So, jetzt habe ich die Züge da und konnte meine Auswertung hierzu machen.
Es gab einmal die günstigen Züge aus dem Versandhaus mit A (alle vier Züge ca. 20 Euro), dann die von einem Motorradteilehandel mit T (einer mit 15 und einer mit 30 Euro) und zu guter Letzt die originalen BMW-Züge (je rund 35 Euro).
Ich habe ein paar Bilder davon eingefügt und bin selbst zu folgender Entscheidung gekommen:
Ich werde die BMW-Züge einbauen. Diese kosten zwar am meisten sind jedoch offensichtlich doch die besten.
Warum?
Darum:
Rein optisch sind sie offenbar filigraner, als die anderen beiden.
Zudem gleiten die Züge praktisch ohne Widerstand durch die Hülle. Und nicht zuletzt sind sie offenbar biegsamer (hierfür hatte ich Hilfe bei der Beurteilung durch meine Frau und meine Tochter - Frauen sind ja bekannt für ihre Feinfühligkeit!

).
Die Züge vom Versandhaus A und T sind in etwa gleichwertig von der Verarbeitung und von den Drähten. Auch lassen sie sich in etwa gleich biegen. Wie schon gesagt, sie wirken etwas steifer, als die von BMW.
Die Züge von T haben bei mir sogar schlechter abgeschnitten, da diese relativ stramm in den Hülsen laufen - die müssen also hin und her geschoben werden und gleiten nicht von alleine durch die Hüllen. Die gehen also zurück.
Ach ja, was die Maßhaltigkeit angeht, stimmt das soweit bei allen Zügen, wobei der Zug vom Versandhaus A in der Gesamtlänge 1 mm länger ist.
Anbei noch ein paar Bilder zu den Zügen selbst.
Links BMW, Mitte Versand - T, rechts Versandhaus - A (die ich verbaut hatte)
etwas "hinkender" Selbstbiegetest (zwischen BMW und A), da die Enden bei BMW aus einer Messinglegierung zu sein scheinen und daher wohl vom Gewicht anders ausfallen;
Vergleich zwischen A und T - in etwa gleich;
So, dann werde ich die kommenden Tage mal die originalen Züge für die DK rechts und links verbauen und dann nochmal an die Einstellung ran. Die Kaltstartanhebung und der Gaszug bleiben Billige.
Ich werde berichten.