Sitzprobe, Pakete, ASA – Big Fail - first start

Meine haben immer um die 5Km drauf. Heisst Händler macht noch Probefahrt vor Ablieferung, ob alles funzt. Finde ich nicht schlecht und kann gut damit leben.

Wobei der Ausfall meiner GSA bei 93 km stattfand und im Netz Meldungen zu finden sind, wo diese Meldung / Störung nach tausenden KM auftrat.

Ahhh, die Auslieferung meiner GSA hatte sich ja verzögert, mit der Begründung, dass noch im Werk die fehlerhafte linke Griffarmatur getauscht wurde, diese sei wohl fehlerhaft gewesen (Rückrufe) und man habe sie noch vor der Auslieferung tauschen müssen....

Wobei der Ausfall meiner GSA bei 93 km stattfand und im Netz Meldungen zu finden sind, wo diese Meldung / Störung nach tausenden KM auftrat.

Ahhh, die Auslieferung meiner GSA hatte sich ja verzögert, mit der Begründung, dass noch im Werk die fehlerhafte linke Griffarmatur getauscht wurde, diese sei wohl fehlerhaft gewesen (Rückrufe) und man habe sie noch vor der Auslieferung tauschen müssen....
Da gab es hier ja auch Berichte zu. Das passt mit der linken Armatur.

Kein guter Start, aber das kenne ich. Meine GS wollte bei Abholung ( 12/2023) nicht anspringen, keine Reaktion des Anlassers. Also Motorrad wieder abstellen, 20 Sekunden warten, dann Zündung wieder ein und schon lief sie. Warum konnte mir BMW damals auch nicht sagen. Da ging dann das Drama los. Ich habe alle Rückrufe inkl. Motortausch und mehr mit gemacht. "liegen geblieben" bin ich nur einmal in meiner Garage als die Batterie tiefentladen war. Softwarefehler, der repariert wurde und seitdem gibt es mit der Batterie kein Problem mehr. Alles ärgerlich, aber BMW hat alles auf Kulanz gemacht, und ich bekam immer eine Leihmaschine. Und jetzt seit 15000km läuft sie störungsfrei. Du musst eben ein wenig Geduld haben😬

Wirklich richtig ärgerlich, hoffe die bekommen das schnell und auch dauerhaft gefixt. Kann nicht sein, dass die 1300 GS/A immer noch einer "Mystery Box" gleicht, ob man damit Glück hat oder nicht!

Etwas ungewöhnlich fand ich auch das deine wohl öfters mal im 2 Gang mal angefahren ist, würde ich vielleicht auch mal ansprechen oder dem Händler den Hinweis geben.

Meine GSA mit ASA macht das eigentlich nicht.

Ich sag jetzt mal etwas ziemlich provokatives....

Vermehrt wird im KFZ Bau, der Kunde als "Betatester" verwendet. ( Auch für die Software!)

Ich finde das für hochpreisige BMW Motorräder nicht OK. Ich weiss, BMW regelt das kulant....trotzdem, das Image leidete.

PS: das hat vermutlich (gruebel.gif ) nichts mit dem Schaden von @*Topas* ..zu tun. Bin gespannt was bei Ihm rauskommt.

PS 2: Einfach nur ein "Gedankenausflug"......könnte vielleicht in der Software, eine Kombination von Eistellungen nicht korrespondiert haben und das Steuergerät hat es als unplausibel angesehen?! Weiter möchte ich fast wetten, das es mit der linken Armatur zusammenhängt. (Kuppeln...nicht Kuppeln....ASA...Gangwechsel))
Das würde bedeuten, mit einem Update könnte das behoben werden. Weiter denke ich, das es kein mech. Defekt ist.

PS 3: Hat die R1300GSA mit ASA überhaupt noch ein Kupplungshebel?? Ergänzug: (Schaltwippe?)

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moeglicherweise hat sich die Elektronik “verheddert”. Lose Steckverbindung etc. Alles schon erlebt. Wuerde zunaechst nicht sofort von den schlimmsten Ursachen ausgehen. Aergerlich ist es trotzdem allemal.
PS: Mein Haendler faehrt die Motorraeder ca 30 Meilen bevor er sie mir uebergibt. Das machen wir seit vielen Jahren so. Hat sich bewaehrt.
So viele [anfängliche] Fehlermeldungen wie an der 1300 GSA hatte ich zuvor noch mit keinem neuen BMW Boxer. Jedesmal war es die Elektronik. Nachdem sie im Herbst, bei einer Tour nach Alabama fehlerfrei lief werde ich sie im August, im Rahmen einer mehrwöchigen Tour, nach Sturgis fahren.

Hat die R1300GSA mit ASA überhaupt noch ein Kupplungshebel??
Mööönsch Fritz - was`n det für `ne Frage? :ROFLMAO:

Generell... BMW schaut erst morgen nach dem Bock.... no time, now...

Der Händler ist bemüht - schaun mer mal, dann sehn mer schon...☺️
1772207029294.png

Spekulatius ist immer so`ne Sache.... und meist nicht zielführend, weil diese Meldung viele unterschiedliche Ursachen haben kann

Die Ausgangslage:

- sie fuhr 93 km ohne murren,
- bei stop`go und aus dem Stand im Leerlauf - stellte sie ab - nachdem ich anfahren wollte
- gemässigte Weiterfahrt zum Trottoir war nicht möglich, Mopped nimt kein Gas an, Motor stirbt ab
- selbst im Leerlauf nur sehr unruhig, als ob die Kraftstoffeinspritzung nicht funktioniert

Auf dem Abschleppwagen zum BMW Händler gebracht
Fehlermeldung ohne aktiven Neustart weiter im System, bei Zündung "an" nach längerer Pause.

Für die Zukunft: Reparaturkostenversicherung BMW Motorrad REPAIR INCLUSIVE
Ist momentan fest verdrahtet im Hinterkopf,
weiss jemand zufällig, was diese Versicherung in etwas kostet?

Zumindest etwas "Sicherheit" für "Die Freude am fahren"

1772208678807.png

Mööönsch Fritz - was`n det für `ne Frage? :ROFLMAO:

Jaaa...ookkaayy....a bisserl dämlich formuliert...crazy.gif

Aber schau mal aufm Bild hat es doch einen kleinen Hebel. (hab noch nie eine 1300GSA mit ASA gesehen).

Oder ist das die Befestigung des Handschutzes?

BMW-R-1300-GSA-TROPHY-MOTORENTA-01.jpg

Da haste Dir aber einen schönen Mist andrehen lassen - da fehlt doch komplett die Kupplungs-Hebelei...

Ne, im Ernst: Wirklich ärgerlich die Geschehnisse. Ich wünsche Dir, das es sich nur einen "wackeligen Stecker" handelt und Du bald wieder "on the road" bist!

Geduld ist gefragt...

Hatte ich so auch nicht in meiner Vorstellung eingeplant.

Die Lufti hat - bis auf zwei Batterien (die bei leichter Unwilligkeit beim Starten auch umgehend getauscht wurden )- nie gezuckt und lief tadellos.
Abwürgen war zwar möglich - aber dann selbst verschuldet und - ohne Folgen für die Weiterfahrt ☝️

Bin gespannt, was oder ob - man etwas Aussagekräftiges herausfindet.

Bin jedenfalls froh, dass es im fast stehenden Verkehr stattgefunden hat und mich niemand abgeschossen hat.

Mal sehen, was BMW letzendlich dazu meint und als "Vertrauensfördende Massnahme " in Erwägung zieht - meine Frau ist jedenfall bedient und meinte,
Tauchen ist ungefährlicher :eek:

Das mag jetzt ein wenig sarkastisch klingen.....

Ich hoffe für Dich und Dein Vertrauen zur neuen BMW, dass die Leute einen definierten Defekt finden, und nicht einfach einen "Bluescreen" der Elektronik diagnostizieren.

Das verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn man dem Kunden ein neues Motorrad verkauft und es so spektakulär liegen bleibt, würde mein Händler es sofort an das Diagnosegerärt hängen. Da bräuchte ich nicht mal zu fragen. Im Ausnahmefall am nächsten Tag.
Aber gut, ich hoffe trotz der Spannung ist es am Ende nur eine Kleinigkeit. 🤞
Heißt die eigentlich deshalb Adventure? 🤔

Für die Reparaturkostenverischerung (R1250GS, BMW /Car Garantie, Deutschland) habe ich vor kurzem 365€ für 24 Monate gezahlt.

Ich finde es schrecklich, das BMW es nach längerer Bauzeit immer noch nicht hinbekommt, dem Vielbezahlenden Kunden ein Fahrzeug hinzustellen, was die angepriesenen Eigenschaften auch einhält.
Ich drücke dir alle Daumen, das sich das noch zum Guten wendet!

Bestätigt mich aber wieder, in BMW keine Kohle mehr zu investieren.

Das echte Geschmäckle ist, dass der Händler nicht gleich die GS ans Diagnosegerät angehängt hat. Dauert ein paar Minuten, dann gibt es zumindest eine Erstanalyse.
Die BMW Garage hatte gestern Abend schon geschlossen, heut waren alle Termine bereits reserviert.

Da die GSA importiert wurde, also von D -> CH und der Defekt in der CH auftrat, lief es weniger geschmeidig als gewohnt.

Die schweizer Garage ist also Supporter, nicht aber der Verkäufer.

Also eigentlich kein Problem - wäre ich bereits am Gardasee eingetroffen, wäre auch dort die BMW Garage nicht anders vorgegangen... alles safe
Für die Reparaturkostenverischerung (R1250GS, BMW /Car Garantie, Deutschland) habe ich vor kurzem 365€ für 24 Monate gezahlt.
Danke - gut zu wissen und werde ich dfinitiv abschliessen.

Habe echt keinen Bock mehr, wenn ich unterwegs ein Problem habe, mich um Hotel oder Abschlepper zu kümmern

Ich finde es schrecklich, das BMW es nach längerer Bauzeit immer noch nicht hinbekommt, dem Vielbezahlenden Kunden ein Fahrzeug hinzustellen, was die angepriesenen Eigenschaften auch einhält.
Ich drücke dir alle Daumen, das sich das noch zum Guten wendet!
Danke für die (y) (y)

Die Eigenschaften wären, "Freude am fahren" ... wenn sie dann mal fährt - macht sie mega Freude :ROFLMAO:

Eine schlechte Premiere ergibt doch inmer eine super Aufführung in der Folge.
Oder wars andersrum? :sneaky:
Good luck!

Zurück
Oben Unten