Sitzprobe, Pakete, ASA – Big Fail - first start

*Topas*

Administratore
Teammitglied
Website
www.gs-forum.com
Motorrad
🏍 R1300GSA 🏍
Heute hatte ich mal einen Auswärtstermin beim göttlichen und hab die Gelegenheit genutzt, endlich eine Sitzprobe zu machen und ein paar Infos einzusammeln.
Im Fokus: eine vorkonfigurierte TB im „all in“ Outfit, die ja schon mal als Vorschlag im Raum stand.

Sitzprobe
Im Laden stand erstmal der Vorführer mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung. Und siehe da: passt richtig gut.
Der normale Sitz ist mir an den Innenseiten der Oberschenkel aber zu wuchtig, also haben wir direkt auf die niedrigere Variante umgebaut – viel besser. Wie sich das Ganze auf der Straße anfühlt, wird dann die Probefahrt zeigen.

Pakete – was rein kommt und was nicht

Von den drei Paketen hab ich das Radarzeug rauswerfen lassen. Brauch ich nicht.
Dafür das Enduro-Paket gebongt, weil ich die Blinker nicht im Handschutz haben möchte.

Dafür nehm ich die Schmiederäder mit rein - in Live - sehr geil. :D

Was das Enduro-Paket-Pro bringt:

mehr Geländetauglichkeit

variable Lenkererhöhung

kürzere Handhebel (fühlen sich für mich besser an)

höhenverstellbare Enduro-Fußrasten

kompakte Stangenblinker – optisch viel stimmiger

Damit hab ich wieder die normalen Blinker. Lenker kann ich mir selbst passend einstellen, der Rest ist netter Bonus. Optik und Zweck passen so für mich.

ASA, Koffer, Gepäck
ASA ist gesetzt – dazu später mehr, da hab ich noch ein paar Fragen.
Alukoffer sind klar.
Der TC-Halter ist im Paket wohl günstiger drin, um die 230.- und vielleicht nutze ich mein Vario-Topcase sogar weiter.

Servicepaket
Dann kam noch das 5-Jahres-Servicepaket zur Sprache. Soll um die 2.000 € kosten und alle Services plus Verschleißteile abdecken.
Muss ich mir noch genauer durchlesen, vor allem die Bedingungen.
Interessant: Das lässt sich wohl auch nachträglich aktivieren und erweitern – dann würde sogar der Kardantausch bei 80.000 km drin sein.

ASA und M-Modus – widersprüchliche Infos
Ich hab wegen dem M-Modus nachgehakt: Was passiert, wenn ich im Begrenzer lande?
Der O-Ton war: „Er schaltet hoch.“
Also ähnlich wie beim Heranrollen an eine Ampel: Von 5 runter in 1 wird automatisch sortiert, und bei gezogener Bremse bleibt der Gang einfach voreingelegt.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas irritiert, weil ich es anders gelesen habe.
Wenn’s aber stimmt, wäre das ein automatischer Schutz vor Überlastung – wär ja auch nicht verkehrt.

Probefahrt muss ich auf jeden Fall noch machen. Die Vorführer wären zugelassen gewesen… hätte ich wissen müssen.
War leider nicht als TB freigestellt - wobei :ROFLMAO:
1765394360689.jpeg
1765394385493.jpeg1765394400351.jpeg
Mal sehen, was meine Perle dazu sagt... ob noch igendetwas fehlt :ROFLMAO:

PS: es kam Alles - etwas anders, als gedacht :eek:

Ich denke auch : Fahren ist bestimmt prima, käme aber aufgrund der Optik überhaupt nicht für mich infrage.
Bis jetzt habe ich immer nach drei / vier Jahren das neue Modell gekauft, aber dieses Mal spare ich mir das.

Heute hatte ich mal einen Auswärtstermin beim göttlichen und hab die Gelegenheit genutzt, endlich eine Sitzprobe zu machen und ein paar Infos einzusammeln.
Im Fokus: eine vorkonfigurierte TB im „all in“ Outfit, die ja schon mal als Vorschlag im Raum stand.

Sitzprobe
Im Laden stand erstmal der Vorführer mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung. Und siehe da: passt richtig gut.
Der normale Sitz ist mir an den Innenseiten der Oberschenkel aber zu wuchtig, also haben wir direkt auf die niedrigere Variante umgebaut – viel besser. Wie sich das Ganze auf der Straße anfühlt, wird dann die Probefahrt zeigen.

Pakete – was rein kommt und was nicht

Von den drei Paketen hab ich das Radarzeug rauswerfen lassen. Brauch ich nicht.
Dafür das Enduro-Paket gebongt, weil ich die Blinker nicht im Handschutz haben möchte.

Dafür nehm ich die Schmiederäder mit rein - in Live - sehr geil. :D

Was das Enduro-Paket-Pro bringt:

mehr Geländetauglichkeit

variable Lenkererhöhung

kürzere Handhebel (fühlen sich für mich besser an)

höhenverstellbare Enduro-Fußrasten

kompakte Stangenblinker – optisch viel stimmiger

Damit hab ich wieder die normalen Blinker. Lenker kann ich mir selbst passend einstellen, der Rest ist netter Bonus. Optik und Zweck passen so für mich.

ASA, Koffer, Gepäck
ASA ist gesetzt – dazu später mehr, da hab ich noch ein paar Fragen.
Alukoffer sind klar.
Der TC-Halter ist im Paket wohl günstiger drin, um die 230.- und vielleicht nutze ich mein Vario-Topcase sogar weiter.

Servicepaket
Dann kam noch das 5-Jahres-Servicepaket zur Sprache. Soll um die 2.000 € kosten und alle Services plus Verschleißteile abdecken.
Muss ich mir noch genauer durchlesen, vor allem die Bedingungen.
Interessant: Das lässt sich wohl auch nachträglich aktivieren und erweitern – dann würde sogar der Kardantausch bei 80.000 km drin sein.

ASA und M-Modus – widersprüchliche Infos
Ich hab wegen dem M-Modus nachgehakt: Was passiert, wenn ich im Begrenzer lande?
Der O-Ton war: „Er schaltet hoch.“
Also ähnlich wie beim Heranrollen an eine Ampel: Von 5 runter in 1 wird automatisch sortiert, und bei gezogener Bremse bleibt der Gang einfach voreingelegt.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas irritiert, weil ich es anders gelesen habe.
Wenn’s aber stimmt, wäre das ein automatischer Schutz vor Überlastung – wär ja auch nicht verkehrt.

Probefahrt muss ich auf jeden Fall noch machen. Die Vorführer wären zugelassen gewesen… hätte ich wissen müssen.
War leider nicht als TB freigestellt - wobei :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 22951
Anhang anzeigen 22952Anhang anzeigen 22953
Mal sehen, was meine Perle dazu sagt... ob noch igendetwas fehlt :ROFLMAO:

habe die GSA mit ASA zwar noch nicht in den Begrenzer gedreht, nach der Beschreibung von BMW müsste die GS/GSA mit ASA aber eigentlich in den Begrenzer laufen und nicht in einen höheren Gang schalten im M Modus "Liegt die Drehzahl im gewünschten Zielgang innerhalb der Höchst- bzw. Mindestdrehzahl, wird der Schaltvorgang direkt ausgeführt. Fällt die Drehzahl unter eine gangabhängige Mindestdrehzahl, wird auch im manuellen Modus automatisch heruntergeschaltet" vom automatisch hochschalten steht da nichts. Je nach Strecke oder Trackday ist man auch vielleicht lieber mal im Bereich vom Begrenzer unterwegs will nicht zwingend runterschalten, bzw. will nicht das dort runtergeschaltet wird.

nach der Beschreibung von BMW müsste die GS/GSA mit ASA aber eigentlich in den Begrenzer laufen
so hab ich die bisherigen Quellen auch interpretiert. Und zwar im "M" Modus.
Die Wirtschaft braucht Deinen Impuls dringender denn je.
Der Händler profitiert - der deutsche Staat - erlässt mir die Märchensteuer

käme aber aufgrund der Optik überhaupt nicht für mich infrage.
macht nix - Geschmäcker sind ja GsD individuell - ich mag den Blick über den riesigen Tank

Beim Servicepaket bin ich noch nicht fein - und bei der TC Halterung muss ich mal schauen, was man zum
nachrüsten benötigt.

Die Preisvorstellung beim Freundlichen scheint mir etwas zu hoch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
bei 6.30 glaub ich, den Begrenzer zu hören und der Fahrer schaltet selbst hoch

Ja wird schöne Maschine! Weiss nicht, ob du in CH kaufst. In CH hättest du bis Ende Nov. Gratis Service-Paket gekriegt für 3 Jahre. Hab ja 2 Maschinen so gekauft. Das lohnt sich.

Betreffend ASA. Im M-Modus finde ich das automatische Runterschalten super. Man kann im 5. Gang auf rote Ampel zufahren und muss nix machen. Er schaltet selber komplett runter. In den 1. Gang geht er erst im Stillstand. Heisst, wenn man nicht ganz anhält, bleibt der 2. drin. Ist auch gut. Da einfach etwas ans Gas und es geht wieder vorwärts. Drehmoment ist ja genug vorhanden. Er regelt das selber mit der Kupplung. Das nutze ich oft. Meine Frau schaltet da selber manuell jeweils in den ersten, sie will einfach 1 drin haben und nicht im 2 weiter fahren. Wegen Begrenzer weiss ich nicht. Bin da noch nie hin. Braucht man in CH definitiv nicht, da ist unten rum so viel Schub. Glaube das höchste was ich je hatte, war so 7500. Daher, da würde ich mir keinen Kopf machen, ob der dort schaltet oder nicht. Aber hab auch immer gehört, dass er es nicht tut. Im D Modus soll er in jedem Fall schon vor dem Begrenzer schalten.

Radarzeugs würde ich mir nochmals überlegen, gerade wenn du viel AB fährst. Muss sagen, ist ein Gadget, dass ich wirklich liebe und sehr oft nutze. AB eigentlich nur noch mit Radar-Tempomat. Einfach herrlich entspannend. Es funktioniert wirklich einwandfrei, auch bei grösserem Verkehrsaufkommen. Nutze es auch oft in 30er Zonen, damit man da nicht immer zu schnell ist. Da dann im 2. Gang und bei 35 einstellen. Auch Spurwechselwarnung finde ich sehr gutes Sicherheits-Future. Hat mir schon einmal einen Zusammenstoss verhindert. Hatte beim gewollten Ausscheren nicht gesehen, dass einer fast neben mir Stand. Was man gleich abschalten muss, ist die Notbremswarnung. Die nervt. Man kann einschalten, ob es nur warnen soll im Display, oder auch anbremsen. Weiss noch, als ich die Maschine damals ganz neu hatte. Fuhr in eine engere Kurve ziemlich zügig und plötzlich setzt voll Bremse ein. Bin fast abgeflogen. Er hatte auf die Leitplanke reagiert. Danach gleich angehalten und das ganze komplett ausgeschaltet. Das kann mehr gefährlich werden. Aber eben, Radartempomat ist wirklich sensationell und nutze ich viel. Normalen nutze ich praktisch nie, ausser mal in 30er Zone ohne Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Preispolitik deines Händlers unzufrieden bist, ist vielleicht die Überlegung wert, eine aus DE zu kaufen. Im Moment gibt es die ohne Ende. Ja auch junge gebrauchte mit wenigen KM. Da könnte man ne Vollausgestattete zum deutlich günstigeren Preis bekommen. Es gibt auch noch viele 25er bei den Händlern. So habe ich das gemacht. Das gab einen Preisvorteil für ein Neufahrzeug von 4.000€!
Bezüglich des Innovationspaketes. Ich möchte nicht mehr ohne fahren. Hat mich schon einmal gerettet, als das vordere Fahrzeug ne Vollbremsung machte. Egal ob Abstandstempomat oder Heckkollisionswarner, hebt die Sicherheit bei fahren deutlich nach oben. Auch bei der ganz schnellen Kurvenhatz im Dyna Pro, wo der Frontkollisionswarner abgeschaltet ist, hast du wenn du wirklich hart vor Kurven bremst, irgendwie eine Bremsunterstützung, wodurch das Motorrad automatisch mit bremst und verbessert die Bremsleistung nochmals. Das gefällt mir sehr gut.

wo der Frontkollisionswarner abgeschaltet ist, hast du wenn du wirklich hart vor Kurven bremst, irgendwie eine Bremsunterstützung, wodurch das Motorrad automatisch mit bremst und verbessert die Bremsleistung nochmals.

Vielleicht hier OT (?), aber kannst du das näher erklären oder gibt es das irgendwo nachzulesen? Gilt das nur für 1300er mit Dynamikpaket?
[War lange nicht auf der BMW-Seite/im Konfigurator.]

Denke auch, das liegt nicht am Dynamikpaket, sondern am Vollintegral-Bremssystem. Hab ich bei meiner auch. Der erste Moment auf der Bremse ist ja eher mau, bis der Druck voll aufgebaut wird. Dann aber sehr gute Bremswirkung. Aber kein Initialbiss, wie man das von anderen Moppeds her kennt. Ja OT hier. Wurde ja schon viel diskutiert.

ASA im manuellen Modus dreht in den Begrenzer und schaltet auch nicht. Sie bleibt da solange, bis der Fahrer eingreift.
Runterzu wird übersteuert , wie bereits beschrieben.

Und ganz nebenbei: Die GSA ist ein ganz wunderbares Motorrad und optisch wunderschön. :love:
Wem Sie nicht gefällt muss Sie ja nicht kaufen. ;-)

Hallo Tom,
Duplizität der Ereignisse ;)
Meine Holde und ich waren am Dienstag in der NL Berlin am Kaiserdamm.
By the Way, dort ist der Motorradpalast wegen Umbau geschlossen.
Man hat den Verkauf ins Autohaus (3.Etage) provisorisch verlagert. Nach etwas mehr als 10 Jahren soll es einen neuen Look and Feel geben. Hoffentlich dann auch mit Klimaanlage.

Nun zum eigentlichen, nach 1,5 Jahren bin ich soweit innerlich weichgekocht, doch auf eine GSA in Triple Black umzusteigen 🫣
Sehr zum Missfallen meiner Liebsten, sie würde nur die kleine nehmen, da einfach eleganter und nicht so martialisch.
Habe jetzt 2 Tage mit ihr gerungen :ROFLMAO: und sie hat verloren. Wenn ich schon keinen SUV mehr habe, dann aber den Brocken.

Die Schmiedefelgen sind bei mir auch gesetzt. Das InnoPaket brauch ich auch nicht, da ich in den letzten 10 Jahren max. 500 Km Autobahn gefahren bin.
ASA ebenfalls nicht, vielleicht in 10 Jahren mit 75 :sneaky:
Meine Variokoffer der 1250 behalte ich und werde sie an die neue randengeln, da ich absolut kein Fan von Aluboxen/Topkäse bin.

Der Preis ist Fair, ein paar % gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch deiner Dame einfach die Kleine GS :p

Das innerliche Weichkochen hat bei mir genau 1,5 MONATE gedauert :ROFLMAO: Aber Glückwunsch zur guten Entscheidung. (y)

Vielleicht hier OT (?), aber kannst du das näher erklären oder gibt es das irgendwo nachzulesen? Gilt das nur für 1300er mit Dynamikpaket?
Ja, kurz OT hier: Ich glaube es ist die Dynamic Brake Control. Hier Auszug aus der Bedienungsanleitung:
IMG_1239.png

Die GS bremst nur aktiv beim ACC. Die Frontkollisionwarnung ist eben nur das, eine Warnung, eingeleitet durch einen Bremsimpuls und Druckerhöhung des Bremssystems. Die Sau wurde schon ein paar Mal gesichtet, als sie durch‘s Dorf getrieben wurde.

Ich meinte genau das, was ich beim sehr harten Ankern mit der Handbremse gemerkt hatte:
-Bei einer Teilbremsung mit hohem Bremsdruckgradienten erhöht die Dynamic Brake Control den Integral-bremsdruck am Hinterrad Der Bremsweg verkürzt sich und es kann kontrolliert gebremst werden.

Wenn du mit der Preispolitik deines Händlers unzufrieden bist, ist vielleicht die Überlegung wert, eine aus DE zu kaufen. Im Moment gibt es die ohne Ende. Ja auch junge gebrauchte mit wenigen KM. Da könnte man ne Vollausgestattete zum deutlich günstigeren Preis bekommen. Es gibt auch noch viele 25er bei den Händlern. So habe ich das gemacht. Das gab einen Preisvorteil für ein Neufahrzeug von 4.000€!
Bin in "D" schon Stammkunde mit der Lufti.

Von daher - alles ok.

Eine GSA von 01/25 steht beim Händler - 5000 km Vorführer - drei Pakete - 20.000

Leider Speiche... ich frag noch mal, wie sie sonst augestattet ist.

es kann zwar auch bei den neuesten Modellen immer was sein, es auch 24er gibt die problemfrei laufen, ich würde aber trotzdem keine 01/25 nehmen. So ein Teil nur neu. Aber auch nur so ein Tick von mir ;)

ich würde aber trotzdem keine 01/25 nehmen. So ein Teil nur neu.
ich habe mal nachgehakt - Hageldelle im Tank.
In meiner Konfiguration habe ich die Stangenblinker konfiguriert, weil es mir wichtig ist,
sie nicht in den Handschonern zu haben.

Beim Radarzeugs werde ich grad intern "bearbeitet" :ROFLMAO:

Beim Radarzeugs werde ich grad intern "bearbeitet" :ROFLMAO:

Hoffentlich schaffen deine Damen das😬

Alleine die Blind-Spot Funkrion ist es m.E. schon wert.
Funktioniert perfekt und auch beim besten Schulterblick kann man schnell mal was übersehen.

Radar ist mit das Beste an so einem neuen Motorrad. Totwinkelwarner muss man nicht drüber diskutieren, tolles Sicherheitsplus.

Ich war selber überrascht das ich es so gut finde und viel nutze.

Bei der Anfahrt zB Richtung Norwegen oder in den Süden auf der Bahn eine extreme Erleichterung. Ganz entspannt Tempomat eingestellt und so geht’s entspannt durch ganz Dänemark auf der Bahn für mich bis Hirtshals. Die GS macht alles allein und das funktioniert tadellos. Noch nie ein ungewolltes bremsen gehabt oder ruckeliges unangenehmes beschleunigen oder abbremsen wenn jemand vor einem einschert usw.

Komme tiefenentspannt an und kann nach der Fähre noch ohne Zucken gut Kilometer machen.

Fahr doch mal ne Etappe damit und mach dir ein Bild!

Wäre zumindest etwas das mich ärgern würde im Nachhinein wenn ich drauf verzichtet hätte.

Auf jedenfall ganz viel Freude in der Findung :)

Ich würde mir unabhängig ob GS oder GSA nur das konfigurieren was ich wirklich brauche.
Der Rest ist ein unkalkulierbares Risiko.
Aktuell mein X5 mit 6 Jahren. Telematksteuergerät mit Wasserschaden über die Antenne. EUR 1.550,- für nix.
Wegprogrammieren geht nicht.

Nicht verrückt machen lassen und einfach die GSA mit dem was du alles für sinnvoll erachtest kaufen. Das fängt bei der Optik an und geht mit der Ausstattung weiter.
Bei manchen Dingen wusste ich auch noch nicht sicher ob ich es wirklich brauche da ich es noch nicht kannte. Einfach ausprobiert…

Nie bereut, die 24er GSA fährt durch Wind und Wetter ohne jegliches Problem bislang und wenn was sein sollte wird es gemacht!

Leben mit ständigen Bedenken war aber noch nie so meins.

Aber so wie ich das hier lese trifft Topas seine Entscheidung ganz entspannt und bewusst ohne großen Einfluss :)
Wichtig ist das es dir gefällt und du Sinn darin siehst! Ebenso wichtig ist , dass du nicht irgendwann auf dem Teil sitzt und dich fragst ob du nicht doch noch dies oder jenes dazu konfigurieren hättest sollen…

Zurück
Oben Unten