#SQ18#
Boxer-Schrauber
- Motorrad
- R1200 GSA '18
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht es hier um eine Grundsatzdiskussion oder was konkretes
Das dürfte davon abhängen, unter welchen Umtänden die Arbeiten erfolgt sind:
Nur wie sollte dieser Vorbehalt ausgestaltet sein ?
Ohne Bezahlung wird der Betrieb das Fahrzeug nicht rausrücken.
Richtig. Spannend wird es wenn es Zweifel gibt, dann ist es gut eine gemeinsame Basis, die gesetzlichen Bestimmungen, zu haben auf der man diskutieren kann.Reparaturaufträge sind immer Vertrauenssache
Ist eher ein Diskussionsbeitrag oder Gedankenexperiment als eine Frage, siehe meine verspäteten Antworten.@7Achtel Was ist eigentlich deine Frage? So ist das sehr vage.
Wichtiger Punkt! Wir haben mal ein Wohnmobil mit Tageszulassung im hohen Norden gekauft und der Händler hat versäumt die Garantie bei Malibu entsprechend anzumelden.Bei den Überlegungen musst Du immer im Hinterkopf haben:
Wer sind wann die Vertragspartner ?
Das ist in der Tat so, allerdings möchte ich einwenden, dass auch bei einem Gebrauchtkauf vom Händler die Gewährleistung gilt, meist auf ein Jahr reduziert.Selbst wenn die 12er eine der letzten LC war ist Gewährleistung schon lange rum und alle weiteren Garantien abgelaufen.
Bei Steuergeräten o.ä. müssten doch eindeutige Daten hinterlegt, die man auslesen kann. Wohl dem, der viel Elektronik verbaut hat.eine Serinenummer oder Bestellnummer findet sich fast nirgends auf Teilen. Ausnahme Motornummer, wie soll man das machen jeden Kolben numerisch auflisten?
Da muss der Händler oder Kund händisch seine initialen reinkratzen oder laser..
Wenn ich jede Arbeit so genau in Reparaturhandbüchern nachverfolgen könnte, dazu noch Teile kennzeichne, dann könnte ich mir die Werkstatt doch gleich sparen und die Arbeit doch vermutlich auch selbst machen ?Teileklaus hat angemerkt, dass es sinnvoll sein kann Teile klar zu identifizieren. Markierungen oder Seriennummern sind hier vermutlich angesagt. Beweissicherung wäre hier das Thema.
Bei der RepROM sind AW und Arbeitsschritte verzeichnet, da kann man leicht überprüfen ob unnötige Arbeiten durchgeführt wurden oder großzügig nach oben abgeschätzt wurde. Gewährt der Händler dem Kunden Einblick in ein geführtes Protokoll o.ä. kann man sehen was zu einer überhöhten Rechnung geführt hat. Ist ja oft auch gerechtfertigt, wenn Schrauben fest sitzen o.ä.
Gewährleistung betrifft ja auch Gebrauchtkäufe, aber wenn ich bezahle und Neuteile eingebaut werden, gehört mir das alte Teil. Austauschteile sind etwas anderes, da zahle ich zusätzlich Pfand, wenn ich das alte Teil haben möchte.
Ich finde es ein spannendes Thema und weniger durchgekaut als Reifen, Öl, …
FalschHi
BMW gibt 24 Monate (gesetzliche) Gewährleistung plus 12 Monate Garantie.
Daskönnte einen einfachen Grund haben. Die Servicearbeiten während der Gewährleistungszeit darf jede "geeignete" Person machen. "Geeignet" sind Kfz- insbesondere Zweiradmechaniker und Ingenieure /Techniker aus dem Maschinenbaubereich. (ich kenne einige Ingenieure denen ich nicht mal einen Spaten reparieren lassen würde).
Gibt man Garantie, so kann man Bedingungen daran knüpfen wie z.B. "Wartung in einem Markenbetrieb", "Fahrleistung bis 10Tkm/Jahr", o.Ä..
Theoretisch kann dann der Ingenieur 2 Jahre selbst schrauben und muss danach 1 Jahr zu BMW. Wobei ich ganz sicher bin, dass es riesigen Spektakel geben wird, wenn nach 2,5 Jahren ein Garantiefall auftritt.
gerd
Zitat „Ein Jahr Sorgenfreiheit extra gewährt Dir Dein BMW Motorrad Vertragshändler …“
Mitnichten. Du hast Gerds Ausführungen mit einem „Falsch“ und einer Prospektaussage gekontert.Kann es sein, daß du krampfhaft ein Haar in jeder Suppe suchst, ob es vorhanden ist oder nicht? Auch wenn keines sichtbar ist, muss es doch eins geben.
Weil ich aktuell keinerlei Berührungspunkte mit dem Thema Verlängerung der Gewährleistung durch BMW habe und es mir für vielleicht kommende Geschäfte mit BMW & Co nichts bringt.@7Achtel ; weshalb schreibst du bei deinen wiederkehrenden Zweifeln nicht einfach BMW direkt an?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen