stephanw
Probefahrer
- Motorrad
- R1300GS Triple Black ASA
Hallo zusammen,
seit dem ich Mitte April 2026 meine R1300GS ASA besitze habe ich massive Probleme mit dem Bordcomputer und meinem CRN Navi, das ich letzte Saison ohne Probleme schon auf meiner R1250 Adventure eingesetzt habe. Ich habe das auch schon reklamiert und es wurde von meinem Händler in Abstimmung mit BMW Motorrad München eine neue Software aufgespielt. Dazu musste ich die GS einen Tag beim Händler abgeben.
Folgende Fehler treten nach wie vor auf:
Seitdem ich die R1300GS habe, wird zudem die Liste der letzten Ziele bis auf meine Heimatadresse gelöscht, wenn ich das Connected Ride Navi über Nacht an der Maschine angesteckt lasse.
Hat einer von Euch ähnliche Probleme mit dem Boardcomputer?
Meine R1250 GS Adventure hatte den gleichen Boardcomputer und dieser hat immer einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Stephan
seit dem ich Mitte April 2026 meine R1300GS ASA besitze habe ich massive Probleme mit dem Bordcomputer und meinem CRN Navi, das ich letzte Saison ohne Probleme schon auf meiner R1250 Adventure eingesetzt habe. Ich habe das auch schon reklamiert und es wurde von meinem Händler in Abstimmung mit BMW Motorrad München eine neue Software aufgespielt. Dazu musste ich die GS einen Tag beim Händler abgeben.
Folgende Fehler treten nach wie vor auf:
- Der Reisecomputer führt beim Datumswechsel keinen Reset durch und dass obwohl die Maschine sechs Stunden vor dem Datumswechsel abgestellt wurde. Auch nach mehreren Tagen Nichtgebrauch wird kein Reset des Bordcomputers durchgeführt.
- Dann passiert während einer Tour, dass der Reiseboardcomputer sporadisch nach einer Pause einfach ungewollt zurückgesetzt wird.
- Außerdem wird der Reiseboardcomputer zurückgesetzt, wenn ich den Boardcomputer zurüchsetzte zum Beispiel, weil ich getankt habe.
- Es werden immer die gleichen Werte für den Durchschnittsverbrauch beim Boardcomputer und dem Reiseboardcomputer angezeigt.
Seitdem ich die R1300GS habe, wird zudem die Liste der letzten Ziele bis auf meine Heimatadresse gelöscht, wenn ich das Connected Ride Navi über Nacht an der Maschine angesteckt lasse.
Hat einer von Euch ähnliche Probleme mit dem Boardcomputer?
Meine R1250 GS Adventure hatte den gleichen Boardcomputer und dieser hat immer einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt bearbeitet: