Servicetermin überziehen?

*Topas*

Administratore
Teammitglied
Website
www.gs-forum.com
Motorrad
🏍 R1300GSA 🏍
ASA - *all-in*
Ich weiss, in der BA steht fix - alle 10.000km (BA)

Die Einfahrkontrolle gehört scheinbar nicht dazu.

Meine App sagt:

9.402 km aktuell
zum Service in
1.642 km

Macht nach Adam Riese:
11.044 km gesamt - bis zum Termin.

Ist dies die absolute Grenze oder ist da evtl. noch für weitere 400 km Platz?

Ich überziehe den Servicetermin regelmäßig. Allerdings unabsichtlich. Bisher gab's da null Probleme beim Freundlichen.

Ich überziehe den Servicetermin regelmäßig. Allerdings unabsichtlich. Bisher gab's da null Probleme beim Freundlichen.
Ja, geht mir absolut genauso – nur dass ich auf meiner 1250er keine Garantie mehr habe und die Sache deshalb entspannter sehen kann.

Ob BMW dieses Spiel innerhalb der Garantiezeit mitmacht, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Wenn da im Ernstfall etwas am Motor oder Getriebe ist, braucht man rechtlich vermutlich eine Menge Überzeugungsarbeit. Da sind die Grenzen für Überzieher (sowohl bei den Kilometern als auch bei der Zeit) erfahrungsgemäß ziemlich eng gesteckt. :unsure:

Am besten in deiner Werkstatt mal nachfragen....sicher ist sicher.
Bringt ja nichts was wir dann hier schreiben....
Das Problem ist: Die Werkstatt entscheidet im Garantiefall leider überhaupt nicht – das macht allein die BMW-Zentrale.
Da unsere GS voll vernetzt ist, werden alle Daten bei jedem Werkstattaufenthalt oder über die App direkt nach München übertragen. BMW sieht diese Überzieher im System also ganz genau. Und am Ende gibt nun mal die Zentrale das Geld für die Reparatur frei, nicht der Händler. Leider!

Ja....aber seine Werkstatt wird es doch wissen....;)
Die Frage ist...warum willst du da noch 400 km mehr drauf fahren ????
Fährst du in Urlaub ? Keine Zeit für den Termin usw.???

Da hast du natürlich absolut Recht – der Händler weiß das ganz sicher - keine Frage. (y)
Am Ende ist es wie in einer guten Ehe: Die Werkstatt hat die Hosen an und weiß alles, aber das Geld verwaltet am Ende trotzdem die unbarmherzige Schwiegermutter in München. :):D
Wenn es hart auf hart kommt, zahlt eben BMW und nicht der Händler. :cry:

Sorry, aber bei deinem Mitgliedsnamen konnte ich jetzt einfach nicht anders antworten ... :LOL::ROFLMAO:

Das hab ich jetzt mit der KTM von meinem Bub gehabt. Die 1.000km angekratzt, und beim Händler angerufen für die 1.000er Inspektion.

Antwort:

Nicht mehr viel fahren 10-20% wären Toleranz, danach dann ggf. Probleme mit der Garantie.

Ähnliche Regelungen wird BMW haben. Und wie obere erwähnt, BMW und nicht der Händler.

BMW selbst hat nen guten Support, würde direkt da nachfragen.

Zu den möglichen Überziehungskilometern gibt es je nach Werkstatt unterschiedliche Aussagen.

Die Einfahrkontrolle hat dein Händler im System gesetzt, deswegen sagt dir die App nächster Service in 1600 km, also bei 11000 insgesamt. Bei BMW darf es dann +/- 500 km sein. Also wenn das Jahr nicht rum ist sollten es nicht weniger als 10500 sein und nicht mehr als 11500.

Bei der 1300er würde ich mich strikt nach den Vorgaben nach BA halten.
Ist im Gewährleistungsfall dann ohne wenn und aber abzuwickeln.
Ölservice alle 10.000 km.
Der Rest alle 20.000 km.
Wenn man einmal asynchron wird würde ich trotzdem das neue 10.000 km Fenster einhalten.
Bei mir hat sich durch den Motortausch bei 17.200 km und dem Einfahrservice für den neuen Motor bei 18.000 km inkl. dem 20.000 km Service der Termin einfach verschoben.

Die Frage ist...warum willst du da noch 400 km mehr drauf fahren ????
Ganz simpel - Termin ist Anfang August - bis dahin kann ich die Strecken bereits berechnen...

Oder ich muss den Termin vorziehen ¯\_(ツ)_/¯

Die App paßt. Der Service wird elektronisch ins BMW System gemeldet.
Läuft bei den Autos von BMW gleich.

Ich weiß ja nicht wie es in der 🇨🇭 ist,
hier heißt es alle 10.000 oder jedes Jahr
1 mal, je nachdem was zuerst eintritt.
Und sollten die 10 noch nicht voll sein, genügt es einmal im Jahr.
So hab ich bei meinem nun auch die Erlaubnis bis zum Herbst noch zu warten.
Zwingend 1 Jahr nach dem letzen Service muss also nicht sein.

Aber egal wer was hier schreibt, jeder hat einen anderen 😁 und sollte dies mit dem auch abklären.
Der sagt dir auch wieviel du überziehen kannst.

Letztendlich entscheidet das Werk, die BMW-Zentrale, im Fall des Falles. Die abweichenden Auskünfte der Werkstätten sind mir bekannt.

"der für viele in Frage kommt" heißt nicht für alle.

Vor meiner Nordkap Tour habe ich bei meinem Freundlichen vorsichtshalber nachgefragt.

Plus Minus 10% wird von BMW akzeptiert. Mit einem Service-Vertrag wird BMW heikel, bei mir bis 50`000KM. Es werden nur ein paar hundert KM über dem jeweiligen
Service geduldet. Könnte also mit einem Garantiefall strittig ausfallen.

Zurück
Oben Unten