Was habt Ihr die Tage mit eurer 1300 GSA gemacht

Ja, die Saison ist vorbei… bei regennasser Straße in Slowenien das Vorderrad an einer rutschigen Stelle weggegangen und mit 70 km/h in den Pfosten der Leitplanke eingeschlagen.
Ergebnis: linker Knöchel kompliziert gebrochen und rechte Kniescheibe horizontal durch. Nach 3 OPs beginnt jetzt die Heilung.
Danke, ADAC für den Krankentransport.
Eine OP in der Uniklinik Ljubljana mit externen Fixatoren und 2 in Deutschland…
Anhang anzeigen 53317
Anhang anzeigen 53318
Anhang anzeigen 53319
Anhang anzeigen 53320

In 8 Wochen voraussichtlich beginnt die Reha. Leute, fahrt vorsichtig!!

Erst mal Gute Besserung! Ich hoffe, dass du schnell wieder aufs Moped kommst!

Ich bin in 4 Wochen auch dort (zum ersten Mal Rumänien, Bulgarien, Griechenland) unterwegs. Hast du Tipps? Sind die Straßen da so rutschig?

Grüße

Ich bin in 4 Wochen auch dort (zum ersten Mal Rumänien, Bulgarien, Griechenland) unterwegs. Hast du Tipps? Sind die Straßen da so rutschig?

Grüße
Ich bin gerade seit einer Woche zurück aus Griechenland. Rückreise über Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechien. War eine tolle, aber fahrerisch anspruchsvolle Tour.

Griechenland abseits der Touristenzentren und Hauptstrassen war übel. Viele defekte Strassen mit grossen Löchern, teils nicht oder schlecht markiert. Zweispurige Landstrassen gehen in Dörfern gerne mal in enge Kopfsteinpflasterwege über, wo man nur im Schritttempo fahren sollte. Die Unwetter im Frühling haben viel Schaden angerichtet, der noch nicht aufgeräumt ist. Einmal eine Passstrasse 50km gefahren, dann war alles weggeschwemmt. Keine Markierung, die lokalen Leute wissen es ja. Hat uns 3 Stunden Umweg gekostet. Man kommt mit unseren Maschinen zwar (fast) überall durch, aber muss extrem aufpassen! Auch Sand und Dreck auf der Fahrbahn (z.B. bei Baustellen wird der Schlamm nicht abends weggeräumt wie bei uns - es kann gerne mal 2-3cm nassen Schlamm auf der Fahrbahn haben ohne Vorwarnung). In den Bergen kann es auch vorkommen, dass eine Auffahrt oder Abfahrt asphaltiert ist, die andere Seite aber nur Schotter. Ist zwar gut befahrbar, man sollte aber zusätzliche Zeit einrechnen, da man nicht so schnell vorankommt.

Bulgarien war überraschend gut, ausgenommen im Grenzgebiet zwischen Bulgarien und Rumänien, wo wir zur Fähre wollten. Ist aber eine eher einsame Gegend und selten befahrene Strasse gewesen. Die Fähre hat übrigens keinen Fahrplan - sie kommt wenn sie kommt (oder wenn die Crew Lust dazu hat). Wir haben 2.5 Stunden gewartet, obwohl sie nur rund 100m entfernt am anderen Ufer lagen.

Rumänien ist inzwischen recht gut ausgebaut, sofern man nicht kleinste Strässchen anpeilt. Aber auch hier muss man am Strassenrand oder in Kurven immer mit Sand, Kies oder Dreck rechnen.

Ab Ungarn und Tschechien ist es dann ähnlich wie bei uns (teils sogar besser).

Generell muss man immer aufpassen, Sand und Dreck oder Schlaglöcher können überall sein, die Strassenverhältnisse sind in den südlichen Ländern deutlich schlechter, aber mit entsprechender Vorsicht trotzdem gut befahrbar. Bei Regen fahre ich jeweils deutlich langsamer und vorsichtiger - jetzt im Frühling lagen zusätzlich noch Blütenpollen und -reste auf der Strasse, die bei feuchter Strasse zusätzlich rutschig sind.
Gute Fahrt!

Heute ist der Scheinwerferschutz angekommen. Ein YouTube Video wie ich den Schnabel abbekomme und dann nach 10 Minuten war alles erledigt. Allerdings hatten die Deppen den unteren Halter falsch herum mit den den Gummi Nupsis bestückt 🤔😩🤣
Das war die Herausforderung für heute.
Ihr wisst ja, einem Inschenör …..
IMG_2226.jpegIMG_2227.jpegIMG_2228.jpegIMG_2229.jpeg

Jau, meiner ist nach erfolgter Bestellung Ende 2024 auch endlich beim Händler eingetroffen 😂👍🏼.

Da das Moped grad eh dort ist, machen Sie ne gleich auch dran 🪛.

Mit dem Scheinwerferschutz darf man soweit ich weiß nur Offroad fahren.

Das ist allgemein richtig und wurde mehr als ausführlich diskutiert.
Ich habe seit rund 10 Jahren an meinen Bikes einen dran und bisher keine Probleme gehabt.

Grundsätzlich ja, ist ja auch auf der Scheibe vermerkt "off road use only" sieht man auf den Bildern ja auch ganz gut. Aber ehrlich stört sich eh keiner groß daran, ggf. nimmst das Teil halt einfach ab, die meisten sind ja auch schnell wieder zu demontieren.

Bis man einen schweren Unfall hat und die Versicherung sich quer stellt.

Bis man einen schweren Unfall hat und die Versicherung sich quer stellt.
Wir hatten diese Diskussionen schon zum gefühlt 100.000sten Mal 🙏🏼🙄.

Geht‘s jetzt schon wieder los???

Aber stimmt: Das Netz und generell die allgemeinen Erfahrungen sind voll mit durch Scheinwerferschutz verursachten Unfällen… oder durch Zusatzscheinwerfer… oder durch Gitter an den Zusatzscheinwerfern und und und….

Jetzt fehlt dann ergänzend nur noch (und mal wieder) die ABE-Erlöschungskeule und dann passt‘s komplett 🫣.

War eigentlich von Anfang an klar in welche Richtung sein Beitrag lenken sollte, wollte da eigentlich schon runterzählen ;)

Grüße
Danke für die Wünsche.

Bin öfters auf dem Balkan unterwegs. Die Straßen sind gerne rutschiger- nicht nur bei Nässe. Ein Moment unaufmerksam und es geht dahin…

Moped heute wieder vom Händler abgeholt - u.a. jetzt auch mit dem BMW-Scheinwerferschutz:

IMG_2970.JPG

Ferner noch für die warme Jahreszeit so "Cool-Bezüge" draufgemacht...

IMG_2971.JPG

IMG_2972.jpg

... und am Topcase ein Rack montiert, wo man mal Badelatschen dranhängen, Wäsche während der Fahrt trocknen oder einfach nur ein weiteres Täschle anbringen kann 😜. Denn Täschle kann man schließlich nie genug haben 😂:
IMG_2839.JPG

Dezente Folierung anbringen lassen,
Dazu kam noch der Touratech-Sturzbügel und die BMW Scheinwerferabdeckung.

Anhänge

• IMG_0062.jpeg
    IMG_0062.jpeg
    569,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0061.jpeg
    IMG_0061.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 103

Aber stimmt: Das Netz und generell die allgemeinen Erfahrungen sind voll mit durch Scheinwerferschutz verursachten Unfällen… oder durch Zusatzscheinwerfer… oder durch Gitter an den Zusatzscheinwerfern und und und….

Jetzt fehlt dann ergänzend nur noch (und mal wieder) die ABE-Erlöschungskeule und dann passt‘s komplett 🫣.
Reichsbedenkenträger at work :D

Am besten sind Berichte aus der Praxis. Kontrolle vor dem Riedberpass. Der Kollege durfte nur weiterfahren, weil er seinen Scheinwerferschutz abklappen konnte. Sonst schrauben oder stehen bleiben....ob Dir das gefällt oder nicht.

Am besten sind Berichte aus der Praxis. Kontrolle vor dem Riedberpass. Der Kollege durfte nur weiterfahren, weil er seinen Scheinwerferschutz abklappen konnte. Sonst schrauben oder stehen bleiben....ob Dir das gefällt oder nicht.
Und wieviele Berichte aus der Praxis sollen wir jetzt aufzählen, wo es keinen interessiert hat? Und dies dann ins Verhältnis setzen zu den (augenscheinlich sehr sehr wenigen) Fällen, wo es interessiert hat?

Wie schon 100.000 Mal geschrieben: Es ist bekannt, dass es nicht im öffentlichen Strassenverkehr erlaubt ist, genauso wie es bekannt ist, dass auch Banküberfälle verboten sind.

Habe im Übrigen auch noch an keiner Bank ein Schild gesehen: „Banküberfallen verboten!“ Genauso ist bekannt, dass man an bestimmten Örtlichkeiten nicht zu schnell fahren oder überholen darf usw. usw.

Ich könnte meinen Hintern drauf verwetten, dass es auch der Praxis mehr Fälle gibt, in denen man beim verbotswidrigen Überholen oder bei rechtswidriger Geschwindigkeit NICHT erwischt wurde im Vergleich zu den Fällen, bei denen man erwischt wurde 😉.

Lasst es doch einfach gut sein ☺️.

Btw…

Abklappen ist auch nicht erlaubt, weil durch das nach vorne geklappte Gitter (oder Glas mit Rahmen) scharfkantige Teile nach vorne wegstehen. Praxisbeispiel zeigt, dass auch der Polizeibeamte am Riedbergpass net wirklich „fit“ war in Sachen bzw. zum Thema „Scheinwerferschutz“.

Aus diesem Grund werden die neuen Scheinwerfergitter übrigens nahezu kaum noch zum Abklappen - sondern hingegen nahezu ausschließlich zum Abnehmen angeboten und verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Haendler abholen lassen. Hoehenverstellung hat sich komplett verabschiedet. Zudem rasselt der Motor bei hohen Temperaturen mit einer elenden Intensität die ich bislang noch nicht kannte.

Wie es der Zufall will steht auch die RT momentan beim Haendler und wartet auf einen neuen Hinterreifen und Bremsbelaege.

Nun heisst es abwarten und Goldwing fahren
.

Zurück
Oben Unten