Südtirol Verbot von "Motorsportveranstaltungen"

Doppelkolben

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1200 GS LC, CX 500, Puch 125 SV
https://www.rainews.it/tgr/tagessch...ten-e1ad8636-def1-4f27-b379-efd4ec6f5144.html

Das betrifft nach Auskunft eines örtlichen Hoteliers auch alle, die in Gruppen unterwegs sind. Grundsätzlich sei man vor unangenehmen Fragen und evtl. Strafen nur sicher, wenn man alleine unterwegs ist.

Eine Gruppe von 15 Hoteliers lässt derzeit von einem Anwalt prüfen, inwieweit das Ganze rechtens ist, da die Formulierungen nicht eindeutig sind. Evtl. Einschränkung auf Gruppen größer XX (Kontrolle??), organisierte Veranstaltungen (Oldtimer Rallyes, etc.), oder Zeitrahmen (Juli/August). Sollte das scheitern, wären einige Hotelexistenzen bedroht, da Geschäftsmodelle hinfällig sind.

Da bin ich ja nun mal gespannt, wie das ausgeht.
Und über irgendwelche Personen zu schimpfen, bringt hier auch niGS.
Wir können nur hoffen, dass die Hoteliers hier Rechtssicherheit schaffen.
Die werden doch selber nicht s blöd sein, sich selber das Wasser abzugraben.
Sind dann schon 2 Fahrzeuge verdächtig, weil sie das gleich Kennzeichen haben, eine organisierte Veranstaltung durchzuführen?
Was wir sonst noch tun können, ist, uns einigermaßen gesittet dort aufzuführen.
Und dann schaun wir mal, was da unterm Strich raus kommt...

Viel Wind um Nichts!

Und die Auskunft eines "örtlichen Hoteliers" ist mir persönlich so viel wert, wie die Meinung von Tante Hildegard.

Wenn man als motorisierte Zweiradgruppe auf einer Reise in der dortigen Region unterwegs sein sollte, ist man noch lange nicht "Adressat" dieser Regelung.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Maßnahme auch deutlich auf die Kolonnen abzielt, die, von Clubs oder Hoteliers veranstaltet, mit hochpreisigen Supersportwagen die Pässe unsicher machen. Im Sommer sieht man die recht häufig. Auch Clubs mit deutschen oder schweizer Kennzeichen, gerne Porsche, sind oft anzutreffen und die haben es zumeist eilig. Die lasse ich gerne überholen, bevor sie mir den Blinker abfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Maßnahme auch deutlich auf die Kolonnen abzielt, die, von Clubs oder Hoteliers veranstaltet, mit hochpreisigen Supersportwagen die Pässe unsicher machen. Im Sommer sieht man die recht häufig. Auch Clubs mit deutschen oder schweizer Kennzeichen, gerne Porsche, sind oft anzutreffen und die haben es zumeist eilig. Die lasse ich gerne überholen, bevor sie mir den Blinker abfahren.
Hola Thilo,

Bei solchen Veranstaltungen wird nun doch nicht so sehr gerast, aus meinen Erfahrungen beherrschen die "Piloten" ihre hochpreisigen/ und -motorisierten Boliden eh' meist nicht.

ich für mein Teil, werde es nicht schön reden /schreiben lassen...

-die Tages Sperre mit Demo am Brenner
-die Ankündigung von Sperren, das man die Sella Runde nicht mehr fahren kann
-die Ankündigungen im Sommer noch mehrere Tages Sperrungen Demos an anderen Pässen

-seit einigen Jahren werden schon viele Pässe für Fahrradveranstaltungen gesperrt, man benötigt heute eine Vorab Planung,
ob der gewünschte Pass frei ist

es klingt nicht nach Gutem
und die schönen Zeiten gehen langsam aus...

natürlich muss man Details abwarten,
aber auch Fahrten in Gruppen (ab welcher TN Zahl) steht auf wackeligen Beinen

Hola Thilo,

Bei solchen Veranstaltungen wird nun doch nicht so sehr gerast, aus meinen Erfahrungen beherrschen die "Piloten" ihre hochpreisigen/ und -motorisierten Boliden eh' meist nicht.
Na ich hatte letztes Jahr in den Pyrenäen eine große Truppe englischer Sportwagen aller Marken die haben es schon sehr fliegen lassen. Meiner Einschätzung nach war da auch ein gewisses Können dabei. Funny Fact, die gleiche Truppe hatte ich dieses Jahr nochmal Portugal in der Sierra Estrela.

Die Alpen sind in großen Teilen geschützte Natur- und Lebensräume. Auf die Spinner und ihren Lärm, die diese aus persönlichen oder kommerziellen Gründen als Rennstrecke mißbrauchen, kann man aus meiner Sicht sehr gerne verzichten.

Spätestens wenn die Arbeitslosenquote in diesen Regionen die 30% Marke überschreitet und der Politiker unangenehme Fragen bekommt, wird es interessant zu sehen, was dann passieren wird.

Spätestens wenn die Arbeitslosenquote in diesen Regionen die 30% Marke überschreitet und der Politiker unangenehme Fragen bekommt, wird es interessant zu sehen, was dann passieren wird.
Dieser Politiker ist nicht das Problem. Er versucht sich an einer Lösung des Problems.
Man darf seinen Lösungansatz aber durchaus diskutieren.

Ich? Nein. Wasch mich aber mach mich nicht nass, ich erwähnte es an anderer Stelle zum selben Thema, wird nicht funktionieren. Die letzten 30 Jahre haben sie alle zu sich gerufen und die fette Kohle eingestrichen. Den Schlag jetzt in die Fresse merken die Kunden sich. Und ich prophezeie, dass es heftig werden wird für die Wirtschaft. (Und Verbote, wenn es Alternativen gibt, lösen nicht wirklich Probleme)

Das wird sie nicht. Ganz im Gegenteil: einer der schönsten Alpenabschnitte ganz ohne Lärmplage wird noch viel attraktiver als bisher. Nur halt für andere Zielgruppen.

Das wird sie nicht. Ganz im Gegenteil: einer der schönsten Alpenabschnitte ganz ohne Lärmplage wird noch viel attraktiver als bisher. Nur halt für andere Zielgruppen.
Nun, das sehe ich anders. Wäre es vor 30 Jahren auch schon gewesen, war aber dann doch nicht so.
Und die Skiläufer fallen mangels Schnee auch kurzfristig weg....wir werden sehen, ob die paar mehr selbst verpflegenden Wanderer und Mountainbiker das herausreißen.

Als alter ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Speedjunkie bin ich froh in Spanien fahren zu dürfen, denn hier ist ALLES etwas entspannter und ohne so viele Regularien 🙏

... Kolonnen von Clubs oder Hoteliers veranstaltet ... Porsche, sind oft anzutreffen und die haben es zumeist eilig.
Da war doch kürzlich so eine organisierte Probefahrt von einem Autohaus bei Freiburg, wo zwei zügige Porsches verunfallt sind.

Ist halt die Frage, wie das kontrolliert werden kann. Man stelle sich vor, da fahren 10 Sportwagen oder Motorräder hintereinander -wie will man das beweisen, dass die alle zusammengehören bzw. eben nicht jeder individuell unterwegs ist? Außer die haben alle Startnummer oder sonstige Beklebung drauf?

Wird dann aber auch keine Oldtimer-Veranstaltungen geben, selbst wenn die weder rasen noch laut sind (also so Gleichmäßigkeitsfahrten etc.)

Habt ihr euch die Verordnung der Landesregierung durchgelesen?

Eine Reisegruppe von mehreren Motorrädern war und ist keine genehmigungspflichtige Motorsportveranstaltung.

Es geht doch ausschließlich um Motorsportveranstaltungen, die immer schon einer Genehmigung bedurften. Diese werden in bestimmten Gebieten keine Genehmigung mehr erhalten.

Ich war selbst einige Male in Gruppen mit Mopeds in Südtirol unterwegs. Dafür brauchte und braucht es auch heute keine Genehmigung.
Dann müsste ja auch jede Busreise eine Genehmigung beantragen.

Ich denke, der Hotelier schießt über's Ziel hinaus.

Habt ihr euch die Verordnung der Landesregierung durchgelesen?

Eine Reisegruppe von mehreren Motorrädern war und ist keine genehmigungspflichtige Motorsportveranstaltung.

Es geht doch ausschließlich um Motorsportveranstaltungen, die immer schon einer Genehmigung bedurften. Diese werden in bestimmten Gebieten keine Genehmigung mehr erhalten.

Ich war selbst einige Male in Gruppen mit Mopeds in Südtirol unterwegs. Dafür brauchte und braucht es auch heute keine Genehmigung.
Dann müsste ja auch jede Busreise eine Genehmigung beantragen.

Ich denke, der Hotelier schießt über's Ziel hinaus.
Ich denke schon, dass es am Ende des Tages genau um diese Gruppen geht - jemand organisiert eine Tour/Reise zu der sich mehrere Teilnehmer verbinden. Da hat natürlich bisher niemand eine Genehmigung eingeholt (obwohl er ja die öffentlichen Straßen zum Geldverdienen nutzt), aber ich denke genau diese Veranstalter sind da im Fokus - sie melden nix an, nutzen öffentliche Einrichtungen für ihren Gewinn und stören dabei den Rest der Urlauber.
Gibt ja einige Hotels, die sich auf Motorradfahrer oder Sportwagenliebhaber eingeschossen haben.
Oder die diversen Alpentour-Anbieter (mal bei Google "Alpentouren Veranstalter" eingeben), da muß eigentlich fast jeden Tag jemand unterwegs sein mit ner Kolonne an Autos, und jeder möchte der lauteste, schnellste oder spektakulärste Fahrer sein...

Fakt ist, bestimmte Gruppierungen möchten die Motorradfahrer, oder am besten den ganzen motorisierten Verkehr in Südtirol loswerden.

Schlagworte wie "sanfter Tourismus", "naturnahes Reisen" etc. machen die Runde.

Sperrung der Sella - Runde, Sperrung anderer Pässe für Radevents, Inline-Skater, Wanderer oder was noch was alles sind über ganz Südtirol verteilt fast immer irgendwo.
(schaut nur mal auf die toll erstellte Liste von @Saruman https://www.gs-forum.com/threads/gesperrte-paesse-wegen-veranstaltungen-2026.2369/#post-143790, oder https://www.moppedhotel.de/sperrung...5FkBYHEooFE2sGUHYQ_aem_3GRLXVUOkZOkgS0O_JwTAA)

220 Veranstaltungen in den Alpen 2026!

Alles Nadelstiche ind Vergrämungstaktik!

Wer sich nicht informiert, erreicht evtl. abends sein Hotel nicht oder muss lange Umwege in Kauf nehmen.

Ist nur die Frage, wer sich besser durchsetzen kann bzw. das Sagen in der Politik hat: Die Verbrenner-Rausschmeisser oder die Leute, die von den Gästen leben (und das sind viele!)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, bestimmte Gruppierungen möchten die Motorradfahrer, oder am besten den ganzen motorisierten Verkehr in Südtirol loswerden.

Schlagworte wie "sanfter Tourismus", "naturnahes Reisen" etc. machen die Runde.

Sperrung der Sella - Runde, Sperrung anderer Pässe für Radevents, Inline-Skater, Wanderer oder was noch was alles sind über ganz Südtirol verteilt fast immer irgendwo.
(schaut nur mal auf die toll erstellte Liste von @Saruman https://www.gs-forum.com/threads/gesperrte-paesse-wegen-veranstaltungen-2026.2369/#post-143790, oder https://www.moppedhotel.de/sperrung...5FkBYHEooFE2sGUHYQ_aem_3GRLXVUOkZOkgS0O_JwTAA)

220 Veranstaltungen in den Alpen 2026!

Alles Nadelstiche ind Vergrämungstaktik!

Wer sich nicht informiert, erreicht evtl. abends sein Hotel nicht oder muss lange Umwege in Kauf nehmen.

Ist nur die Frage, wer sich besser durchsetzen kann bzw. das Sagen in der Politik hat: Die Verbrenner-Rausschmeisser oder die Leute, die von den Gästen leben (und das sind viele!)
Die leben doch ganz gut von den Wanderern, Radfahrern usw.
Natürlich werden ein paar Übernachtungen bzw. Abendessen fehlen. Aber vielleicht kommen ja wegen der neuen Ruhe wieder zusätzliche Urlauber. Der motorisierte Urlauber wechselt vielleicht eher die Region, oder hat dann nur eine Übernachtung an derselben Stelle. Das kann sich also durchaus ausgleichen.
Im übrigen wird es sicher sehr schwer, positive Auswirkungen bzw. Argumente für solche Veranstaltungen zu finden... dafür leben wir in einer Zeit, die extrem Kraftfahrzeug-feindlich geworden ist.

Na ich hatte letztes Jahr in den Pyrenäen eine große Truppe englischer Sportwagen aller Marken die haben es schon sehr fliegen lassen. Meiner Einschätzung nach war da auch ein gewisses Können dabei. Funny Fact, die gleiche Truppe hatte ich dieses Jahr nochmal Portugal in der Sierra Estrela.
Da gibt es nmE zwei Gruppen.
Die Clubs wissen was sie tun und können das dann auch gut. Mit denen versteht man sich und sieht wer schneller ist. Eben gegenseitig vorbei lassen und gut.
Und diejenigen, die mit Mietautos unterwegs sind. Organisiert von irgendwem.
Fokus eher auf gute Fotos für Instagram.
Die letzteren vermehren sich und sind eher was hinderlich nach meiner Erfahrung.

Ist schon was her, aber da gab es mal eine grössere GS Karawana von Edelweiss, die erst die Strasse und dann die Gastro lahm gelegt hat. Ich schätze mal die liegen im Fokus der Regelung.

Weil mir zufällig 2-5 Germanen hinterfahren wird mich vermutlich keiner behelligen. Ich lass es erstmal drauf ankommen.

Es ist schon lustig zu lesen, dass immer andere sind die es fliegen lassen. Der Porsche-, Ferrari- etc. Club. Das viele Motorradfahrer als Organspender unterwegs sind und alle anderen zum Teil massiv gefährden, kein Wort.
Wenn ich auch so etwas treffe, breche ich ab, fahr zurück und such mein Heil woanders. Nur um den xy Pass zu fahren, gefährdet ich meine Gesundheit nicht.
Und bekannt ist ja, dass die begehrten Strecken überlaufen sind, also handele ich danach und meide es. Man sollte mal dort wohnen, dann bekommt man einen ganz anderen Fockus.
Von mir Zuhause ist Johanniskreuz 5 km im Pfälzer Wald entfernt. Da fahr ich erst gar nicht hin. Einige Spinner sind da unterwegs, die allen den Spaß vermiesen.
Kein Wochende ohne massiven Krankenwagen, Feuerwehr und Hubschraubereinsatz, der oft bei mir im Ort (100m entfernt im Schlossgarten) landet und seine Patienten aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
was auch zu den "HotSpots" führt,
sind die ständigen Tourenberichte und Routenvordrucke der Motorradzeitschriften.

Früher hat man alleine nach Landkarte eine Tour ausgearbeitet...
mit Navi kurvenreichste und bergige Strecken kann man das auch noch heute

aber diese Reiseberichte mit "fertigen" Touren zum Nachfahren sind auch ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Dazu die vielen Anbieter mit Motorradgruppenreisen.

Zu denen hatte ich noch nie Lust...
ich fahre immer noch sehr gerne "meine Strecken" und am Zielt treffe ich auf Gleichgesinnte...
wie auch jedes Jahr im September in Mandello del Lario.

Die leben doch ganz gut von den Wanderern, Radfahrern usw.
Natürlich werden ein paar Übernachtungen bzw. Abendessen fehlen. Aber vielleicht kommen ja wegen der neuen Ruhe wieder zusätzliche Urlauber. Der motorisierte Urlauber wechselt vielleicht eher die Region, oder hat dann nur eine Übernachtung an derselben Stelle. Das kann sich also durchaus ausgleichen.
Im übrigen wird es sicher sehr schwer, positive Auswirkungen bzw. Argumente für solche Veranstaltungen zu finden... dafür leben wir in einer Zeit, die extrem Kraftfahrzeug-feindlich geworden ist.
Tjo. Die Akzeptanz ist im Schnitt weniger geworden, seh ich auch so.
Ich seh auch noch immer regelmässig Motorradfahrer, die extrem wenig Rücksicht auf Radfahrer und Wanderer nehmen.
Das ist denn auch die Quittung dafür.

Mit mehr als 80 km/h Geschwindigkeitsüberschuss 10cm an anderen Leuten vorbeizufliegen halte ich für wenig werbewirksam. Wir setzen grunfsätzlich den Blinker, wenn wir in einer Gruppe auf Radfahrer auflaufen und gehen vol Gas. Wenn ich nicht 1,50 m Abstand halten kann, z.B. wegen einer uneinsehbaren Kurve, oder Gegenverkehr bremse ich und überhole mit max 50, oder bleibe einfach hinterm Radler bis genug Platz ist. Macht nicht jeder. Hilft aber sich Freunde zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten