Verunglückter Motorradfahrer nach mehr als 1 Woche tot aufgefunden

sigmali

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS (EZ 3/2020)
Das wünscht man niemandem. Eine Horrorvorstellung. Ob die SOS-Funktion an einigen BMW Motorrädern geholfen hätte? Zumindest bei der Suche. Ob auch ihm?

Ich habe deshalb die Google maps Ortungsfunktion bei den Handys von mir und meiner Frau aktiviert und uns gegenseitig berechtigt. Sie kann sehen, wo ich gerade fahre/bin. Umgekehrt sehe ich, wo sie ist, wenn sie das Haus zu Fußverlässt. Da sie medikamentencoresistente Epileptikerin ist, soll es ggf. das Auffinden erleichtern.

Ich hab ein Airtag am Motorrad.
Und der Artikel sagt mir: man postet für sowas besser nicht seine Facebookfreunde an, sondern trommelt im im wahren Leben Freunde und Verwandte zusammen für eine Suchaktion.

Traurig 😢
aber warum wurde er nicht übers Handy geortet, was heutzutage ja kein Problem sein sollte.
Sowas hat doch jeder heutzutage, oder etwa nicht ?

Ich fahre mit Garmin Mini 2 an der Jacke.
Vielleicht hilft das ja dann

Tragisch.😞
Wenn es das Handy zerbröselt oder der Akku leer ist hat man Pech. Trotzdem teile ich meinen Standort mit meiner Frau oder anderen Familienmitglieder, wenn ich mit den Mopped unterwegs bin.

Mit etwas Glück erkennt die Crasherkennung der Smartwatch oder des Handys einen Notfall automatisch und sendet einen Notruf. Womöglich hilft eine CarPlay Verbindung, das Motorrad als Auto anzuerkennen und entsprechend zu handeln.

Wie oft passiert das, das man einen Verunfallten erst nach Tagen findet?

Ich weiß, es kommt an und ab mal vor, aber vermutlich trifft das 0,1% der Verunfallten.
Deswegen eine Ausrüstung anschaffen die sowas abdeckt halte ich für übertrieben.

Und es ist unmöglich, sich auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten und absichern zu wollen.

so traurig es ist...
aber es sollte allen immer wieder bewusst sein:

unser Hobby ist mit Risiken verbunden...

hier passt gerade heute der alte Satz vom Klacks, Ernst Leverkus:

"""vorausschauend fahren, die möglichen Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer einkalkulieren,
die eigenen Fehler minimalisieren"""

aber, die meisten Unfälle passieren im Haushalt...

normale Schutzkleidung mit Helm, Stiefel und Handschuhen
ein Handy/Smartphone

mehr will ich auch nicht haben

• Like
Reaktionen: CCM
Bei meinem aktuellen Unfall im Soca-Tal in Slowenien, den ich gerade am Auskurieren bin, hat die SOS-Funktion der GS die Rettungskette ausgelöst. Die Feuerwehr war nach 10 Minuten vor Ort und hat abgesichert und das Öl gebunden. Die Ambulanz war nach 15 weiteren Minuten ebenso vor Ort. Die Polizei irgendwann dazwischen…
Mir wär es lieber ich hätte es nicht gebraucht! Aber genau aus dem Grund habe ich das Extra gekauft, top!! (y)

Ohne die genauen Umstände zu kennen, ob Ortungssysteme oder Handy in Takt waren und ob der Motorradfahrer nach dem Unfall noch am Leben war…

Ich habe mir an meiner Jacke an der oberen Tasche so ne kleine Edelstahlpfeife befestigt:

Das Ding macht einen höllen Lärm, auch wenn man nur verhältnismäßig schwach reinpustet. Vielleicht hat man in irgendeinem Fall das Handy nicht mehr zum Hilferuf „griffbereit“ oder das Moped löst die Unfallerkennung nicht aus. Auch lautes Schreien ist u.U. verletzungsbedingt nicht möglich, aber vielleicht kann ich mich dann wenigstens mit der Pfeife (wenn möglich) irgendwie bemerkbar machen.

Kostet net viel und kann vielleicht auch mal helfen - wobei ich hoffe, dass ich es nie weder für mich noch für jemand anderen austesten muss.

Ja, gegen alle Eventualitäten kann man sich nicht schützen, aber knappe 9€ sind nicht die Welt und Platz in der Brusttasche für das kleine Teil ist auch vorhanden 👍🏼.

(Und ja, natürlich kann auch so ne Trillerfpfeife beim Sturz oder was auch immer abreissen, beschädigt werden usw. usw. - Stichwort „Eventualitäten“)

Vielleicht aber für den Ein oder Anderen dennoch auch ein Tip.

Seit Donnerstag 4.6. habe ich leider selbst Erfahrung zu diesem Thema. Meine GSA hat Notruf, mein iPhone 16 Pro Max und meine Apple Watch Ultra haben Sturzerkennung. Wie mich ein deutscher Urlauber abgeschossen hat, hat weder die GSA einen Notruf abgesetzt, noch haben die Apple Dinger einen Sturz erkannt. Bei meinen Verletzungen (8 Rippen, Brustbein, Schlüsselbein, Sehnenriss am Daumen, Lungenflügel durch Rippe kollabiert) dürfte mein Aufprall am Asphalt schon heftiger gewesen sein, meine komplette rechte Seite schimmert in allen Farben. Wenn alles klappt kann ich heute das Krankenhaus wieder verlassen.

Am Unfallort war definitiv Mobilfunkempfang, die Zeugen des Unfalls konnten alle die Rettungskette in Gang setzen. Bisher hatte ich gedacht, ich bin mit meinen Geräten und dem Moped dreifach abgesichert, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Warum die GSA keinen Notruf abgesetzt hat, lasse ich vom :) prüfen wenn das Moped endlich bei ihm angekommen ist. Dem Moped geht es besser als mir. ;)
Mein Vertrauen in die Technik ist leider etwas gemildert.

@AlpenoStrand

Oh wei 😔, aber das ist genau so ein Umstand den ich meinte. Technik möchte aus irgendwelchen Umständen manchmal nicht.

Dir auf jeden Fall mal „Gute Besserung“ und das Du schnell wieder fit & gesund wirst 😊🙏🏼👍🏼.

Seit Donnerstag 4.6. habe ich leider selbst Erfahrung zu diesem Thema. Meine GSA hat Notruf, mein iPhone 16 Pro Max und meine Apple Watch Ultra haben Sturzerkennung. Wie mich ein deutscher Urlauber abgeschossen hat, hat weder die GSA einen Notruf abgesetzt, noch haben die Apple Dinger einen Sturz erkannt. Bei meinen Verletzungen (8 Rippen, Brustbein, Schlüsselbein, Sehnenriss am Daumen, Lungenflügel durch Rippe kollabiert) dürfte mein Aufprall am Asphalt schon heftiger gewesen sein, meine komplette rechte Seite schimmert in allen Farben. Wenn alles klappt kann ich heute das Krankenhaus wieder verlassen.

Am Unfallort war definitiv Mobilfunkempfang, die Zeugen des Unfalls konnten alle die Rettungskette in Gang setzen. Bisher hatte ich gedacht, ich bin mit meinen Geräten und dem Moped dreifach abgesichert, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Warum die GSA keinen Notruf abgesetzt hat, lasse ich vom :) prüfen wenn das Moped endlich bei ihm angekommen ist. Dem Moped geht es besser als mir. ;)
Hui - das klingt nicht gut. Gute Besserung!

Richtig! Das Handy weiß dann wo es ist, kann dieses Wissen mangels Netz aber niemanden mitteilen...
Bedauerlich ist das mit dem Motorradfahrer natürlich. Daher habe ich "wo ist" aktiviert, da speichert das Apple-Netzwerk zumindest den letzten bekannten Standort mit GPS-Koordinaten. Das grenzt es ein und macht die Suche einfacher. Das plus zu Hause sagen "Ich fahre heute mal kurz an den Rhein".

Meine iDevices, die aktuelle Apple Watch und das iPhone, können beide auch Satellit, beide haben eine unabhängige SIM.
Ich weiß nur nicht, wie das wäre, wenn ich irgendwo im Haselnussstrauch hänge.

Außerdem habe ich die BMW, deren tapfere Vorgängerinnen in der Vergangenheit jedesmal zuverlässig Hilfe gerufen haben. ("Hallo, hören Sie mich?" "Schau mal, dem sein Motorrad kann sprechen")

Seit Donnerstag 4.6. habe ich leider selbst Erfahrung zu diesem Thema.
:oops: Dir gute Besserung!
Sehr seltsam, dass beide Systeme nichts erkannt haben.

Wie oft passiert das, das man einen Verunfallten erst nach Tagen findet?

Ich weiß, es kommt an und ab mal vor, aber vermutlich trifft das 0,1% der Verunfallten.
.............
0,1% halte ich für wesentlich zu hoch gegriffen. Das fehlt mindestens eine, wenn nicht zwei Kommastellen.
gerd

Mensch Martin, was machst du für Sachen? Alles Gute von meiner Seite und baldige Genesung.

Heftig. Gute Genesung. 🍀

Die Apple iPhone crasherkunng ist spezialisiert auf die Unfallerkennung in Autos. U.a. werden dafür die Geräuscherkennung und der Druckunterschied (Airbag) im Auto ausgewertet.
Die Sturzerkennung der Watch hätte nmE was tun müssen.
Dass der BMW eCall nix gemacht hat, ist für mich was enttäuschend. Ein Kumpel ist mit seiner 1250 in einer Serpentine fast im Stand und in Zeitlupe umgefallen. Ich habe mich mit ca. 30 rel. gemütlich auf den Stürzbügel gelegt. Bei ihm ging artig der Ruf raus und es ging sofort ein Notrufzentrummitarbeiter ran. Top.
Ich hab meine Notruf abgebrochen. (Lange auf die SOS Taste drücken).

Erstmal gute Genesung, möglichst wenig Ping und nette Schwestern. Wenn Du weisst warum der eCall bei Dir nicht funktioniert hast, gerne mal mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tragischer Unfall.

Erinnert mich an den Unfall meines ehemaligen Arbeitskollegen. Er hatte Anfang der 80er einen Freund mit dem Motorrad am Abend heimgefahren und ist dann anschließend auf dem restlichen Weg nach Hause verunglückt.
Sie haben ihn erst am anderen Morgen abseits der Straße gefunden. Das Motorrad war auf ihn gefallen.
Er konnte sich nicht mehr bewegen und ist seitdem Querschnittsgelähmt.

@AlpenoStrand Ich wünsche dir schnelle und vollständige Genesung!

Zurück
Oben Unten