Video Bearbeitung Hilfe gesucht

Mainschleifen_GS

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Bmwr1250gs
Servus zusammen,

ich suche jemand der mir beibringen kann wie man Videos schneidet und kleine Filme draus macht, als Andenken von gefahrenen Touren.
Keine KINO Version!
Ich hab am Moped zwei Hero Session 4 montiert und lasse sie einfach mitlaufen.

Habe als Hardware nur einen "normalen Laptop Lenovo ".

Alle Versuche scheitern da ich netweder zu schlechte Hardware habe oder die Programme nicht richtig bediene oder , oder oder

Gibt es hier jemand der mir gegen Aufwandsentschädigung das vermitteln kann (Bin auch bereit in Hardware zu insvestríeren....)

Gruß
Der Cappu Gerhard

Schau dir nal ein Video über CupCut an, das macht dir praktisch die Videoclips von alleine. Du solltest vorher nur wissen, welche Anforderungen stellst und für wen sie gedacht sind. Kino geht nur mit großem Aufwand und dann ist Davinci Resolve das Maß der Dinge.

Willkürlich das erstbeste genommen. Schau dir auch eine Handyversion an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf Windows Rechnern ist Clipchamp bereits vorinstalliert. Vllt magst es damit mal versuchen?

Auf Windows Rechnern ist Clipchamp bereits vorinstalliert. Vllt magst es damit mal versuchen?
Bin derzeit auch am Einarbeiten zu dem Thema. Was mir an ClipChamp nicht gefällt, ist, dass alles online und in einer Cloud abläuft . . . Damit war es für mich nach 5 Minuten damit wieder erledigt.

Software gibt es genug, CapCut, Shotcut, Davinci Resolve (toll, aber muss man sich deutlich einarbeiten) für Windows Freeware.
Oder auch Magix Deluxe, kostet was aber günstig.

Auf MAC ist IMovie gratis dabei, oder auch da gibt es Freeware oder FinalCut ProX als kaufbare Version.

Aber unabhängig davon würde ich einfach ein paar Youtube Tutorials ansehen, da bekommt man viel Hilfe.

Allgemeine Infos zu Videos, oder auch dann konkret zum jeweiligen Programm was man nutzt.

https://www.youtube.com/results?search_query=filme+schneiden+lernen

Unabhängig davon, wenn Du konkretere Fragen hast, her damit.

Habe als Hardware nur einen "normalen Laptop Lenovo ".

Alle Versuche scheitern da ich netweder zu schlechte Hardware habe oder die Programme nicht richtig bediene oder , oder oder

Kannst Du mal Daten posten?
Also RAM, Festplattenspeicherplatz, und Win 11 oder älter?

Generell:
Man braucht für Videos viel Speicherplatz.
Oft empfiehlt es sich, eine externe SSD (wichtig SSD weil deutlich schneller) anzuschließen.
Denn man braucht einerseits den Platz für die Videos, und dann das nochmal für die Bearbeitung im Schnittprogramm.

Ich weiss nicht ob die Session 4 LRV Files mit macht, oder ob dies erst später gekommen ist.
Das gute an den LRV Files ist, das dies eigentlich Videos sind, nur in keine so guten Auflösung bzw. Qualität.

Man kann die grossen Files dann einfach mal in z.b. .high umbenennen und die LRV Files in .mp4. Mit diesen dann das ganze Video erstellen, bearbeiten und editieren etc. Da die Namen gleich sind, nur die Dateiendung anders, kann man das später einfach wieder ändern. Rendert man dann später das Video hat man es in voller Qulität.

Also einfache Filmchen schneide ich schon auf dem Handy. Mit YouCut. Das finde ich besser als CapCut. Hier hast mehrere Tonspuren, diverse Übergänge, Effekte. Man kann Keyframe setzen ("Markierungen" auf dem Clip), wo zB ab da das Bild rauszoomt.
Auf dem Handy ist ebenfalls super die App von Insta360. Auf dem PC verwende ich DaVinciResolve. Aber das ist denn schon erstmal ne Hausnummer...

Generell ist Video schneiden schon eher Resurcenhungrig. Mit 8gb Ram und einer herkömmlichen HD macht es kaum Spaß. Gleicher Rechner aber mit mit 64GB Ram und einer schnellen SSD ist dann gleich was anderes.

Zurück
Oben Unten