Probleme mit dem Infotainment (Bordcomputer und CRN Navi)

stephanw

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300GS Triple Black ASA
Hallo zusammen,

seit dem ich Mitte April 2026 meine R1300GS ASA besitze habe ich massive Probleme mit dem Bordcomputer und meinem CRN Navi, das ich letzte Saison ohne Probleme schon auf meiner R1250 Adventure eingesetzt habe. Ich habe das auch schon reklamiert und es wurde von meinem Händler in Abstimmung mit BMW Motorrad München eine neue Software aufgespielt. Dazu musste ich die GS einen Tag beim Händler abgeben.

Folgende Fehler treten nach wie vor auf:
  • Der Reisecomputer führt beim Datumswechsel keinen Reset durch und dass obwohl die Maschine sechs Stunden vor dem Datumswechsel abgestellt wurde. Auch nach mehreren Tagen Nichtgebrauch wird kein Reset des Bordcomputers durchgeführt.
  • Dann passiert während einer Tour, dass der Reiseboardcomputer sporadisch nach einer Pause einfach ungewollt zurückgesetzt wird.
  • Außerdem wird der Reiseboardcomputer zurückgesetzt, wenn ich den Boardcomputer zurüchsetzte zum Beispiel, weil ich getankt habe.
  • Es werden immer die gleichen Werte für den Durchschnittsverbrauch beim Boardcomputer und dem Reiseboardcomputer angezeigt.
==> Der Boardcomputer ist also für mich unbrauchbar.

Seitdem ich die R1300GS habe, wird zudem die Liste der letzten Ziele bis auf meine Heimatadresse gelöscht, wenn ich das Connected Ride Navi über Nacht an der Maschine angesteckt lasse.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme mit dem Boardcomputer?

Meine R1250 GS Adventure hatte den gleichen Boardcomputer und dieser hat immer einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
... nein derartige Probleme kenne ich bei meiner defintiv nicht.

Stell sie dem Freundlichen hin und lass ihn machen, bis es gelöst ist. Sowas nervt ja total ...

dito; mir sind diese Probleme ebenfalls unbekannt. ich kann aber gut nachvollziehen, dass das nervt.

Ich stimme TB25 zu - Mach's zu Problem Deines Händlers.

Probleme mit dem Bordcomputer sind ja nun nicht neu.
Das hatten wir doch schon 100 mal.
Traurig aber wahr.

Danke für Eure Antworten!

Ja, die Probleme mit dem Boardcomputer werde ich bei meinem Händler ein zweites Mal reklamieren und eine Frist zur Behebung des Problems setzten und ihm die GS zur Mangelbehebung bereitstellen. Das Software Update, das das Problem beheben sollte, hat wohl nichts gebracht. Falls der Mangel beim zweiten Anlauf nicht behoben wird, werde ich vom Kauf zurücktreten. Ich bin das jetzt langsam leid.

Die Ursache für das Problem, dass die letzen Ziele auf dem Connected Ride Navigator andauernd am nächsten Tag gelöscht sind, habe ich durch Tests herausgefunden. In meiner Connected Ride App, die nicht zum Navigieren genutzt habe und nur zum Hochladen der mit Kurviger erstellten Routen in die BMW Connect Cloud verwendet hatte, ist die Liste der „Letzten Ziele“ immer leer gewesen. Schaltet man den Connected Ride Navigator am Motorrad ein, so synchronisiert sich dieser mit der Connected Cloud. Offenbar ist die Connected App auf dem Smartphone immer der Master. Wenn die Liste der letzten Ziele auf dem Smartphone keinen Eintrag hat, wird diese leere Liste in die Cloud synchronisiert und dann auf den Connected Ride Navigator übertragen. Somit wurden alle Ziele, die ich auf dem Connected Ride Navigator eingegeben habe, gelöscht. Ob das ein gewolltes Feature oder ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sollte BMW Motorrad die Nutzer darauf hinweisen, dass die Connected App der Master ist und alle Liste der letzten Ziele immer auf dem Connect Navigator überschrieben wird. Für meine Anwendung ist so ein Verhalten unbrauchbar, da man ja auf der Tour Ziele auch einmal direkt in das Navi am Motorrad eingibt.

Danke für Eure Antworten!

Ja, die Probleme mit dem Boardcomputer werde ich bei meinem Händler ein zweites Mal reklamieren und eine Frist zur Behebung des Problems setzten und ihm die GS zur Mangelbehebung bereitstellen. Das Software Update, das das Problem beheben sollte, hat wohl nichts gebracht. Falls der Mangel beim zweiten Anlauf nicht behoben wird, werde ich vom Kauf zurücktreten. Ich bin das jetzt langsam leid.

Die Ursache für das Problem, dass die letzen Ziele auf dem Connected Ride Navigator andauernd am nächsten Tag gelöscht sind, habe ich durch Tests herausgefunden. In meiner Connected Ride App, die nicht zum Navigieren genutzt habe und nur zum Hochladen der mit Kurviger erstellten Routen in die BMW Connect Cloud verwendet hatte, ist die Liste der „Letzten Ziele“ immer leer gewesen. Schaltet man den Connected Ride Navigator am Motorrad ein, so synchronisiert sich dieser mit der Connected Cloud. Offenbar ist die Connected App auf dem Smartphone immer der Master. Wenn die Liste der letzten Ziele auf dem Smartphone keinen Eintrag hat, wird diese leere Liste in die Cloud synchronisiert und dann auf den Connected Ride Navigator übertragen. Somit wurden alle Ziele, die ich auf dem Connected Ride Navigator eingegeben habe, gelöscht. Ob das ein gewolltes Feature oder ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sollte BMW Motorrad die Nutzer darauf hinweisen, dass die Connected App der Master ist und alle Liste der letzten Ziele immer auf dem Connect Navigator überschrieben wird. Für meine Anwendung ist so ein Verhalten unbrauchbar, da man ja auf der Tour Ziele auch einmal direkt in das Navi am Motorrad eingibt.
Das reicht schon? Beeindruckend.

Zurück
Oben Unten