Ölverbrauch R1300GS

... nach dem 10.000'er Service habe ich diesmal auch kontrolliert. Das Motoröl wurde bis auf Maximalstand aufgefüllt.

Nach dem 10.000'er-Service habe ich leider nur noch 2 kleinere Touren fahren können (zusammen unter ca. 500 km, meine GS ist nun also insgesamt rd. 10.700 km gelaufen).
Der Motor-Ölstand ist bislang jedenfalls unverändert.

Habe zuletzt allerdings bei kaltem Motor (Außentemperatur knapp über 0 °C) und auf dem Haupständer stehend kontrolliert.
Dabei ist der Ölstand ca. 3 mm bis 4 mm niedriger als bei warmem Motor und auf beiden Reifen gerade stehend.

@GS_Frange: Zwischen der Schauglas-Anzeige Min und Max liegen ziemlich genau 0,75 l. Auf ca. 1.700 km wäre das ganz schön viel Ölverbrauch ...

Wenn Du genau wissen willst, was Sache ist, wirst Du sie warmlaufen lassen und ordnungegemäß abstellen (auf wagerechtem Boden auf beiden Rädern senkrecht stehend) müssen. Ich tippe aber darauf, dass der Ölstand bei Deiner auch dann nicht bis auf Mitte zwischen Min und Max hochkommt.

@TB25 Bin auch deiner Meinung.
Habe auch im verbotenen Buch nach gelesen, wie der Ölstand gemessen wird.
Habe danach, aber ohne warm laufen lassen, den Ölstand gemessen.
Der war unmerklich höher aber weit weg von der min. Markierung.
Morgen werde ich mal die 😁BMW NL kontaktieren. Mal sehen wann ich einen erreichen kann.
Es ist auch eine Rückrufaktion offen, kann dann zusammen erledigt werden.

17.000 km und ich habe vor 1.000 km mal 200 ml nachgefüllt, einfach weil ich mal nachfüllen wollte. War auf halber Strecke zwischen Max und Min. Also aus meiner Sicht an sich kein Ölverbrauch.

Jetzt 5000 km, 4300 nach Service. Nachfüllmenge bislang 0,8l Schauglas jetzt halb. Ölverbrauch also etwa 0.25l/1000km
Kannte ich von meiner 1250 nicht. Einmal nachgefüllt , ca 0.5 l ansonsten nur planmässige Wechsel. Ölverbrauch max 0.05 l/1000km.
Schauen wir mal ob sich mit der Zeit noch einstellt.

Ölverbrauch also etwa 0.25l/1000km

... Obacht!

Laut meines Freundlichen / Werkstatt-Meisters liegt die Grenze des Zulässigen nach BMW-Vorgabe bei max. 1,0 l / 5.000 km, also umgerechnet 200 ml pro 1.000 km.
Da wärest Du ja dann eindeutig drüber, wenn Du die Nachfüllmenge exakt ermittelt / überwacht hast.
Wenn dem so ist: Ab zum Freundlichen und abklären lassen. Da würde ich keine Diskussion zulassen!

Meine hat sich von ziemlich genau 10.000 km bis ziemlich genau 14.000 km, also auf exakt 4.000 km ziemlich genau 500 ml genehmigt.
Das sind umgerechnet 125 ml / 1.000 km, insoweit also noch gut in der "Toleranz".
Aber selbst diese "überschaubare" Ölverbrauchsmenge passt mir persönlich gar nicht.

Keines meiner KFZ (weder 4-rädrige, noch 2-rädrige) hat bei meiner Fahrweise jemals Öl verbraucht, nicht einen Milliliter.
Da fühlt man sich nicht wirklich wohl, und macht sich schon Gedanken, wenn gerade das modernste und teuerste Moped ever plötzlich Öl braucht. :unsure:

hatte meine vor 4.000 km beim Service... jetzt war der Ölstand fast auf "min", der Mechaniker hat bis zur Hälfte aufgefüllt und gemeint, ich solle das beobachten, und, wenn es wieder so flott weniger wird, zu ihnen kommen.

Werde jetzt also beobachten, und zur Sicherheit im Urlaub ein wenig Öl dabei haben.

15.500 km nichts nachgefüllt

... fährst Du eher drehfreudig, oder eher im unteren Drehzahlbereich?

Ich fahre eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch.
Mein Freundlicher meinte, daran läge es, ich soll mal auf die Autobahn gehen und sie richtig drehen!
Angeblich würde das die "verkokten" Abstreifringe freiblasen, so dass diese ihren Dienst wieder ordnungsgemäß verrichten können. Dadurch solle der Ölverbrauch dann sinken.
Häääähhh???

Zuletzt bearbeitet:
... fährst Du eher drehfreudig, oder eher im unteren Drehzahlbereich?

Ich fahre eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch.
Mein Freundlicher meinte, daran läge es, ich soll mal auf die Autobahn gehen und sie richtig drehen!
Angeblich würde das die Abstreifringe freiblasen, so dass diese ihren Dienst wieder ordnungsgemäß verrichten können. Dadurch solle der Ölverbrauch dann sinken.
Häääähhh???
eher bei 2.500 bis 4.500 U/min, ganz selten mal ganz kurz bis 6.000 U/min hoch

Meine sieht gerne auch mal den Limiter und wird im 2/3 Gang durch die Berge gescheucht. Also artgerecht bewegt

... da haben wir jetzt einen (@GSme… ), der fährt eher verhalten / moderate Drehzahl (so wie ich selbst auch) und dessen R1300 GS braucht KEIN Öl.
Und dann haben wir einen anderen (@KMM ), der fährt sie drehfreudig und seine verbraucht noch mehr Öl, als meine.

Das ist dann wohl der Beweis dafür, dass der Werkstatt-Meister meines Freundlichen offensichtlich Quatsch erzählt hat.
Genau SO habe ich mir das auch bereits gedacht.

Ich werde den Ölverbrauch meiner weiter kritisch beobachten und hoffe mal, dass es nicht noch mehr wird. Wird es doch noch mehr, dann stelle ich sie "meiner" BMW-Werkstatt zum Ender der Saison 2026 hin und sie dürfen sich dran "austoben".

die 13er hat eine Semi- Trockensumpfschmierung. Dh. der Motor sollte warm sein beim ablesen, und seit wenigstens 5min ausgeschaltet.

Zurück
Oben Unten