SW-Motech Topcase TRAXADV - Umbau Verschluss

gs0711

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1200GS (TÜ), F800GS (2008)
Ich habe mir ein SW-Motech TRAXADV Topcase gekauft. Das Topcase ist super, aber der Verschluss hat mich genervt.
Dieser muss immer mit dem Schlüssel aufgeschlossen und auch wieder abgeschlossen werden.
Ich habe mir einen anderen Verschluss über AliExpress besorgt und diesen an das Topcase gebaut.

Hier der Original Verschluss ohne Schliesszylinder. Wie man da sch sehen kann, ist dieser Verschluss nicht darauf ausgelegt ohne diesen abzuschließen auch geschlossen zu bleiben.

IMG_5527.jpeg

Zum Glück ist der Original Verschluss geschraubt und nicht genietet.
IMG_5542.jpeg

Hier die 4 Bohrungen nach der Demontage des originalen Verschlusses.
IMG_5546.jpeg

In einem 5mm dicken Alublech habe ich Gewindebohrungen für das Topcase und den neuen Verschluss gebohrt.
IMG_5547.jpeg

Hier die Befestigungslöcher für den neuen Verschluss.
IMG_5548.jpeg

Die Löcher am Topcase noch abgedichtet.
IMG_5550.jpeg

Und hier der neue montierte Verschluss.
IMG_5556.jpeg

Die Schrauben wurden jeweils so gekürzt, dass diese nicht über das Alublech hinausschauen und mit mittelfestem Loctite eingeklebt.

Man hat zwar jetzt 2 Schlüssel für das Topcase, aber den unteren benötigt man ja nur, wenn man das Topcase abnehmen will.
Für mich ist die Lösung auf jeden Fall komfortabler und ich muss nicht immer den Schlüssel benutzen, um an den Inhalt des Topcases zu kommen.

Hallo @gs0711
Coole Idee!
Mich hat das auch genervt, dass man die Schlüssel nur im abgezogenen Zustand abziehen kann.
Es sind eben ganz einfache Briefkastenschlösser.
Ich habe Stunden damit verbracht zu googeln ob es diese Schlösser auch mit 2 Abzügen gibt, aber keine Chance
Ich habe noch die alten Schlösser ( ohne Regenkappe ) , da ist der Schließzylinder nur mit einem Clip gesichert und man kann ihn ausbauen.
So wie beim Koffer codieren.
Ich habe mir dann eine Hülse konstruiert und in 3D gedruckt. Siehe Beitrag im 3D Druck
Klick mich
Geht aber leider nur mit den alten Schlössern, da die neuen mit einer gestanzten! Mutter gesichert sind, die man nicht zerstörungsfrei lösen kann.
Verstehen muss das keiner..
trax_schloss.jpg
Schloss_trax.png
Grüße Christof

Ich war auch erst auf der Suche nach anderen Schlössern, bei denen man den Schlüssel in beiden Richtungen abziehen kann.
Dann habe ich mit den Verschluss noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass dieser ja keine Verriegelung hat. So war ich mir nicht sicher, ob der Verschluss auch bei Schotterstrecken zu bleibt und habe das mit dem alternativen Schloss verworfen.

Da ich auf meiner 800er ein Motea Topcase mit so einem Verschluss habe und dieser auch ohne abzuschließen verriegelt ist, habe ich mir einfach mal so ein Verschluss-Set in China gekauft und damit diese Alternative gebastelt.

Da ich an dem Topcase sonst nichts verändert habe, ist der Umbau auch ohne weiteres wieder Rückgängig zu machen.

Ich war auch erst auf der Suche nach anderen Schlössern, bei denen man den Schlüssel in beiden Richtungen abziehen kann.
Dann habe ich mit den Verschluss noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass dieser ja keine Verriegelung hat. So war ich mir nicht sicher, ob der Verschluss auch bei Schotterstrecken zu bleibt und habe das mit dem alternativen Schloss verworfen.
ich habe nur die Koffer, kein Topcase, bei mir halten die Verschlüsse auch ohne Schloss, auch auf Schotterpisten.
:)
Oder mit meiner Anpassung ohne abgeschlossen zu sein.
Grüße Christof

Das ist gut zu wissen.(y) Da war ich mir nicht sicher, ob die wirklich zu bleiben.
Vielleicht ist die Info ja für andere auch noch interessant, die ebenfalls den Verschluss / Schloss anpassen wollen.

Zurück
Oben Unten