- Website
- www.gs-forum.com
- Motorrad
- 🏍 R1300GSA 🏍
Heute hatte ich mal einen Auswärtstermin beim göttlichen und hab die Gelegenheit genutzt, endlich eine Sitzprobe zu machen und ein paar Infos einzusammeln.
Im Fokus: eine vorkonfigurierte TB im „all in“ Outfit, die ja schon mal als Vorschlag im Raum stand.
Sitzprobe
Im Laden stand erstmal der Vorführer mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung. Und siehe da: passt richtig gut.
Der normale Sitz ist mir an den Innenseiten der Oberschenkel aber zu wuchtig, also haben wir direkt auf die niedrigere Variante umgebaut – viel besser. Wie sich das Ganze auf der Straße anfühlt, wird dann die Probefahrt zeigen.
Pakete – was rein kommt und was nicht
Von den drei Paketen hab ich das Radarzeug rauswerfen lassen. Brauch ich nicht.
Dafür das Enduro-Paket gebongt, weil ich die Blinker nicht im Handschutz haben möchte.
Dafür nehm ich die Schmiederäder mit rein - in Live - sehr geil.
Was das Enduro-Paket-Pro bringt:
mehr Geländetauglichkeit
variable Lenkererhöhung
kürzere Handhebel (fühlen sich für mich besser an)
höhenverstellbare Enduro-Fußrasten
kompakte Stangenblinker – optisch viel stimmiger
Damit hab ich wieder die normalen Blinker. Lenker kann ich mir selbst passend einstellen, der Rest ist netter Bonus. Optik und Zweck passen so für mich.
ASA, Koffer, Gepäck
ASA ist gesetzt – dazu später mehr, da hab ich noch ein paar Fragen.
Alukoffer sind klar.
Der TC-Halter ist im Paket wohl günstiger drin, um die 230.- und vielleicht nutze ich mein Vario-Topcase sogar weiter.
Servicepaket
Dann kam noch das 5-Jahres-Servicepaket zur Sprache. Soll um die 2.000 € kosten und alle Services plus Verschleißteile abdecken.
Muss ich mir noch genauer durchlesen, vor allem die Bedingungen.
Interessant: Das lässt sich wohl auch nachträglich aktivieren und erweitern – dann würde sogar der Kardantausch bei 80.000 km drin sein.
ASA und M-Modus – widersprüchliche Infos
Ich hab wegen dem M-Modus nachgehakt: Was passiert, wenn ich im Begrenzer lande?
Der O-Ton war: „Er schaltet hoch.“
Also ähnlich wie beim Heranrollen an eine Ampel: Von 5 runter in 1 wird automatisch sortiert, und bei gezogener Bremse bleibt der Gang einfach voreingelegt.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas irritiert, weil ich es anders gelesen habe.
Wenn’s aber stimmt, wäre das ein automatischer Schutz vor Überlastung – wär ja auch nicht verkehrt.
Probefahrt muss ich auf jeden Fall noch machen. Die Vorführer wären zugelassen gewesen… hätte ich wissen müssen.
War leider nicht als TB freigestellt - wobei

Mal sehen, was meine Perle dazu sagt... ob noch igendetwas fehlt
PS: es kam Alles - etwas anders, als gedacht
www.gs-forum.com
Im Fokus: eine vorkonfigurierte TB im „all in“ Outfit, die ja schon mal als Vorschlag im Raum stand.
Sitzprobe
Im Laden stand erstmal der Vorführer mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung. Und siehe da: passt richtig gut.
Der normale Sitz ist mir an den Innenseiten der Oberschenkel aber zu wuchtig, also haben wir direkt auf die niedrigere Variante umgebaut – viel besser. Wie sich das Ganze auf der Straße anfühlt, wird dann die Probefahrt zeigen.
Pakete – was rein kommt und was nicht
Von den drei Paketen hab ich das Radarzeug rauswerfen lassen. Brauch ich nicht.
Dafür das Enduro-Paket gebongt, weil ich die Blinker nicht im Handschutz haben möchte.
Dafür nehm ich die Schmiederäder mit rein - in Live - sehr geil.
Was das Enduro-Paket-Pro bringt:
mehr Geländetauglichkeit
variable Lenkererhöhung
kürzere Handhebel (fühlen sich für mich besser an)
höhenverstellbare Enduro-Fußrasten
kompakte Stangenblinker – optisch viel stimmiger
Damit hab ich wieder die normalen Blinker. Lenker kann ich mir selbst passend einstellen, der Rest ist netter Bonus. Optik und Zweck passen so für mich.
ASA, Koffer, Gepäck
ASA ist gesetzt – dazu später mehr, da hab ich noch ein paar Fragen.
Alukoffer sind klar.
Der TC-Halter ist im Paket wohl günstiger drin, um die 230.- und vielleicht nutze ich mein Vario-Topcase sogar weiter.
Servicepaket
Dann kam noch das 5-Jahres-Servicepaket zur Sprache. Soll um die 2.000 € kosten und alle Services plus Verschleißteile abdecken.
Muss ich mir noch genauer durchlesen, vor allem die Bedingungen.
Interessant: Das lässt sich wohl auch nachträglich aktivieren und erweitern – dann würde sogar der Kardantausch bei 80.000 km drin sein.
ASA und M-Modus – widersprüchliche Infos
Ich hab wegen dem M-Modus nachgehakt: Was passiert, wenn ich im Begrenzer lande?
Der O-Ton war: „Er schaltet hoch.“
Also ähnlich wie beim Heranrollen an eine Ampel: Von 5 runter in 1 wird automatisch sortiert, und bei gezogener Bremse bleibt der Gang einfach voreingelegt.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas irritiert, weil ich es anders gelesen habe.
Wenn’s aber stimmt, wäre das ein automatischer Schutz vor Überlastung – wär ja auch nicht verkehrt.
Probefahrt muss ich auf jeden Fall noch machen. Die Vorführer wären zugelassen gewesen… hätte ich wissen müssen.
War leider nicht als TB freigestellt - wobei

Mal sehen, was meine Perle dazu sagt... ob noch igendetwas fehlt
PS: es kam Alles - etwas anders, als gedacht
Sitzprobe, Pakete, ASA – Big Fail - first start
Die GS bremst ausschließlich im ACC selbstständig - falls das gemeint war. Und, wenn aktiviert, auch optional durch den FCW