Nordkaptour - Schweden, Finnland, Norwegen

GS-Knecht

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1200 GS LC Adventure 2018er Modell
Servus zusammen,

ich plane dieses Jahr eine Tour zum Nordkap. Die Route geht über Polen (Danzig → Fähre nach Stockholm), dann durch Schweden, Finnland, Norwegen und über Dänemark wieder zurück.

Die Fähre von Danzig nach Schweden werde ich in den nächsten Tagen buchen – sehr wahrscheinlich am 02.08.26 mit Polferries. Kennt jemand die Fähre und kann kurz was dazu sagen?
Bei der Buchung der Kabine kann ich entweder ein „Bett in einer 2-Personen-Kabine“ oder direkt eine „2-Personen-Kabine“ buchen. Bedeutet die erste Option, dass man sich die Kabine ggf. mit einem Fremden teilt? Hatte ich bisher noch nie.

Da ich leider nur drei Wochen Zeit habe, möchte ich mich auf der Rückfahrt stärker auf Norwegen konzentrieren. Durch Schweden will ich zügig nach Norden kommen, ohne mich komplett durchzuhetzen. Geplant sind dort teilweise TET-Abschnitte, den Rest gemütlich durch die Landschaft. Danach geht’s durch Lappland zum Nordkap. Zurück dann über die Lofoten und durch Fjordnorwegen Richtung Süden.

Ich bin grundsätzlich eher der Zelt-Typ, habe aber auch nichts gegen Hütten oder einfache Unterkünfte.

Soweit erstmal der grobe Plan.

Falls zufällig jemand im gleichen Zeitraum dort unterwegs ist und Lust auf ein paar gemeinsame Kilometer hat, gerne melden.

Gruß

Wir sind ab 08.08. auch auf dem Weg zum Nordkap allerdings mit der Fähre nach Helsinki und dann immer nach Norden.

Viele Grüße

Hallo,

gibt es einen Grund für diese Fährverbindung? Die kannte ich noch nicht?

Bin bei meiner Nordkapptour über Finnland gefahren

2026 werde ich mich dem TET Finnland widmen, bis hoch zum nördlichsten Punkt der EU.
Je nach Lust und Wetter ev. zum Nordkap rüber und auf dem Rückweg noch die alte Poststraße mitnehmen.

Hallo,

gibt es einen Grund für diese Fährverbindung? Die kannte ich noch nicht?

Bin bei meiner Nordkapptour über Finnland gefahren
Einen direkten Grund gibt es nicht – ich habe diese gefunden und sie würde sich gut anbieten.
Zu lange möchte ich mich nicht unbedingt auf einer Fähre aufhalten. Da diese aber größtenteils über Nacht fährt, kann ich mir für den nächsten Tag noch ein bisschen etwas vornehmen.

Bist du dann von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki gefahren?

Würdet ihr Finnland bevorzugen, wenn es Richtung Nordkap geht?

Gruß

Ja bin Travemünde nach Helsinki gefahren, für mich schien Finnland „logischer“ um ans Nordkapp zu kommen, war Mittwoch um 10 in Helsinki und am Samtag ohne Stress am Nordkap

Servus zusammen,

ich plane dieses Jahr eine Tour zum Nordkap. Die Route geht über Polen (Danzig → Fähre nach Stockholm), dann durch Schweden, Finnland, Norwegen und über Dänemark wieder zurück.

Die Fähre von Danzig nach Schweden werde ich in den nächsten Tagen buchen – sehr wahrscheinlich am 02.08.26 mit Polferries. Kennt jemand die Fähre und kann kurz was dazu sagen?
Bei der Buchung der Kabine kann ich entweder ein „Bett in einer 2-Personen-Kabine“ oder direkt eine „2-Personen-Kabine“ buchen. Bedeutet die erste Option, dass man sich die Kabine ggf. mit einem Fremden teilt? Hatte ich bisher noch nie.

Da ich leider nur drei Wochen Zeit habe, möchte ich mich auf der Rückfahrt stärker auf Norwegen konzentrieren. Durch Schweden will ich zügig nach Norden kommen, ohne mich komplett durchzuhetzen. Geplant sind dort teilweise TET-Abschnitte, den Rest gemütlich durch die Landschaft. Danach geht’s durch Lappland zum Nordkap. Zurück dann über die Lofoten und durch Fjordnorwegen Richtung Süden.

Ich bin grundsätzlich eher der Zelt-Typ, habe aber auch nichts gegen Hütten oder einfache Unterkünfte.

Soweit erstmal der grobe Plan.

Falls zufällig jemand im gleichen Zeitraum dort unterwegs ist und Lust auf ein paar gemeinsame Kilometer hat, gerne melden.

Gruß

Servus GS-Knecht.
Ich war ja schon etliche Male in Skandinavien unterwegs, sei es mit der Solo oder dem Gespann.
Über Deine Fährverbindung habe ich mich schon etwas gewundert?
Wir starten auch in Niederbayern und nehmen immer die Fähre von Rostock nach Trelleborg.
Warum:
Der Preis ist mit 47,- € im Bikerstarif und Frühbucherrabatt schon sehr gut.
Die Fahrzeit ist mit 6 Stunden sehr übersichtlich.
Die Frühfähre startet um 07:30 Uhr und dann ist man am frühen Nachmittag in Schweden und kann hier noch richtig km machen gegen Norden.
Je nach Wetter entscheiden wir dann in Trelleborg ob wir den Weg zuerst hoch nach Norwegen nehmen oder doch lieber über Schweden.
Aber jeder wie er will und Hauptsache es macht Spaß:cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Über Deine Fährverbindung habe ich mich schon etwas gewundert?
Wir starten auch in Niederbayern und nehmen immer die Fähre von Rostock nach Trelleborg.
Warum:
Der Preis ist mit 47,- € im Bikerstarif und Frühbucherrabatt schon sehr gut.
Die Fahrzeit ist mit 6 Stunden sehr übersichtlich.
Servus Fredl,

auf die Verbindung bin ich zufällig gekommen. Preislich ist das schon in Ordnung, da ich mir dadurch eine Übernachtung spare.
Das muss ich mir nochmal genauer ansehen über die verschiedenen Fährverbindungen. Eine Nachtfähre finde ich schon praktisch.

Gruß

Servus zusammen,

die Fähre ist jetzt gebucht - am 2.8 geht es von Rostock nach Trelleborg mit der TT Line.
Dann durch Schweden und Finnland zum Nordkap. Danach durch Norwegen zurück. So in etwa:
1779961083163.png

Schweden und Finnland habe ich erst ein paar Dinge zusammen die ich sehen möchte - halte ich mir aber auch etwas frei.. mal sehen was die Tage so bringen.
Ach ja, den TET möchte ich durch Schweden und Finnland einbauen. Deswegen auch die Schleife in Finnland - hab mir nur den Track mal hinterlegt^^

Die Heimreise soll dann über die Alte Poststraße in Richtung Süden verlaufen. Dabei möchte ich die Lofoten mitnehmen und mir zum Schluss alles in Ruhe durch Fjordnorwegen gönnen. Der Fokus ist mehr auf Norwegen gelegt.

An und Abreise mach ich über die Dosenbahn quer durch DE
Hoch bis zum Nordkap sind es ca 6-7 Tage.
Vom Nordkap bis zur Fähre in Kristiansand sind es dann nochmal 10-12 Tage. So der grobe Plan.

Falls sich jemand im dem Zeitraum dort aufhält, würd ich mich über ne PN freuen.

Gruß

Viel Spaß und gute Reise. Fährst du alleine?

wir sind am 14.08. am Nordkap. Möglicherweise begegnen wir uns. Wir fahren in Finnland rauf und dann über Norwegen wieder nach Süden.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Zurück
Oben Unten