Vibrationen 1300 GS Getriebe oder Motor

Ich an deiner Stelle würde nur um eines bitten: die Vibrationen abzustellen!
Kann ja nicht sein, dass wir als Laien der Werkstatt mögliche Ursachen aufgeben müssen, die wir am Ende noch bezahlen dürfen.

Die brauchen klare Ansagen und basta.
Wenn du mit der Werkstatt nicht weiter kommst, dann direkten Kontakt zu BMW suchen.
Im Prinzip schon.
Speziell bei sporadischen und rel. seltenen Problemen kann ein Forenschwarmwissen für die Werkstatt aber schon ein zielführenden Tipp sein.
Z.B. beim ASA Hakeln. Der Hinweis auf ein geändertes Bauteil hat sich scheinbar bei BMW noch nicht ganz herumgesprochen.
Spricht man die Werkstatt gezielt drauf an, wird aber reagiert.
Kann nmE nix schaden, mal nett auf potentielle Ursachen hinzuweisen.
Nobody ist pörfect und manche Fehler sind halt zu selten, als dss die jeder Werkstatt bekannt sind. Und das Werk mauert ja schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
glaub mal das wissen die alles, aber wie überall aussitztaktik :rolleyes:
bloß nicht ansprechen und nix freiwillig machen, kostet alles wertvolle zeit und Geld 💸

glaub mal das wissen die alles, aber wie überall aussitztaktik :rolleyes:
bloß nicht ansprechen und nix freiwillig machen, kostet alles wertvolle zeit und Geld 💸
Nee. Ich glaub das nicht. Zumindest ist es nicht immer so.
Hab lange genug im technischen Aussendienst gearbeitet.
Die Kunden hatten je nach Region einen Stammtisch. Die haben uns grade bei den seltenen und sporadischen Problemen schon mal geholfen.

Als Händler bindet Dir der Hersteller auch nicht alles auf die Nase, was er weiß. Stellenweise kommen technische Probleme auch nur in extrem seltenen Konstellationen vor. Die Zusammenhänge mit anderen Ereignissen (konkretes Beispiel: Rentnerlift-Füllstand-Höhe) spürt am ehesten die Summe der Poweruser.

Bis dieses Wissen durchsickert kann schon was dauern. Das dann herstellerseitig auch schon mal gemauert wird, obwohl das Problem bekannt ist, ist mit auch klar.

Es ist aber nicht alles Vorsatz, manchmal wissen die Hersteller es auch nicht besser.

Paar mal in der alten Firma erlebt. IdR waren das keine Konstruktionsmängel, sondern es lag an zugelieferten Bauteilen, die Qualitätsschwankungen in den Chargen hatten. Der Hersteller weiss erstmal nix, dann wird geleugnet, dann wird repariert oder getauscht. Je früher sich im Forum ein Serienfehler abzeichnet, desto qualifizierter kann man Druck machen.
Der Händler hat dabei immer die Arschkarte als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde.

Deswegen kann ein qualifizierter Tipp helfen.

Bei meiner ersten GS hatte ich ja auch das komische Geräusch vom Motor / Getriebe zwischen 3.500 - 4.500 U/min (wie Kieselsteine auf einem Rüttelblech). Ich hatte hier auch die ShiftCam zuerst im Verdacht wegen dem Drehzahlbereich wo das immer auftauche. Allerdings war da nur dieses unangenehme Geräusch und keine Vibrationen dazu. Händler meinte immer das wäre normal. Am Ende kam es dann angeblich vom Kupplungskorb?! Hätten einige mehr andere weniger, wäre aber nichts kaputt. Ok, da ohne Vibrationen habe ich es mal so geglaubt. Hätte die GS richtig rauhe Vibrationen mit schütteln gehabt, hätte ich mich damit nicht zufrieden geben. Da hat es keine rauhen Vibration und richtiges schütteln zu geben nach meinem Verständnis.

Sind die Vibrationen den auch im Stand, in Schaltung neutral bei den Drehzahlen oder höher, wenn nicht würde ich Motor / Shiftcam für die Vibration eher ausschließen.
Ich habe das von dir beschriebene Geräusch auch, aber nur in Italien mit dem schlechten Sprit. In Deutschland ist alles wieder gut. Hier tanke ich meistens Super +, ab und an auch mal noch besser.
Das Geräusch kommt beim stärkeren Beschleunigen oder wenn ich aus niedriger Drehzahl in hohem Gang stärker Gas gebe

Guten Tag,

die Berichte von @GS-Swiss zu seinen GS en hatte ich schon gelesen. Da aber sonst wenige etwas zu diesen Problem berichten habe ich dieses Thema eröffnet. Es ging mir nicht darum das einer sagt: ja, war bei mir auch so, das liegt am Teil XY und wurde behoben. Wär zwar schön gewesen ab wohl zuviel verlangt. Wie oben schon geschrieben haben scheinbar wenige ein Problem mit starken Vibrationen was die Sache bei BMW natürlich nicht leichter macht.
Andererseits hätte ich bei einer neueren GS evtl. die Chance das es nicht auftritt. Mein Plan ist jetzt erstmal zu BMW und schauen was rauskommt. Falls mir gesagt wird das gehört so werd ich mal eine Probefahrt mit einer anderen GS bei diesem Händler machen und meine drangeben. Dann schau mer mal ob das dann immer noch normal ist.

Falls jetzt hier Leute mitlesen die nur darauf warten was bei mir rauskommt weil Sie das selbe Problem haben bitte ich darum; schreibt kurz wie es bei euch ist, wann und wie die Karre schüttelt.
Auch wenn nix ist hilft mir das weiter. Wenn jetzt 100 Mann/Frau sagen bei mir gibt es nichts in die Richtung is mir das auch recht.

Gruß Toni

Ich werde morgen mal zwischen 3000-4000 rpm im etwa in 100er Schritten bei geringer Last fahren.
Die Umschaltung der Nocken kannst du unterbinden, indem du den Eco Modus einstellst. Dann bleibt die Kraxn auf dem zahmen Profil und damit kannst du Foul Play der Nockenschalterei ausschließen, woran ich aber nicht glaube. Harte Vibrationen sind energiereich und ich kann mir nicht vorstellen dass niedrige Kompression eine Ursache sein kann. Solange du keine Fehlermeldung hast, sind ernsthafte Ausfälle von Sensorik und Aktuatoren nahezu ausgeschlossen.

Ok, Du hast es so gewollt ^^
Bei meiner ist nix mit ungewöhnlichen Vibrationen.
Bei 2 Kumpels läuft die 13 auch so, wie meine. Eine davon aus 24, meine und die andere aus Anfang 25.
Bin von Garmisch Sonntag morgens sehr früh über die fast leere Autobahn ins Rheinland. Über die 7 und die 6. Mit 170-190. Danach pendelt es was mit den Variokoffern und Topcase im Solobetrieb. Legt sich ab 210 dann wieder. ^^ Die läuft da so smooth, wie ein Boxer das eben kann.
Liegt dazu wie ein Brett, nur komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
Na, also geht doch ;)
@KMM wie gesagt wenn der Motor ohne Last dreht fehlt sich nix hab ich 6 oder 7 tU/min gemacht da ist alles in Ordnung.

Gruß Toni

Ok, Du hast es so gewollt ^^
Bei meiner ist nix mit ungewöhnlichen Vibrationen.
Bei 2 Kumpels läuft die 13 auch so, wie meine. Eine davon aus 24, meine und die andere aus Anfang 25.
Bin von Garmisch Sonntag morgens sehr früh über die fast leere Autobahn ins Rheinland. Über die 7 und die 6. Mit 170-190. Danach pendelt es was mit den Variokoffern und Topcase im Solobetrieb. Legt sich ab 210 dann wieder. ^^ Die läuft da so smooth, wie ein Boxer das eben kann.
Liegt dazu wie ein Brett, nur komfortabler.
Wie kann man so schnell aus den schönen Bergen ins Rheinland wollen? 🤔😉😂

Die Umschaltung der Nocken kannst du unterbinden, indem du den Eco Modus einstellst. Dann bleibt die Kraxn auf dem zahmen Profil und damit kannst du Foul Play der Nockenschalterei ausschließen
würde ich so, nicht unterschreiben.
Nein, diese Aussage ist M.e falsch. Der Eco-Modus unterbindet die Umschaltung der ShiftCam-Nockenwelle nicht.
Das System ist so konzipiert, dass es auch im Eco-Modus auf das Volllastprofil umschaltet, sobald die Lastanforderung (Gasgriffstellung) oder die Drehzahl einen bestimmten Schwellenwert überschreiten.

Die Umschaltung erfolgt blitzschnell innerhalb einer Millisekunde und wird vom Fahrer meist nicht gespürt. Die Entscheidung trifft das Steuergerät basierend auf der
Motordrehzahl.

Meist erfolgt der Wechsel bei ca. 5.000 U/min (lastabhängig variierend).
Lastanforderung: Reißt du das Gas weit auf, schaltet das System auch bei niedrigerer Drehzahl auf die Volllastnocke um, um maximalen Durchzug zu bieten.

Fazit: Bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzahl, wird immer umgeschaltet.

habe heute ausgiebig zwischen 3000-4500 rpm in Gang 3 und 4 mit leichter Last gespielt.
Keine nennenswerten Vibrationen, kein Zittern im Spiegel, Lenkerende oder Rasten. Da ist was faul mit deiner Kraxn, Kardan, Räder oder massiver Spurfehler.

Als meine 1250er damals in einem engen Drehzahlbereich heftigst vibrierte, waren das Resonanzschwingungen. Auslöser war der Hinterrad-Innenkotflügel eines namhaften Zubehörherstellers. Das Teil demontiert, und Ruhe trat ein.

Gruß - Pendeline

würde ich so, nicht unterschreiben.
Nein, diese Aussage ist M.e falsch. Der Eco-Modus unterbindet die Umschaltung der ShiftCam-Nockenwelle nicht.
Das System ist so konzipiert, dass es auch im Eco-Modus auf das Volllastprofil umschaltet, sobald die Lastanforderung (Gasgriffstellung) oder die Drehzahl einen bestimmten Schwellenwert überschreiten.

Die Umschaltung erfolgt blitzschnell innerhalb einer Millisekunde und wird vom Fahrer meist nicht gespürt. Die Entscheidung trifft das Steuergerät basierend auf der
Motordrehzahl.

Meist erfolgt der Wechsel bei ca. 5.000 U/min (lastabhängig variierend).
Lastanforderung: Reißt du das Gas weit auf, schaltet das System auch bei niedrigerer Drehzahl auf die Volllastnocke um, um maximalen Durchzug zu bieten.

Fazit: Bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzahl, wird immer umgeschaltet.
Du hast recht, da im ECO Modus die zahme Nocke nur länger gehalten wird und die ECO Anzeige den Abstand zum Umschalten darstellt. Bei höherer Last schaltet die Nocke im ECO Modus um. Für den Test, der im niedrigeren Lastbereich gefahren werden sollte, schiebt der ECO-Modus den Umschaltzeitpunkt einfach weiter nach oben.

Zurück
Oben Unten