Slowenien der Osten

In der Bikeweek musst du halt auch mit örtlich erheblich starker Kontrolldichte rechnen. Ergo: brav und leise fahren.
 
Hast Du Dich jetzt eigentlich schon festgelegt?
Es standen ja mal "Rundtour" oder "Sternfahrten" zur Auswahl - Ich sehe Du hast in Arnoldstein etwas gebucht -
Also gehe ich davon aus, Rundtour ist abgehakt - oder?
Korrekt, … ich habe mich für Sternfahrten entschieden, … auch da @Schnurzebaer mir dankend Touren bereitstellt.
 
Ich habe jetzt eine Unterkunft in Arnoldstein gebucht. Das einzige Problem ist, dass durch das Harley Treffen am Faaker See und die Nähe des Hotels zu dem bekannten Treffen eine Menge Knatterdosen Fahrer im Hotel sind. 😖
dann mal viel Spass, ich war auch aus Versehen mal in der Gegend als das Treffen stattfand. Damals waren nicht die Harley-Fahrer im Hotel das Problem, die waren locker drauf. Aber die verlassen auch das Hotel und dann ... sind sie auf der Strasse.

Aber vielleicht kann ja ein Besuch des Treffens entschädigen, diese Option habe ich damals nicht ausgenutzt.

Dann mal viel Spaß bei der Tour und du kannst ja berichte wie es war.
 
Hallo @sunraiser, da ich gerade auch am planen bin kann ich Dir noch die Seiten empfehlen.
Du kannst Dir Karten und Hotel Prospekt, kostenlos per Post senden lassen.
oder auch als Download
weiterhin bedanke ich mich für die Tipp´s die hier zu finden sind.

Die Anfahrt ist bei mir noch unklar ob auf einen rutsch ca.600km, aber eher nicht.
Denke es gibt eine geteilte Anfahrt, um so die interessanten Strecken mitzunehmen.

Gruß Jürgen
 
Denke es gibt eine geteilte Anfahrt, um so die interessanten Strecken mitzunehmen.
Würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, die ideale Lage vom Quartier hängt dann von der gewählten Route ab.
Wir sind im September auf einer der Routen Richtung Montenegro unterwegs und übernachten in Sölden, nächstes Quartier ist dann in Kobarid.
Sölden hat den Charme das wir am Morgen früh über das Timjo kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sunraiser, da ich gerade auch am planen bin kann ich Dir noch die Seiten empfehlen.
Du kannst Dir Karten und Hotel Prospekt, kostenlos per Post senden lassen.
oder auch als Download
weiterhin bedanke ich mich für die Tipp´s die hier zu finden sind.

Die Anfahrt ist bei mir noch unklar ob auf einen rutsch ca.600km, aber eher nicht.
Denke es gibt eine geteilte Anfahrt, um so die interessanten Strecken mitzunehmen.

Gruß Jürgen
Die Touren passen.👍
 
Hallo Zusammen
Eigentlich sollte es nächste Woche auf die RdGA gehen, aber auf aufgrund der hohen Temperaturen, bereite ich mal einen Plan B vor. Angeregt durch diesen Faden, überlege ich 3 Tage Slowenien einzubauen. Ich hab in Kurviger mal eine Route erstellt.
Können die Slowenien Experten mal einen Blick drauf werfen ob das so Sinn macht? Würde gegen den Uhrzeiger fahren, kommend aus Österreich

Hab ich was schönes Übersehen oder würdet Ihr was ganz anderes fahren in Slowenien?
Falls jemand ein GPX file mit mir teilen möchte (via PM), herzlich gerne!
Vielen Danke für Eure Tips!
1781851404658.png
 
Den Mangart mal hoch wär mein Vorschlag, wenn man eh schon dran vorbei fährt. Is ne teilweise enge Stichstrasse, aber für Kurvenliebhaber empfehlenswert.
 
Viel kannst du in der Region nicht falsch machen. Abseits der Tuoristenmagnete hast du wunderbar verkehrsarme Straßen und tolle Landschaften. Vielleicht würde ich sogar den Vrsič weglassen. In der Hauptsaison viel Verkehr, Radfahrer, Womos. Ein an sich toller Pass, aber oben bietet er keine spektakuläre Aussicht. Dann jedoch verpasst man natürlich das südlich anschließende schöne Soča Tal. Auch Bled würde ich wegen der Touristenmassen umschiffen, solange man es nur kurz streifen möchte. Dann evtl. einen Tag länger einquartieren, Insel und Burg in Ruhe besichtigen.

Interessant fand ich auf der slowenischen Grenzkammstraße z. B. das Kolovrat Freilichtmuseum mit Anlagen aus dem 1. Weltkrieg (freier Eintritt) und schöner Aussicht ins Tal. Liegt in unmittelbarer Nähe deiner Route.

Auf italienischer Seite integriere ich gerne den Sella Carnizza zur An- oder Abreise. Ein winziges Einspursträßchen, das muss man natürlich mögen. Oben ist eine sehr rustikale Einkehrmöglichkeit.
 
Den Vrsic würde ich auch auslassen und stattdessen den Predel. Wenn du Freitags in der Nähe bist und Lust auf Kultur hast dann das Open Kitchen in Ljubljana mitnehmen. Immer wieder toll, werde ich am 10.07. erneut ansteuern.
 
Also mir hat es im Grenzgebiet Kroatien - Slowenien - Österreich recht gut gefallen. Kleine und kleinste Strassen im "Park Pirode Zumbarak" (Grenzgebiet Kroatien zu Slowenien), die Gegend um und östlich von Krsko, dann die Stadt Ptuj und weiter nach Hause durch das Sausal und in die Koralpen. Hat auch preislich gut gepasst. Zu zweit für 40.00 Euros in Senovo eine akzeptable Bleibe mit Garage für uns beide gefunden. Es gibt zwar keine grossen Highlights dort, aber viel Kleines mit Charme.
 
Der Kumpel hat das auf "booking.com" gefunden. Bei Privaten im zweiten Stock. Es gab noch weitere günstige Angebote in dem Sektor.

Ich hab mich nicht weiter darum gekümmert. Mein Part der Reise war die Route planen und Tankstellen suchen. 😉
 
Vielen Dank an Alle für die Tips! 🙏Werde ich alles anschauen und entsprechend einplanen.
Super(y)
 
erst mal danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Unsere Friaul-Slowenien Tour im Mai ist leider ausgefallen. Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, meinen Sohn in Kroatien zu besuchen. Für diesen Besuch auf ein BBQ habe ich zwei Wochen Zeit und muss mir die passende Route noch zusammenbauen. In dem Screenshot habe ich einen Ausschnitt der von mir mit Hilfe eurer Hinweise markierten Zwischenziele gemacht. Die Kurviger-Route ist noch die direkte Verbindung Berlin-Kroatien (in der Nähe von Pula). Ich denke, das ist kaum alles zu schaffen bei der Anfahrt aus Berlin - was meint ihr?

Screenshot 2026-06-23 134615.png
 
Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Es geht schon. Musst dich halt nicht so viel mit Pausen aufhalten 😉
 
Zurück
Oben Unten