Also letztlich ist es nur eine Silikonblase, aus der man sein Wasser nuckelt. Aber da ich die Dinger schon lange im Einsatz habe, vielleicht ein paar Infos:
Befestigungsmöglichkeiten gibt es verschiedene. Entweder in einem minimalem Rucksack über der Jacke, oder aber ganz ohne Hülle in seinem eigenen Rucksack, die meisten aktuellen Rucksäcke haben eine Tasche für Trinkblasen, wo mindestens 2 Liter rein gehen. Inkl. durchführungen nach aussen und Halterungen für die Schläuche. Man kann die reinen Trinkblasen aber auch in diversen Rückentaschen oder Jacken verstaunen. Viele Jacke haben Taschen dafür. Entweder liegend oder meistens stehend/hängend. Es gibt auch größere Trinkblasen 4 Liter), aber da muss man Unterbringung und Gewicht im Auge behalten. Die großen finde ich relativ unpraktisch.
Als Reiniger gibt es eigentlich nur eine funtionierende und günstige Option:
Correga-Tabs. Ja, richtig gelesen. Die Gebissreiniger. Eine Tablette davon alle 2-3 Tage mit ca. 250 ml Wasser über Nacht in der Blase auflösen und wirken lassen. Wichtig: Nach dem auflösen auch etwas davon in den Schlauch und Beißverntil verteilen/durchlaufen lassen. Am Morgen ausschütten, einmal ausspülen und fertig. Die Tabletten sind günstig, lassen sich gut transportieren und halten die Blase immer frisch und sauber. Auch bei großer Hitze.
Die Schlauchlänge passt in der Regel. Nur bei liegendem Gebrauch in z.B. einer Endurojacke unten/hinten drin muss man schauen.
Als Mundstück würde ich immer ein abgewinkeltes nehmen. Das passt auch während der Fahrt unter den Helm und in die Schnute. Wobei ich hier von Enduro- & Motocrosshelmen spreche. Bei den ganz eng anliegenden Integralhelmen kenne ich mich nicht aus.
Was vergessen? Also im Idealfall AUSSCHLIESSLICH Wasser zum befüllen nehmen. Alles andere (Auch Iso-Drinks oder so ein Zeugs) verklebt nur und erschwert die Reinigung. Und vor dem einmotten in der motorradfreien Zeit (so es denn eine gibt) i
mmer super gut trocknen lassen. Auch den Schlauch und das Ventil. Ich stopfe in die Blase immer ein paar Papier-Küchentücher um Restfeuchtigkeit aufzunehmen. Dann hat man da auch ein paar Jahre seine Freude dran.
Wann ist Schluss?
Wenn es nach Eisen oderr rostigem Eisen riecht und/oder schmeckt. Wer das mal geschmeckt hat, weiß, was ich meine.
Dann sind Keime drin und die Blase gehört schnellstmöglich entsorgt. Das habe ich in über 20 Jahren bei meinen Camelbaks aber nie erlebt, dass kenne ich nur und ausschliesslich von SIGG-Flaschen oder ähnlichen Derivaten, die nicht gut gepflegt bzw. sauber gehalten wurden.
Mein Favorit, Ob nun wandern, Skisport oder eben Mopped fahren:
Anhang anzeigen 65227