Synchro der 1150GS - "Profi" gesucht

Tho ist nicht klar, welch große Gemischunterschiede bei kleinsten Abweichungen der Öffnungswinkel der Drosselklappen gerade bei kleinen Öffnungswinkeln entstehen können und dass die Lamdasonde das nicht erkennen kann weil sie das Abgasgemisch beider Zylinder zusammengemischt sondiert.
Das ist ungefähr wie linker Fuß in Heißwasser und rechter Fuß in Kaltwasser. Der mittlere Wert ist theoretisch schön warmes Wasser aber trotzdem verbrennt man sich den einen Fuß während der andere friert.
Gruß janus

Achte auf die Dicke und Anzahl der einzelnen "Fäden" in der Seele.

Nimmt mich auch wunder.

Wenn es etwas nützt, versuch ich von meinem Ersatz, Org. BMW Gaskabel mal ein Foto der Seele zu machen. Ist halt der Alte von R1100GS. Aber ich denke die werden nichts an dem Aufbau der "Seele" geändert haben.

PXL_20260530_105546985.ACTION_PAN-01.COVER.jpg

Org. BMW...Hmm..ich sehe keinen grossen Unterschied optisch...der Durchmesser liegt bei 1.4mm...aber er ist seehr weich und geschmeidig.
IMG_211508.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tills läßt manches nachbauen.
Nicht alles davon ist besser als das OEM-Teil...

Ich hab bei der 11er (mit Seilzugverteiler) vor ca. 3 Jahren gewechselt. Alt raus, neues Orischinolersatzteil rein. Am Gasgriffbogen hatte sich der Zug ein wenig eingearbeitet. Nach 25 Jahren und 100+ tkm... Die anschließende Synch verlief völlig problemfrei.
Ich werfe echt ungern Geld zum Fenster raus, aber unter Berücksichtigung der zu erwartenden Haltbarkeit und der 'funktionierenden Funktion' ist die Investition beim Original doch sehr überschaubar.

Tills läßt manches nachbauen.
Nicht alles davon ist besser als das OEM-Teil...
Ja, das ist mir insgesamt schon klar und es muss auch nicht besser sein, nur gleichwertig.
Meine Hoffnung hier war, dass einer der sich um bestimmte Sachen mehr Gedanken macht wie der Normalsterbliche, dass der nicht unbedingt Schrott verhökert.
Ich hab bei der 11er (mit Seilzugverteiler) vor ca. 3 Jahren gewechselt. Alt raus, neues Orischinolersatzteil rein. Am Gasgriffbogen hatte sich der Zug ein wenig eingearbeitet. Nach 25 Jahren und 100+ tkm... Die anschließende Synch verlief völlig problemfrei.
Ich werfe echt ungern Geld zum Fenster raus, aber unter Berücksichtigung der zu erwartenden Haltbarkeit und der 'funktionierenden Funktion' ist die Investition beim Original doch sehr überschaubar.
Jup, bin da auch voll bei dir und die Praxis geiz ist geil zahlt sich bei den meisten Dingen nicht aus!

Ich wollte ja bei den Zügen auch nicht sparen, sondern hatte den Zeitfaktor bei der Lieferung im Nacken und ich gebe zu (bevor ich hier etliche Tipps dazu bekommen habe) ich habe mir so gedacht: Seilzug ist Seilzug, was soll da groß anders sein, solange sie maßhaltig sind. Das sind sie ja. Dass der Billig-Seilzug wahrscheinlich nicht so lange hält, wie ein ein hochwewrtiger, das ist mir schon klar.
Jetzt weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich auch auf das verwendete Drahtmaterial und vor allem die Flexibilität beim Biegeradius ankommt - man lernt halt immer dazu.

Wie schon mal erwähnt, werde ich beim Wechsel der beiden Züge das Material der verschiedenen Anbieter einmal genauer begutachten und vielleicht sieht man ja auch schon optisch Herstellungsunterschiede beim Draht.
Die Steifigkeit kann ich natürlich nur mit meinem grobmotorischen Gefühl testen, denn das Laboratorium und die Testgeräte dafür hab ich leider noch nicht geordert. 😂

Wie gesagt, ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du die Orginalen mit den Zubehörteilen vergleichst.

NB: Den Wunsch für eine Zeitnahe Lieferung kann ich sehr gut verstehen.

Bei einem Kupplungs-Zug für die 1100GS hätt ich keinerlei Bedenken auf ein Zubehörteil zu greifen.

So, jetzt habe ich die Züge da und konnte meine Auswertung hierzu machen.

Es gab einmal die günstigen Züge aus dem Versandhaus mit A (alle vier Züge ca. 20 Euro), dann die von einem Motorradteilehandel mit T (einer mit 15 und einer mit 30 Euro) und zu guter Letzt die originalen BMW-Züge (je rund 35 Euro).

Ich habe ein paar Bilder davon eingefügt und bin selbst zu folgender Entscheidung gekommen:
Ich werde die BMW-Züge einbauen. Diese kosten zwar am meisten sind jedoch offensichtlich doch die besten.
Warum?
Darum:
Rein optisch sind sie offenbar filigraner, als die anderen beiden.
Zudem gleiten die Züge praktisch ohne Widerstand durch die Hülle. Und nicht zuletzt sind sie offenbar biegsamer (hierfür hatte ich Hilfe bei der Beurteilung durch meine Frau und meine Tochter - Frauen sind ja bekannt für ihre Feinfühligkeit! 😇).
Die Züge vom Versandhaus A und T sind in etwa gleichwertig von der Verarbeitung und von den Drähten. Auch lassen sie sich in etwa gleich biegen. Wie schon gesagt, sie wirken etwas steifer, als die von BMW.
Die Züge von T haben bei mir sogar schlechter abgeschnitten, da diese relativ stramm in den Hülsen laufen - die müssen also hin und her geschoben werden und gleiten nicht von alleine durch die Hüllen. Die gehen also zurück.
Ach ja, was die Maßhaltigkeit angeht, stimmt das soweit bei allen Zügen, wobei der Zug vom Versandhaus A in der Gesamtlänge 1 mm länger ist.

Anbei noch ein paar Bilder zu den Zügen selbst.

Links BMW, Mitte Versand - T, rechts Versandhaus - A (die ich verbaut hatte)
PXL_20260605_095847922.jpg

etwas "hinkender" Selbstbiegetest (zwischen BMW und A), da die Enden bei BMW aus einer Messinglegierung zu sein scheinen und daher wohl vom Gewicht anders ausfallen;
PXL_20260605_100325010.jpg

Vergleich zwischen A und T - in etwa gleich;
PXL_20260605_100458768.jpg

PXL_20260605_100810780.jpg

So, dann werde ich die kommenden Tage mal die originalen Züge für die DK rechts und links verbauen und dann nochmal an die Einstellung ran. Die Kaltstartanhebung und der Gaszug bleiben Billige.
Ich werde berichten. 👋

Danke für die Rückmeldung...

Aufschlußreiche Gegenüberstellung! Danke dafür!
Das tatsächliche Ergebnis sehen wir dann an der Schlauchwaage.

Zurück
Oben Unten