Ölstopfen

Hallo Fritze,
dem TO ist der Stöpsel um die Ohren geflogen.
Ok...!

Aber Du fragst nach den Maßen des unteren O-Rings. Hat das einen praktischen oder nur einen akademischen Hintergrund?
Wenn Du das konkret brauchst, geh ich in die Garage, wo ich evtl. noch solch einen Satz liegen hab, und messe nach.
Aber aus welchem Material der besteht, steht da nicht drauf! Ich würde sage: Gummi, schwarz...!

Rainer

Hallo Fritze,
dem TO ist der Stöpsel um die Ohren geflogen.
Ok...!

Aber Du fragst nach den Maßen des unteren O-Rings. Hat das einen praktischen oder nur einen akademischen Hintergrund?
Wenn Du das konkret brauchst, geh ich in die Garage, wo ich evtl. noch solch einen Satz liegen hab, und messe nach.
Aber aus welchem Material der besteht, steht da nicht drauf! Ich würde sage: Gummi, schwarz...!

Rainer
Hmm.. sorry, ja Rainer glaub hast mich durchschaut....bin halt ein bisschen ein "Kontrollfreak" Material und härte bin ich mir sicher (sicher ist sicher, Viton, 75 Shore).
Ich horte einige Daten und Ersatzteile ( über 1000.-EUR) für meinen Ollen. Es hat in keiner Art und Weise Dringlichkeit!! Ich werd bei Zeit und Gelegenheit auch so einen Satz bestellen.

Ein Bundesordner ist bereits voll mit Daten und 1 GB im PC. Und vielen Ers. Teilen...Quasimodo kann weiterleben. Man bekommt ja schon vieles nicht mehr.

Hihihih..einen Pluspunkt hab ich....Ich hab noch nie behauptet ich hätte alle Tassen im Schrank!...crazy.gif.

PS: Ausserdem möchte ich unter der Rubrik R850/1100 GS meine PDF Dateien aktuell halten. Es gibt ja immer weniger Beiträge zur R1100GS, dem Grossvater der 4V.

Zuletzt bearbeitet:
@hydrantenfritz

Jetzt hab ich mal in meinem Fundus gestöbert und dort noch 2 Ölrohre gefunden. Allerdings mit alten O-Ringen drauf.
Die zu messen, ist wie raten.
Der Durchmesser des Rohrs an der Dichtfläche ist 25,5 mm. Drahtstärke des O-Rings (alt) 3,5 mm.
Könnte neu also 32 x 3,5 sein. Aber ganz ohne Gewehr und Munition!

Hol Dir am Besten paar originale, dann kannst Du selbst messen!

Ich hab die Rohre schon paarmal mit Curil reingeklebt.
An meiner eigenen ADV sind die V-Deckel nachgepulvert, dort hält das Rohr schon sehr lange auch ohne Klebstoff. Aber schwitzen tuts dort meist. Entweder am unteren o. oberen O-Ring...

Grüße,
Rainer

@hydrantenfritz

Jetzt hab ich mal in meinem Fundus gestöbert und dort noch 2 Ölrohre gefunden. Allerdings mit alten O-Ringen drauf.
Die zu messen, ist wie raten.
Der Durchmesser des Rohrs an der Dichtfläche ist 25,5 mm. Drahtstärke des O-Rings (alt) 3,5 mm.
Könnte neu also 32 x 3,5 sein. Aber ganz ohne Gewehr und Munition!

Hol Dir am Besten paar originale, dann kannst Du selbst messen!

Ich hab die Rohre schon paarmal mit Curil reingeklebt.
An meiner eigenen ADV sind die V-Deckel nachgepulvert, dort hält das Rohr schon sehr lange auch ohne Klebstoff. Aber schwitzen tuts dort meist. Entweder am unteren o. oberen O-Ring...

Grüße,
Rainer
Vielen Danke Rainer...

I- Durchmesser 25mm
Schnurdicke 3.5mm

Das dürfte in etwa das sein

Screenshot 2026-07-08 132726.png

Habe mir aber noch einen Satz Org. bestellt. Werde berichten.

Ah, war ich doch verkehrt!
O-Ringmaße sind Innen-D x Stärke.
Ich dachte Außen-D x Stärke.
Sorry!

Oooch Elfer...alles im Lot...blumen.gif

Und hat bei mir genau eine halbe Ausfahrt gehalten.....Motor warm, Stopfen vor sich hin getanzt und übelst undicht. Kauft auf keinen Fall die China Stopfen...Ich habe dann nach langem Zögern,(bin kein Freund von Wunderlich) dann eben doch den Verschlussstopfen von Wunderlich gekauft,und dann ist ,wahrscheinlich bis zum Lebensende des Moppeds, Ruhe.

Anhänge

• Wunderlich Stopfen.png
    Wunderlich Stopfen.png
    343,5 KB · Aufrufe: 8
sorry andere Baustelle aber ich habe gerade den Wunderlichen ?? Verschlussdeckel wieder gegen den Billigen BMW getauscht. https://www.ebay.de/itm/35866761385...19188b6f8749025cccb3c0&loc_physical_ms=131033
Hintergrund war ich habe vor 1880 km Öl aufgefüllt und im Urlaub wenig gebraucht, nun zu hause wollte ich mal 0,2 l Nachfüllen und bekomme mit dem kl Spezialschlüssel den Deckel nicht auf! der Durchgesteckte Schraubendreher will lieber verbiegen oder abbrechen.. die Gehärtete Nase ist schon in der Bohrung oval..

BMW ist der Ursprung und damit an allem Schuld. Wäre gleich was ordentliches verbaut, gäb`s auch nicht diesen Zenova damit. Was war das an meiner R80G/S, 247E, Bj. 1980 mit dem Messstab so schön, immer Dicht, kein Gesabber und herrlich ablesbar. Warum muss so was tolles diesem Billigscheiß weichen ? 😭

Zurück
Oben Unten