R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Nur um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht dieses Klappern oder den Leistungeverlust beim anfahren. Es geht "nur" um das Nageln eines Uralt-Diesels. Das fängt bei mir an, sobald ich die Straße heruntergefahren bin - übermäßig heiß oder belastet muss die Kiste dafür nicht werden. Ist sie nach normaler Fahrt wärmer, wird es doller. Stop and Go oder ähnliches ist dafür nicht nötig. Dieses Geräusch ist so nervig...

Nächste Woche ist sie bei BMW, weil ich auch das neue Softwareupdate haben möchte. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das extreme Genagel und noch immer das krasse Reinschlagen der erste 3 Gänge, wenn sie warm ist, beanstandet. Ich habe da. bei meinem Händler allerdings wenig Hoffnung - da scheint die Motivation zu fehlen. Beim letzten Mal hat der Händler angeblich das Problem mit den reinschlagenden Gängen nach Warmfahren ergebnislos gecheckt, ist allerdings laut Tacho nur 1 km gefahren.

Hallo zusammen, heute habe ich die G/S wieder in die Werkstatt gebracht für den nächsten Reparaturversuch.
Als ich da angekommen war, nagelte sie wieder beim Anfahren, wenn auch nicht so super schlimm. Ich wollte es dem Werkstattleiter zeigen, aber der war gerade auf Probefahrt und als er zurück kam, war die Maschine schon zu lange aus.
Naja, mal sehen. Er kennt ja die Audiodatei und die Videos.
Jedenfalls konnte ich mit geringer Zuzahlung eine andere G/S als Werkstattfahrzeug bekommen und habe damit jetzt den direkten Vergleich.
Also:
Die andere G/S hat auch ein gewisses Motorklingeln, sobald sie betriebswarm ist. Nicht ganz so deutlich wie meine, aber abruptes Gasgeben aus mittleren Drehzahlen (Überholen) quittiert sie gelegentlich auch mit Klingeln. Nicht schön, aber ist so.
Mich würde es stören, es ist ein bisschen so, wie es bei mir am Anfang war und da die Maschine erst 2500km drauf hat (meine hat 8500km) könnte ich mir vorstellen, das wird hier auch noch schlimmer mit der Zeit?

Was die Leihmaschine aber gar nicht hat ist das Nageln beim Anfahren. Überhaupt nicht. Ich habe extra viele Anfahrversuche gemacht, auch auf sandigem Boden. Überhaupt kein Problem. Die Maschine fährt super an und es gibt auch keinen Einbruch in den Drehzahlen.

Also: Ja, das geringe Klingeln scheinen die alle mehr oder weniger zu haben. Was ich persönlich schon nicht OK finde.
Das Nageln beim Anfahren hat aber offenbar nur meine und entsprechend ist das also ganz klar ein Defekt - wo auch immer die Ursache liegen mag.

Euch weiterhin gute Fahrt und ich werde berichten...

Ja an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn nicht zu teuer und Preis gut.

Aber an gewisse Motorgeräusche musst du dich bei Boxern gewöhnen. Fahr daher um Himmelwillen nie eine 13er GS!!!:)

Boxer haben einfach das Problem, dass der Zylinder direkte Sichtverbindung oder Hörverbindung mit dem Ohr hat aufgrund der Bauweise. Motoren, die die Kolben unter Airbox, Tank usw. haben, gibt es eine gewisse Dämmung und man hört die mechanischen Geräusche daher weniger und stört dann auch weniger.

Meine 13er tickert z.B. sehr laut wenn man Motor kalt. Wenn warm, geht es weg. Aber ja, auch da sind die mechanischen Laufgeräusche wirklich sehr laut.

mechanischen Laufgeräusche

... wenn "normal", dann ist das eben einfach der Charakter des Boxer-Motors. Das kann man lieben oder hassen, es wird niGS ändern.
Für mich persönlich klingt das jedenfalls 1000 mal besser, als ein Joghhurt-Becher bei 12.000 U/min. Solche Geräusche hasse ich.

Ich bin jetzt bei knapp 9000 km und habe weder das Eine noch das Andere, oder bin einfach taub😉😅
Ich hoffe sie bleibt unproblematisch.
Das Einzige worüber ich mir Sorgen mache ist das ich scheinbar nicht gescheit fahren kann, trotz der Laufleistung immer noch die ersten Reifen mit reichlich Restprofil😂

Aber an gewisse Motorgeräusche musst du dich bei Boxern gewöhnen. Fahr daher um Himmelwillen
Boxer haben einfach das Problem, dass der Zylinder direkte Sichtverbindung oder Hörverbindung mit dem Ohr hat aufgrund der Bauweise. Motoren, die die Kolben unter Airbox, Tank usw. haben, gibt es eine gewisse Dämmung und man hört die mechanischen Geräusche daher weniger und
Ach komm, es ist und bleibt eine mittelmäßige Konstruktion.
Mein M8 Milwaukee klappert nicht so, und da kannst du dich ohne Helm und Ohrenstöpsel hinknien und dem Ding zuhören.
Ob warm oder kalt.

Es geht technisch also, auch ohne Wassermantel.

Ach komm, es ist und bleibt eine mittelmäßige Konstruktion.
Mein M8 Milwaukee klappert nicht so, und da kannst du dich ohne Helm und Ohrenstöpsel hinknien und dem Ding zuhören.
Ob warm oder kalt.

Es geht technisch also, auch ohne Wassermantel.
Na ja, Literleistung von nem Rasenmäher.

Ganz kurz noch mal zu den typischen Geräuschen eines Boxers, an die man sich gewöhnen muss.
Ich hatte in der Vergangenheit: 1x 100GS, 4x 1150GS, 1x 1200GS, 1x 1200GS TÜ (prinzipiell gleicher Motor wie G/S) und 1x 1200GS LC.
Ich kenne also die typischen Boxergeräusche. - insbesondere bezogen auf die luftgekühlten Boxermotoren von BMW. 😂

Das vorliegende Geräusch ist Klingeln und hat nichts mit dem typischen Boxergeräuschen zu tun. Aber ja, vielleicht ist es in der Euro 5+ Ära soweit, daß das ein "normales", weil weitverbreitetes Geräusch der BMW Boxer wird. Oweh!

Bleibt das Nageln, das ihr jetzt auch alle genießen konntet und das auch für mich das war, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Vorher, über das Klingeln, habe ich mich zwar auch schon immer geärgert, weil es ein Armutszeugnis für BMW ist. Aber erst das Nageln habe ich als richtig drastisch besorgniserregend und inzwischen auch als praktisch unfahrbar gesehen.
Ich meine: Gestern auf der Fahrt zum Händler hatte es draußen kühle 13 Grad und die Kiste nagelt. 🙄

Und dann noch der erhöhte Ölverbrauch.

Ich hab Urlaub und fahre heute nochmal bisschen die gemietete G/S, ich muss noch mal drauf achten, ob man beim Klingeln auch bei der den Leistungsverlust bemerkt.

Nach Plan soll ich schon morgen die "reparierte" Maschine zurück bekommen. Ich meine, jetzt wird der Druckmodulator getauscht und eventuell der Gangsensor. Ich frage dann noch mal im Detail.

Viele Grüße

PS: Achtet doch mal bei warmer Maschine darauf, ob bei schnellem Gasaufdrehen, etwa beim Überholen von ca. 2400-2800 Umdrehungen aus bei euch das Klingeln auch zu hören ist. und wenn ja, ob ihr auch einen, vielleicht nicht drastischen, aber spürbaren Leistungsverlust in diesem Moment bemerkt.

Aber an gewisse Motorgeräusche musst du dich bei Boxern gewöhnen. Fahr daher um Himmelwillen nie eine 13er GS!!!:)
Das unterschreibe ich sofort. Nach drei erfolglosen Versuchen dieses häßliche Geräusch mit einem ESD zu übertönen ging sie nach 5 Monaten in Zahlung.

Das man aber nun allgemein dem Boxer einen schlechten Sound zuordnen sollte hallte ich für übertrieben...
IMG_1100.jpeg
2023 konnte ich für ein paar Monate die Urban GS mein eigen nennen. Jetzt sage ich mir: "Du Vollidiot ! ! !". Ein Schmaus für die Ohren trotz Euro 5.

Schade was BMW aus der Euro 5+ gemacht hat...

Meine Frau ihre Triumph T120, auch Euro 5+, mit Serien ESD: Ich bekomm jedesmal Schlechte Laune wenn wir auf der Tour an der Ampel stehen und ich nur ihren tollen Sound höre... :cry:

Ja hatte die nineT auch. Wunderbarer Motor, bester Boxer den ich hatte. Unglaubliche Laufkultur. Wunderschöner Sound. Kein Geklingel, Geschäpper, Geklappere, Geticker.. nix. Lief traumhaft schön. Aber die Wasserboxer im Gegenzug viel schlimmer. Schon die 1250er war hässlich, das trotz Euro5. Bei der 13er ebenso. Geschäpper, Geticker, Geknarze usw. Bei der 1250er hat wenigstens der Auspuff die schlimmsten Geräusche übertönt, bei der 13er hört man nur die mechanischen Geräusche vom Motor, Auspuff nur im Tunnel. Da ist er dann laut. Von aussen klingt sie sehr gut.

Aber ja, Boxer und Euro5+ scheint sich schlecht zu vertragen. Die Dinger laufen jetzt einfach viel zu mager.

Wie schon in vorherigen Posts erwähnt, hat meine UGS mit Euro 5 auch heftig genagelt wenn sie heiß war. Das ist also kein Euro 5+ Problem. Ich würde sogar behaupten, dass meine R12 G/S deutlich seltener nagelt als meine damalige UGS.
Und auch der Luftboxer klingt nicht mehr ganz so dolle, wenn es ordentlich heiß ist, aber immer noch viel besser als die LCs.
Ich lass es diese Saison mal drauf ankommen und entscheide dann im Herbst, ob ich sie behalte.

Blöderweise fahr ich die R12 extrem gerne. Bin jetzt alles mögliche probegefahren, GS1300, F900GS, Tenere 700, Africa Twin…. aber keine kommt für mich an den Fahrspaß der R12 G/S ran. Daher hoffe ich, dass BMW das Problem irgendwie löst!

Ja hatte die nineT auch. Wunderbarer Motor, bester Boxer den ich hatte. Unglaubliche Laufkultur. Wunderschöner Sound. Kein Geklingel, Geschäpper, Geklappere, Geticker.. nix. Lief traumhaft schön. Aber die Wasserboxer im Gegenzug viel schlimmer. Schon die 1250er war hässlich, das trotz Euro5. Bei der 13er ebenso. Geschäpper, Geticker, Geknarze usw. Bei der 1250er hat wenigstens der Auspuff die schlimmsten Geräusche übertönt, bei der 13er hört man nur die mechanischen Geräusche vom Motor, Auspuff nur im Tunnel. Da ist er dann laut. Von aussen klingt sie sehr gut.

Aber ja, Boxer und Euro5+ scheint sich schlecht zu vertragen. Die Dinger laufen jetzt einfach viel zu mager.
Na ja.

Ich hatte ebenfalls und auch zeitgleich eine Euro 3 nineT, eine Euro 4 nineT und eine 1250 GS. Auch ich war und bin immer noch begeistert von den nineT Motoren. Aber dass der 1250er Wasserboxer im Vergleich schlimm, gar häßlich klingt, kann ich wahrlich nicht bestätigen. Er klingt anders, trotz moderner Konstruktion irgendwie mechanischer aber dennoch kein Grund zum Klagen.

Klar, wenn man was hören will, etwa die Flöhe husten, dann bekommt man das schon hin.

…. aber keine kommt für mich an den Fahrspaß der R12 G/S ran ....
Wohl war, wohl war...Ich fand die 1300GS hatte ein tolles sehr verzeihliches Fahrwerk. Dachte diesbezüglich wäre die R12G/S ein Downgrade aber dass Gegenteil (für meine Ansprüche) ist der Fall. So wendig,... weiß nicht wie ich das Beschreiben soll... Bei bisherigen Fahrzeugen war immer eine kleine Einfahrzeit für z.B. Kurventechnik von Nöten... hier hat das alles direkt gepasst.
Und wenn man dann den vorgeschrieben Wert für Einpersonenbetrieb (2,3/2,7) anstatt den Gedachten Wert (2,5/2,9) für Reifenluftdruck nimmt sind auch die kurzen Schläge (z.B. Gullydeckel) weg. Für mich (95kg) zumindest... ;)

So. Am Donnerstag konnte ich meine "reparierte" G/S abholen.
Dazu gleich unten noch paar Sätze.

Die Mietmaschine bin ich in den zwei Tagen, die ich sie hatte, etwa 250km gefahren. Ich hatte ja oben geschrieben, daś es auch mit der möglich ist, daß sie mal leicht klingelt. Das muss man dann aber schon wirklich provozieren. Und auch dann gibt es keinerlei spürbaren Leistungsverlust. Aus Kurven satt raus beschleunigen, so, wie es sein soll. Und kein Nageln beim Anfahren. Wenn meine so liefe, würde ich das akzeptieren, auch wenn sich immer die Frage stellen würde , ob das Klingeln mit der Zeit zunimmt.
Bei mir war das ja auch so, daß es mehr wurde.

Ich habe das beim Abgeben des Motorrads auch beim Meister angesprochen und gesagt: Wenn die Reparaturen fehlgeschlagen, müssten wir irgendwann auch mal mit der Wandlung anfangen und ob er mich da unterstützen würde. Ei: Ja, würde er, wenn es denn wirklich keine Abhilfe gäbe.
Dan schauen wir mal...

Nun, also zu meiner Maschine:
Losgefahren. Alles prima. Wobei ich schon gleich dachte: "irgendwie hatte die Mietmaschine mehr Wumms".
Nach etwa einer halben Stunde fing es wieder an, zu klingeln und etwas später klingelte es schon fast bei jedem Beschleunigungsvorgang, aus fast jedem Drehzahlbereich, mit für mich klarem Leistungsverlust.
Es scheint jetzt fast noch schlimmer, als vor der "Reparatur", wobei es natürlich jetzt auch wärmer ist. Ich bin dann gestern auch noch mal eine freudlose Runde gefahren, aber jetzt lasse ich sie wieder stehen.
So taugt das nix, sowas fahre ich nicht.
Immerhin: Bei einem Stopp an der Eisdiele zog die G/S wieder mal viele bewundernde Blicke auf sich.
Und da fiel mir wieder ein, daß es ja eigentlich ein "Lifestyle-Eisdielen Motorrad" ist. 😂

Viele Grüße und genießt das tolle Wochenende. ☀️

Jetzt mal ehrlich, machen die denn keine Probefahrt? So wie Du es schilderst sollte doch auch der Werkstattmeister den Fehler bemerken. Entweder es ist iO oder das Bike geht nicht raus.

Statt zu sagen, Fehlversuch der Reparatur und BMW bitte schicke einen Techniker das Mopped auszuhändigen ist armselig.

Bei allem was Recht ist, diese Werkstatt hätte mein Vertrauen nicht.

Doch doch, die machen schon Probefahrt. Sehe es bei meinem Händler. Schnell 10 Min, so 3-5Km, mehr nicht. Dann ist Motor kalt und in der Regel viel weniger Probleme. Ist ja bei meiner 13er gleich. Wenn kalt, läuft die schön, viel weniger Teillastruckeln, schaltet schöner. Erst wenn richtig heiss und länger gefahren, beginnen die Probleme. Daher sagt Werkstatt, alles super, läuft jetzt schön. Sobald ich dann bei heissem Wetter weit fahre, sieht das ganze wieder ganz anders aus und der Mech. ist dann jeweils ganz erstaunt.

Nein, gib das Mopped ab und nimm eine andere. Das hat wirklich keine Zukunft. Da versaust du dir nur den schönen Sommer.

Ich spreche von einer problembezogenen Probefahrt. Wenn der Fehler erst ab Temperatur x Auftritt kann man doch nicht um den Block huschen und sage alles OK. Das ist albern.

Wird aber so gemacht, weiss ich aus Erfahrung. Die haben schlicht keine Zeit, 1 Std. Probefahrt zu machen! Das bezahlt denen niemand. Zeit ist heute Geld in der Werkstatt und geht über Kundenzufriedenheit! Wie viele Male habe ich dem Händler schon gesagt, Problem tritt erst auf, wenn Motor sehr heiss ist, so ab 30Km. Wenn man dann sieht wie lange die Probefahrt ging, sie man auf dem Tacho, dass 3 Km gefahren wurde. Danach heisst es, alles OK und wieder gut!

So. Am Donnerstag konnte ich meine "reparierte" G/S abholen.
Dazu gleich unten noch paar Sätze.

Die Mietmaschine bin ich in den zwei Tagen, die ich sie hatte, etwa 250km gefahren. Ich hatte ja oben geschrieben, daś es auch mit der möglich ist, daß sie mal leicht klingelt. Das muss man dann aber schon wirklich provozieren. Und auch dann gibt es keinerlei spürbaren Leistungsverlust. Aus Kurven satt raus beschleunigen, so, wie es sein soll. Und kein Nageln beim Anfahren. Wenn meine so liefe, würde ich das akzeptieren, auch wenn sich immer die Frage stellen würde , ob das Klingeln mit der Zeit zunimmt.
Bei mir war das ja auch so, daß es mehr wurde.

Ich habe das beim Abgeben des Motorrads auch beim Meister angesprochen und gesagt: Wenn die Reparaturen fehlgeschlagen, müssten wir irgendwann auch mal mit der Wandlung anfangen und ob er mich da unterstützen würde. Ei: Ja, würde er, wenn es denn wirklich keine Abhilfe gäbe.
Dan schauen wir mal...

Nun, also zu meiner Maschine:
Losgefahren. Alles prima. Wobei ich schon gleich dachte: "irgendwie hatte die Mietmaschine mehr Wumms".
Nach etwa einer halben Stunde fing es wieder an, zu klingeln und etwas später klingelte es schon fast bei jedem Beschleunigungsvorgang, aus fast jedem Drehzahlbereich, mit für mich klarem Leistungsverlust.
Es scheint jetzt fast noch schlimmer, als vor der "Reparatur", wobei es natürlich jetzt auch wärmer ist. Ich bin dann gestern auch noch mal eine freudlose Runde gefahren, aber jetzt lasse ich sie wieder stehen.
So taugt das nix, sowas fahre ich nicht.
Immerhin: Bei einem Stopp an der Eisdiele zog die G/S wieder mal viele bewundernde Blicke auf sich.
Und da fiel mir wieder ein, daß es ja eigentlich ein "Lifestyle-Eisdielen Motorrad" ist. 😂

Viele Grüße und genießt das tolle Wochenende. ☀️
Über all die Dinge kann man ja hier im Forum sprechen aber in der Realität sind doch Handlungen gefragt / nötig. Die sollte der Besitzer / Eigentümer in die Wege leiten.

Ein einziges mal hatte ich ein grundsätzliches Problem mit einem Boxer Motor. 1100er, einer der letzten gebauten, gekauft in einer Niederlassung. Die "Zentrale" war Informiert. Wir haben 15 Minuten darüber gesprochen. Das Gespräch endete mit der Aufforderung das Bike stehen zu lassen - der Motor wurde getauscht. Alter des Motors weniger als 2 Monate. Handicap: Erneutes Einfahren war nötig.

Der Händler muss ja nicht zwingend die GS selber heiß fahren.

Über all die Dinge kann man ja hier im Forum sprechen aber in der Realität sind doch Handlungen gefragt / nötig. Die sollte der Besitzer / Eigentümer in die Wege leiten.

Verstehe die Aussage nicht richtig. Ich habe doch bisher alles in die Wege geleitet, was ich- ohne Hinzuziehen eines Anwalts - konnte ?
Fehler melden - sowohl bei BMW schriftlich als auch beim Händler. Fehler, so gut möglich dokumentiert. Werkstatttermine (wie viel meiner Zeit da insgesamt drauf gegangen ist!)...

Ich sehe das Problem jetzt eher bei BMW: Erstens ist das Interesse an der Lösung bisher eher mau gewesen und zweitens scheint bei BMW und auch bei den beiden von mir involvierten Händlern/Werkstätten keiner mehr irgend etwas ohne einschlägige Fehlermeldung machen zu wollen - oder zu können.
"Es gibt keine Fehlermeldung? Oje, was sollen wir tun?"

Es ist ja nicht so, dass ich das nur hier dokumentiere/beschreibe und sonst gar nichts tue. 😏

Grüße

Doch doch, die machen schon Probefahrt. Sehe es bei meinem Händler. Schnell 10 Min, so 3-5Km, mehr nicht. Dann ist Motor kalt und in der Regel viel weniger Probleme. Ist ja bei meiner 13er gleich. Wenn kalt, läuft die schön, viel weniger Teillastruckeln, schaltet schöner. Erst wenn richtig heiss und länger gefahren, beginnen die Probleme. Daher sagt Werkstatt, alles super, läuft jetzt schön. Sobald ich dann bei heissem Wetter weit fahre, sieht das ganze wieder ganz anders aus und der Mech. ist dann jeweils ganz erstaunt.

Nein, gib das Mopped ab und nimm eine andere. Das hat wirklich keine Zukunft. Da versaust du dir nur den schönen Sommer.

Genau so war es: Kurze Probefahrt mit Hinweis auf "keine Zeit". Verstehe ich zwar irgendwie, führt halt zu nix.

Was haben die denn jetzt zuletzt gemacht?

Ich sehe grds. nur noch drei Möglichkeiten:

1. Zeitpunktgenauen Termin mit der Werkstatt machen, so dass der Mechaniker zu der vereinbarten Uhrzeit am Tag X bereitsteht und das heiß gefahrene Motorrad direkt zu einer Probefahrt übernehmen kann.

2. Sich an die einschlägige Presse (Print, Online) wenden in der Hoffnung, dass so Druck auf den Kessel kommt. Ich bin davon zwar prinzipiell kein Freund. Aber manchmal muss man über seinen Schatten springen.

3. Einen Anwalt im Schulterschluss mit einem Gutachter einschalten. Der Gutachter muss natürlich ausgiebig Gelegenheit haben, das Motorrad zu prüfen. Dazu gehört dann auch das Fahren, bis das Problem auftritt.

Zurück
Oben Unten