Südtirol Verbot von "Motorsportveranstaltungen"

Da im Fall des Falles lt. Verordnung der Veranstalter haftet, läge es in seinem ureigenen Interesse, dies zu klären.
Er müsste ja - ebenfalls lt. Verordnung - erstmal einen Antrag auf die Durchführung seiner Veranstaltung stellen, der dann abgelehnt wird, sobald sich die Strecke innerhalb
der Sperrzone befindet.
Eine "Nicht-Pässe-Tour" wäre ja im Grunde kein Problem.

Ich glaube immer noch, dass da etwas viel heißer gegessen wird als es gekocht wurde.

Ist halt die Frage, wie das kontrolliert werden kann. Man stelle sich vor, da fahren 10 Sportwagen oder Motorräder hintereinander -wie will man das beweisen, dass die alle zusammengehören bzw. eben nicht jeder individuell unterwegs ist? Außer die haben alle Startnummer oder sonstige Beklebung drauf?

Wird dann aber auch keine Oldtimer-Veranstaltungen geben, selbst wenn die weder rasen noch laut sind (also so Gleichmäßigkeitsfahrten etc.)
das ist für mich so:
es fahren 35 Leute in 7 Gruppen zusammen eine Tagestour. wir haben 5 Tagestouren..
Die Ersten kommen an die Haltestelle.
Hallo wo kommen sie her wo sind sie untergebracht? Hotell xy.. wo wollen sie hin?
Das fragen 3 Pol. gleichzeitig die Ersten drei Fahrer. Bingo gleiches Hotel gleiche Strecke gleicher Veranstalter , Anruf beim Hotel sind die herren bei Ihnen gemeldet untergebracht.. ? Bingo geführte Gruppe ...Never..

Das Hotel will bei Absage 20 % 4000 € für die ganze Gruppe bei Storno. Das wusste man letztes Jahr bei Buchung nicht, dass die Strecken limitiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da im Fall des Falles lt. Verordnung der Veranstalter haftet, läge es in seinem ureigenen Interesse, dies zu klären.
Er müsste ja - ebenfalls lt. Verordnung - erstmal einen Antrag auf die Durchführung seiner Veranstaltung stellen, der dann abgelehnt wird, sobald sich die Strecke innerhalb
der Sperrzone befindet.
Eine "Nicht-Pässe-Tour" wäre ja im Grunde kein Problem.

Ich glaube immer noch, dass da etwas viel heißer gegessen wird als es gekocht wurde.
Eine Nichtpässetour wird dann keiner mitmachen der Dolos gebucht hat.
Unser Holellier will sich an die Landesregierung wenden, aber das Gesetz ist durch.

Ich finde es schon heftig, das der Beschluss wie ein Knallbonbon rausgehauen wird. Wäre es nicht allgemein sinnvoller gewesen, zu sagen der Beschluss gilt ab 01.01.2027 ?
Das das Thema wohl nicht neu ist, ist schon klar.
Das fühlt sich an, wie eine Trotzreaktion irgendwelche Politiker, um Profiteuren vor Ort, eins auszuwischen.
Warum gibt man den Betroffenen nicht die Zeit, sich darauf einzustellen? :unsure:

Servus,

hab das Thema mal soweit verfolgt. Ich wüsste gerne, ob die "offiziellen" Veranstalter nicht schon vorgewarnt wurden, dass da ggf. was kommt. Eine Veranstaltung im Mai mit 50 Teilnehmern bedarf ja einer gewissen Planung.

Und sonst hab ich auch das Gefühl, dass es uns Individualisten nicht treffen wird, auch wenn man mit 5 Leuten den Pass hochgondelt.

Ich stelle mir gerade vor, wo das ganze Personal herkommen soll, um die ganzen neuen tollen Verordnungen umzusetzen. Gerade in der Hochsaison kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass dort an jedem Pass einer steht und prüft. Da kann ich mich natürlich auch täuschen, aber da wurden in der Vergangenheit schon ganz andere Themen extrem hochgekocht, welche dann im Nachgang wesentlich weniger Staub aufgewirbelt haben.

Und ja, das mit den Veranstaltungen kann ich verstehen, wenn am Großklockner dann x uralte Traktoren da hochfahren, oder was auch immer, da sind die Anwohner dann noch mehr genervt, als vom Individualtourismus eh. Und ein letztes Wort, der Veranstalter von so was macht das ja in der Regel nicht für den Spaß, sondern für den Gewinn.

Daher sehe ich einen für mich sehr großen Unterschied, ob man so was angeht, oder den einzelnen Fahrer, oder ne kleine Gruppe.

So,
habe fertig.

Grüße

Andreas

Hat es endlich ein Ende mit diesen wilden Cannonball-Rennen speedsüchtiger Holländer & Engländer? Gut so!
Jetzt noch das 60 km/h-Limit an vielen Pässen in den Dolos streng überwachen / ahnden und es brechen friedlichere Zeiten an.

hab das Thema mal soweit verfolgt. Ich wüsste gerne, ob die "offiziellen" Veranstalter nicht schon vorgewarnt wurden, dass da ggf. was kommt. Eine Veranstaltung im Mai mit 50 Teilnehmern bedarf ja einer gewissen Planung.

Weiter oben stand ja in einem Post, das es da wohl schon länger Planungen gab, das sich was ändern soll. Aber solange nix feststeht, wird doch kein Hotelier oder Veranstalter Reisen/ Buchungen absagen, wenn man nicht weiß was kommt und ob das überhaupt kommt.

Hat es endlich ein Ende mit diesen wilden Cannonball-Rennen speedsüchtiger Holländer & Engländer? Gut so!
Jetzt noch das 60 km/h-Limit an vielen Pässen in den Dolos streng überwachen / ahnden und es brechen friedlichere Zeiten an.
Ich würde gleich 30 km/h Limit machen. Dann reicht ein Fahrrad. Aber runter immer schön bremsen 🙄

Das gragen 3 Pol. gleichzeitig die rsten drei fahrer. Bingo gleiche Hotel gleiche Strecke gleicher veranstalter anruf beim Hotel sind die heeren bei Ihnen gemeldet untergebracht.. ? Bingo geführte Gruppe ...Never..

Das Hotel will bei Absage 20 % 4000 € für die ganze Gruppe bei Strono. Das wusste man letztes Jahr bei Buchung nicht dass die Strecken limitiert sind.
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ich dachte so, dass man um den Stop kurz zu halten eben 3 Leute hinstellt, die drei hintereinander Fahrende einer Gruppe gleichzeitig befragen. Gibt es dann Übereinstimmung in den Antworten Zb Hotel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte so, dass man um den Stop kurz zu halten eben 3i Leute drei hintereinander Fahrende einer Gruppe gleichzeitig befragen. Gibt es dann Übereinstimmung in den Antworten Zb Hotel...
Servus,

ist halt die Frage, ob so ein Verdacht alleine aussreicht, um irgendwelche Maßnahmen oder Strafen zu rechtfertigen. Dann könnte der ja auch sagen, ich habe die Vermutung, sie waren zu schnell.

Wäre halt gut, wenn man da Infos aus offiziellen Quellen hätte. Denke die kommen noch.

Angenommen da steht ein Strassen Schild "Zufahrt nur für Anwohner," dann wird Fremden erst mal unterstellt, dass sie eben keine Anwohner sind!
Steht da einer mit Kelle und fragt wo du herkommst und wo du hinwillst und du sagst "geht dich nichts an.." dann ist das für mich genauso.
Die offiziellen Gesetzesworte wissen wir ja. Keine Geführte Gruppenausfahrt auf den Gipfel. . Durchfahrt für Anwohner Werktätige.
Na man wird sehen aber die Urlaube sind gebucht, wenn die Strasse wegfällt..

Wenn dies Gruppenverbot so geahndet wird, wie die Lärmemmisionsverbote z. B. am Hahtennjoch, dann mache ich mir überhaupt keinen Kopf!

Gruß
maxquer

Wenn dies Gruppenverbot so geahndet wird, wie die Lärmemmisionsverbote z. B. am Hahtennjoch, dann mache ich mir überhaupt keinen Kopf!

Gruß
maxquer
Im Lechtal hatten wir einen im Hotel, der sein Möpp mit dem Anhänger entfernen durfte.
Der war aber eh was stachelig und dementsprechend evtl. auch was patzig zur Rennleitung.

Nicht vergessen, das es von uns hier so gut wie keinen betrifft.
Es wurde ja mehrmals genauer beschrieben was eine organisierte Tour ausmacht.
Ein paar Freunde die zusammen fahren, fallen eben nicht darunter.

Mir ist es dewegen peng. Wer ein mulmiges Gefühl hat und da weg bleibt, verschafft dem Rest mehr Sichtweite. Ist mir auch recht. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel vom 13.7.26 der einiges erhellendes bringt. Neben den aufgezählten und bekannten Pässen/Straßen, es gilt
generell ab 1.600 Meter Höhe.

Wie würde man mit solch einer Veranstaltungen verfahren? Das mögen 50 Fahrzeuge sein. Alle recht auffällig gekennzeichnet. Die würden aber wohl nicht wie an der Perlenschnur, zu selben Zeit den Stelvio überqueren.
1784297187458.png

oder mit diesen fünf schwedischen Käfern.
1784297314943.png

Und, alle Veranstaltungen die vor dem 19. Juni 2026 geplant/gebucht etc. wurden sind nicht von der Verordnung betroffen

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Von unsereinem wil doch in der Regel keiner was.

In erster Linie geht es um Rudel solcher Vögel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ganz gleich ob auf vier oder zwei Rädern.

Und das mit Recht.

Ich war im Mai, direkt vor Pfingsen, in den Dolos, Südtirol, mehr oder weniger alleine unterwegs.

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.25.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.25_2.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_3.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_4.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_5.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_6.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_7.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_8.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.19.26_9.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.24.13_10.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-17 at 21.24.13_11.jpeg

Zurück