Südtirol Verbot von "Motorsportveranstaltungen"

Mit diversen Oldtimern nahmen wir an xxxxxxxx-Oldtimerveranstaltungen/-Rallyes in fast ganz Europa teil und kenne eigentlich nur positive Reaktionen der Anwohner.

Mit dem 928er und auch mit dem Mustang fuhren wir auch diverse Markentreffen, mit entsprechenden Ausfahrten, an.....auch da gab es keinerlei Beschwerden.

Was du selbst richtig! aus der Verordnung zitierst, erwähnt in keinem Wort, dass eine organisierte Ausfahrt genehmigungspflichtig ist. Das war sie bisher eben auch nicht.
Ich habe an einigen teilgenommen mit immer 20 - 25 Fahrzeugen, allerdings mit zivilisierter Fahrweise. Der Veranstalter (Hotelier) hat nie eine Genehmigung gebraucht.
Aber genau das ist es doch, zumindest nach meiner Sicht.
Die Verordnung untersagt die Genehmigung von Veranstaltungen (wettbewerbsorientierte und nicht wettbewerbsorientierte Motorsportveranstaltungen). Diese mussten - wie z.T. bei uns in D auch - genehmigt werden.
Darum kümmert sich ein Veranstalter, der das ganze bewirbt, organisiert, dafür haftet... und damit Geld verdient.

Wenn es aber eine private Gruppe fährt gibt's das alles nicht. In den FAQ ist ja definiert, was eine Veranstaltung ist.

Der Hotelier hat einen gewerblichen Charakter - ähnlich Reiseveranstalter - und der könnte nun neu in die Verordnung fallen. Da ist das ganze undeutlich.

Trotzdem sehe ich per Verordnung eine individuelle Gruppe, die hinter einander fährt und womöglich im gleichen Hotel wohnt für absolut problemlos.

Aber wahrscheinlich müssen die ersten Verstöße erstmal vor Gericht landen damit es klarer wird.

Ich hoffe, dass die, die hier alles so negativ bzgl. der Verordnung sehen, sich das zu Herzen nehmen und nicht mehr in die Dolos fahren.
Ich freue mich schon auf freiere Pässe.😊
Ich glaube im Totquatschen gibt es kein effektiveres Forum, als das hier.😂

Gruß,
maxquer

Sie haben das Ziel schon erreicht, Die Gruppen werden auch mit Genehmigung unterwegs mehrfach aufgehalten. Die Genehmigung kontrolliert und schon macht es keinen Spass mehr. Warum werde ich ohne Vergehen ohne zu schnell zu sein usw aufgehalten? Ich bin dort unerwünscht auch als Masse der Einzelelfahrer. Sie haben es gewollt kommt alle her hier könnt ihr schoen fahren und Urlaub machen. Nun ist es aber zu viel.

Ich hoffe, dass die, die hier alles so negativ bzgl. der Verordnung sehen, sich das zu Herzen nehmen und nicht mehr in die Dolos fahren.
Ich freue mich schon auf freiere Pässe.😊
Ich glaube im Totquatschen gibt es kein effektiveres Forum, als das hier.😂

Gruß,
maxquer
Nun, dazu ist doch ein Forum da - nicht zum totquatschen, aber zum diskutieren unterschiedlicher Meinungen, Auslegungen oder Ideen. Schlußendlich können wir alle nix dagegen machen. Ich fahre - wenn überhaupt - nur allein oder im kleinen Konvoy (2-3 Fahrzeuge), von daher kann das nur gut für die meisten sein, wenn die ganzen Markenclub-Kolonnen weniger werden.

Ist doch tatsächlich nur die Frage, wie sie das am Ende auslegen werden und auch, wie es kontrolliert wird. Da höre ich gerne die Meinungen von anderen, lege meine dazu dar und vielleicht kommt dann dabei eine Bereicherung des eigenen Horizonts dabei heraus. Ich finde, dass die Diskussion bisher gar nicht so schlecht läuft.

Bin ja auch der Meinung, dass eine Tour von 5 Freunden vermutlich weniger gemeint ist, als jedwede organisierte Tour mit Gewinnerzielungsabsicht. Aber man wollte sicherlich alle Schlupflöcher schließen, die gewiefte "Organisatoren" aufreissen werden. Da wirds sicherlich kuriose Begründungen geben, warum man in Kolonne fährt oder warum zufällig alle im selben Hotel wohnen...

Fuer mich ist es egal ob 5 organisierte oder Einzelfahrer hochfahren. Klar wer organisiert faehrt wird das vl nicht als Einzelfaher buchen..sber gings nicht um die Gesamtbelastung. ? Also die Menge die sich hochquaelt?

Fuer mich ist es egal ob 5 organisierte oder Einzelfahrer hochfahren. Klar wer organisiert faehrt wird das vl nicht als Einzelfaher buchen..sber gings nicht um die Gesamtbelastung. ? Also die Menge die sich hochquaelt?
Glaube schon, dass einige "unerfahrene" gerne eher in der Gruppe fahren und sonst eher daheimbleiben würden.
Und dazu kommt immer die Gruppen-Dynamik, und dass sich in der Gruppe gerne manche "produzieren" möchten. Dann gibts halt noch nen Drift oder nen kleinen Burnout. Allein würden die das gar nicht machen wollen, oder sich auch nicht trauen...

Hier noch mal eine juristische Bewertung vom ADAC.
Dort ist sogar von einer generellen Sperrung des "Grödner Jochs" ab 1. September die Rede und das als Pilotprojekt.
Und würde auch den Individualverkehr betreffen.

ADAC Youtube

Dort ist sogar von einer generellen Sperrung des "Grödner Jochs" ab 1. September die Rede und das als Pilotprojekt.
habt Ihr jetzt meine Beiträge verstanden???
was alles dahinter steckt???

es ist ein ganzer Plan, der nun Stück für Stück sichtbar wird.

Sie haben es nur häppchenweise versucht, immer auf der Suche von Verständnis (für die armen Anwohner)
aber der Plan dahinter ist teuflisch :devilish:

Und würde auch den Individualverkehr betreffen.

ADAC Youtube
Das mit dem Grödner Joch ist ja schon länger bekannt, mit Kontingent usw. Und dass das dieses Jahr getestet werden soll.
Wird vielleicht irgendwann ein Nationalpark, wo man das Auto am Rand parkt und dann mit Elektro/Gas-Bussen in den Park gebracht wird. Und dann kann man die Südtiroler ansehen wie im Zoo
:cool:

Das mit dem Grödner Joch ist ja schon länger bekannt, mit Kontingent usw. Und dass das dieses Jahr getestet werden soll.
Wird vielleicht irgendwann ein Nationalpark, wo man das Auto am Rand parkt und dann mit Elektro/Gas-Bussen in den Park gebracht wird. Und dann kann man die Südtiroler ansehen wie im Zoo
:cool:
Wäre denn mal was zum Wandern, oder zum Radeln. Auch nicht schlecht. Hatten wir irgendwo in der Nähe von Füssen. Einen schon grösseren Bereich, der nur zu Fuss und mit dem Rad legal erreichbar war. Nette Gegend mit nettem See und Biergarten.
Ruhe, Frieden und innere Einkehr. Gönne ich allen, die daran Spass haben inkl. meiner Wenigkeit.

Dann hoffe ich mal, das ich da dieses Jahr noch Glück habe und da problemlos durchkomme und mir die Pässe und Gegend (zum ersten Mal) mal anschauen kann.

Kannst du sicher! Ich meide mittlerweile die Dolomiten, bin vor 3 Jahren durchgefahren (unter der Woche) auf dem Weg nach Livorno, abartiger Verkehr, kein zügiges Fahren mehr möglich ohne dass man gleich auf jemanden aufläuft.

Unser Veranstalter hat nun die Gruppenreise mit Guidos storniert.
gleichzeitig eine ansonsten identische Reise angeboten die keine organisierten Gruppenanfahrten, Gruppenausfahrten oder Treffen mehr beinhaltet.
Jeder fährt somit dort alleine, der ganze Tag ist frei, die Restlichen abendlichen Musikalischen Planungen Proben und Konzerte werden beibehalten.
Somit ist man erst mal dort Privatfahrer und von den Sperrungen für organisierte Reisen ausgenommen.
Sellarunde und andere sind aber wohl September Oktober gesperrt im November ist das wegen Schnee gechlossen, oder auf 150 Urlaubs FZ am Tag begrenzt, dann fällt die Schranke! Da gibts wohl einen Pass..
Also eine Landesweite Sperrung der Höhen über 1600 m für die Motorisierten Fremden ist auf dem Plan.
Für die Ruhe der Anwohner ist das gut, Ich hoffe sie kommen auch mit der dann Finanziellen Ruhe klar. Man kann ja auf Ziegen und Kühe halten umsteigen, Und Heu machen. Soweit waren sie ja schon mal. Da war Ruhe im Tal. Das finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schnee im November

eine meiner besten Touren!

Und Geld verdienen die Menschen dort betimmt nicht mit Motorradfahrern -- Wellness und FineDining ist angesagt!

einen großen Vorteile hat die Sache auch noch:
mal läuft als Alleinfahrer nicht mehr auf irgendwelche Motorradgruppen auf
Na ja
Im Oktober war schon mal das Timmelsjoch zu, einmal der Pordoi mit Blitzeis nach Regen und Bodenfrost ,
auf unsere Gruppe ist die Letzten Jahre noch kaum einer alleine aufgelaufen. Da musste einer die Strecke gut kennen, die konnte man zählen, gabs aber auch schon. Eher dass man an Porsche oder sonstigen Cabrio Clubs nicht vorbeikam oder bewußt weite Linien gefahren wurden um das überhol Risiko zu erhöhen.
Und der Verdienstausfall ist mal mindestens 10 000 € .. 20 000 fürs Hotel (4000 € bei 20 % Stornokosten ) da muss was verdient worden sein am Motorradfahrergast .
Dieses Jahr war dann das letzte Mal. Sie wollen die Ruhe, also dann. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Die werden Umbauen und bessere Gäste finden, halt nicht irgendwelche Pensionen, sondern die wirklich guten Hotels (ohne "wir kochen deutsch")
Das war früher (einschl. Hochzeitsreise, Motorradquartier u. Familienfeiern) mein StandartHotel in Südtirol - jetzt kann ich es nicht mehr leisten

Und wenn Motorradgruppen im Haus sind, bleiben die anderen Gäste eher weg -- warum wohl?

Bin ich alleine oder nur mit (m)einem Kumpel unterwegs, meide ich Hotels vor denen mehr als 3-5 Motorräder parken. "Biker Welcome" ist out.

ich meide auch diese Bikerhotels mit saufenden, supercoolen Horden
Na ja ... in den entsprechenden Hotels wo ich nächtige sind solche "Horden" nicht, zumindest mir noch nie begegnet. Andere Motorradfahrer sind da aber schon, denen musste ich auch bisher nicht ausweichen. Im Gegenteil, da waren und sind nette Bekanntschaften dabei.
Meine Erfahrungen sind da durchweg positiv, muss ja keine stundenlange Unterhaltung sein wenn es nicht passt.

Zurück
Oben Unten