Servicetermin überziehen?

Meine RT hat jetzt 80.000 km drauf und ich halte mich schon komplett nicht mehr an den 10.000 Rhythmus, sondern geh auf 15.000 km zwischen den Serviceterminen.
Mein Werkstattmeister sagt, das ist okay aber natürlich nicht offiziell.

Bei der GS sind es 50.000 km. Und da werde ich es auch nicht anders handhaben. Nach dem Kardanwechsel
Fahre zur Zeit knapp 40.000 km im Jahr (mit beiden Motorrädern zusammen) und da wird das richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler sagt auch, 10% drunter oder drüber. Wenn KM nicht erreicht werden, 1x jährlich, spätestens bis Ende Dez.

Halte mich auch nur in der Garantiezeit daran. Motorräder die ich wenig fahre, heisst nicht die 10000er Grenze erreiche, nach Garantie nur alle 2 Jahre kleiner Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Jeder Mech sagt, reicht vollkommen. Stehen aber in trockener Garage.

Mein Händler meint, 1000 km überziehen ist kein Problem.
Der folgende, streckenabhängige Termin wir aber dadurch nicht verändert.
Beispiel:
Termin wäre bei 11000 km.
Man kommt bei 12000 km.
Nächster Termin wird auf 21000 km gestellt, nicht auf 22000km.

Für mich ist es relativ eindeutig und bei mir auch so im Servicebuch und App eingetragen.

Einfahrkontrolle: durchgeführt bei 1.400 km in 06/25 - nächster Service bei 11400 km bzw. ein Jahr später in 06/26
Erster Service: durchgeführt bei 3.300 km in 06/26 - nächster Service bei 13300 km bzw. ein Jahr später in 06/27

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler meint, 1000 km überziehen ist kein Problem.
Der folgende, streckenabhängige Termin wir aber dadurch nicht verändert.
Beispiel:
Termin wäre bei 11000 km.
Man kommt bei 12000 km.

Grad die Rückmeldung erhalten

bis 12.000 km geht ok

EK war bei 1034km, lt Servicebuch eingetragen.

Das passt ja dann und ich muss den Termin nicht vorziehen.☺️

Die Garantie- bzw. Gewährleistungszeit ist nicht das Problem, sondern die Zeit danach.

Wird ein Kulanzantrag gestellt, schaut BMW ganz genau hin.

So die Aussage meines Dealers.

Ich weiss, in der BA steht fix - alle 10.000km (BA)

Die Einfahrkontrolle gehört scheinbar nicht dazu.

Meine App sagt:

9.402 km aktuell
zum Service in
1.642 km

Macht nach Adam Riese:
11.044 km gesamt - bis zum Termin.

Ist dies die absolute Grenze oder ist da evtl. noch für weitere 400 km Platz?
Die 1000 km Überziehungstoleranz hatte ich von BMW München auch bestätigt bekommen. (nicht bei der Einfahrkontrolle natürlich)
Und hab sie auch mehrmals mit über 900km fast ausgereizt. Trotzdem hat mir BMW nach 5 Jahren bei 115000 km-Stand (Garantieverlängerung, meiner Kenntnis nach nicht über die Versicherung abgewickelt) noch einen neuen ABS-Druckmodulator bezahlt.

war gestern bei meinem Freundlichen wegen i.m.A. erhöhtem Ölverbrauch. Wurde dokumentiert, gratis Öl bis max nachgefüllt, ich soll beobachten und nach meinem Urlaub mich wieder melden.

Dabei kam die Frage von mir auf: ich bin ja jetzt 4.600 km "vor" dem Servicetermin, im Urlaub werden es ca. 4.000 km, davor natürlich auch noch ca. 1.500 km.
Der Annahmemeister meinte, dass 10 % Überziehung überhaupt kein Problem darstellen.

Erster Service: durchgeführt bei 3.300 km in 06/26 - nächster Service bei 13300 km bzw. ein Jahr später in 06/27
Ist ja auch schon wieder unplausibel.
Der nächste Service muss im Jahre 27 stattfinden, aber nicht unbedingt bis zum 6 Monat, wenn du in diesem entsprechenden Jahr weniger fährst.
Da kannst du auch Weihnachten hin.
Die müssen halt irgendetwas reinschreiben.

Ist dies die absolute Grenze

... laut meines Frfeundlichen, ist die Obergrenze des zulässigen Überziehens, ohne den Verlust der Garantie befürchten zu müssen, maximal 1.000 km.
Für die bei Dir anstehende 10.000'er Inspektion bedeutet das also maximal bei 11.000 km ist die Inspektion fällig, nicht bei 11.044 km und sicher nicht 11.444 km.

Ist das verbrieft? Wollte nämlich demnächst mal mit meiner 5 Jahre alten Rallye in ner NL vorstellig werden und um einen Kulanzantrag bitten.

Sorry @all für themenfremd.
Meine war 5 Jahre und 9 Monate und hatte 115000 gelaufen, als BMW das Teil auf eigene Kosten getauscht hat.

Zurück
Oben Unten