Sitzprobe, Pakete, ASA – Big Fail - first start

Naja, die 5Km machen den Kohl auch nicht fett! ;). Kann man eigentlich sein Motorrad direkt in Spandau abholen? War mir bisher nicht bekannt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen GS!
Grüße aus Britz
Tommi
Leider nein.

Ich hatte neulich eine Werksbesichtigung gemacht, da wurde eine Möglichkeit zur Werksabholung nicht erwähnt. Würde sich m. E. auch nicht lohnen…

Ich habe heute die Einfahrinspektion machen lassen. Erstes Fazit nach 500km im Vergleich zur 1200 GSA LC : BMW hat bei Fahrwerk und Motor deutlich zugelegt; die 20 Mehr PS sind insbesondere ab 100 km/h deutlich spürbar. Die Michelin Anakee 1 Reifen sind vom ersten Eindruck nicht schlechter als der CTA 3, jaulen allerdings extrem. Daher werde ich nach dieser Saison wieder zurück wechseln.
Das TFT Display in Verbindung mit dem CRN ist super ablesbar und bietet alle Infos; allerdings ist die Bedienung (noch) etwas nervig, da einiges, was bei der 1200er auf Knopfdruck verfügbar war, jetzt in Untermenüs versteckt ist und beim Fahren ablenkt. Eine ähnlich fragliche Entwicklung wie bei den PKWs aus meiner Sicht.

Koffer: hier habe ich die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 l bestellt, nachdem ich auf der IMOT die Systeme von BMW, Touratech, Wunderlich und SW Motech angeschaut hatte. Brauchen keinen extra Träger im Gegensatz zu TT und SW und bauen daher lt. Hersteller mit nur 102 cm in etwa so breit wie der Lenker. Dazu größer und günstiger (incl. Innentaschen) als BMW und wasserdicht. BMW Koffer haben dafür die Ladebuchse dabei; auf die kann ich aber verzichten und habe noch dazu den 10% Messerabatt mitgenommen.

Koffer: hier habe ich die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 l bestellt,
die scheinen auf den ersten Blick auf jeden Fall ebenbürtig aus,
Gleichschliessung ist auch möglich.
90l ist schon `ne Ansage und 16.5l mehr, als bei BMW

Dabei scheint mir - "sie ist eh schon so breit"🫣

Das die "nur" 102 cm messen sollen....?
(EXTREME Koffersatz regular, der insgesamt 80 mm breiter ist (40 mm pro Seite breiter als die slimline Version #13608-100) und beeindruckende 90 Liter Stauvolumen bietet)
Wunderlich Koffersatz EXTREME DirectLock R 1300 GS Adventure - Aluminium

Der Deckel öffnet beidseitig - das geht bei BMW nicht mehr - weggespart :ROFLMAO:

(EXTREME Koffersatz regular, der insgesamt 80 mm breiter ist (40 mm pro Seite breiter als die slimline Version #13608-100) und beeindruckende 90 Liter Stauvolumen bietet)

Der Deckel öffnet beidseitig - das geht bei BMW nicht mehr - weggespart :ROFLMAO:
Meine persönliche Meinung nach der IMOT ist, das sich die Wunderlich Koffer am wertigsten angefühlt haben.
Die 102 cm Breite ist eine Wunderlich-Angabe für die 45l (94 cm für die 38l Variante) und bezieht sich auf die Nutzung des Direct Lock Systems, also mit dem BMW Träger. Mit eigenen Wunderlich Trägern sind es wohl 6 cm mehr. Ähnlich wie bei TT und SW.
Mit 6 Schließzylindern und Innentaschen abzgl. Rabatt um 1260 Euro. Bei BMW kommen zu den ca 1400 Euro für die Koffer u.U. noch die 234 Euro für die Innentaschen (notwendig, da die Koffer nicht wasserdicht sind) und ggf. die Volumenerweiterungen (wohl erst ab Q2 lieferbar; Preis bei der 1250 waren damals dafür auch um die 250-300 Euro).

Totwinkel Warnung ist sehr nuetzlich. Den Bremseingriff habe ich nach einer Woche deaktiviert. Im Auto willkommen, beim Motorrad war es mir unheimlich.

Gratulation zum neuen Motorrad und viele spannende Kilometer!

Gratulation auch von meiner Seite.
Welche Farbe hast Du bei der GSA eigentlich geordert?
LG
Christian

Meine persönliche Meinung nach der IMOT ist, das sich die Wunderlich Koffer am wertigsten angefühlt haben.
Die 102 cm Breite ist eine Wunderlich-Angabe für die 45l (94 cm für die 38l Variante) und bezieht sich auf die Nutzung des Direct Lock Systems, also mit dem BMW Träger. Mit eigenen Wunderlich Trägern sind es wohl 6 cm mehr. Ähnlich wie bei TT und SW.
Mit 6 Schließzylindern und Innentaschen abzgl. Rabatt um 1260 Euro. Bei BMW kommen zu den ca 1400 Euro für die Koffer u.U. noch die 234 Euro für die Innentaschen (notwendig, da die Koffer nicht wasserdicht sind) und ggf. die Volumenerweiterungen (wohl erst ab Q2 lieferbar; Preis bei der 1250 waren damals dafür auch um die 250-300 Euro).
Die BMW Koffer gibt es ab 1060€ als Paar im Internet. Z.B. bei BMW-Baum.
Ich meine aber, bei einem Motorrad jenseits der 25k fallen die paar Kröten auch nicht mehr ins Gewicht. 😅

Ich habe mir auch die Wunderlich in 45L gegönnt, die BMW waren mir für unsere Reisen zu zweit erstens zu klein und zweiten, viel zu zerklüftet im inneren. Das gibt doch immer nur Quetschaktionen beim rein- und rauspacken der Innentaschen. Meiner Meinung nach nicht so gut gelöst das Design....

Time, to say godbye.....😢
Nach fast 183.000 km und 15 Jahren....
1772092604458.png
1772092492402.png
wurde sie abgeholt....
1772092654615.png
1772092690051.png
Die Lufti geht nach Österreich. Bereits vor längerer Zeit hatte ich mit diversen Aufkäufern Kontakt aufgenommen.
Ohne grosses Feilschen die Daten und Bilder online übermittelt und Österreich, bekam den Zuschlag.
Mopped abgemeldet - Kennzeichen hinterlegt und reserviert, Papiere sortiert.... Protokoll vorbereitet.
Der Transporter kam recht pünktlich und bezahlt nach Übergabe, in bar. Wie vereinbart. (y)

Der Stellplatz.... leer..... :eek:

Aber... nicht allzu lange :D
1772093183914.png
Gestern um 10.°° - gabs ausser Knoppers.... grosse Augen
der neue C5 - parat
1772093308871.png
1772093343728.png
1772093388961.png
1772093415072.png
Die Papiere und das Mäppli.... werden immer grösser
1772093601951.png
Vorweg - gab es Cappucino und diverse Unterschriften, Bestellung wurde durchgegangen, überzahlte Taler retour und eine
Einweisung zur GSA.
Danach ging es vor die Tür und das ASA wurde in Aktion erklärt.
D/M Modus, Parkposition mit einelegtem Gang bzw. "N" zum Rangieren.
Wieder was gelernt und - live ist immer besser - als anlesen :ROFLMAO:

Tankdeckel verschliessen, Mopped "abschliessen" und kurz präsentiert, wie man startet - Fahrmodi - ich hab mal "eco"
eingestellt...:ROFLMAO: - 👉1km auf der Uhr... 👈

Also die letzen Bilder im jungfräulichen Zustand gemacht und los....

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ! Viel Freude mit dem schicken Teil.

Gefahren, erstmal im "D". "ECO"
Die GSA ist vollgetankt und der BC zeigt 477 Km Restreichweite bei 7.4l/100km an... Mal abwarten, was sich da tut.

Ich hatte mir auf die Burgertaste die Hizungen für Sitz und Handgriffe gelegt, dazu die Höhenverstellung des WS.

So konnte ich problemlos starten und ignorierte das TFT, lauschte den Geräuschen während der Fahrt und achtete
auf das Schaltverhalten bei Ampelstop und beschleunigen im Stadtverkehr - Stop`n go.

Motor und Getriebe noch kalt - schaltet zuverlässig und sanft hoch und runter.
An der Ampel kuppelt sie aus, Gang 1 oder auch mal 2 werden vorgelegt und im Display angezeigt.

Geht es auf die Landstrasse, wird in etwa so geschaltet, wie ich es selbst bei der Lufti gemacht habe, also recht früh.
Bleibt die rechte Hand ruhig und flüssig - sind die Schaltvorgänge weich und man merkt die Übergänge nur sanft.

Sie schaltet sauber hoch und runter. Ein eingreifen ist jederzeit möglich, also noch früheres hoch/ runterschalten durch mich.
Liegt mein Schaltwunsch im möglichen Bereich - wird er umgesetzt - provoziert man "Nonsens" - tut sich nix - also narrensicher.

In den ersten 93 km am Morgen - hatte ich ausser AB, alles dabei... bergauf / bergab... enge Kurven, überholen..

Das ASA begeistert, ein Bedürfnis, den "M" Modus zu wählen, ensteht vorerst nicht... man gleitet entspannt dahin und ich geniesse eine
entspannte - linke Hand.

Die Sitzheizung / Griffheizung regel ich schnell auf Stufe 1 runter, Atlantis Anzug / Handschuhe sind da wohl zu dünn, für höhere Stufen 🔥
Das WS ist effizient - gefühlt ist der C5 trotz Sturmhaube - etwas lauter - bin aber ohne Musik unterwegs und evtl. zu empfindlich

Motor klingt komplett anders - als die Lufti, weniger bassig, kein Knallen beim runterschalten.
Da bollert es deutlich weniger.
Der ECO Verbrauch zählt runter... von 7.4 auf 6.5... läuft.....

Nun suche ich Dynamic... nach 4 Optionen ist Schluss - Eco / Rain / Enduro / Enduro Pro... also angehalten und im
Sytstem gesucht...
Ohne grosses Gefummel, schnell gefunden...

Vier Einstellungen lassen sich festlegen.

Enduro Pro fliegt raus - Dynamik pro wird gewählt.
Das Schaltverhalten ändert sich deutlich und die Gasannahme auch.
Die GSA wird aggressiver - beschleunigt viel schneller, bei gleicher Handstellung, schaltet schneller hoch und.... mit Zwischengas - viel früher runter.
Alles im "D" Modus. Ist man darauf nicht vorbereitet - erschreckt man erst ein wenig.
Auf jeden Fall ein aktiveres Fahren - ob es "Meins" wird, ist noch zu früh, um es zu beurteilen.

Evtl. eine Option "am Pass" :ROFLMAO:
1772095815781.png
Nach 93km stelle ich die Neue erstmal in die Garage.
5.6l/100 ist ein super Verbrauch

Adrenalin noch genug in den Knochen - mache ich erstmal ein Päusschen mit einem Cappu auf der heimische Terrasse und tausche mich mit meiner besseren Hälfte aus.....:love:

Viel Spass mit der neuen....

PS: Lief das problemlos ab?
Kauf in Deutschland und Anmeldung und Überführung in die Schweiz?

Ich hatte mir auf die Burgertaste die Hizungen für Sitz und Handgriffe gelegt, dazu die Höhenverstellung des WS.

Eins davon bedienst du direkt über die Wippe. Bei mir ist dies in den wärmeren Monaten das Windschild (Burger-Langdruck = Dämpfung Dynamic - Road). In den kälteren Monaten die Heizungen.

Bei mir ist der Fahrmodus Enduro aus der Vorauswahl rausgeflogen und dafür der Enduro-Pro reingewandert. Dazu Dynamic, Road und Dynamic-Pro. Die Pro-Versionen jeweils individuell angepasst.

Es gibt dazu weitere Details, aber finde dich erstmal rein.

Viel Spaß mit dem neuen Moped!

PS: Lief das problemlos ab?
Kauf in Deutschland und Anmeldung und Überführung in die Schweiz
Ja
Alles vom Händler organisiert.
Motorrad kam Montag dort an.
Dann zur Verzollung/MFK/mein Kennzeichen dort abgeholt. Gestern Übergabe.... mit neuen Papiern. CoC usw.
Der Service wird mit 700€ berechnet.
Selber machen, lohnt sich für mich zeitlich nicht.
Hatte ich bei der C1800R gemacht.
Kenne also den Aufwand

Bei mir ist der Fahrmodus Enduro aus der Vorauswahl rausgeflogen und dafür der Enduro-Pro reingewandert. Dazu Dynamic, Road und Dynamic-Pro. Die Pro-Versionen jeweils individuell angepasst.
Da muss ich mich länger mit beschäftigen.
Mit den vetschiedenen Dämpferpresets ebenso...
Wird wohl ganze Foren füllen 🤣

Gratulation , du hast meiner Meinung alles richtig gemacht , hab mir vor einem Jahr auch das gleiche zu meinem 70ziger gegönnt , alle Pakete außer DWA , bin
extrem zufrieden mit dem riesigen Gerät , fährt sich wie ein Moppal ( Töff ) jeder Meter ein Genuss . Hatte keine Probleme.
Liebe Grüße aus Oberösterreich

Zurück
Oben Unten