Nordkaptour - Schweden, Finnland, Norwegen

GS-Knecht

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
24. Sep. 2025
Beiträge
29
Reaktionspunkte
119
Ort
Niederbayern
Motorrad
R 1200 GS LC Adventure 2018er Modell
Servus zusammen,


ich plane dieses Jahr eine Tour zum Nordkap. Die Route geht über Polen (Danzig → Fähre nach Stockholm), dann durch Schweden, Finnland, Norwegen und über Dänemark wieder zurück.


Die Fähre von Danzig nach Schweden werde ich in den nächsten Tagen buchen – sehr wahrscheinlich am 02.08.26 mit Polferries. Kennt jemand die Fähre und kann kurz was dazu sagen?
Bei der Buchung der Kabine kann ich entweder ein „Bett in einer 2-Personen-Kabine“ oder direkt eine „2-Personen-Kabine“ buchen. Bedeutet die erste Option, dass man sich die Kabine ggf. mit einem Fremden teilt? Hatte ich bisher noch nie.


Da ich leider nur drei Wochen Zeit habe, möchte ich mich auf der Rückfahrt stärker auf Norwegen konzentrieren. Durch Schweden will ich zügig nach Norden kommen, ohne mich komplett durchzuhetzen. Geplant sind dort teilweise TET-Abschnitte, den Rest gemütlich durch die Landschaft. Danach geht’s durch Lappland zum Nordkap. Zurück dann über die Lofoten und durch Fjordnorwegen Richtung Süden.


Ich bin grundsätzlich eher der Zelt-Typ, habe aber auch nichts gegen Hütten oder einfache Unterkünfte.


Soweit erstmal der grobe Plan.


Falls zufällig jemand im gleichen Zeitraum dort unterwegs ist und Lust auf ein paar gemeinsame Kilometer hat, gerne melden.


Gruß
 
Wir sind ab 08.08. auch auf dem Weg zum Nordkap allerdings mit der Fähre nach Helsinki und dann immer nach Norden.

Viele Grüße
 
Hallo,

gibt es einen Grund für diese Fährverbindung? Die kannte ich noch nicht?

Bin bei meiner Nordkapptour über Finnland gefahren
 
2026 werde ich mich dem TET Finnland widmen, bis hoch zum nördlichsten Punkt der EU.
Je nach Lust und Wetter ev. zum Nordkap rüber und auf dem Rückweg noch die alte Poststraße mitnehmen.

 
Hallo,

gibt es einen Grund für diese Fährverbindung? Die kannte ich noch nicht?

Bin bei meiner Nordkapptour über Finnland gefahren
Einen direkten Grund gibt es nicht – ich habe diese gefunden und sie würde sich gut anbieten.
Zu lange möchte ich mich nicht unbedingt auf einer Fähre aufhalten. Da diese aber größtenteils über Nacht fährt, kann ich mir für den nächsten Tag noch ein bisschen etwas vornehmen.

Bist du dann von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki gefahren?

Würdet ihr Finnland bevorzugen, wenn es Richtung Nordkap geht?

Gruß
 
Ja bin Travemünde nach Helsinki gefahren, für mich schien Finnland „logischer“ um ans Nordkapp zu kommen, war Mittwoch um 10 in Helsinki und am Samtag ohne Stress am Nordkap
 
Servus zusammen,


ich plane dieses Jahr eine Tour zum Nordkap. Die Route geht über Polen (Danzig → Fähre nach Stockholm), dann durch Schweden, Finnland, Norwegen und über Dänemark wieder zurück.


Die Fähre von Danzig nach Schweden werde ich in den nächsten Tagen buchen – sehr wahrscheinlich am 02.08.26 mit Polferries. Kennt jemand die Fähre und kann kurz was dazu sagen?
Bei der Buchung der Kabine kann ich entweder ein „Bett in einer 2-Personen-Kabine“ oder direkt eine „2-Personen-Kabine“ buchen. Bedeutet die erste Option, dass man sich die Kabine ggf. mit einem Fremden teilt? Hatte ich bisher noch nie.


Da ich leider nur drei Wochen Zeit habe, möchte ich mich auf der Rückfahrt stärker auf Norwegen konzentrieren. Durch Schweden will ich zügig nach Norden kommen, ohne mich komplett durchzuhetzen. Geplant sind dort teilweise TET-Abschnitte, den Rest gemütlich durch die Landschaft. Danach geht’s durch Lappland zum Nordkap. Zurück dann über die Lofoten und durch Fjordnorwegen Richtung Süden.


Ich bin grundsätzlich eher der Zelt-Typ, habe aber auch nichts gegen Hütten oder einfache Unterkünfte.


Soweit erstmal der grobe Plan.


Falls zufällig jemand im gleichen Zeitraum dort unterwegs ist und Lust auf ein paar gemeinsame Kilometer hat, gerne melden.


Gruß

Servus GS-Knecht.
Ich war ja schon etliche Male in Skandinavien unterwegs, sei es mit der Solo oder dem Gespann.
Über Deine Fährverbindung habe ich mich schon etwas gewundert?
Wir starten auch in Niederbayern und nehmen immer die Fähre von Rostock nach Trelleborg.
Warum:
Der Preis ist mit 47,- € im Bikerstarif und Frühbucherrabatt schon sehr gut.
Die Fahrzeit ist mit 6 Stunden sehr übersichtlich.
Die Frühfähre startet um 07:30 Uhr und dann ist man am frühen Nachmittag in Schweden und kann hier noch richtig km machen gegen Norden.
Je nach Wetter entscheiden wir dann in Trelleborg ob wir den Weg zuerst hoch nach Norwegen nehmen oder doch lieber über Schweden.
Aber jeder wie er will und Hauptsache es macht Spaß:cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Über Deine Fährverbindung habe ich mich schon etwas gewundert?
Wir starten auch in Niederbayern und nehmen immer die Fähre von Rostock nach Trelleborg.
Warum:
Der Preis ist mit 47,- € im Bikerstarif und Frühbucherrabatt schon sehr gut.
Die Fahrzeit ist mit 6 Stunden sehr übersichtlich.
Servus Fredl,

auf die Verbindung bin ich zufällig gekommen. Preislich ist das schon in Ordnung, da ich mir dadurch eine Übernachtung spare.
Das muss ich mir nochmal genauer ansehen über die verschiedenen Fährverbindungen. Eine Nachtfähre finde ich schon praktisch.

Gruß
 
Servus zusammen,

die Fähre ist jetzt gebucht - am 2.8 geht es von Rostock nach Trelleborg mit der TT Line.
Dann durch Schweden und Finnland zum Nordkap. Danach durch Norwegen zurück. So in etwa:
1779961083163.png

Schweden und Finnland habe ich erst ein paar Dinge zusammen die ich sehen möchte - halte ich mir aber auch etwas frei.. mal sehen was die Tage so bringen.
Ach ja, den TET möchte ich durch Schweden und Finnland einbauen. Deswegen auch die Schleife in Finnland - hab mir nur den Track mal hinterlegt^^

Die Heimreise soll dann über die Alte Poststraße in Richtung Süden verlaufen. Dabei möchte ich die Lofoten mitnehmen und mir zum Schluss alles in Ruhe durch Fjordnorwegen gönnen. Der Fokus ist mehr auf Norwegen gelegt.

An und Abreise mach ich über die Dosenbahn quer durch DE
Hoch bis zum Nordkap sind es ca 6-7 Tage.
Vom Nordkap bis zur Fähre in Kristiansand sind es dann nochmal 10-12 Tage. So der grobe Plan.

Falls sich jemand im dem Zeitraum dort aufhält, würd ich mich über ne PN freuen.

Gruß
 
Viel Spaß und gute Reise. Fährst du alleine?
 
wir sind am 14.08. am Nordkap. Möglicherweise begegnen wir uns. Wir fahren in Finnland rauf und dann über Norwegen wieder nach Süden.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
 
Wir freuen uns Tierisch. 😁 Ich und zwei Freunde sind für drei Wochen in Norwegen und Schweden.

- Abfahrt Nähe Zürich nach Lörrach (Bahnverlad nach Hamburg)
- Fähre Hirtshals - Kristiansand
- Norwegen - Schweden (Pause in Stockholm) - Hamburg (Bahnverlad wieder nach Lörrach)
- Gesamtdauer 21 Tage
- ca. 8500KM

1780818741033.png
 
Bin ab dem 26.7. für 6 Wochen in Skandinavien unterwegs.
Von der Ostschweiz aus durch DE nach Rostock. Dann via Fähre nach Trelleborg.
Dann der Nase nach Nordwärts.
Einfach kucken was der Tag so bringt.
 
Ich plane meinen Start in der letzten Juliwoche und habe dann 5 Wochen Zeit.

Route steht noch nicht fest.
Grobe Planung:

Start entweder über Travemünde - Helsinki oder über die Öresundbrücke bis Stockholm und von da mit der Fähre nach Turku.

Allers weiter ergibt sich dann. 🤷‍♂️
 
Eine Info für alle, die im Zeitraum 19. Juli bis 12. August planen, den Autoreisezug UEX von / bis Hamburg zu nehmen: es findet wegen Bauarbeiten eine Totalsperrung statt, es fahren keine UEX-Züge.
 
Ich plane meinen Start in der letzten Juliwoche und habe dann 5 Wochen Zeit.

Route steht noch nicht fest.
Grobe Planung:

Start entweder über Travemünde - Helsinki oder über die Öresundbrücke bis Stockholm und von da mit der Fähre nach Turku.

Allers weiter ergibt sich dann. 🤷‍♂️
[/

Die Variante „Öresund - Stockholm - Turku“ bedeutet aber erheblich mehr Kilometer!
Entfernung Travemünde - Stockholm, über 900km.
Plus die Fähre - Brückenkombi Scandline / Öresund und nochmal Fähre Viking Line Stockholm / Turku.
Geographisch liegt Turku auch nicht viel weiter nördlich als Helsinki.

Ich würde Travemünde-Helsinki mit Finnlines bevorzugen.
Sparen kann man bei der Wahl einer Innenkabine und ohne FlexTarif.
 
Aktuell plane ich über Östhammar -Mariehamn und weiter über die finnischen Schären zu „hoppeln“.
Der Weg ist das Ziel und Zeit habe ich genug. 😎😉

Die Fähre nach Helsinki habe ich schon 2023 genommen.
Ich finde sie nicht komfortabel und den Seetag an Bord dieser Fähre empfinde ich stinklangweilig.
Es waren viele osteupäische und russische LKW-Fahrer an Bord die den Seetag zum ausgiebigen Genuss der günstigen alkoholischen Getränke genutzt haben. Das finde ich in Ordnung und verstehe es auch, aber ist halt nicht so meins.

Sparen muss ich glücklicherweise nicht.☺️
 
Dann bau eine Stück mit der Hurtigrute ein, ich gehe in Kirkenes aufs Schiff und bin dann um 5.30 Uhr i Honnigvog und geht es ans Kapp
Fährst Du den alten Postweg (Alta Richtung Süden - viel Schotter zum Canyon)?
Ich bin in 3 Wochen dort

Viel Spaß noch
 
Ans Kapp zu fahren habe ich nicht geplant.
Eventuell komme ich über die alte Postroute von Süden und drehe dann in Alta, oder ich bin bis Mehamn gefahren, dann biege ich in Alta auf die Postroute ab. Das hängt vom Wetter ab, ich plane das dann von Tag zu Tag.
 
Aktuell plane ich über Östhammar -Mariehamn und weiter über die finnischen Schären zu „hoppeln“.
Der Weg ist das Ziel und Zeit habe ich genug. 😎😉

Die Fähre nach Helsinki habe ich schon 2023 genommen.
Ich finde sie nicht komfortabel und den Seetag an Bord dieser Fähre empfinde ich stinklangweilig.
Es waren viele osteupäische und russische LKW-Fahrer an Bord die den Seetag zum ausgiebigen Genuss der günstigen alkoholischen Getränke genutzt haben. Das finde ich in Ordnung und verstehe es auch, aber ist halt nicht so meins.

Sparen muss ich glücklicherweise nicht.☺️
Das stimmt, Finnlines ist jetzt keine Kreuzfahrt...
Schön wenn es das Zeitbudget her gibt.
 
Dann bau eine Stück mit der Hurtigrute ein, ich gehe in Kirkenes aufs Schiff und bin dann um 5.30 Uhr i Honnigvog und geht es ans Kapp
Fährst Du den alten Postweg (Alta Richtung Süden - viel Schotter zum Canyon)?
Ich bin in 3 Wochen dort

Viel Spaß noch
Am 06. Juni war der erste, nördliche Teil der alten Poststrasse (von Alta bis Kreuzung E45) durch Schnee noch unpassierbar.
Ein Pole hat es versucht und sein Bike (F900GS) konnte nur mit einem 6x6 Quad befreit werden.
Bei Trockenheit ist aber der erste Teil gut zu befahren.
IMG_3758.jpeg

Der zweite Teil (E45 bis Masi) ist deutlich fordernder und war eine Schlammpackung vom feinsten.
Ein finnischer Biker hatte mich schon gewarnt, aber wenn man schon da ist....

Die Mischung aus Matsch & Sand saugt einem auf, war echt Arbeit die Kiste frei zu bekommen.
In einigen Abschnitten tiefer und sehr groben Schotter.

IMG_3760.jpeg

Ein Brücke fehlt ganz und es geht durch den Bach, an anderen Stellen lagen nur lose Bretter.
Dazu jede Menge Wasserlöcher, teils sehr tief.
Nix mit "easy going", das geht so über 50km und hinter dem Gatter wird es nicht viel besser.

IMG_4030.jpg

IMG_4031.jpg

Mit einem Boxer hätt ich das nicht machen wollen.
Viel Glück und gutes (trockenes) Wetter.
GB
 
Ich habe nur den Nordteil geplant, aber mit Schnee mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht,
Danke für die Infos
 
Zurück
Oben Unten