Vibrationen 1300 GS Getriebe oder Motor

Sir-Toni

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300 GS Trophy ASA 2025
Hallo miteinander,

Da dies meine erste Boxer Maschine wollte ich mal fragen in wie weit es "normal" ist, dass die Maschine in bestimmten Situationen starke Vibrationen erzeugt, die in den Rasten, am Lenker und am Sitz zu spüren sind.
Bei meinem Motorrad ist es besonders ab dem 3. Gang spürbar. Am schlimmsten hier dann ab ca. 4000 U/min aufwärts. In den unteren Gängen kommt es mir weniger vor. Ebenso in den Gängen 4-6, wobei es hier auch ganz schön rumpelt. Wie gesagt ist es im 3. zwischen 60 und 70 km/h am schlimmsten, da brauch ich keine Ganganzeige sobald von 2 auf 3 oder 4 auf 3 geschaltet wird fängt es an zu vibrieren. Egal ob manuel oder automatisch geschaltet wird. Am meisten beim beschleunigen oder beim bremsen. Wenn die Maschine rollt ist es besser aber m.M.n zuviel.
Wie ist das bei euch?
Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine 13 GS Trophy mit ASA, montiert sind hier die BMW Sturzbügel und das normale Windschild mit einem MRA Spoiler. Wobei das ganze nicht von der Geschwindigkeit sonder mehr vom Gang und der Drehzahl abhängig ist.

Im Winter hatte ich Sie bei BMW in Schongau. Einerseits weil Sie bei 5-9 Grad Aussentemperatur nicht auf 80 Grad kommt und zum anderen wegen dem Geschüttel. Zur Kühlwassertemperatur wurde mir gesagt, dass das so ist wie es ist und es dem Motorrad nichts ausmacht wenn es nur 60 Grad erreicht und vibrationen seien nicht vorhanden bzw. normal. Da mir aber mittlerweile beim Fahren die Finger einschlafen werde ich das Motorrad nochmal zu einem anderen BMW Händler bringen. Ich habe unterem anderem noch eine Honda VTR 1000, mit der ich letztens mangels der GS wieder gefahren bin. Diese ist ja nicht gerade für Ihre Laufruhe bekannt, läuft aber in dieser hinsicht ruhiger als die GS. Das kann eigentlich nicht richtig sein?

Gruß Toni

In welchem Monat/Jahr wurde die Maschine gebaut? Eventuell können die Vibrationen von der "älteren" Kardanwelle kommen, bei einigen anderen Maschinen wurde diese gegen eine verbesserte Version getauscht.

Hallo,
EZ ist 03/2025. An die Kardanwelle glaub ich nicht, da es ja direkt beim Gangwechsel auftritt. Das heiß ich fahre von mir aus 60 km/h im 2. und schalte dann in den 3. Gang.
Sobald der 3. Gang drinn ist fängt es an zu vibrieren vorher nicht. Ich will nichts ausschließen aber mein primäres Problem ist der Endantrieb eher nicht.

Gruß Toni

... starke Vibrationen erzeugt, die in den Rasten, am Lenker und am Sitz zu spüren sind... Bei meinem Motorrad ist es besonders ab dem 3. Gang spürbar. ...
In der Kombination ist das was seltsam. Klar ist der Boxer etwas lebendig, nur ist dem dabei der Gang egal. ^^
Unangenehm kann, wie von @Mangfalltaler schon geschrieben, der Kardan werden, wenn Du Pech hast.
Wäre mir aber auch neu, dass das dann anhängig vom gewählten Gang ist.

@Sir-Toni : Hast Du mal eine andere GS (ohne "A") mit ASA zum Vergleich gefahren?
Mach doch einfach mal beim Freundlichen eine kurze Probefahrt bei einem Vergleichsfahrzeug.
Dann merkst Du doch, ob das bei Deinem Fahrzeug "normal" ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Da dies meine erste Boxer Maschine wollte ich mal fragen in wie weit es "normal" ist, dass die Maschine in bestimmten Situationen starke Vibrationen erzeugt, die in den Rasten, am Lenker und am Sitz zu spüren sind.
Bei meinem Motorrad ist es besonders ab dem 3. Gang spürbar. Am schlimmsten hier dann ab ca. 4000 U/min aufwärts. In den unteren Gängen kommt es mir weniger vor. Ebenso in den Gängen 4-6, wobei es hier auch ganz schön rumpelt. Wie gesagt ist es im 3. zwischen 60 und 70 km/h am schlimmsten, da brauch ich keine Ganganzeige sobald von 2 auf 3 oder 4 auf 3 geschaltet wird fängt es an zu vibrieren. Egal ob manuel oder automatisch geschaltet wird. Am meisten beim beschleunigen oder beim bremsen. Wenn die Maschine rollt ist es besser aber m.M.n zuviel.
Wie ist das bei euch?
Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine 13 GS Trophy mit ASA, montiert sind hier die BMW Sturzbügel und das normale Windschild mit einem MRA Spoiler. Wobei das ganze nicht von der Geschwindigkeit sonder mehr vom Gang und der Drehzahl abhängig ist.

Im Winter hatte ich Sie bei BMW in Schongau. Einerseits weil Sie bei 5-9 Grad Aussentemperatur nicht auf 80 Grad kommt und zum anderen wegen dem Geschüttel. Zur Kühlwassertemperatur wurde mir gesagt, dass das so ist wie es ist und es dem Motorrad nichts ausmacht wenn es nur 60 Grad erreicht und vibrationen seien nicht vorhanden bzw. normal. Da mir aber mittlerweile beim Fahren die Finger einschlafen werde ich das Motorrad nochmal zu einem anderen BMW Händler bringen. Ich habe unterem anderem noch eine Honda VTR 1000, mit der ich letztens mangels der GS wieder gefahren bin. Diese ist ja nicht gerade für Ihre Laufruhe bekannt, läuft aber in dieser hinsicht ruhiger als die GS. Das kann eigentlich nicht richtig sein?

Gruß Toni
Fühle mit.. bei mir haargenau dasselbe. Beklagte von Anfang an grössere Vibrationen. Nach langen Streiten hat mein Händler bei BMW eine neue Kardanwelle bewilligt bekommen und verbaut. Hab dann nur kurze Probefahrt gemacht. Da war alles bestens und freute mich schon.

Jetzt mittlerweile 5000Km dieses Jahr gefahren. Vibrationen werden immer schlimmer. Zuerst dachte ich es könnte von Reifen sein, Standplatten vom Winter. Jetzt war der vordere nach zum Wechseln und deswegen hinten auch gleich gewechselt und Händler nochmals darauf aufmerksam gemacht, Räder mal auf Unwucht zu prüfen und gut auszuwuchten. Er meinte alles bestens. Keine Besserung, weder mit Reifen noch Kardanwelle.

Diese Woche mal auf der Autobahn mal alle Gänge durchprobiert. Und siehe da, kommt klar vom Motor. Ab 4000 gehts los. Autobahn ist am schlimmsten, kann komfortabel nicht mehr als 115 fahren, sobald drüber schüttelte alles brutal. In Rasten, Hebeln und Sitz (Massagesitz) massiv spürbar. Bei 120 hab ich dann 4000 Touren. Also auch mal kleinere Gänge probiert und immer bei 4000 geht es los. Früher ist mir das nicht so gross aufgefallen, da ich eigentlich nie höhere Drehzahlen dauerhaft fahre, nur schnell beim Beschleunigen und da fällt es nicht gross auf, wenn man Geschwindigkeit erreicht und schaltet. Ausserorts hatte ich das ab 87 im 4. Gang, im 5. Gang dann kein Problem, da Drehzahl tiefer. Das hatte übrigens meine letzte 13er auch schon. Mehr als 115 Km/h war nicht drin.

Ja ist extrem lästig. In 3000Km ist 20000er Service fällig, werde es noch reklamieren und er soll mal wieder Fall aufmachen bei BMW. Gebaut 02/25.

Was ich mittlerweile wieder ganz extrem habe, wenn ich so ab 3000 Touren beschleunige oder Berg hoch fahre so zwischen bei 2700-3500 Touren ein Dauerscheppern. Aber nur wenn Last am Gas, ohne grosse Last sofort weg und in grösseren Drehzahlen auch nicht. Dazu das bekannte laute Rasselgeräusch bei 4000 Touren. Hatte die letzte alles auch schon.

Im Winter und kalten Temperaturen ist es besser, aber jetzt bei wärmeren Wetter wieder voll da. Schlimm, wenn man weit fährt und Motor etwas fordert, dann werden die Geräusche wirklich hässlich!

Die von meiner Frau ist besser bezüglich Vibrationen, aber die Schäppergeräusche hat sie auch. Ist eine 5/25.

Wo ich nach wie vor betroffen bin, sind auch das massive Teillastruckeln. Abwärtsfahren mit leicht am Gas gibt es eine Hüpffahrt oder Bockspringen! Gas weg, dann kommt wieder, wieder weg.. auch recht nervig. Mit neuster SW minimal besser, aber alles andere als gut.

Mittlerweile sage ich einfach, für eine totale Neukonstruktion ist das ganze einfach eine Katastrophe, was da rausgekommen ist. Ebenso sage ich mittlerweile klar, Boxer und Euro5+ vertragen sich nicht, betrifft ja anscheinend auch den Lufti-Boxer, wenn man hier so liest. Die Dinger laufen eindeutig zu mager. Da ist mein Händler mittlerweile völlig gleicher Ansicht. Auch mein Händler sagt, lieber 15 PS weniger und dafür etwas mehr Laufkultur. Ebenso schlimm nach wie vor die grosse Serienstreuung. Man kann Glück haben und einen einigermassen guten Motor erhalten oder Pech haben und kriegt einen, den man eigentlich einschmelzen müsste.

Was mich ärgert, die 13er wäre eigentlich ein Top-Motorrad. Optisch gefällt sie mir von allen weitaus am besten. Sitzkomfort ist 1A. Fahrwerk auch toll und Federung super. Das Radarzeugs taugt mir völlig und Elektronik-Probleme oder ASA und Liftprobleme habe ich bei dieser nicht. So gut das alles ist, wenn man wieder mal weit fährt und es heiss ist, regt man sich doch immer wieder auf über das Gerassel, Geschäppere und die massiven Vibrationen. Die Frage, die ich mir dieses Wochenende gestellt hat, ist KTM oder Ducati besser? Oder kommt man dann einfach vom Regen in die Traufe? Viel mehr valable Konkurrenz gibt es einfach zurzeit nicht. Triumpf finde ich optisch extrem hässlich, KTM eigentlich auch und Multi 4s einfach zu teuer. Ich käme auf 35K, so wie ich sie wollte und das finde zu viel des Guten und überschreitet meine Schmerzgrenze.

Hallo,
Probefahrt mit einer GS vom Kumpel ist für demnächst anberaumt. Der sagt das seine das nicht hat. Mit ASA oder nicht ist glaub ich egal, da wird am Getriebe kein Unterschied sein.
Reifen sind neu, mit der Originalbereifung von Metzeler war es noch schlimmer. An denen kanns auch nicht liegen da ja im zweiten Gang bei 60 so gut wie nix ist und im 3. gehts los.
Schneller wie 170 kann ich nicht mehr länger fahren da wirst du Irre mit dem geschüttel am ganzen Motorrad. Es wird ja auch von fahrt zu fahrt schlimmer. Wenn die Maschine kalt ist sind auch noch andere Geräusche vorhanden die aber mit warmen Motor weniger werden und oder verschwinden.
Ich will ja nur nicht wieder so blöd wie beim letzenmal dastehen wo die Werkstatt mir sagt des basst scho so.
Ich meine es liegt entweder am Getriebe selber oder am Übergang vom Motor zum Getriebe. Wenn ich den nur den Motor im Stand auf 4000 U/min oder drüber drehen lasse läuft das ganze recht ruhig.
Der Ganze Motor läuft auch einigermaßen sauber, ruckeln oder Aussetzer hab ich nicht. Alles was unter 3000 U/min stattfindet kann man fast so lassen. Vielleicht findet sich ja ein Schweizer der Meine GS brauchen kann ;)

Gruß Toni

Hi,

ich bin da echt nicht der Technikexperte, aber irgendwie dünkt es mich das auch das im Gegensatz zur 1250 er jetzt gerade verzahnte Getriebe seinen Anteil dran hat.
Mich würde das überhaupt nicht wundern wenn dieses oder nächstes Jahr verkündet wird von BMW das das Getriebe jetzt wieder schrägverzahnt ist.

Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Das die "Magerkur" mit E5+ ihr Übriges leistet, kann schon sein. Ob man woanders glücklicher wird? Das ist denke ich ziemlich individuell und die Antwort ist bei dem einen "Ja" und bei einem anderen ein klares "Nein". Das wird dir @GS-Swiss wenig bringen, aber du hast ja auch andere Marken im Fuhrpark.

Offenbar ist die Triumph die am wenigsten geliebte Alternative zur BMW, andererseits bringt die natürlich auch als einzige (in der Klasse) Alternative einen Kardan mit. Frühe Modelle von 2022 und 2023, z.T. auch noch 2024 hatten etwas Kupplungsprobleme. Da musste öfter entlüftet werden. Das ist wohl mittlerweile abgestellt, seitdem ist die Tiger wohl sehr unauffällig und läuft wohl einfach. Nützt ja aber nix wenn sie dir nicht gefällt. Die Ducati hat scheinbar recht bravourös den 100.000 km Test bestanden bei Motorrad. Kostet halt mehr in der Anschaffung und der Versicherung. (zumindest in Deutschland mehr Versicherung als eine GS) KTM? Nun ja. Ich denke das ist speziell das Thema. Die hatten klar ihre Qualitätsprobleme und ob die jetzt nach dem Neustart ausgemerzt sind? Keine Ahnung. Ansonsten ist der LC8 rein was den Charakter des Triebwerks betrifft, eine absolute Bombe.

Von daher, als "BMW Fan" (und WENN man andererseits mit der GS nicht zufrieden ist so wie du gerade) bestimmt nicht einfach. Man landet hier und da und Tralala und kommt dann wieder zurück weil dann doch dies und jenes nicht passt an der Triumph, der Ducati oder der KTM. Aber ich kann verstehen das dies alles keinen richtigen Spaß macht.

Aber wie du schon schreibst...irgendwas ist immer.

Gruß Guido

Die Geradeverzahnung ist aus Platzgründen gewählt worden, da die Zahnräder schmaler sind und damit zusammen mit dem Primärantrieb erheblich Baulänge sparen. Solche Getriebe sind lauter, lösen aber keine Vibrationen wie beschrieben aus. Räder, Kardan oder Spurfehler wären meine ersten Kandidaten für eine Suche.

Schneller wie 170 kann ich nicht mehr länger fahren da wirst du Irre mit dem geschüttel am ganzen Motorrad.

Das geht ja gar nicht, die 1300GS ist bockstabil selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Aber es ist ja (fast) alles gesagt worden, eine Vergleichsfahrt muss her und wenn es Unterschiede gibt, den Händler nicht von der Kette lassen!

Meine ist auch von 03/25, zeigt aber die von Dir geschilderten Symptome nicht.

Meine Produktion 10/25 habe ich bergauf unter voller Last bis auf ca 225 km/h Tacho über ca 2-3 km durchgeladen. Keine nennenswerten Vibrationen, kein Pendeln, nur eine Menge Wind.
Cruising zwischen 120-160 völlig unauffällig.

Krankheitsbedingt konnte ich letztes Jahr nur 4.000 km mit der neuen GS fahren. Die Vibrationen wurden irgendwann spürbar und haben in der Zeit merklich zugenommen, kurz vor nervig. Ich kenne das von keinem Boxer, und ich hatte schon viele. Händler wird demnächst mal diesbezüglich befragt.

Hallo,
Sieht also eher nach Einzelfall aus. Hat ja auch was, dann könnt es ja beim nächsten klappen? :unsure:
Es bleibt spannend.
Gruß Toni

Sieht also eher nach Einzelfall aus. Hat ja auch was, dann könnt es ja beim nächsten klappen? :unsure:
Es bleibt spannend.
Gruß Toni

Da hat auch nicht großartig was zu vibrieren wenn die GS in Ordnung ist. Weder meine erste 1300er GS mit manueller Schaltung hatte solche Vibrationen, noch meine jetzige 1300er GSA mit ASA.

Schon spannend wie unterschiedlich die Qualitäten zu sein scheinen

So eine Vibrationsgurke würde ich im Volllastbetrieb (in D) auf der Autobahn mal fahren. Vermutlich übersteht sie es nicht, auch gut. Ist für BMW dann einfacher einzusehen.

Hallo,
Es bleibt spannend.
Gruß Toni
Was meinst Du mit „beim nächsten“?

Die Kardanwelle ist ja mittlerweile gepimpt.
Wer vibrationsbedingt eine neue bekommen hat, ist damit idR happy.

Lass vielleicht mal nen Kumpel fahren, der was Erfahrung hat.

Mal eine Frage in die Runde an Techniker.. wäre es möglich, dass meine Vibrationen in Zusammenhang mit dem starken Teillastruckeln ist? Wäre es z.B. möglich, dass die Zylinder unterschiedliche Kompression haben (Kolbenringe)? Oder nicht 100% gleiche Einspritzmenge? Oder sonst was nicht symetrisch? Auch beim Ruckeln hat man das Gefühl, wie wenn z.B. der linke Zylinder zündet, heisst Leistung bringt und der rechte bremst. Wie wenn das nicht synchron läuft. Bei einem Boxer besser zu spüren durch die Massengewichte wie bei einem R2 Motor.

Frage nur, weil die letzte 13er hatte das nicht, auch nicht das starke Teillastruckeln. Die 1250er ebenso nicht.

Da ja Service bald nah ist, werde ich die Werkstatt bitten, mal die Kompression der beiden Zylinder zu prüfen, ob es da Unterschiede gibt. Sie müssen ja im 20Ter Service sowieso Ventile einstellen und die Deckel entfernen. Ebenso werde ich beauftragen, mal wieder die Drosselklappen zu synchronisieren. Habe sie zwar letzten Herbst gemacht ohne Erfolg.

Zu den Vibrationen, es sind rauhe Vibrationen. Richtiges Schütteln der ganzen Maschine. Nicht diese Hochfrequenten Vibrationen die 4-Zylinder haben. Auch meine letzte nineT mit dem Luftiboxer hatte ganz feine hochfrequente Vibrationen im Lenker. Nicht stark, aber man hat sie gespürt und nach 1 Std. fahren hatte man das Kribeln in den Fingern. Aber eigentlich sonst nicht störend, in Fussrasten und Sitz nicht zu spüren.

Hier richtig starke Vibrationen. Eben absolut Massagesitz und ganz stark, wenn man z.B. nur leicht die Lenkerenden berührt. Da spürt man richtig das Schütteln des ganzen Moppeds. Eigentlich so, wie wenn Reifen nicht ausgewuchtet oder Kardanwelle nicht gewuchtet. Daher zuerst auch auf das getippt. Aber da immer ab Drehzahl 4000 muss es der Motor/Getriebe sein. Leider kann man mit ASA nicht mehr auskuppeln. Das hat jeweils massiv geholfen festzustellen, ist es Motor oder sonst was. Geht leider nicht mehr. Macht Fehlersuche schwieriger.

Wäre auch froh, wenn ein paar andere das mal bei ihren Maschinen testen könnten.

Mal gemütlich bei 3500 Touren z.B. 4. Gang fahren, leicht ans Gas und dann beobachten, wenn man über 3900 Touren geht. Da beginnt es bei mir langsam und ab 4000 Touren dann die Vibrationen. Ist so leicht nachzuvollziehen. Bei kaltem Motor weniger, aber spürbar und bei sehr heissem Motor wesentlich extremer.

Hab mich auch schon gefragt, ob es einen Zusammenhang hat mit der Nockenwellenverstellung. Weiss jemand, wann die wechselt? Ist die Last- oder Drehzahlabhängig? Wäre noch eine Erklärung, wenn die z.B. bei 4000 Umdrehungen umschaltet. So könnte man das Problem allenfalls auch eingrenzen.

• Drehzahlabhängiger Wechsel: Die Umschaltung zwischen dem Teillastnocken (für Effizienz/Drehmoment) und dem Volllastnocken (für maximale Leistung) erfolgt nicht abrupt bei einer einzigen festen Drehzahl, sondern ist last- und drehzahlabhängig. Sie findet jedoch typischerweise im Bereich um 3000 bis 4000 U/min statt.
Steht auch noch mal in der BA. Habe ich nachgesehen. Also genau dann, wenn be euch die Vibrationen auftreten.
Ich würde das Ding sofort zum Händler bringen und auf eine Verbesserung bestehen.
Das ist ja Mega ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und es ja augenscheinlich irgend ein Defekt gibt.
Meine hat das zum Glück nicht (10/24) aber auch kein ASA und läuft perfekt und traumhaft auch jetzt nach 6 tkm ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Vielen Dank, ja das wäre klar eine Erklärung. Gerade wenn man gemächlich fährt, dürfte die so bei 3800/4000 Touren also schalten. Und genau da beginnen dann die Vibrationen. Bin ja bald im Service, werde das so mal weiter geben und hoffentlich findet man irgendwie eine Lösung dafür.

Nur 115 fahren auf der AB ist schon etwas mühsam. Darüber wird es extrem unangenehm und macht man freiwillig nur 5-10Min., dann geht man automatisch wieder zurück und schaltet Tempomat bei 115 ein. Dort stört es am meisten.

Vielen Dank, ja das wäre klar eine Erklärung. Gerade wenn man gemächlich fährt, dürfte die so bei 3800/4000 Touren also schalten. Und genau da beginnen dann die Vibrationen. Bin ja bald im Service, werde das so mal weiter geben und hoffentlich findet man irgendwie eine Lösung dafür.

Nur 115 fahren auf der AB ist schon etwas mühsam. Darüber wird es extrem unangenehm und macht man freiwillig nur 5-10Min., dann geht man automatisch wieder zurück und schaltet Tempomat bei 115 ein. Dort stört es am meisten.
Moin,

ok 115 km/h? :rolleyes:

Also du bist ja jetzt niemand der nach 30 Jahren Vierzylinder auf einen Boxer umgestiegen ist und sich jetzt wundert das dieses Krad lebt. 😂

Von daher hört sich das schon ziemlich bedenklich (und absolut nicht normal) an und das gehört ganz klar abgestellt.

Gruß Guido und halt uns auf dem Laufendem was der Freundliche dazu sagt.

Bei meiner ersten GS hatte ich ja auch das komische Geräusch vom Motor / Getriebe zwischen 3.500 - 4.500 U/min (wie Kieselsteine auf einem Rüttelblech). Ich hatte hier auch die ShiftCam zuerst im Verdacht wegen dem Drehzahlbereich wo das immer auftauche. Allerdings war da nur dieses unangenehme Geräusch und keine Vibrationen dazu. Händler meinte immer das wäre normal. Am Ende kam es dann angeblich vom Kupplungskorb?! Hätten einige mehr andere weniger, wäre aber nichts kaputt. Ok, da ohne Vibrationen habe ich es mal so geglaubt. Hätte die GS richtig rauhe Vibrationen mit schütteln gehabt, hätte ich mich damit nicht zufrieden geben. Da hat es keine rauhen Vibration und richtiges schütteln zu geben nach meinem Verständnis.

Sind die Vibrationen den auch im Stand, in Schaltung neutral bei den Drehzahlen oder höher, wenn nicht würde ich Motor / Shiftcam für die Vibration eher ausschließen.

Ich an deiner Stelle würde nur um eines bitten: die Vibrationen abzustellen!
Kann ja nicht sein, dass wir als Laien der Werkstatt mögliche Ursachen aufgeben müssen, die wir am Ende noch bezahlen dürfen.

Die brauchen klare Ansagen und basta.
Wenn du mit der Werkstatt nicht weiter kommst, dann direkten Kontakt zu BMW suchen.

Zurück
Oben Unten