Sitzprobe, Pakete, ASA – Big Fail - first start

Das Radarzeugs wollte ich Anfangs auch nicht. Bei der Testfahrt mit der Vorführer habe ich es dann mal getestet und mich dann dafür entschieden. Ein schönes Sicherheitsplus, was wirklich Sinn macht. Ich glaube ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich es nicht genommen hätte... Also trau dich 😁

Radar war bei mir ein Beifang zum Kurvenlicht. Ist echt nicht schlecht.
Wenn vor Dir eine Dose fährt, funktioniert das bestens. Bei vorausfahrenden Mopeds noch nicht brnutzt, soll aber dann nicht so ganz 100% sauber zu sein.

Ist ein ausgefuchstes System: Wenn Du links blinkst verringert er den Abstand auf den Vordermann.
Gut für mich auf dem Weg zur Arbeit. Grade in Verbindung mit ASA.

Wenn vor Dir eine Dose fährt, funktioniert das bestens. Bei vorausfahrenden Mopeds noch nicht brnutzt, soll aber dann nicht so ganz 100% sauber zu sein.

Ist ein ausgefuchstes System: Wenn Du links blinkst verringert er den Abstand auf den Vordermann.
Gut für mich auf dem Weg zur Arbeit. Grade in Verbindung mit ASA.
Bin da schon meiner Frau auf dem Mopped nachgefahren. Hat einwandfrei funktioniert! Nein ist erstaunlich gut. War selber überrascht, wie gut das geht. Besser wie im Auto. Wo es jeweils gebremst hat, wenn einer dazwischen ging, hier einfach langsam Geschwindigkeit zurück. Auch überholen kein Problem. Man kann auch schnell mit dem Gasgriff übersteuern und danach Gas einfach loslassen, geht dann wieder auf Soll-Geschwindigkeit. Nein, möchte es definitiv nie mehr missen.

Ich habe bewusst bei der RS dieses Jahr auf Radar verzichtet.
Ich hatte es in der 13er Trophy und habe definitiv keinen Mehrwert für mich gesehen. Im gegenteil: es wurde ja schon beschrieben mit Fehlbremszungen etc.

trifft Topas seine Entscheidung ganz entspannt und bewusst ohne großen Einfluss :)
Definitiv - und ganz entspannt, hab ich da noch `ne Frage in Bezug auf die "Gepäckbrücke"

Ich springe mal kurz zu meiner K25
da ist dieses Teil verbaut - Serie
1765569673774.png
da drauf, das Vario TC
1765569755751.png
1765569878903.png
1765569902420.png

Ich bin mir nicht sicher, welche Grundhalterung / Vorrichtung ab Serie da dran ist?

Und - ob der in der Kalkulation genannte Topcasehalter langt - um ein Vario TC zu montieren, bzw. das alte TC anzupassen.
1765570123964.png
sonst lasse ich die weg und orientiere mich am alten Halter.

Muss mal schauen, ob ich ein Pic vom Auslieferungszustand Serie der GSA finde (Heckansicht)

Der Freundliche meinte, dass es manchmal Erkennungsprobleme gibt - Leitplanken falsch gedeutet werden und somit
kurzfristige Bremsmanöver eingeleitet würden - also eher "Ruckler" ab da... hab ich eigentlich nicht mehr zugehört :ROFLMAO:

Ich dachte da bereits an mein Pässe Profil und innerlich... no way - vermutlich zu voreilig :unsure:

Der Freundliche meinte, dass es manchmal Erkennungsprobleme gibt - Leitplanken falsch gedeutet werden und somit
kurzfristige Bremsmanöver eingeleitet würden - also eher "Ruckler" ab da... hab ich eigentlich nicht mehr zugehört :ROFLMAO:

Ich dachte da bereits an mein Pässe Profil und innerlich... no way - vermutlich zu voreilig :unsure:
Ich kann Dir sagen, dass das Radar an der GS und auch an der RT ( im Tempomatbereich) sehr gut funktioniert.
LG
Christian

Muss ich nochmal prüfen. Aber ich meine die Bremsunterstützung im Rahmen der Kollisionserkennung kannst Du ausschalten und trotzdem den Abstandsassisten nutzen.
Klassischer Weise schalte ich den Tempomat abet am Pass auch eher aus :)

Das Radarsystem kann ja nicht alles erkennen. Kenne sporadische Irrtümer von Dosen. Daher bin ich auch skeptisch, was radargestützte Notbremssysteme angeht.

Meine 13 macht ein bisschen Alarm im Display, aber btemst nicht wirklich von alleine im Rahmen der Kollisionskontrolle.

Ich guck aber nochmal in die Einstellungen.

@TOPAS
Farbe passt! Nun noch das Radar Paket. Nacht der ersten langen Autobahnfahrt wirst Du es zu schaetzen wissen.
Eine Option die man vermeintlich nicht brauchte, - bis man sie hat. Ich moechte dieses Feature nicht mehr missen.

also eher "Ruckler" ab da...
Hallo,

nur wenn der FKW mit Bremseingriff eingestellt ist, was 99% von allen usern ja deaktiviert haben. Mich hat es damals besonders beim dynamischen Kurvenfahren in der Gruppe gestört, er hat immer gemeint der Vordermann wäre zu nahe, also kurzer Bremsdruck; nix dramatisches, nix von fast Abfliegen, nur störend halt. Daher weggecklickt.

Das Radar Thema mit Licht Pro würde ich, wenn es nicht um den letzten Cent geht, mitbestellen. Es hilft schon in verschiedenen Situationen, ist bislang nicht anfällig, wiegt wenig und ein Teil des Gelds kommt beim Wiederverkauf sowieso wieder rein.

Nicht zu vernachlässigen die neue automatische Leuchtweitenfunktion ab 2026, habe die mal bei stockdunkel getestet und es ist fantastisch. Anbremsen und weiter sehen wie in einem guten Auto.

Gruss
Alex

Dem kann ich mir nur anschließen. Gerade in der Schweiz wo jede Übertretung ja gleich mit einer privaten Insolvenz verbunden ist.😁

Ich denke auch : Fahren ist bestimmt prima, käme aber aufgrund der Optik überhaupt nicht für mich infrage.
Bis jetzt habe ich immer nach drei / vier Jahren das neue Modell gekauft, aber dieses Mal spare ich mir das.
DIe Optik ist nicht so ausschlaggebend. Wenn ich sie sehe dann meistens nur den kleinen Teil im Sichtfeld eines Fahrers. Wenn ich nicht drauf sitze dann "verstecke" ich sie in der Garage. Nach einer Tour steige ich mit dem Gedanken ab, was eine handliche Maschine mit Komfort, da kommt Optik nicht drin vor. Ich brauche die GSA zum fahren nicht zum betrachten.😇

DIe Optik ist nicht so ausschlaggebend
Daran gewöhnt man sich - als GSA Fan... zumal ich die Blinkerfrage (für mich) bereits entschärft habe.
Bei den schmalen "Nebelleuchten" hätte ich lieber dir runde Version gehabt - nun ja... man kann
nicht alles haben...

Apropos haben - ich habe mich für die "normale" Batterie entschieden - da passt mein Ctek Setting.

Mal unabhängig, was der Lithium Akku für "Vorteile" bietet

ASA und M-Modus – widersprüchliche Infos
Ich hab wegen dem M-Modus nachgehakt: Was passiert, wenn ich im Begrenzer lande?
Der O-Ton war: „Er schaltet hoch.“
Also ähnlich wie beim Heranrollen an eine Ampel: Von 5 runter in 1 wird automatisch sortiert, und bei gezogener Bremse bleibt der Gang einfach voreingelegt.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas irritiert, weil ich es anders gelesen habe.
Wenn’s aber stimmt, wäre das ein automatischer Schutz vor Überlastung – wär ja auch nicht verkehrt.
Genau diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon aufgeworfen. Und es wurde so beantwortet..."er schaltet nicht automatisch hoch beim weiter Beschleunigen, sondern dreht in den Begrenzer"........Was für mich aber nicht sehr logisch ist, auch im M-Modus.

Denke eher die Aussage des Verkäufers ist richtig. Das während des Beschleunigen, beim erreichen der Nenndrehzahl selbstständig hochgeschaltet wird. Ist ja auch nachvollziehbar. Zum Schutz des Antriebes.

Kleine Ergänzung 11:08

Zur Schönheit......
1994 bei der Probefahrt, fand ich meine R80 ST auch viel schöner als die neue R1100GS......
Heute nach über 3 Jahrzehnten ist Quasimodo (1100GS) der schönste ever....

Zuletzt bearbeitet:
Der Lithium Akku ist die Probleme (bei extremer Kaelte) nicht wert. Streikt bei minus 5 Grad. Die normale Batterie in der RT startet das Motorrad auch bei minus 10 Grad ohne Probleme.
Bei den Nebelleuchten habe ich nachgeruestet und mich fuer Denali D7 Pro, (Output 11900 Lumens pro Scheinwerfer) entschieden. Output laesst sich ueber das Wonderwheel am linken Handgriff justieren. Spaet Abends, auf wenig befahrenenLandstrassen, eine reale Verbesserung der Sicherheit. Ist mMn jeden Cent wert.
entschiedenIMG_1232.jpeg

Also meine "nicht ADV" schaltet nicht selbsttätig im M-Modus. Hab keine ADV weil ab 75 ist mir das zu schwer / wuchtig, sehr schade aber es ist so. Die Radar-Geschichte. Ich habs einfach weil: Wurde angeboten.
Die Anzeigen in den Spiegeln sind schon hilfreich, man ist informiert. Wenn man aber mal kurz hinter einem mit Geschwindigkeitsüberschuß nach rechts "vorbeihuschen" möchte um noch eine Ausfahrt zu erwischen kann man überrascht werden (warum bremst das Ding eigentlich jetzt wo ich es garnicht will).
Das "automatische Fahren" auf der BAB, na ja wenn es einem nichts ausmacht, dass dauernd jemand von rechts vorfährt und erneut der große Abstand zum Vorausfahrenden hergestellt wird.
Mit 35 hätte ich das nicht genommen.
Hab die TT Koffer - BMW hat Ende 24 nix vernünftiges angeboten und TT ist für mich über jeden Zweifel erhaben (wenn sie noch ein paar vernünftige Schlösser hätten).

OK....gruebel.gif.....

Also runter und rauf alles mit dem linken Fuss im Modus ..M.?

Ist da allenfalls etwas einstellbar im Menue?

PS: Ich frage das alles nur aus reinem Interesse, weil es mich wunder nimmt. Und ich es nicht weiss.victory.gif

PS2: Was passiert wenn Du im 3 Gang bist, und vor der Ampel anhälst? (ohne zurück zu schalten?)...immer im Modus M!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lithium Akku ist die Probleme (bei extremer Kaelte) nicht wert. Streikt bei minus 5 Grad. Die normale Batterie in der RT startet das Motorrad auch bei minus 10 Grad ohne Probleme.
war mein Gedanke...
Also meine "nicht ADV" schaltet nicht selbsttätig im M-Modus.
War auch so nachzulesen - nur mein "Berater" war da anderer Auffassung... ich vertraue da mal auf die "Logik"

Fahre ich unseren DSG Passat im "M" Modus und schalte via Paddel am Lekrad - hält er alle Gänge - bis zum Limit....

So war es auch bei der GSA nachzulesen.

Hab die TT Koffer - BMW hat Ende 24 nix vernünftiges angeboten und TT ist für mich über jeden Zweifel erhaben (wenn sie noch ein paar vernünftige Schlösser hätten).
Das war eh keine Frage - die BMW Koffer hatte ich bereits zuvor angeschaut und mir gefallen sie inkl. ZV - bei der Innen-Beleuchtung, muss isch mal schauen,
evtl. kommt ja ne Lichterkette dran...

Bei den Nebelleuchten habe ich nachgeruestet und mich fuer Denali D7 Pro, (Output 11900 Lumens pro Scheinwerfer) entschieden. Output laesst sich ueber das Wonderwheel am linken Handgriff justieren. Spaet Abends, auf wenig befahrenenLandstrassen, eine reale Verbesserung der Sicherheit. Ist mMn jeden Cent wert.
Schaut schon cool aus - heller, als meine UW Lampen :ROFLMAO:

Ich denke es geht generell um Haarnadelkurven und die Geschwindigkeit, wie man auf diese zufährt. Wenn es mal schneller dahergehen sollte oder Du über Pässe fliegen solltest 😉, hast du ja auch die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Front Kollisions Warner in drei Stufen einzustellen. Oder du konfigurierst dir den Fahrmodus DynaPro selbst nach deinen Wünschen, denn in diesem Modus ist der FCW aus. Und du wechselst einfach mit einem Klick in die verschiedenen Modi, so dass die ADV mit ihren ganzen Helferchen immer genau deinem Fahrprofil/aktuellem Fahrstil angepasst ist. Besser und vor allem sicherer geht es nicht.
Hier mal ein Youtuber HB Rider da sind ganz viele Videos über Pässe und es gibt nie irgend ein Problem oder Fehlerkennung.

Es gibt für die 1300er Adapter, wodurch einfach die TC der K50 (deins?!) angebracht werden kann.

Anhänge

• IMG_1249.jpeg
    IMG_1249.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten