Von 0 auf....180.000

Ja, ich hatte letzte Woche auf Sardinien auch das Vergnügen, die 60.000 km vollzumachen. Ein Vergnügen war es vor allem deshalb, weil meine GS seit fast sechs Jahren absolut problemlos läuft.

Anhänge

• 60000 Sard.png
    60000 Sard.png
    813,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,
mich würde interessieren, wie Du das Getriebe bzw. Schaltassi und Kupplung über die vielen Kilometer genutzt hast.

Natürlich passt das nicht, weil BMW eine andere Viskosität vorschreibt. Und wer in Skandinavien wohnt und oft bei -10°C Motorrad fährt, ist auch gut beraten, dem zu folgen.
Alle anderen dürfen getrost meinem Rat (und meiner Erfahrung) folgen.
Warum? Der Motor läuft deutlich ruhiger und leiser....
Fahre das auch schon sehr lange, überlege, ob ein Umsteigen auf 15/50 (wie bei der Luftgekühlten) Sinn machen würde? Fahre ebenfalls nicht im Winter ;-)

Fahre das auch schon sehr lange, überlege, ob ein Umsteigen auf 15/50 (wie bei der Luftgekühlten) Sinn machen würde? Fahre ebenfalls nicht im Winter ;-)
Ich habe mich länger mit dem Thema einer anderen Viskosität beschäftigt. Insbesondere nachdem sich mein Motor mal bei ordentlichen Temperaturen Höhe Monaco nach nem ewigen Gezuckel und ohne kühlenden Fahrtwind (der eh heiß gewesen wäre, als ob jemand nen Föhn in meine Richtung hält) gut nen halben Liter Öl genommen hat.

Ich fahre nicht nennenswert unter sagen wir 15 Grad, dafür aber eben im Sommer. Dafür scheint mir die Empfehlung von BMW auch zu dünn und oben raus im Zweifel nicht temperaturstabil genug. Bemerkenswert ist m.E., dass BMW selbst in Australien, Südafrika etc. stets 5W40 vorgibt.

Bei der Wahl des Öls ist zu berücksichtigen, dass der LC Motor im Gegensatz zum AC Motor eine Nasskupplung hat. Insofern wäre ich mit nem Öl für den luftölgekühlten Motor vorsichtig. Es gilt die API/JASO Spezifikation zu beachten.

Ich fahre in meiner 1250er jetzt auch zum ersten Mal 10w50, der Motor läuft „gefühlt“ etwas ruhiger.
Hab ich eingefüllt, weil
a Garantie zu Ende nach 3 Jahren und
b Fahrt nach Griechenland aktuell läuft.

Manchmal hab ich auch den Eindruck, sie schaltet sich etwas smoother

Hi Andi,
mich würde interessieren, wie Du das Getriebe bzw. Schaltassi und Kupplung über die vielen Kilometer genutzt hast.
Mit Kupplung Gang 1-2, max. bis 3, der Rest immer mit dem Schaltautomaten. Belastet wird die Kupplung eigentlich nur, beim (an)fahren mit Sozia, vor allem am Berg.
Ab und an zickt der Schaltassi, aber noch nicht so, das ich ihn zwerlegen würde
Manchmal hab ich auch den Eindruck, sie schaltet sich etwas smoother
So ist das. Vor allem dann, wenn der Motor nur warm, aber nicht Sack heiß ist.

Zurück
Oben Unten