Verunglückter Motorradfahrer nach mehr als 1 Woche tot aufgefunden

Bei meinem aktuellen Unfall im Soca-Tal in Slowenien, den ich gerade am Auskurieren bin, hat die SOS-Funktion der GS die Rettungskette ausgelöst. Die Feuerwehr war nach 10 Minuten vor Ort und hat abgesichert und das Öl gebunden. Die Ambulanz war nach 15 weiteren Minuten ebenso vor Ort. Die Polizei irgendwann dazwischen…
Mir wär es lieber ich hätte es nicht gebraucht! Aber genau aus dem Grund habe ich das Extra gekauft, top!! (y)
… mein Notrufsystem an der GS hat nun schon zweimal den Notruf gewählt da sie zweimal im Stand bei laufendem Motor umgefallen ist (zweimal von anderen Verkehrteilnehmern umgefahren und nur mit Materialschaden). Ich hoffe, dass das System auch zuverlässig funktioniert auch wenn das Motorrad einen größeren Schaden hat bzw. ein Unfall mal nicht so simpel ist (und mein Leben retten kann).

Und noch viel besser wäre es, wenn ich wie in meinem Auto sehen könnte ob dieses Sicherheitssystem aktiv ist und auch Verbindung zum mobilen Netz hat und damit so funktioniert wie vorgesehen.

Wie oft passiert das, das man einen Verunfallten erst nach Tagen findet?

Ich weiß, es kommt an und ab mal vor, aber vermutlich trifft das 0,1% der Verunfallten.
Deswegen eine Ausrüstung anschaffen die sowas abdeckt halte ich für übertrieben.

Und es ist unmöglich, sich auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten und absichern zu wollen.
Hallo Klaus..
Es nimmt mich wunder wie Du das handhabst, bei Deinen Mongolei Reisen. Da bist Du ja sicher auch ab und zu in der Pampa?!
Und 3/4 Wochen, 13000km sind ja nicht ohne!

Und ja eine 100% Lösung gibt es nicht.

Du bist doch sicher manchmal alleine Unterwegs?

Haben die zurückgebliebenen die Möglichkeit Deine Standorte zu verfolgen?
Regelmässige abgemachte Meldungen deinerseits?
Oder doch, konsequent nie alleine?

Ich wünsche den beiden Verunfallten alles Gute und baldige Genesung!
Das Notrufsystem unserer RT hat bei unserem Unfall im September 2024 sofort reagiert und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Als ich meine mit laufenden Motor beim Rangieren sanft abgelegt habe ist der Notruf aktiviert worden. Das Auslösen ist scheinbar von bestimmten Bedingungen abhängig.

@AlpenoStrand, Dir auf alle Fälle gute Besserung und vollständige Genesung (y)

Schönen Sonntag an alle und ...

Bei meinen Verletzungen (8 Rippen, Brustbein, Schlüsselbein, Sehnenriss am Daumen, Lungenflügel durch Rippe kollabiert) dürfte mein Aufprall am Asphalt schon heftiger gewesen sein,
Auch von mir die besten Genesungswünsche und das alles wieder in Ordnung kommt.

Mal ein paar Interna aus dem Rettungswesen zum Verständnis warum dieser Fall blöd gelaufen, aber nicht ganz so selten ist:

Ehe eine großräumige Suche nach einem Vermissten anläuft, das dauert. Auch mal ein-zwei Tage oder länger. Außer bei Kindern, da ist die Kacke am dampfen.

Dabei einzugrenzen wo jemand gesucht wird ist umso schwieriger je mobiler er ist. Also in einer Minute fährt ein Motorradfahrer eine Strecke von ca. einem Kilometer. Allein diesen Kilometer Straße abzusuchen könnt Ihr Euch vorstellen welcher personelle Aufwand das ist. Sowas zu organisieren - das dauert...
Ist eine Verschwindezeit von ein-zwei Stunden gegeben könnt Ihr Euch vorstellen was das für eine Gebiet ist. Gleiches hatten wir letztens als ein Drachenflieger abgängig war. Der kann in einer Minute in jeder Richtung 1-2km im Gebirge unterwegs sein. In 10Minuten schon bis 20km. Ein Suchgebiet von über 1000 Quadratkilometern, grenzüberschreitend!
Wird sowas wirklich sofort abgesucht? Erstmal mit dem Heli - das dauert...

Seine (Motorradfahrer oder Drachenflieger) Handydaten könnten natürlich nachvollzogen werden- Stichpunkt Vorratsdatenspeicherung. Schwieriges Thema, gerade in Deutschland wo jeder mit seinem Halbwissen nach Datenschutz schreit.
Ist bekannt welche SIM-Card im Spiel ist sieht derzeit so aus das die Polizei bei dem Telekommunkiationsunternehmen quasi betteln muss die letzten Standortdaten zu erhalten, soweit sie bei diesem überhaupt gespeichert wurden. Herausrücken muss das Unternehmen diese nicht. Und wenn - das dauert... Bei ausländischen Karten ist da meist eh keine Chance.
Evtl. braucht es dazu auch noch eine richterliche Entscheidung - das dauert... Der Datenschutz hat sicher Vorteile, in diesen Fällen, nun ja.

Ein Telefon was in einem Funkloch ist kann man orten wenn die Daten bekannt sind. Nennt sich IMSI-Catcher, diese Geräte sind bei der Polizei vorhanden, werden bei Suchaktionen der Bergrettung auch regelmäßig mit Hubschrauber eingesetzt. Bis diese Suche anläuft, erstmal alle anderen Umstände abgecheckt sind und der Heli in die Luft geht - Ihr wisst schon- das dauert... wenn derweil das Handy aus ist hilft auch das nix mehr.
Im Prinzip wartet dann die Polizei bis sich weitere Anhaltspunkte ergeben, die Vermissten auftauchen, zufällig gefunden werden oder Zeugen neue Erkentnisse bringen.

Also, die Geschichte ist saublöd gelaufen, das kann wohl allen passieren. Und dann hilft im Funkloch auch keine SOS-Funktion, Airtag oder sonstwas mehr.

Geschichte aus einer Nachtfahrt durch Tschechien, Böhmerwald Anfang der 90er:

War früh gegen 3 Uhr - Nebenstraße im Nirwana. Ich sehe aus dem Augenwinkel was im Straßengraben blitzen, denk mir nix und fahr weiter. Mein müdes Gehirn rattert, da war doch was, ich dreh um und fahr zurück. Ein verunfallter Lada, überschlagen, liegt in einem Abhang. Leichter Nieselregen, Fahrer atmet, ist angeschnallt aber eingeklemmt, es riecht nach Benzin und Blut ich kann aber gar nix tun.
Ich rase zurück ins nächste Dorf, und klingel Sturm am erstbesten Haus, mein Tschechisch reicht nicht die Situation zu erklären, aber es wird eine alte Frau geweckt die deutsch spricht. Die sagt das nur der Bürgermeister ein Telefon hat- jetzt wird der rausgeklingelt... das dauert. Notruf wird abgesetzt, eine halbe Stunde später kommt der Rettungsdienst plus Polizei aus der nächsten Stadt, die Feuerwehr ist bereits da. Mittlerweile ist es nach 4 Uhr, ich fahre voraus und zeige die Unfallstelle, keine Ahnung wie lange der eigentliche Unfall schon her ist.

Funfact: Die Polizei hat mich erstmal einkassiert und mit auf die Wache genommen weil sie gemeint haben ich wäre an dem Unfall schuld oder beteiligt gewesen. Habe dann in einer tschechischen Zelle schlafen dürfen bis nach dem Frühstück endlich eine Dolmetscherin kam und die Sache aufklärte...

... Funfact: Die Polizei hat mich erstmal einkassiert und mit auf die Wache genommen weil sie gemeint haben ich wäre an dem Unfall schuld oder beteiligt gewesen. Habe dann in einer tschechischen Zelle schlafen dürfen bis nach dem Frühstück endlich eine Dolmetscherin kam und die Sache aufklärte...
Bliebst Du einigermaßen gelassen oder machten sich Sorgen breit?

Wenn die GS mit laufendem Motor auf der Seite liegt wird im Normalfall eine Verbindung aufgebaut. In Hechlingen war das zig mal am Tag der Fall. Es mag Fälle geben, wo das nicht klappt. Wir sind mit dem BMW System schon ziemlich weit vorne, auch wenn es nicht perfekt sein kann.

Wer seine Chancen erhöhen möchte, dem sei ein Airbag ans Herz gelegt. Hoffentlich die einzige Ausrüstung, die ihr kauft ohne sie jemals zu benötigen.

Gute Besserung.

Klingt spannend, aber nein.
Der Gyro Sensor misst die Beschleunigung. Funktioniert auch beim Sturz im Gehen.
Obacht. Die Sturz- und die Unfallerkennung mit IPhone bzw Apple watch sind zwei verschiedene Systeme.

Bei der Unfallerkennung im Auto werden andere bzw zusätzliche Parameter benutzt:

Zuletzt bearbeitet:
… mein Notrufsystem an der GS hat nun schon zweimal den Notruf gewählt da sie zweimal im Stand bei laufendem Motor umgefallen ist (zweimal von anderen Verkehrteilnehmern umgefahren und nur mit Materialschaden). Ich hoffe, dass das System auch zuverlässig funktioniert auch wenn das Motorrad einen größeren Schaden hat bzw. ein Unfall mal nicht so simpel ist (und mein Leben retten kann).

Und noch viel besser wäre es, wenn ich wie in meinem Auto sehen könnte ob dieses Sicherheitssystem aktiv ist und auch Verbindung zum mobilen Netz hat und damit so funktioniert wie vorgesehen.

Da kommt doch eine Meldung, also bei meiner 1250er zumindest.
zb. Notruffunktion eingeschränkt oder so.

Ich gehe davon aus, wenn keine Meldung kommt, dass des au funzt.

Da kommt doch eine Meldung, also bei meiner 1250er zumindest.
zb. Notruffunktion eingeschränkt oder so.

Ich gehe davon aus, wenn keine Meldung kommt, dass des au funzt.
… und wenn du die Meldung quittiert hast ist sie weg. Weißt du wann das Notrufsystem wieder zur Verfügung steht bzw. wann der Empfang wieder vorhanden ist?

Nach dem nächsten Start weißt du das.

Um die Zuverlässigkeit des Notrufassistenten mache ich mir keinerlei Gedanken (Sorgen).
Auch das ABS mag mal ausfallen oder das ASR. Das sind Elemente eines Sicherheitsnetzes aber 100% Sicherheit gibt es nirgends. Am besten so unterwegs sein, als hätte man sowas nicht.

Morgen soll es regnen.

Einige Aussagen zu „technischen Details“ verstehe ich nicht. Der Notruf funktioniert sehr gut.

Unabhängig vom Gesamtablauf handelt es sich um einen traurigen Fall. Für die Hinterbliebenen nicht einfach.

Auch das ABS mag mal ausfallen oder das ASR. Das sind Elemente eines Sicherheitsnetzes aber 100% Sicherheit gibt es nirgends. Am besten so unterwegs sein, als hätte man sowas nicht.
… die zeigen aber dauerhaft an wenn sie ein Problem haben oder deaktiviert wurden.

Der Notruf funktioniert sehr gut.
… tut er auch. Aber halt nicht immer ohne deutlich zu informieren. Mein Auto zeigt die Notruffunktion in Rot (dauerhaft) wenn beim Starten oder wenn defekt oder keine Mobilfunkverbindung und in Grün (dauerhaft) wenn alles in Ordnung ist.

Ich lasse auf alle Fälle mein eCall System an der GS beim nächsten KD auf die 4G Netzversion aufrüsten, nachdem 2G absehbar abgeschaltet wird.
Bisher hab ich es zum Glück nicht wirklich gebraucht, bei zwei Umkippern ging der Notruf raus (bevor ich richtig reagieren konnte) und wurde beantwortet.
Wenn auch auf Englisch..
Die Möglichkeit will ich mir aber erhalten und nicht schlicht verschlampen/vergessen.

Natürlich kann die Polizei ein Handy vom Heli aus orten. Das geschieht mit einem IMSI-Catcher und kann dann die eingelogten Rufnummern identifizieren. vom Datenschutz ist das auch kein Problem. Es wird eigentlich nur ein Mobilfunkmast simuliert, der weiß ja auch welche Nummer eingeloggt ist.Es muss halt die Rufnummer bekannt sein, nach der dann sortiert wird.
Dazu braucht es wieder eine Vorratsdatenspeicherung, noch einen richterlichen Beschluss
Schaut euch einfach mal diese aktuelle Bergwacht-Serie an!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen soll es regnen.

Einige Aussagen zu „technischen Details“ verstehe ich nicht. Der Notruf funktioniert sehr gut.
Das tät ich nicht so überzeugend sagen.
Letztes Jahr auf der K77 zwischen Birresborn und Selm, als der Kollege den Unfall hatte....Hand funktionierte 1a, der der GS Notruf ist nicht rausgegangen.
Also grade dort, wo Motorradfahrer sich gerne aufhalten, hat das System offensichtlich beträchtliche Lücken

Seit Donnerstag 4.6. habe ich leider selbst Erfahrung zu diesem Thema. Meine GSA hat Notruf, mein iPhone 16 Pro Max und meine Apple Watch Ultra haben Sturzerkennung. Wie mich ein deutscher Urlauber abgeschossen hat, hat weder die GSA einen Notruf abgesetzt, noch haben die Apple Dinger einen Sturz erkannt. Bei meinen Verletzungen (8 Rippen, Brustbein, Schlüsselbein, Sehnenriss am Daumen, Lungenflügel durch Rippe kollabiert) dürfte mein Aufprall am Asphalt schon heftiger gewesen sein, meine komplette rechte Seite schimmert in allen Farben. Wenn alles klappt kann ich heute das Krankenhaus wieder verlassen.

Am Unfallort war definitiv Mobilfunkempfang, die Zeugen des Unfalls konnten alle die Rettungskette in Gang setzen. Bisher hatte ich gedacht, ich bin mit meinen Geräten und dem Moped dreifach abgesichert, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Warum die GSA keinen Notruf abgesetzt hat, lasse ich vom :) prüfen wenn das Moped endlich bei ihm angekommen ist. Dem Moped geht es besser als mir. ;)
Mein Vertrauen in die Technik ist leider etwas gemildert.

Hallo Martin, zuerst mal alles Gute für deine Genesung. Wird wohl eine längere Zeit brauchen bei diesen schweren Verletzungen. Warst du alleine unterwegs und wo ist dir das passiert?
VG RD07

Zurück
Oben Unten