Warum kein TomTom

Meinst du mit der kostenfreien Version das alte Amigo? Das war immer kostenlos. Tomtom hat die Apps neuerdings umbenannt:
Amigo wurde zu TomTom
TomTom go wurde zu expert

Vielleicht kannst du ja mal einen link zu der latam Version in senden?
Hi @all,

es ist nicht das alte Amigo, sondern das TomTom Go vollkommen freigeschaltet.....

hier gibt es alle tipps und tricks zum diversen Navi Systemen
TomTom
Speziell die erwähnte app TT Go Latam
Um solche Apps zu installieren muss man etwas Backgroundwissen zu android haben, da die App ja nicht über Google Play Store kommt....

Sichtbar wird es wenn man sich dort registriert hat und angemeldet ist (ist ja logisch)
Das Forum bietet auch viel für Festeinbau Navis in Autos u.v.m. was man mit Elektronik machen kann...... vor allem in Autos 😁🙄

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre immer noch mit meinem TTRider V4 2013 rum,auf langen Touren immer parallel zu Kurviger. Das hat sich bewährt den ohne Netz steht man bei Kurviger bei gesperrten Straßen oder Brücken wirklich im Regen. Das TT hat immer fix 2-3 alternativen auf Lager. Außerdem habe ich bis jetzt noch keine bessere Strecken Vorschau als beim TTR 2013 gefunden , alles super präziese und du kannst die wirklich auf die Kurvendarstellung verlassen wenn man die Strecke nicht kennt und auch nicht einsehen kann. Auf die Updates die nur noch einen Teil der Europa Karten jeweils zulassen habe ich verzichtet und fahre immer noch mit der Europe Gesamtkarte. Es gibt nur eins was manchmal nervt, wenn es sehr viel regenet dann sammelt sich unten rechts an der Displaykante Wasser was dazu führt das die Touch Funktionen aktiviert werden, dann spielt das TT verrückt und regiert auf ständig neue Eingaben.
 
Ich fahre immer noch mit meinem TTRider V4 2013 rum,......
Da bist du nicht alleine! Was du zum Routing beschreibst findet bei mir vollste Zustimmung.
Nur nutze ich parallel Mapfaktor wegen der geschmeidigen Ansagen auf dem Handy. Ich sehe den Rider aber Mapfaktor sagt mir die Abzweigung an.
Kurviger hatte ich auch mal ausprobiert. Hat mir zu viel gequasselt und mein Rider hatte im schneller Alternativ-Routen gefunden.
Das mit dem Wasser an der Displaykante, da freue ich mich immer weil es doch anzeigt, das Gerät ist dicht. Das aber Touch Funktionen aktiviert werden, das kenne ich nicht.
 
Ich war mit meinem TT Rider 400 recht zufrieden bis er auf einer Pyrenäen Tour undicht wurde. Es war ein heftiger Platzregen. Aber nur kurz. Danach hat der Touchsreen nicht mehr funktioniert. Sehr ärgerlich.
Wieder daheim habe ich das Gerät auf gemacht und trockengelegt. Seither funktioniert er wieder einwandfrei. Es bleibt aber das ungute Gefühl, dass es wieder passieren könnte.
Grüße
Thomas
 
Tomtom Rider hatte ich und war bestens zufrieden, das 550 er habe ich zurückgegeben das war für mich nicht möglich Dateien draufzuspielen von Kurviger..
Dann habe ich ein 400 er gekauft das auch funktionierte.
Nun kam ich zum Kurviger das sehr viel kann und vieles Besser und genauer als der Tom. nur halt mit Handy auf dem Lenker und schlechterer Sichtbarkeit bis dan Handy im Regen schwarz war und das Neue deutlich heller war, aber Spiegelte..

Also klärt mich mal auf was das Carpuride dann besser kann:

Handy mit Kurviger bleibt trocken im TRS ?
Kann ich damit z B Heimatadresse oder Tankstelle mit dem Handschu beim Fahren anwählen?
Kurviger läuft auf dem Handy? oder dort. Über Handy bekomme ich Kurviger Ansagen direkt in meine Hörgeräte..Das brauche ich weiter..
Wie hast du das mit den Hörgeräten gelöst und welchen Helm nutzt du. Ich kann meine Hörgeräte nicht tragen. Die drücken und beim Helm abnehmen hab ich bereits ein HG abgestreift.
 
Wie hast du das mit den Hörgeräten gelöst und welchen Helm nutzt du. Ich kann meine Hörgeräte nicht tragen. Die drücken und beim Helm abnehmen hab ich bereits ein HG abgestreift.
fünktioniert sehr gut bis auf Telefonieren währen dem Fahren.
Ein anderes Motorradprofil aufspielen lassen vom Hörgegräte Meister. Der soll die Rauschfrequenzen wegnehmen, die Lautstärke kannst du ja auf dem Handy app von Phonak unterwegs und auch Vorher im Programm regeln, " Motorrad ", am Ohr geht mit aufgesetztem Helm ja nicht.
Den Helm C3 kann man dort wo es drückt ausschälen lassen, das Headset brauche ich kaum oder garnicht mehr, ich höre mein Navi in den Hörgeräten direkt.
Hab schon überlegt ob ich das ausbaue, aber ich hab das TOM noch dran und hätte eine Rückfallebene wenn das Handy runterfällt und nicht mehr Navigiert..

Sturmhaube mindestens ne dünne aus Seide ist Pflicht, dann verliert man kein Hörgerät, und immer sich vergewissern beim Helm aufsetzen + Wegfahren ist alles da?

Leider geht die Phonak App nicht mit dem Headset zu koppeln, anderes WIFI Protokoll.. Muss also nahe ans Handy gehen, wenn ich sprechen will, oder Helm Ab..
Ideal wäre es wenn auch Handy Anrufe anzunehmen gingen, Aber wenn jemand was Wichtiges will, halte ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch nicht mehr überzeugt von TomTom.

Hatte ein TomTom 500 war 3 Jahre alt jung und hatte bei Regen immer Feuchtigkeit drin.

Habe mir dann das TomTom 550 gekauft das ist jetzt 2,5 Jahre jung und auch wieder undicht.

Ich werde mir kein TomTom mehr Kaufen. TomTom nimmt sich davon nichts an
 
Ich denke, dass das eher Pech war. Mir sind keine nennenswerten Beiträge im GS-Forum zu undichten TomToms bekannt. Wer die TomTom-Routing-Möglichkeiten vermisst, kann auf das Abo der TomTom Go-App (20 Euro jährlich) zur Nutzung mit einem alten wasserdichten Smartphone oder einem Outdoor-Smartphone mit großem Akku am Motorrad zur Navigation umstellen. Das nutze ich als Parallellösung zum Garmin XT wegen der besseren Verkehrsmeldungen ebenfalls. Und wer wegen dieser 20 Euro Abokosten im Jahr auf die LatAm-App von TomTom setzt, der macht meiner Meinung nach etwas falsch. Da denke ich bei den sonstigen Kosten des Motorradfahrens nicht mehr über 20 Euro im Jahr nach.

Gruß
Klaus
 
Das hier ist ein undichtes TomTom 550. Nach ca. 5 Jahren hat sich der Einschaltknopf aufgelöst. Das Wasser drang hier bei Regen rein und das Display anlief. Jetzt habe ich auf Grund des Drehrads auf den Navigator 6 gewechselt. Manchmal vermisse ich das TomTom.

1765980441474.jpeg

1765980400706.jpeg
 
Das hier ist ein undichtes TomTom 550. Nach ca. 5 Jahren hat sich der Einschaltknopf aufgelöst. Das Wasser drang hier bei Regen rein und das Display anlief. Jetzt habe ich auf Grund des Drehrads auf den Navigator 6 gewechselt. Manchmal vermisse ich das TomTom.

Anhang anzeigen 24139

Anhang anzeigen 24138
Hatte das gleiche Problem, aber mit Schweißband gefixt. Hat bis jetzt drei Regenfahrten (ca. 800 km) perfekt gehalten.
Allerdings ist es jetzt in meiner Grabbelkiste gelandet, weil ich mittlerweile dieses Konzept favorisiere.



TT.jpeg
 
meins war auch undicht das ist bekannte Schwäche genauso wie die ladepins..
 
Warum kein TomTom?

Weil ich auf meinem leichten Notebook unterwegs offline (!) im selben Kartenmaterial wie auf dem Navi planen oder ändern will und dann auf mein Navi übertragen möchte, ohne das sich die Routen bei der Übertragung ändern. Habe damals keine Lösung für TomTom gefunden. Bin rüber zu Garmin und Basecamp. Das mag aber auch nicht jeder... ;)
 
Das Problem mit dem Einschaltknopf kenne ich vom 550 auch. Ich habe es zur Reparatur bei TT gegeben und erhielt ein neues Gerät zurück.
Begründung von TT: bei Prüfung Fehler entdeckt, Gerät schaltet selbsttätig E/A, nicht reparabel, neues Gerät! Das hat ca. € 110 gekostet, das war die Forderung für die Reparatur gewesen. Gerät war weit aus der Garantie.
Jetzt benutze ich den Einschaltknopf nur als Notbehelf. Einschaltung nur noch über Spannung an Ladekabel anlegen zum updaten bzw. am Halter.

Mailkontakt mit Indien, Reparatur(versuch) in Rumänien. Das ganze war nicht einfach, weil die Artisten in der Gerätenummer ein großes "i" verarbeitet hatten, das ich innerhalb der Zahlen nicht als "i" erkennen konnte.
Auf Reise habe ich das TT550 auch als Wegweiser als Fußgänger benutzt. Maps habe ich nie kapiert. Ansonsten bin ich mit dem TT 550 sehr zufrieden.
Gruß janus
 
Hallo
TT 550 hatte ich jetzt das dritte. Alle nach ca. drei Jahren undicht (Eintritt dort wo die Karten eingesetzt werden dachte ich …) mit Schatten im Display. Eins ging nur noch zum Laden am Moped nicht mehr über die USB Dose .
Karten und planen sehr umständlich. Prozessor sehr langsam (obwohl es schon der schnellste war).
Die beste alternative für mich: Carpuride 7“ mit Calimoto. Da geht nichts drüber. Plane eine Tagestour innerhalb von drei Minuten am iPhone…dies liegt dann trocken im Tankrucksack ohne Gefährdung.
Kurvige und gerade Strecken wenn man weiß wie es geht…da einfachste überhaupt.
Sagen wahrscheinlich die Kurviger.de Nutzer auch.
Grüße aus Ravensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom hat klasse Kurvenalgorithmen, deutlich besser als Garmin.
Ich fahre daher mit beiden Navis, Zumo XT und TT 400.

Die Undichtigkeit und Regenanfälligkeit der TT400 - 550 ist super ärgerlich, eines ist mir daran verstorben, einmal habe ich den Digitizer deswegen ersetzt, mittlerweile gibts weder diesen noch Akkus, also extrem aufpassen, das kein Wasser oder Luftfeuchte reinkommt.

Irgendwann werde ich wohl umstellen auf Handy-Navigation oder Tablet (a la Carpe Iter) momentan ist das mit 2 Navis gar nicht so schlecht (Alternativ-Routen anzeigen lassen, die schönere fahren)
 
Hallo
TT 550 hatte ich jetzt das dritte. Alle nach ca. drei Jahren undicht (Eintritt dort wo die Karten eingesetzt werden dachte ich …) mit Schatten im Display. Eins ging nur noch zum Laden am Moped nicht mehr über die USB Dose .
Karten und planen sehr umständlich. Prozessor sehr langsam (obwohl es schon der schnellste war).
Die beste alternative für mich: Carpuride 7“ mit Calimoto. Da geht nichts drüber. Plane eine Tagestour innerhalb von drei Minuten am iPhone…dies liegt dann trocken im Tankrucksack ohne Gefährdung.
Kurvige und gerade Strecken wenn man weiß wie es geht…da einfachste überhaupt.
Sagen wahrscheinlich die Kurviger.de Nutzer auch.
Grüße aus Ravensburg
Ich war viele Jahre der absolute TT-Fan.
Touren per Kabel überladen ok, bissle Aufwand.
Seit Carpuride in Kombi mit Kurviger App frage ich mich, was ich da die ganze Zeit gemacht hab.
Touren werden genau so abgefahren wie geplant und das auch auf dem Mopped von meinem Kumpel.
Bei TT gab es immer Unterschiede, auch wenn gleicher Softwarestand und detaillierter Prüfung auf gleiche Planungsvorgaben.
 
Zurück
Oben Unten