Ölverbrauch R1300GS

Es gibt Neuigkeiten von meiner Öl-Verbrauchsfront: hatte meine 13er diese Woche beim Service.
Dabei wurden die von BMW vorgeschriebenen Dinge bezgl. den erhöhten Ölverbrauchs abgearbeitet und nichts festgestellt.

Jetzt "muss" ich mindestens 500 km, besser 1.000, fahren.
Dann wird das Öl abgelassen und gewogen, damit für BMW der tatsächliche Ölverbrauch festgestellt wird.

Kann sein, dass ich einen neuen Motor bekomme. Würde mich jetzt nicht stören.

So, gestern meine 13er beim Freundlichen abgegeben. Nach gefahrenen 1.250 km ist der Ölstand genau mittig zwischen "min" und "max".

Lt. Mechaniker bedeutet das, dass sie ca. 1/2 Liter Öl verbraucht hat. Hochgerechnet auf 10.000 km wären das 4 Liter. Das ist auch in seinen Augen viel zu viel.
Jetzt wird BMW kontaktiert, und wir sehen weiter. Er meint, dass es ziemlich sicher auf einen neuen Motor raus laufen wird.

Ich bin da komplett entspannt, hab natürlich auch nicht den Druck, dass ich das Moped dringend für einen Urlaub oder so brauche... verstehe natürlich auch, wenn andere das nicht so locker sehen...

Lt. Mechaniker bedeutet das, dass sie ca. 1/2 Liter Öl verbraucht hat.

Diese Rechnung verstehe ich nicht so ganz, muss ich auch nicht. Ich hätte auf 350ml getippt, was nach 1.250 Km auch zuviel ist.
In #76 hattest du geschrieben dass das Öl wieder abgelassen und genau gemessen wird. Nicht passiert? So, "nur" über das Schauglas, ist das für mich Fischen im Trüben.

Diese Rechnung verstehe ich nicht so ganz, muss ich auch nicht. Ich hätte auf 350ml getippt, was nach 1.250 Km auch zuviel ist.
In #76 hattest du geschrieben dass das Öl wieder abgelassen und genau gemessen wird. Nicht passiert? So, "nur" über das Schauglas, ist das für mich Fischen im Trüben.

doch Bernd, es wurde heute abgelassen, habe aber noch keine Info dazu.. das gestern war nur eine Schätzung vom Mechaniker.

Dann wäre die Angabe des vorhandenen Restöls die interessantere und wichtigere Zahl.

Abweichende Ölstände im Schauglas habe ich in #41 gezeigt. Diese bedeuten nicht viel.

Dann wäre die Angabe des vorhandenen Restöls die interessantere und wichtigere Zahl.

Abweichende Ölstände im Schauglas habe ich in #41 gezeigt. Diese bedeuten nicht viel.

und genau die Restmenge wird ja gewogen, damit genau ausgerechnet werden kann, wieviel sie braucht.
wie gesagt: ich bin mit Pielmeier in Tiefenbach mehr als zufrieden und fühle mich da in besten Händen.

Die nächsten 3 Wochenende sind mit Kickern reserviert, also habe ich überhaupt keinen Stress.
Und zur Not steht für den Spass noch ein S2000 in der Garage. Der wurde in diesem Jahr erst 500 km bewegt.

... gibt es denn zumindest ansatzweise irgend eine Erklärung für die doch sehr start differierenden Ölstände in Beitrag 41?
In Ermangelung anderer für den privaten Endanwender praktikabler Methoden, muss ich mich doch auf die Ölstandsanzeige im Schauglas verlassen können?
Das tut der Freundliche doch auch, wenn er im Rahmen der Inspektion neues Öl einfüllt!

Was Messungen angeht sind reproduzierbare Ergebnisse ja nun DIE Grundvoraussetzung.
Ohne reproduzierbare Ergebnisse muss die gesamte Methodik infrage gestellt werden.

Ein "Schätzeisen" kenne ich nur vom Deckel-Thermometer beim Gasgrill.

... gibt es denn zumindest ansatzweise irgend eine Erklärung für die doch sehr start differierenden Ölstände in Beitrag 41?
gehört laut Aussage meines Händlers zu den Eigenarten der 1300er und hängt mit dem Ölsumpf zusammen.

Deshalb nicht sofort nervös werden wenn der Ölstand, so wie zu sehen, hin und wieder schwankt. Solange noch etwas im Schauglas zu sehen ist, ruhig bleiben. Und auch dann zumindest die von BMW vorgebene Messmethode anwenden. Die wenigsten Werkstätten haben Zeit dafür und ein Ölwechsel während der Inspektion ist damit nicht zu vergleichen.

Bevor absolut, auch mit leichtem seitlichen Kippen des Motorrades auf die rechte Seite, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist oder ein Ölstandswarnhinweis im TFT aufpoppt, werde ich kein Öl nachfüllen. Es sei denn vorsorglich, sofern der Ölstand niedrig ist, vor einer größeren Tour.

Ich habe nach ziemlich genau 10.000km folgendes Bild

Am Schauglas voll zum Beginn der Verbrauchsmessung, mehrfach geprüft bei betriebswarmem Motor

0.2 l bei 2000 km (vor Urlaubstour)
0,5 l bei 8500 km (nach der Tour)
0,5 l bei 10000 km bis zum max aufgefüllt und mehrfach kontrolliert

Durchschnitt also 0.12 l/1000 km.

davon ca 2500 km Autobahn, allerdings mit gebremsten Schaum wegen Commanding Officer hinten und Rest Tour fahren ohne sportliche Ambitionen

Tztz, Bremsen gibt's erst wenn die Schmerzen in Hüfte, Seiten und Nacken zu stark werden :ROFLMAO:

Es gibt Neuigkeiten von meiner Öl-Verbrauchsfront: hatte meine 13er diese Woche beim Service.
Dabei wurden die von BMW vorgeschriebenen Dinge bezgl. den erhöhten Ölverbrauchs abgearbeitet und nichts festgestellt.

Jetzt "muss" ich mindestens 500 km, besser 1.000, fahren.
Dann wird das Öl abgelassen und gewogen, damit für BMW der tatsächliche Ölverbrauch festgestellt wird.

Kann sein, dass ich einen neuen Motor bekomme. Würde mich jetzt nicht stören.
Hatte ich nach dem Kolbentausch auch -> zu viel Öl -> einige Checks abgearbeitet -> neues Triebwerk -> jetzt normales Verhalten

Good luck

Gruss

Tztz, Bremsen gibt's erst wenn die Schmerzen in Hüfte, Seiten und Nacken zu stark werden :ROFLMAO:
Es gibt noch ein paar andere Optionen der Bestrafung für zu schnelles fahren und die brauche ich auch nicht…….

Nein, es ist das selbe Prinzip, bei heutigen Motoren aber auch für die Ölkreisläufe nicht unüblich.
Ich hab mal in den ET Katalogen geschaut, keine Spur eines Ölthermostats.

Ich hab mal in den ET Katalogen geschaut, keine Spur eines Ölthermostats.

ja ich hatte da auch mal nachgesehen, konnte bei der 1300er dazu nichts finden. Deshalb um so ungewöhnlicher das sich hier bei jemanden das Öl irgendwo verklemmt ;)wenn es so ein Thermostat nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten