiler (irgendwo zwischen 15% u 20%) und rutschig das dir das Moped rutscht wenn Du versuchst es mit der VR Bremse zu halten, wieder anfahren geht an der Stelle gerade auch nicht, weil unten betonharter Schotter und obendrauf flutschiger Puder und Kieselchen.
Also muss man das mit hinten machen, dazu muss bei nichtintegral (vergessen ganz viele hier das man an normalen Mopeds beide Hebel bedienen muss) der rechte Fuß auf die Raste.
So jetzt versuch mal mit dem rechten Fuß auf der Raste ein paar Meter nach hinten zu rollen.

Das ist blöd - also ist für jemanden der auch mal mit dem Moped von er Straße weg will, die ERC ungünstig - für 95% der Käufer wird es verm nie relevant werden.
Das wollt ich nur wissen - warum sich der Kollege oben so persönlich angegriffen fühlt, ist mir ein Rätsel.

Anderes Beispiel - es gibt ja diese schönen Videos vom Stelvio etc. wo Menschen in der Spitzkehre hängen bleiben, das ist genau so eine Situation - beim normalen Moped alles gehen lassen Moped steht - ERC geht es dann rückwärts.
 
Jede Technik hat Eigenschaften die muß man zur Kenntnis nehmen.

Genau das wollte ich wissen und ausdrücken - das Moped kann man ja so und so kaufen und sogar (wenn der BMW Fuzi recht hatte) durch Tausch des Kupplungspakets auch nachträglich umbauen.

Frage an Dich - das ist mir auch noch in den Sinn gekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Was passiert wenn ich mit einem "falschen" / zu hohen Gang einen Berg hochfahre - die Drehzahl geht langsam runter, die Kupplung löst sich langsam, rutscht, kriegt wieder Drehzahl, man wird noch etwas langsamer, usw und irgendwann steht man weil die Leistung nicht reicht (und die Kupplung hat evt gelitten)?
 
Heisst also, einen Bremsklotz mitführen, damit man das Moped in Steigungen sicher kann! :) Was hat sich da BMW nur gedacht.
 
Versstehe das Problem beim Bild im Beitrag 95 aber auch nicht, war dort die Handbremse kaputt wenn man mit beiden Beinen lieber auf der Erde steht? Dazu vermute ich wenn es mit der Koordination bei Kupplung, Gas, Bremse hapert, ERC wahrscheinlich eher hilfreich ist.

Das der nette Mensch von BMW nicht wusste das die BMW eigentlich immer im rollbaren Zustand befindet mit ERC beim abstellen, ist natürlich schwach.
Zu irgendeinem Zeitpunkt wird möglicherweise der Erfahrungswert bezüglich der Wirkung der Vorderradbremse bei sehr steilen sandigen und/oder glatten Hängen und der Notwendigkeit rückwärts zu "fahren" vorliegen. Das Bremsen mit Hinterrad und Kupplung ist eben bei einigen Modellen nicht möglich - wie mir scheint. Dafür kann man aber fahren ohne selbst schalten zu müssen was man bei anderen Modellen wiederum selbst tun muß. Jede Technik scheint ihre Eigenschaften zu haben.
 
Zurück
Oben Unten