Gefahren, erstmal im "D". "ECO"
Die GSA ist vollgetankt und der BC zeigt 477 Km Restreichweite bei 7.4l/100km an... Mal abwarten, was sich da tut.
Ich hatte mir auf die Burgertaste die Hizungen für Sitz und Handgriffe gelegt, dazu die Höhenverstellung des WS.
So konnte ich problemlos starten und ignorierte das TFT, lauschte den Geräuschen während der Fahrt und achtete
auf das Schaltverhalten bei Ampelstop und beschleunigen im Stadtverkehr - Stop`n go.
Motor und Getriebe noch kalt - schaltet zuverlässig und sanft hoch und runter.
An der Ampel kuppelt sie aus, Gang 1 oder auch mal 2 werden vorgelegt und im Display angezeigt.
Geht es auf die Landstrasse, wird in etwa so geschaltet, wie ich es selbst bei der Lufti gemacht habe, also recht früh.
Bleibt die rechte Hand ruhig und flüssig - sind die Schaltvorgänge weich und man merkt die Übergänge nur sanft.
Sie schaltet sauber hoch und runter. Ein eingreifen ist jederzeit möglich, also noch früheres hoch/ runterschalten durch mich.
Liegt mein Schaltwunsch im möglichen Bereich - wird er umgesetzt - provoziert man "Nonsens" - tut sich nix - also narrensicher.
In den ersten 93 km am Morgen - hatte ich ausser AB, alles dabei... bergauf / bergab... enge Kurven, überholen..
Das ASA begeistert, ein Bedürfnis, den "M" Modus zu wählen, ensteht vorerst nicht... man gleitet entspannt dahin und ich geniesse eine
entspannte - linke Hand.
Die Sitzheizung / Griffheizung regel ich schnell auf Stufe 1 runter, Atlantis Anzug / Handschuhe sind da wohl zu dünn, für höhere Stufen

Das WS ist effizient - gefühlt ist der C5 trotz Sturmhaube - etwas lauter - bin aber ohne Musik unterwegs und evtl. zu empfindlich
Motor klingt komplett anders - als die Lufti, weniger bassig, kein Knallen beim runterschalten.
Da bollert es deutlich weniger.
Der ECO Verbrauch zählt runter... von 7.4 auf 6.5... läuft.....
Nun suche ich Dynamic... nach 4 Optionen ist Schluss - Eco / Rain / Enduro / Enduro Pro... also angehalten und im
Sytstem gesucht...
Ohne grosses Gefummel, schnell gefunden...
Vier Einstellungen lassen sich festlegen.
Enduro Pro fliegt raus - Dynamik pro wird gewählt.
Das Schaltverhalten ändert sich deutlich und die Gasannahme auch.
Die GSA wird aggressiver - beschleunigt viel schneller, bei gleicher Handstellung, schaltet schneller hoch und.... mit Zwischengas - viel früher runter.
Alles im "D" Modus. Ist man darauf nicht vorbereitet - erschreckt man erst ein wenig.
Auf jeden Fall ein aktiveres Fahren - ob es "Meins" wird, ist noch zu früh, um es zu beurteilen.
Evtl. eine Option "am Pass"

Nach 93km stelle ich die Neue erstmal in die Garage.
5.6l/100 ist ein super Verbrauch
Adrenalin noch genug in den Knochen - mache ich erstmal ein Päusschen mit einem Cappu auf der heimische Terrasse und tausche mich mit meiner besseren Hälfte aus.....