Erst mal Gute Besserung! Ich hoffe, dass du schnell wieder aufs Moped kommst!
Ich bin in 4 Wochen auch dort (zum ersten Mal Rumänien, Bulgarien, Griechenland) unterwegs. Hast du Tipps? Sind die Straßen da so rutschig?
Grüße
Ich bin gerade seit einer Woche zurück aus Griechenland. Rückreise über Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechien. War eine tolle, aber fahrerisch anspruchsvolle Tour.
Griechenland abseits der Touristenzentren und Hauptstrassen war übel. Viele defekte Strassen mit grossen Löchern, teils nicht oder schlecht markiert. Zweispurige Landstrassen gehen in Dörfern gerne mal in enge Kopfsteinpflasterwege über, wo man nur im Schritttempo fahren sollte. Die Unwetter im Frühling haben viel Schaden angerichtet, der noch nicht aufgeräumt ist. Einmal eine Passstrasse 50km gefahren, dann war alles weggeschwemmt. Keine Markierung, die lokalen Leute wissen es ja. Hat uns 3 Stunden Umweg gekostet. Man kommt mit unseren Maschinen zwar (fast) überall durch, aber muss extrem aufpassen! Auch Sand und Dreck auf der Fahrbahn (z.B. bei Baustellen wird der Schlamm nicht abends weggeräumt wie bei uns - es kann gerne mal 2-3cm nassen Schlamm auf der Fahrbahn haben ohne Vorwarnung). In den Bergen kann es auch vorkommen, dass eine Auffahrt oder Abfahrt asphaltiert ist, die andere Seite aber nur Schotter. Ist zwar gut befahrbar, man sollte aber zusätzliche Zeit einrechnen, da man nicht so schnell vorankommt.
Bulgarien war überraschend gut, ausgenommen im Grenzgebiet zwischen Bulgarien und Rumänien, wo wir zur Fähre wollten. Ist aber eine eher einsame Gegend und selten befahrene Strasse gewesen. Die Fähre hat übrigens keinen Fahrplan - sie kommt wenn sie kommt (oder wenn die Crew Lust dazu hat). Wir haben 2.5 Stunden gewartet, obwohl sie nur rund 100m entfernt am anderen Ufer lagen.
Rumänien ist inzwischen recht gut ausgebaut, sofern man nicht kleinste Strässchen anpeilt. Aber auch hier muss man am Strassenrand oder in Kurven immer mit Sand, Kies oder Dreck rechnen.
Ab Ungarn und Tschechien ist es dann ähnlich wie bei uns (teils sogar besser).
Generell muss man immer aufpassen, Sand und Dreck oder Schlaglöcher können überall sein, die Strassenverhältnisse sind in den südlichen Ländern deutlich schlechter, aber mit entsprechender Vorsicht trotzdem gut befahrbar. Bei Regen fahre ich jeweils deutlich langsamer und vorsichtiger - jetzt im Frühling lagen zusätzlich noch Blütenpollen und -reste auf der Strasse, die bei feuchter Strasse zusätzlich rutschig sind.
Gute Fahrt!