Südtirol Verbot von "Motorsportveranstaltungen"

nun macht Euch doch nicht über ein Standgeräusch verrückt:

DAS ist nicht die Lautstärke beim Fahren!!!!

Im Leerlauf 2/3 der Höchstdrehzahl.... KEINER fährt so mit dem Motorrad.

Es war auch NIE eine Vorgabe irgendeiner Vorschrift! !!

Die Ösis haben es nur "erfunden" um am Straßenrand eine Geräuschmessung vorzunehmen, diese Raubritter :devilish:

nur mal ein Beispiel aus der PRAXIS:

ich hatte eine F650,
die war unter den dB95 Standgeräusch, war aber unfahrbar unter 3500 Upm
Ergebnis:
sie durfte am Hahntennjoch fahren....
ABER: in der Stadt war sie lauter... weil man sie im 2. oder knapp 3. Gang fahren musste

ich hatte parallel eine K75S,
die war einen Phon drüber, aber der Motor so elastisch.
Ergebnis:
sie durfte NICHT am Hahntennjoch fahren...
ABER: in der Stadt war sie so leise... weil man sie mit knapp über 1200 Upm im 4. Gang oder höher fahren konnte

noch Fragen???

locker bleiben, sich nicht mit Mainstream Meinung verbünden...ohne Sachkenntnisse zu haben.

Gruß
Holger

Hallo,
das Raubrittertum hat aber scheinbar doch etwas gebracht. Beispiel die Z900 von 2023 hat 125 PS und 96 db eingetragen. Die Z900 aus 2026 hat, müsste lügen, glaube 124 PS und 93 db. Der klang ist bei beiden sehr gut aber die neue ist halt deutlich leiser wenn die bei mir an der Straße vorbeifährt. Find ich jetzt nicht wirklich schlecht. Als wir die 2023 gekauft haben hieß es, das geht in der Klasse nicht leiser. Tja, geht scheinbar doch. Bei den GS´n ist das ja nicht anders, die 1250 er mach auch deutlich mehr Alarm als eine 1300 er. Entschuldigung für OT
Gruß Toni

nun macht Euch doch nicht über ein Standgeräusch verrückt:

DAS ist nicht die Lautstärke beim Fahren!!!!

Im Leerlauf 2/3 der Höchstdrehzahl.... KEINER fährt so mit dem Motorrad.

Es war auch NIE eine Vorgabe irgendeiner Vorschrift! !!

Die Ösis haben es nur "erfunden" um am Straßenrand eine Geräuschmessung vorzunehmen, diese Raubritter :devilish:

nur mal ein Beispiel aus der PRAXIS:

ich hatte eine F650,
die war unter den dB95 Standgeräusch, war aber unfahrbar unter 3500 Upm
Ergebnis:
sie durfte am Hahntennjoch fahren....
ABER: in der Stadt war sie lauter... weil man sie im 2. oder knapp 3. Gang fahren musste

ich hatte parallel eine K75S,
die war einen Phon drüber, aber der Motor so elastisch.
Ergebnis:
sie durfte NICHT am Hahntennjoch fahren...
ABER: in der Stadt war sie so leise... weil man sie mit knapp über 1200 Upm im 4. Gang oder höher fahren konnte

noch Fragen???

locker bleiben, sich nicht mit Mainstream Meinung verbünden...ohne Sachkenntnisse zu haben.

Gruß
Holger
Das Standgeräusch wird bei der Hälfte der Nenndrehzahl gemessen, wenn die Nennleistung bei mehr als 5000 1/ min erreicht wird.
Da gehe ich mal bei Deinen Mopeds von aus.
Die Raubritter schauen aber nur in die Papiere, was dort angegeben ist. Gemessen hat da keiner. Schon 2x am Hahntennjoch erlebt. Aber auch schon 10x ohne Kontrolle drüber gefahren.

Gruß,
maxquer

wenn jemand im Mai alleine unterwegs war und das bei Schnee am Rand und bei Sonne, dann trifft das für mich nicht das Thema.
Ein Veranstalter wie Bike & Brass , der Plant das mit 35 Leuten durchzuführen wird nicht den Mai nehmen wo gerade die Pässe aufmachen um die Dolomitenfahrt anzubieten. Auch wenn es da fahrerisch am Besten sein kann oder eben auch mal Neuschnee haben kann.. Timmelajoch hatten wir auch mal ausgelassen weil Neuschnee..

Hab mich schon gewundert wegen der Wiederholungen. Da gab es Aufstellungen wie die Ämter bei Verstößen verfahren können.
Da fehlte mir jeden Quellenangabe zu §.
Kurzum, ich wollte schon fragen ob @Mönch sich den Text aus den Finger gezogen hat.

Ich stelle gerade zu einem anderen Thema/Forum fest. Ein KI ist am Anfang sehr dumm weil die KI keine oder nur wenige Quellen findet die zitiert werden können.
Das konnte ich letzte Woche selber erfahren. Die KI lieferte mir informativen Text mit Quellenangabe.
Dann Nachgesehen: Hoppela, das ist mein eigener Text den die KI zu dem Thema zitiert

Die Quellenangaben sind überaus wichtig!

Hab mich schon gewundert wegen der Wiederholungen. Da gab es Aufstellungen wie die Ämter bei Verstößen verfahren können.
Da fehlte mir jeden Quellenangabe zu §.
Kurzum, ich wollte schon fragen ob @Mönch sich den Text aus den Finger gezogen hat.

Ich stelle gerade zu einem anderen Thema/Forum fest. Ein KI ist am Anfang sehr dumm weil die KI keine oder nur wenige Quellen findet die zitiert werden können.
Das konnte ich letzte Woche selber erfahren. Die KI lieferte mir informativen Text mit Quellenangabe.
Dann Nachgesehen: Hoppela, das ist mein eigener Text den die KI zu dem Thema zitiert

Die Quellenangaben sind überaus wichtig!
Ja top, das trifft es. Grade bei Themen rund um die GS. Wenn neue Probleme auftauchen wundert man sich wie schnell unsere Beiträge in den kI-Treffern landen.
Deswegen bin ich manchmal auch was stur, wenn etwas mehr Vorsicht bei pauschalen Aussagen angesagt wäre.

zumal wenn es eine rhetorische Frage ist... um was gings doch grad ?? um auf den Kern zurückzukommen

Ich vermute mal das ist ein Versuch wie in Tirol den Lärm zu begrenzen. Die Motorsportler bringen vermutlich weniger Geld als sie Ärger unter der Bevölkerung und Touristen verursachen. Von dem her werden die Behörden vermutlich anstreben ein Optimum zu erreichen. Seit längerem versuche ich Südtirol zu meiden, weil es für mich einfach zu voll ist.

Bin mal gespannt was da am Ende bei dieser Vorgabe herauskommt.

Ich vermute mal das ist ein Versuch wie in Tirol den Lärm zu begrenzen. Die Motorsportler bringen vermutlich weniger Geld als sie Ärger unter der Bevölkerung und Touristen verursachen. Von dem her werden die Behörden vermutlich anstreben ein Optimum zu erreichen. Seit längerem versuche ich Südtirol zu meiden, weil es für mich einfach zu voll ist.

Glaube nicht, dass es nur um den Lärm geht.
In den Dolos und am Stilvser Joch ist einfach viel zu viel Verkehr.

Die Masse macht es. Sicherlich kommen auch ein paar Auffällige dazu. Das war aber schon immer so. Außerhalb der Hauptzeiten, selbst dieses Jahr in der Pfingstwoche, lässt sich dort nach wie vor gut fahren. Die zunehmenden Geschwindigkeitsbeschränkungen sind für mich eher ein Thema. Das gilt aber nicht nur für die Dolos und Südtirol.

So viele Autos und vor allem Motorräder habe ich vor 25 Jahren und vorher nicht in der Ecke bzw. unterwegs gesehen.

Moin,
DAS ist genau auch meine Sorge...

die Ösis versuchen mit diesen Aktionen viel mehr...

-erst das Hahntennjoch, mit der "Erfindung" einer willkürlichen dB95 Standgeräusch Geschichte...
für zulässige, in der EU abgenommenen Fahrzeugen sperren

-in diesem Jahr mit den ersten Blockaden mit "Demos der Bevölkerung" und somit Sperrung der Brenner Strecke

- jetzt mit den "angeblichen" Gruppenverboten

Sie versuchen mit den einzelnen Maßnahmen, die ich als geplant sehe, wie weit sie gehen können...
dahinter steht viel mehr als manche hier glauben

Sie versuchen für die einzelnen Maßnahmen immer "Verständnis und Mitfühlen" zu bekommen,
damit das "große Ganze" was dahinter steckt...
nicht erkannt wird.

Sie nehmen diese Maßnahmen immer als Teilerfolg.

Daher habe ICH KEIN VERSTÄNDNIS für Anwohner... um diese Verbote durchzuführen...

SIE haben sich den Tourismus geholt...

und wenn jetzt alle kommen und das mit zulässigen Fahrzeugen, kann man nicht willkürlich Straßen dicht machen. :devilish:

Wer mit unzulässigen Fahrzeugen fährt oder die gesetzlichen Auflagen, wie Höchstgeschwindigkeiten überschreitet,
den kann man überall auf der Welt, rausholen, kontrollieren, bestrafen.

DAS würde die angeblichen Lauten doch rausfiltern, was ok wäre.

Aber nicht nach Gutdünken und Vorplanen sich ans Aussperren machen.

Gruß
Holger

Das verstehst du also unter mainstream – einfach nur Blödsinn!
Und diese Menschen brauchen dein Verständnis nicht.
Und genau wegen Menschen, die so denken wie Du, werden die Einschränkungen immer stärker werden,
Und leider vollkommen zurecht!

Wegen deinem mainstream

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr über Streckensperrungen, Gruppenverbote und anderes Getier nicht in einem anderen Thread diskutieren?

Hier geht's doch ausschließlich um die nicht mehr zu genehmigenden Motorsportveranstaltungen in Teilen von Südtirol auf Grund einer Verordnung.

Die spannende Frage ist, ob Reiseveranstalter unter die Verordnung fallen oder nicht.
Erfahrungsberichte von Veranstaltern oder Teilnehmern wären gut.

Alles andere macht für mich hier keinen Sinn und macht's nicht grad übersichtlicher.

Zurück
Oben Unten