R 1300 RT

spaetzuender

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1250GS Trophy
Moin Leuts,

bin heute mal "fremdgegangen" ...

R1300RT_Probefahrt.JPG

Vorführer, also "volle Hütte", alles was der Konfigurator hergibt. Hier mal mein erster Eindruck für Leute die es evtl. interessiert:
  • Sitzposition ist selbstredend etwas anderes als auf der GS. Ich würde sie mit dem hohen Komfortsitz nehmen. Der engere Kniewinkel ist schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht direkt unangenehm und ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Leute über 1,80 (meine Größe) dürften das evtl. schlimmer empfinden. Der Sitz ist ja mal richtig bequem und der Drang nach Zubehör von den üblichen Verdächtigen kam keine Sekunde auf
  • Wind- und Wetterschutz, fast wie im Auto, absolut genial. Wenn man bei höherem Tempo die WIndabweiser an den Seiten hochzieht, wird das Ganze noch besser
  • Gewicht 281kg, dazu muss ich sagen, die merkt man beim Fahren überhaupt nicht. Auch das Aufbocken oder rangieren ist leicht zu bewerkstelligen. Ich hatte ein wenig Bedenken ...
  • Motor - Dazu gibt es nichts zu sagen. Leistung und Drehmoment satt. Man sollte den Tacho unbedingt im Auge behalten
  • Schmankerl ASA - Hmm, gewöhnungsbedürftig, aber man hat sich schnell an die fehlende Kupplung gewöhnt.
  • Automatikmodus "D" - Da macht sie alles von alleine, etwas ruppig und wie in Berichten schon beschrieben, leider nicht immer so wie man selbst schalten würde. Lt Aussage des Verkäufers ist die Automatik wohl "selbstlernend" und stell sich auf das "Fahrprofil" des Fahrers ein. OK, kann sein ... bin wohl nicht lange genug mit ihr gefahren
  • Automatikmodus "M" - Mein subjektiver Eindruck, der manuelle Modus macht irgendwie mehr Spaß weil man wie gewohnt schalten kann, nur ohne Kuppeln halt. Das funktioniert in den entsprechenden Drehzahlen richtig gut und fühlt sich sanfter an als mit dem mir bekannten GS Schaltassistenten. Auch um Längen besser beim Herunterschalten
  • Mehr Schmankerln konnte in der Kürze der Zeit leider nicht probieren. Dazu müsste man das Teil länger und ausgiebig fahren
Fazit aus der kurzen Ausfahrt: Ich bin ernsthaft am überlegen zu wechseln. Nur das ASA würde ich nicht nehmen. Sicher eine Innovation, aber dadurch erscheint mir das Motorrad etwas "langweilig" und verbreitet so ein wenig das Gefühl ich sitze auf einem Großroller. das wäre für mich nicht so dolle. Bei mir muss schalten sein ...

Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck. Ich war halt neugierig und bin echt überrascht. Und jetzt steinigt mich :cool:(y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer RT kannst Du generell nichts falsch machen, einzig der Wertverlust ist deutlich höher als bei der GS. Wobei sich das auch so langsam zu nivellieren scheint, die GS ist auch nicht mehr so wertstabil wie früher.

Bei den RT Freunden heißt es immer die RT sei die bessere GS (für die Reise).
Warum also nicht?

Ich habe den Wechsel von 1250 GS zur 1250 RT gemacht. Wollte einfach mal was anderes fahren und war von Anfang an begeistert. Leider erlitt die RT bei einem Unfall letztes Jahr Totalschaden. Danach stellte sich die Frage, was jetzt kaufen. Es wurde wieder eine RT, die mich jetzt seit knapp einem Jahr und 20k Kilometer zuverlässig begleitet. Die neue RT habe ich auch schon zur Probe gefahren, allerdings eine ohne ASA. Fährt sich noch leichter als meine, ein Grund zu wechseln ist das aber nicht. Außerdem stört mich das Motorgeräusch, passt irgendwie nicht zu einem Tourer. Und ja, der Wertverlust wird heftig ausfallen.

Wenn es für die Reise mit Sozia sein soll, Goldwing SC79 mit DCT ausprobieren. Das ist dann noch eine Stufe besser. Der ultimative Luxustourer. Kein Ersatz für die GS, aber die richtige Ergänzung.

Fazit nachdem ich noch einmal intensivst in mich gegangen bin. Sicher ... die 1300er RT ist schon ein tolles Mopped aber meine Motorradvergangenheit hat gezeigt, dass ich die 2 RTs (1150er und 12er Lufti) nur max. eine Saison gefahren und immer wieder gegen eine GS getauscht habe. Meine jetzige 1250er Trophy bleibt im Stall denn im direkten internen Vergleich ist sie für mich durch nichts zu toppen.

Einmal GS, immer GS :cool:(y)

@BeckBoxer: Motorengeräusch, stimmt, klingt irgendwie nicht fett und dem Motorrad nicht würdig.
@MSX1300: Goldwing, geht gar nicht, viel zu schwer. Dann kann ich auch gleich mein Auto nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leuts,

bin heute mal "fremdgegangen" ...

Anhang anzeigen 11564

Vorführer, also "volle Hütte", alles was der Konfigurator hergibt. Hier mal mein erster Eindruck für Leute die es evtl. interessiert:
  • Sitzposition ist selbstredend etwas anderes als auf der GS. Ich würde sie mit dem hohen Komfortsitz nehmen. Der engere Kniewinkel ist schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht direkt unangenehm und ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Leute über 1,80 (meine Größe) dürften das evtl. schlimmer empfinden. Der Sitz ist ja mal richtig bequem und der Drang nach Zubehör von den üblichen Verdächtigen kam keine Sekunde auf
  • Wind- und Wetterschutz, fast wie im Auto, absolut genial. Wenn man bei höherem Tempo die WIndabweiser an den Seiten hochzieht, wird das Ganze noch besser
  • Gewicht 281kg, dazu muss ich sagen, die merkt man beim Fahren überhaupt nicht. Auch das Aufbocken oder rangieren ist leicht zu bewerkstelligen. Ich hatte ein wenig Bedenken ...
  • Motor - Dazu gibt es nichts zu sagen. Leistung und Drehmoment satt. Man sollte den Tacho unbedingt im Auge behalten
  • Schmankerl ASA - Hmm, gewöhnungsbedürftig, aber man hat sich schnell an die fehlende Kupplung gewöhnt.
  • Automatikmodus "D" - Da macht sie alles von alleine, etwas ruppig und wie in Berichten schon beschrieben, leider nicht immer so wie man selbst schalten würde. Lt Aussage des Verkäufers ist die Automatik wohl "selbstlernend" und stell sich auf das "Fahrprofil" des Fahrers ein. OK, kann sein ... bin wohl nicht lange genug mit ihr gefahren
  • Automatikmodus "M" - Mein subjektiver Eindruck, der manuelle Modus macht irgendwie mehr Spaß weil man wie gewohnt schalten kann, nur ohne Kuppeln halt. Das funktioniert in den entsprechenden Drehzahlen richtig gut und fühlt sich sanfter an als mit dem mir bekannten GS Schaltassistenten. Auch um Längen besser beim Herunterschalten
  • Mehr Schmankerln konnte in der Kürze der Zeit leider nicht probieren. Dazu müsste man das Teil länger und ausgiebig fahren
Fazit aus der kurzen Ausfahrt: Ich bin ernsthaft am überlegen zu wechseln. Nur das ASA würde ich nicht nehmen. Sicher eine Innovation, aber dadurch erscheint mir das Motorrad etwas "langweilig" und verbreitet so ein wenig das Gefühl ich sitze auf einem Großroller. das wäre für mich nicht so dolle. Bei mir muss schalten sein ...

Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck. Ich war halt neugierig und bin echt überrascht. Und jetzt steinigt mich :cool:(y)
Hammerreisemoped.
Würde nur bedenken ob man mit dem extremen Windschutz auch bei Wärme so ganz happy ist. Die GS grillt einem ja schon dezent die Beine, wenn es sehr langsam voran geht, weil zusätzlich noch was warme Luft Richtung Knie und Oberschenkel geleitet wird. Bei der GS bin ich mit Scheibe runter und so ab 50 aber auch bei 30 Grad noch happy. Die RT stell ich mir da was warm vor.

Das war auch mein Grund von der RT auf die GS zu wechseln. Gegen Kälte kann ich was machen, bei zu warm entsteht irgendwann der Konflikt Komfort VS Sicherheit.

Vom Wetter- und Windschutz ist aber eine GSA gar nicht mal so weit weg von einer RT…. Zumindest für den Fahrer.
Bei Regenfahrten sieht die Sozia untenrum auf einer GS eher aus wie Sau…..🤪

LG
Christian

Wenn es für die Reise mit Sozia sein soll, Goldwing SC79 mit DCT ausprobieren. Das ist dann noch eine Stufe besser. Der ultimative Luxustourer. Kein Ersatz für die GS, aber die richtige Ergänzung.
Hab ich gemacht ein Jahr lang. Das Motorrad ist allein schon im Stand bei laufendem Motor ein Gedicht - bei nicht laufenden auch. Das Getriebe, das Fahren bei 1500/min oder "um die Ecken stechen" bei 5000/min, oder mal zur Moosalp zum Blumenkohl essen - wenn sie wieder geöffnet hat. Aber vor einem Hofladen mit 10 cm weißem Kies Parkplatz würde ich nicht anhalten.
Das Ding ist einfach unermesslich schwer - daher nichts für mich. Schon sehr schade.

PS: Sozia sagt: Sehr windig, und wenig Möglichkeit sich zu bewegen (auf der GS stellt sie sich einfach mal hin) - aber natürlich bequem.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die neue RT letztes Jahr auf dem Wunschzettel. Das auffaellige Scheppern und Klappern des Motors war einer von zwei wesentlichen Gruenden warum ich mich noch einmal fuer die ausgreifte Goldwing entschieden haben.
Obwohl noch immer recht schwer ist die neueste Ausfuehrung ca 25 KG leichter als die Vorgaengerin, die mir ab 2005, fuer fast zwanzig Jahre gute Dienste geleistet hat.

Hast Du den Eindruck dass es bei Deiner GSA weniger klappert? Oder hört man es wegen der fehlenden Verkleidung, im Vergleich zur RT, einfach nur weniger?

Stell Deine GW doch mal hier vor, ich fände das interessant.

Zurück
Oben Unten