R 12 G/S Kurzes Heck

Frag mal Martin Achter von 8-racing ob und wann er was für die 12er GS bringt. Seine Hecks sind immer tiptop.

Ne ging sehr gut zum Einbauen, die Anleitung sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Moin, bin bei der weiteren Suche nach einer anderen Heckgestaltung über die Firma Levarc gestolpert. Die habe auch ein geändertes Heck als Zubehör. Ich finde es optisch very Schick und hab mal ne Anfrage gestartet, ab wann es bestellbar ist.
Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Anhänge

• IMG_8404.png
    IMG_8404.png
    363,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8418.png
    IMG_8418.png
    509,7 KB · Aufrufe: 63
Moin, bin bei der weiteren Suche nach einer anderen Heckgestaltung über die Firma Levarc gestolpert. Die habe auch ein geändertes Heck als Zubehör. Ich finde es optisch very Schick und hab mal ne Anfrage gestartet, ab wann es bestellbar ist.
Ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Gib mal Info, wenn Du mehr weißt. Dieses kürzere Heck gefällt mir auch am Besten. Auf den Bilder lässt sich leider nicht sehen, wie die Heckleuchte und die Blinker aussehen. Das Bild von der Heckleuchte auf deren Webseite sieht irgendwie aus wie schlecht geklebter 3D-Druck.

Gib mal Info, wenn Du mehr weißt. Dieses kürzere Heck gefällt mir auch am Besten. Auf den Bilder lässt sich leider nicht sehen, wie die Heckleuchte und die Blinker aussehen. Das Bild von der Heckleuchte auf deren Webseite sieht irgendwie aus wie schlecht geklebter 3D-Druck.
Ich melde mich. Bis jetzt kam nur die Info, dass es noch ca. 4 Wochen dauert, bis man bestellen kann.

Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder zum Vergleich des kurzen Hecks von Classic Raisch und Rizoma. Ich bin zunächst mit dem sehr kurzen Heck von Classic Raisch gestartet und habe inzwischen auf das Rizoma-Heck gewechselt.

Der Hauptgrund für den Wechsel war für mich die Kombination aus Optik und Funktionalität.

Das Classic-Raisch-Heck sieht für sich genommen wirklich brachial aus. Sobald man allerdings auf dem Motorrad sitzt, wirkt es meiner Meinung nach zu kurz. Ja Überraschung, es ist ein kurzes Heck - ich weiß. Es ist schwer zu beschreiben, aber für mich hat es nicht das richtige Verhältnis zwischen Hecklänge, Motorrad und mir als Person darauf.

Das originale Heck war mir dagegen deutlich zu lang. Es musste also ein Zwischending zwischen Original und Classic Raisch her. Das Rizoma-Heck hat das meiner Meinung erfüllt.

Classic-Raisch-Heck

Vorteile:
  • Komplett aus Metall
  • Sehr kurze und aggressive Optik
  • Wirkt auf den ersten Blick extrem sportlich
Nachteile:
  • Relativ aufwändige Montage, man braucht eigentlich ständig 3–4 Hände
  • Zulassung je nach Montage etwas problematisch, bei optisch schöner, flacher Montage nicht zulassungskonform
  • Bei einer konformen Montage besteht die Gefahr, dass das Heck beim starken Einfedern aufsetzt, realistisches Szenario, mir selbst schon passiert
  • Etwas teurer als das Rizoma-Heck
  • Halter für Originalblinker oder andere optional
  • Reflektor optional und unterhalb des Kennzeichens und das erste was sich verbiegt beim Aufsetzen
Bilder:

1786565722832.jpeg1786565743485.jpeg

Rizoma-Heck

Vorteile:

• Weitestgehend zusammengebaut
  • Sehr einfache Montage
  • Straßenzulassung
  • Kein Problem mit Aufsetzen beim Einfedern
  • Verkürzt das Heck nicht ganz so extrem und wirkt dadurch für mich insgesamt stimmiger, immer noch sportlich
  • Deutlich sportlicherer Look als das Original
  • Halter für Originalblinker und Zusatzblinker (motogadget) mit dabei
  • Etwas günstiger als das Classic Raisch Heck-Set
  • Reflektor standardmäßig dabei und oberhalb
Nachteil:
  • Kombination aus Metall und Hartplastik (nicht wirklich zu erkennen)

Bilder:

1786566277494.jpeg1786566301424.jpeg1786566308268.png

Hallo Ezzpi!

Danke für deinen Beitrag.
Nachdem du mir bereits eine tolle Vorschau für den Unit Garage Kotflügel gegeben hast. Holst du mich hiermit wieder Total ab.

Vorweg ich habe mir auch ein paar Parts von Classicbike Raisch bestellt und bin sehr zufrieden.

Jedoch war auch mir das Heck immer zu kurz. Vor allem mit dem Hintegrund, da ich ab und zu ja auch mein dickes SW Motech Topcase spazieren fahre.

Habe bis jetzt gedacht mich in naher Zukunft für das Wunderlich Heck zu entscheiden. Der Preis ist zwar enorm dafür wird vermutlich die Verarbeitung spitze sein.

Nun sehe ich, dass das Rizoma Heck eine gute Alternative ist. Hast du ein Link hierzu.

Danke im Voraus und viele Grüße 🖖

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ezzpi!

Danke für deinen Beitrag.
Nachdem du mir bereits eine tolle Vorschau für den Unit Garage Kotflügel gegeben hast. Holst du mich hiermit wieder Total ab.

Vorweg ich habe mir auch ein paar Parts von Classicbike Raisch bestellt und bin sehr zufrieden.

Jedoch war auch mir das Heck immer zu kurz. Vor allem mit dem Hintegrund, da ich ab und zu ja auch mein dickes SW Motech Topcase spazieren fahre.

Habe bis jetzt gedacht mich in naher Zukunft für das Wunderlich Heck zu entscheiden. Der Preis ist zwar enorm dafür wird vermutlich die Verarbeitung spitze sein.

Nun sehe ich, dass das Rizoma Heck eine gute Alternative ist. Hast du ein Link hierzu.

Danke im Voraus und viele Grüße 🖖
Na klar, hier ist der Link zur Herstellerseite: https://www.rizoma.com/de/negozio/k...hentrager-fox-pt724/motorbike/20146/bmw/r-12/

Zur Info: Habe erst zwei Ausfahrten mit dem Heck gemacht. Alles ok und keine Probleme.

Ich habe es über Jürgens Garage bestellt (https://www.jec-online.de/) Wenn du ein paar Dinge auf deiner Liste hast, kriegst du sicher einen etwas besseren Paket-Preis. War bei mir zumindest so.

Das Wunderlich-Heck hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber ähnlich wie das Rizoma aus, vielleicht ein Tick länger, wenn die Bilder nicht täuschen.

Gruß Ezzpi

Mir gefällt der Kennzeichenhalter von Rizoma auch besser. Die ganz kurzen Kennzeichenhalter fand ich bisher nicht so passend.
Wenn Du den bei Jürgen gekauft hast, war da nicht auch der Unit Kennzeichenhalter eine Option? Der gefällt mir nämlich auch recht gut. Ist aber auch wieder der Teuerste, den ich bisher gesehen habe. Den habe ich bisher aber nur auf der Webseite von Unit gesehen und nie auf anderen Fotos (in freier Wildbahn).

Mir gefällt der Kennzeichenhalter von Rizoma auch besser. Die ganz kurzen Kennzeichenhalter fand ich bisher nicht so passend.
Wenn Du den bei Jürgen gekauft hast, war da nicht auch der Unit Kennzeichenhalter eine Option? Der gefällt mir nämlich auch recht gut. Ist aber auch wieder der Teuerste, den ich bisher gesehen habe. Den habe ich bisher aber nur auf der Webseite von Unit gesehen und nie auf anderen Fotos (in freier Wildbahn).
Ja optisch sehr ähnlich, war in der Tat auch eine Option. Aber wie du sagst, teurer und so wie ich das gesehen habe ist bei Unit kein Reflektor dabei. Finde das bei Rizoma ganz elegant gelöst und dann halt so out-of-the-box Zulassungskonform.

Generell finde ich die ganzen Kennzeichenhalter gute 100-150€ zu teuer. So viel Ingenieursleistung steckt denn da ja ehrlicherweise auch nicht drin. Und die paar Teile und Schräubchen können den Preis ja wohl auch nicht rechtfertigen. :D Aber das ist wohl der Tod den man als R12 G/S-Fahrer sterben muss.

Wahnsinn wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen… Bin ich der Einzige der dieses unglaublich billig wirkende Profil mit dem gefühlt 2 Meter langem offen verlegten Kabel der total aufgesetzt wirkenden Kennzeichenbeleuchtung sieht?! Normalerweise hat Rizoma doch nur absolutes Premiumzeugs im Angebot , was zum Geier ist hier passiert?! Für mich ist tatsächlich das Classic Bike Raisch Heck aktuell das Maß der Dinge. Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist meine Wahrnehmung.

Wahnsinn wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen… Bin ich der Einzige der dieses unglaublich billig wirkende Profil mit dem gefühlt 2 Meter langem offen verlegten Kabel der total aufgesetzt wirkenden Kennzeichenbeleuchtung sieht?! Normalerweise hat Rizoma doch nur absolutes Premiumzeugs im Angebot , was zum Geier ist hier passiert?! Für mich ist tatsächlich das Classic Bike Raisch Heck aktuell das Maß der Dinge. Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist meine Wahrnehmung.
Ja Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :sneaky: Die Kennzeichenbeleuchtung finde ich z.B. bei beiden kurzen Hecks viel dezenter als beim Original-Heck.

Und viel offen verlegte Kabel hast du nicht beim Rizoma-Heck. Das Einzige was du direkt siehst, ist das kurze Stück Kabel vom Kennzeichen-Licht was in die Führung geht und die beiden Kabel der Blinker, die horizontal in die Führung eingeführt werden und dann verschwinden. Ja, man sieht etwas Kabel, aber es ist dezent. Man kommt insgesamt auf vielleicht 8-10cm Kabel, je nach dem wie eng oder weit du die Blinker montieren willst. Auf den ersten Blick sichtbar wie gesagt nur das kurze Stück Kabel vom Kennzeichen-Licht.

Die Blinker-Kabel kriegt man bei keinen der mir bekannten kurzen Hecks komplett versteckt, die Illusion muss man sich nehmen. Egal ob Rizoma, Raisch, Wurzelwerk oder Wunderlich. Dafür hat man aber auch nicht mehr den Plastik-Bomber hinten dran. :p

Vorteil vom Raisch ist, dass das Kabel vom Kennzeichen-Licht auf Grund der Bauart komplett "versteckt" ist.

Ich will nur noch mal sagen, sich den aufgeführten Nachteilen vom Raisch-Heck bewusst zu sein. Ich habe das z. B. zu lasch gesehen, Die Montage muss schon sehr flach erfolgen. Die R12 GS kann schon gut einfedern und im Zweifel setzt du mit dem Ding auf. Dazu muss man nicht mal ins Gelände. Und das ist dann eine teure Lernkurve.

Alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

Zurück
Oben Unten