Steuerkettenspanner

kreuzer

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1209GS LC 2013
Servus,

ich habe die letzten Touren so ein fieses helles Rasseln im Motor. Mehr auf der linken wie auf der rechten Seite.

Meine Vermutung, Steuerkettenspanner.
Um meine Vermutung zu festigen, wüsste ich gerne, wie man das testen, oder auch ausschließen kann.

Also,
das Moped ist von 2013, hat ca. 45.000km runter.

Die Ventile wurden vor ca. 4.000km in einer Werkstatt eingestellt, mit Chims, vermessen, etc. pp.

Was ich schon so gelesen habe, dass wohl auch bauartbedingt die linke Seite eher fällig ist wie die rechte Seite.

Mein Vorgehen:

(old school)

Schraubendreher an den linken Zylinder halten, und dann halt am Ohr abgreifen, um das genauer zu hören.

Zylinderdeckel / Haube entfernen, um den Steuerkettenspanner zu prüfen.
- Leichtgängig
- kommt ohne Haken wieder raus
- Schleifspuren oder so

Habt ihr noch mehr Tipps oder Tricks, wie man hier geordnet vorgehen kann, ohne in Panik zu verfallen?

Ich glaube im aktuellen Stadium kann ich das noch alles retten, der Horror wäre natürlich wenn die Kette einen Zahn überspringen würde.

ich danke euch,

beste Grüße

Andreas

Ob es das ist was Du brauchst/erwartest Andreas: Ich würde das Geräusch der Werkstatt vorführen welche die Ventile eingestellt hat und dort u.a. auch die von Dir beschriebene Prüfung durchführen lassen.

Servus,

da wird es natürlich auch draus hinauflaufen. Ich gucke halt vorher gerne mal selbst nach.

Schade, dass die Beteiligung bei "echten" technischen Fragen hier so klein ist.

Werde hier mal berichten, wenn ich mit dem Thema weitergekommen bin.

Preislich liegen die Spanner im Set beim Leebmann bei ~90 EURO, da kann man wohl nix falsch machen.

Beste Grüße

Andreas

Ich beobachte deinen Thread und habe auch auf mehr Resonanz, also Erfahrungswerte gehofft.
An deiner Stelle würde ich auch in die orig. Spanner investieren. 90€ sind doch okay, um den Fehler zumindest mal einzugrenzen.

Servus,

da wird es natürlich auch draus hinauflaufen. Ich gucke halt vorher gerne mal selbst nach.

Schade, dass die Beteiligung bei "echten" technischen Fragen hier so klein ist.

Werde hier mal berichten, wenn ich mit dem Thema weitergekommen bin.

Preislich liegen die Spanner im Set beim Leebmann bei ~90 EURO, da kann man wohl nix falsch machen.

Beste Grüße

Andreas
Wenn Du solche Arbeiten gerne machst ist das eine gute Maßnahme. Ob Du an der Ursache arbeitest? Klar: probieren geht über studieren. Aber was würden Dir viele Beiträge nutzen? Du hast ein Geräusch festgestellt und dazu gibt es die Maßnahme es überprüfen zu lassen. Darüber hinaus gibts es Dinge die Du gerne selbst unternimmst um Deinem Bike gutes zu tun.

Bei der 1250er hat BMW zum Ende der Bauzeit zwei unterschiedliche Kettenspanner verbaut. Der Grund scheint mir einleuchtend und deswegen habe ich das übernommen. Eine gewisse Geräuschkulisse ging mit den gleichlangen Spannern rechts und links einher. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das beim 1200er Motor auch Sinn macht, da es ja die gleiche Grundkonstruktion ist.

Erkennen kann man die Steuerkettenspanner von außen an der Schlüsselweite.

Linker Zylinder SW = 19mm
Rechter Zylinder SW = 17 mm

Die linke Steuerkette verläuft horizontal. Sie wird von der Kurbelwelle angetrieben. Im Gegensatz dazu wird die rechte Steuerkette von einem Getrieberad angetrieben und verläuft so etwa in nem 45 Grad Winkel nach rechts oben. Meines Erachtens hat dadurch die rechte Steuerkette ne andere Grundspannung als die linke, die eher durchhängt und somit zum Flattern neigt, was m.E. dieses Geräusch verursacht.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man das gut erkennen, wenn auch die Gleitschienen nicht dargestellt sind.

1780509484885.png

Was für eine Geschwindigkeit hat denn so eine Kette. Ob sie dauernd unter Spannung steht?

Schönes Bild, fasziniert jedes mal. Was wir da früher alles gewußt haben: Welle in Achse (oder so), verschiedene Drehzahlen, leichte Kurbelwelle, bei der ADV eine schwere weil es Sinn hat, später hatte es dann auch bei der nicht AD sinn usw.

Nur eine Kleinigkeit: "dass das beim 1200er Motor auch Sinn hat,"

Zurück
Oben Unten