Ölverbrauch R1300GS

... nach dem 10.000'er Service habe ich diesmal auch kontrolliert. Das Motoröl wurde bis auf Maximalstand aufgefüllt.

Nach dem 10.000'er-Service habe ich leider nur noch 2 kleinere Touren fahren können (zusammen unter ca. 500 km, meine GS ist nun also insgesamt rd. 10.700 km gelaufen).
Der Motor-Ölstand ist bislang jedenfalls unverändert.

Habe zuletzt allerdings bei kaltem Motor (Außentemperatur knapp über 0 °C) und auf dem Haupständer stehend kontrolliert.
Dabei ist der Ölstand ca. 3 mm bis 4 mm niedriger als bei warmem Motor und auf beiden Reifen gerade stehend.

@GS_Frange: Zwischen der Schauglas-Anzeige Min und Max liegen ziemlich genau 0,75 l. Auf ca. 1.700 km wäre das ganz schön viel Ölverbrauch ...

Wenn Du genau wissen willst, was Sache ist, wirst Du sie warmlaufen lassen und ordnungegemäß abstellen (auf wagerechtem Boden auf beiden Rädern senkrecht stehend) müssen. Ich tippe aber darauf, dass der Ölstand bei Deiner auch dann nicht bis auf Mitte zwischen Min und Max hochkommt.

@TB25 Bin auch deiner Meinung.
Habe auch im verbotenen Buch nach gelesen, wie der Ölstand gemessen wird.
Habe danach, aber ohne warm laufen lassen, den Ölstand gemessen.
Der war unmerklich höher aber weit weg von der min. Markierung.
Morgen werde ich mal die 😁BMW NL kontaktieren. Mal sehen wann ich einen erreichen kann.
Es ist auch eine Rückrufaktion offen, kann dann zusammen erledigt werden.

17.000 km und ich habe vor 1.000 km mal 200 ml nachgefüllt, einfach weil ich mal nachfüllen wollte. War auf halber Strecke zwischen Max und Min. Also aus meiner Sicht an sich kein Ölverbrauch.

Jetzt 5000 km, 4300 nach Service. Nachfüllmenge bislang 0,8l Schauglas jetzt halb. Ölverbrauch also etwa 0.25l/1000km
Kannte ich von meiner 1250 nicht. Einmal nachgefüllt , ca 0.5 l ansonsten nur planmässige Wechsel. Ölverbrauch max 0.05 l/1000km.
Schauen wir mal ob sich mit der Zeit noch einstellt.

Ölverbrauch also etwa 0.25l/1000km

... Obacht!

Laut meines Freundlichen / Werkstatt-Meisters liegt die Grenze des Zulässigen nach BMW-Vorgabe bei max. 1,0 l / 5.000 km, also umgerechnet 200 ml pro 1.000 km.
Da wärest Du ja dann eindeutig drüber, wenn Du die Nachfüllmenge exakt ermittelt / überwacht hast.
Wenn dem so ist: Ab zum Freundlichen und abklären lassen. Da würde ich keine Diskussion zulassen!

Meine hat sich von ziemlich genau 10.000 km bis ziemlich genau 14.000 km, also auf exakt 4.000 km ziemlich genau 500 ml genehmigt.
Das sind umgerechnet 125 ml / 1.000 km, insoweit also noch gut in der "Toleranz".
Aber selbst diese "überschaubare" Ölverbrauchsmenge passt mir persönlich gar nicht.

Keines meiner KFZ (weder 4-rädrige, noch 2-rädrige) hat bei meiner Fahrweise jemals Öl verbraucht, nicht einen Milliliter.
Da fühlt man sich nicht wirklich wohl, und macht sich schon Gedanken, wenn gerade das modernste und teuerste Moped ever plötzlich Öl braucht. :unsure:

15.500 km nichts nachgefüllt 🤔

hatte meine vor 4.000 km beim Service... jetzt war der Ölstand fast auf "min", der Mechaniker hat bis zur Hälfte aufgefüllt und gemeint, ich solle das beobachten, und, wenn es wieder so flott weniger wird, zu ihnen kommen.

Werde jetzt also beobachten, und zur Sicherheit im Urlaub ein wenig Öl dabei haben.

15.500 km nichts nachgefüllt

... fährst Du eher drehfreudig, oder eher im unteren Drehzahlbereich?

Ich fahre eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch.
Mein Freundlicher meinte, daran läge es, ich soll mal auf die Autobahn gehen und sie richtig drehen!
Angeblich würde das die "verkokten" Abstreifringe freiblasen, so dass diese ihren Dienst wieder ordnungsgemäß verrichten können. Dadurch solle der Ölverbrauch dann sinken.
Häääähhh???

Zuletzt bearbeitet:
... fährst Du eher drehfreudig, oder eher im unteren Drehzahlbereich?

Ich fahre eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch.
Mein Freundlicher meinte, daran läge es, ich soll mal auf die Autobahn gehen und sie richtig drehen!
Angeblich würde das die Abstreifringe freiblasen, so dass diese ihren Dienst wieder ordnungsgemäß verrichten können. Dadurch solle der Ölverbrauch dann sinken.
Häääähhh???
eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch

Meine sieht gerne auch mal den Limiter und wird im 2/3 Gang durch die Berge gescheucht. Also artgerecht bewegt

... da haben wir jetzt einen (@GSme… ), der fährt eher verhalten / moderate Drehzahl (so wie ich selbst auch) und dessen R1300 GS braucht KEIN Öl.
Und dann haben wir einen anderen (@KMM ), der fährt sie drehfreudig und seine verbraucht noch mehr Öl, als meine.

Das ist dann wohl der Beweis dafür, dass der Werkstatt-Meister meines Freundlichen offensichtlich Quatsch erzählt hat.
Genau SO habe ich mir das auch bereits gedacht.

Ich werde den Ölverbrauch meiner weiter kritisch beobachten und hoffe mal, dass es nicht noch mehr wird. Wird es doch noch mehr, dann stelle ich sie "meiner" BMW-Werkstatt zum Ender der Saison 2026 hin und sie dürfen sich dran "austoben".

die 13er hat eine Semi- Trockensumpfschmierung. Dh. der Motor sollte warm sein beim ablesen, und seit wenigstens 5min ausgeschaltet.

• Like
Reaktionen: KMM
Am Ende egal, der Unterschied den ich zwischen warm und ganz kalt sehe, sind vielleicht 3mm. Kalt/kalt Vergleich liefert auch ein zuverlässiges Ergebnis.

So, gestern meine 13er beim Pielmeier in Tiefenbach/Landshut mit 22.022 km zur Inspektion abgegeben.
Die Inspektion im Februar hat bei km 11.600 stattgefunden.

bei km 17.500 wurde ich vorstellig, da das TFT "Ölstand prüfen" anzeigte. Ölstand war unter min. Dort wurde dann bis auf max aufgefüllt, und das ganze für BMW dokumentiert.

bei km 20.700 kam im Urlaub wieder die Meldung "Ölstand prüfen". Wieder war der Ölstand unter min. Ich füllte ca. 1,7 Liter 5W/40 nach.

hatte deshalb ein längeres Gespräch mit dem Chefmechaniker. Er meinte auch, dass BMW derzeit es sogar zulässt, dass man 15W/40 einfülle, da bedingt durch die Kriege 5W/40 nicht überall verfügbar sei. Wir haben dann ausgerechnet, dass meine einen Ölverbrauch von 3,8 Liter / 10.000 km hat. Auch er findet das als zu hoch.

Weiter besprochene Vorgehnsweise: es wird jetzt der Service gemacht, er wird bei BMW einen Garantiefall aufmachen. Dann werde ich wahrscheinlich eine bestimmte Wegstrecke fahren "müssen", mind. aber 1.000 km, danach wird das Öl abgelassen und gewogen, damit der Ölverbrauch als fixe Zahl feststeht.

Danach wird man sehen, was bei BMW rauskommt.

Bitte deinen Händler, die Zylinder gründlich zu überprüfen. Inzwischen gibt es mehrere Berichte über 1300er-Motoren, bei denen die Zylinder durch die klappernden Kolben beschädigt werden. Dadurch kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen.

Mich wundern immer wieder die unterschiedlichen Ölstandsanzeigen im Schauglas. Selbst dann wenn genau nach der gleichen, von BMW vorgeschriebenen, Methode gemessen wird.

KM 22.200
Ölstand_2026-08-06_01_22.200 Km_auf Rädern nach Ankunft.jpg

KM 22.325
Ölstand_2026-08-12_01_22.325 Km_HALB_auf Rädern nach Ankunft_ gefahren 125 Km_WST.jpg

KM 22.452
Ölstand_2026-08-12_02_22.452 Km_VOLL_auf Rädern nach Ankunft_ gefahren 125 Km.jpg

Zwischenzeitlich wurde kein Öl nachgefüllt!

Das kenne ich. Der Ölstand kann tatsächlich ziemlich stark schwanken. Vielleicht sollten wir den Durchschnitt aller Messungen nehmen?🤣

Das ging mir auch schon öfter so. Nicht wirklich nachvollziehbar. Immer der gleiche Platz in der Garage und das gleiche Prozedere beim abstellen. Komisch.

Habe das Problem nicht. Messe eigentlich nach dem abstellen nach der Fahrt wenn der Motor richtig warm gefahren fahren war, ca. 5 - 10 Minuten warten. Dann pendelt sich der Ölstand bisher immer nachvollziehbar ein. Also nicht mal mehr oder weniger. Messe als Bezugspunkt bei mir immer auf dem Hauptständer und an der selben Stelle. Ölstand wird auf dem Hauptständer bei mir ca. 1 mm mehr angezeigt als wenn jemand die Kiste grade hält. Ansonsten reagiert das Schauglas halt auch stark, wenn die Kiste auch nur eine wenig mehr nach rechts oder links, oder nach vorne hinten geneigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler sagt, dass der Motor auf dem Hauptständer (!) warmlaufen muss, bis der Kühlerlüfter anspringt. Dann gemäß Handbuch auf einer ebenen Fläche messen.

Habe das Problem nicht. Messe eigentlich nach dem abstellen nach der Fahrt wenn der Motor richtig warm gefahren fahren war, ca. 5 - 10 Minuten warten. Dann pendelt sich der Ölstand bisher immer nachvollziehbar ein. Also nicht mal mehr oder weniger. Messe als Bezugspunkt bei mir immer auf dem Hauptständer und an der selben Stelle. Ölstand wird auf dem Hauptständer bei mir ca. 1 mm mehr angezeigt als wenn jemand die Kiste grade hält. Ansonsten reagiert das Schauglas halt auch stark, wenn die Kiste auch nur eine wenig mehr nach rechts oder links, oder nach vorne hinten geneigt ist.

Genau so.....nach der Tour 5 - 10 Minuten warten.
Schauen und fertig....

Lasse doch nicht mein Motorrad extra dafür warmlaufen....

Ich schaue auch nicht immer......nur ab und an.

Der Motor sollte vorher warm gefahren worden sein. Nicht nur auf dem Hauptständer laufen lassen.
Danach auf den Rädern, auf dem Hauptständer macht beim Ablesen/Messen kaum einen Unterschied, so lange den Motor direkt nach dem Stoppen weiterlaufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Gerne etwas warten. Danach Motor aus und wieder etwas warten bis der Ölstand im Schauglas abgelesen wird. Den ersten Begrüßungsschluck, präsentiert von meiner Frau, habe ich dann schon lange hinter mir.

So ein "Theater" habe ich sonst noch nie praktiziert. Dennoch werden unterschiedliche Ölstände angezeigt ( #441 ). Genau deshalb, und wegen des Verdachts "Ölverbrauch", habe ich bei der 1300er erstmals so einen Aufwand betrieben. Als Rentner habe ich die Zeit dafür. Unglaublich. Meine Frau bringt gerade das zweite Kaltgetränk.

Ich brech zwar jetzt hier eine sehr scharfe Lanze, aber ich hab noch nie zwischen den Services nach dem Oelstand geschaut.
Auch ist mir absolut unbegreiflich, wie manche nach ca. 1000 km einen Verbrauch von 0,xxxxx Liter Oel messen können.
Lassen die jedesmal das komplette Oel ab und messen es ? Während ihrer Tour ?
Auch weil ja auch noch immer was im Motor zurück bleibt ?

Und den Händler mit dem Warmlaufen lassen bis der Kühler angeht, würde ich mal fragen, ob er etwas doof ist.
Wenn dann fährt man eine Runde, bis sie warm ist, das reicht vollends.

Auch wenn ich hier jetzt den Vogel abschieße, doch manche Berichte um den Oelverbrauch kann ich nicht ernst nehmen.

Ich hab die 5. GS und musste noch nie Oel nachfüllen, oder hab den Verbrauch kontrolliert, selbst mein Händler kam nie zu mir und hat gemeint, es musste xxxxx Liter nachgefüllt werden, ich soll das mal im Auge behalten.

Wie gesagt, ich brech wohl hier eine scharfe Lanze, aber es musste endlich mal raus von mir. 🤷🏼

Bis zur 10.000er Inspektion die vor kurzen real dann bei knapp über 11000 km durchgeführt wurde hatte bis dahin etwas über 350 ml Öl nachgefüllt. Bzw. nach dem 1.000km Service waren es ja dann 10.000km. Hab das Öl immer so zwischen 3/4 und max. gehalten. Wäre hier wohl auch ohne nachfüllen ausgekommen bis zu 10000er. Mal ab und zu nach dem Öl sehen ist für mich auch kein Stress. Die unterschiedlichen Füllhöhen beim ablesen, ohne das was nachgefüllt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen wenn das wirklich nach einem betriebswarmen Zustand passiert ist und man jeweils um die 5 Minuten gewartet hat.

Das die Werkstätten im Stand die Fahrzeuge warmlaufen lassen ist nicht unüblich, in der Zeit kann man sich noch um andere Sachen kümmern. Nachher werden die auch noch angepfiffen warum so viel km jetzt auf der Uhr sind lol. Die fahren nicht jedes mal durch Gegend, besonders auch nicht wenn scheiß Wetter ist. Dazu noch mit den Klamotten aufpassen das man Kundenmotorräder nicht einsaut, Hände waschen usw. da haben die keine Zeit für. Anspringen vom Lüfter ist halt dann akustisch die Info, ok das Teil hat jetzt die Betriebstemperatur erreicht. Auch bei vielen Fahrzeugen notwendig zum prüfen und richtigen befüllen vom Kühlwasser, teilweise auch vom Öl bzw. zum ÖL kontrollieren das wirklich alle Ölkreisläufe auf sind und auch alles Öl zurückfließen kann.

Zurück
Oben Unten