Nordkap 2026

So ging es uns bei 123 Motorradreisen auch. Ich hab die Kosten für Fähren, Übernachtungen, Essen mal grob selbst überschlagen und war ebenfalls positiv überrascht. Viele Grüaß von dr Schwäbischen Alb!
Ich verstehe das Angebot nicht so ganz. Es lautet "Auf eigene Faust", aber der Termin und eine maximale Teilnehmerzahl von 8 Leuten sind vorgegeben. Heißt das, die ganze Truppe schläft immer zusammen im Hotel, es gibt aber sonst keine Gemeinsamkeit, also jeder frühstückt und fährt wie er will?

Zum Einlesen empfehle ich noch meinen Reisebericht „Jetzt oder Nie“ aus der aktuellen Motorrad 4/26. Ich war allerdings auch auf eigene Faust unterwegs, aber die Strecken überschneiden sich ein wenig. Viel Spaß auf der Tour!

Ich verstehe das Angebot nicht so ganz. Es lautet "Auf eigene Faust", aber der Termin und eine maximale Teilnehmerzahl von 8 Leuten sind vorgegeben. Heißt das, die ganze Truppe schläft immer zusammen im Hotel, es gibt aber sonst keine Gemeinsamkeit, also jeder frühstückt und fährt wie er will?
Ja genau so. Gebucht sind die Fähren und die Unterkünfte. Man kann gemeinsam essen, fahren, sich austauschen.... wenn man will. Wenn nicht auch einfach nicht. Einen Tourguide gibt es nicht. Genauso wollten wir es haben. Für uns passt das so. Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb

Rainman

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einlesen empfehle ich noch meinen Reisebericht „Jetzt oder Nie“ aus der aktuellen Motorrad 4/26. Ich war allerdings auch auf eigene Faust unterwegs, aber die Strecken überschneiden sich ein wenig. Viel Spaß auf der Tour!
Danke Leicina, ich schau beim nächsten Mal an der Tanke danach ;-)

Ja genau so. Gebucht sind die Fähren und die Unterkünfte. Man kann gemeinsam essen, fahren, sich austauschen.... wenn man will. Wenn nicht auch einfach nicht. Einen Tourguide gibt es nicht. Genauso wollten wir es haben. Für uns passt das so. Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb

Rainman
Diesen Ansatz kannte ich noch gar nicht. Üblicherweise kann man sich als Selbstfahrer (ohne Tourguide) den Zeitraum selbst aussuchen. Aber für den Veranstalter ist es vermutlich günstiger und einfacher ohnehin, wenn er 8 Leute komplett auf eine Unterkunft bucht.

Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor, sich der Gruppe zu entziehen. Kommt da nicht ein vorwurfsvolles Gesicht, wenn du am dritten Tag sagst, heute will ich mal allein sitzen?

Diesen Ansatz kannte ich noch gar nicht. Üblicherweise kann man sich als Selbstfahrer (ohne Tourguide) den Zeitraum selbst aussuchen. Aber für den Veranstalter ist es vermutlich günstiger und einfacher ohnehin, wenn er 8 Leute komplett auf eine Unterkunft bucht.

Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor, sich der Gruppe zu entziehen. Kommt da nicht ein vorwurfsvolles Gesicht, wenn du am dritten Tag sagst, heute will ich mal allein sitzen?
Na ja, man wird sehen. Vielleicht sind es ja auch nette Leute mit denen man gerne zusammensitzt. Vielleicht aber auch nicht. Wir sind da jedenfalls offen und selbstbewusst genug auch zu sagen wenn wir unter uns sein wollen. Ich denke, der gute Preis ist tatsächlich durch die Gruppenbuchung zu erzielen. M.W. sind es übrigens max 20 Teilnehmer.

Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb

sodele - nicht viel passiert zur Reiseplanung in letzter Zeit. In fünf Monaten stehen wir am Nordkap :-). Die Spannung und Vorfreude wächst. Tourenwindschild für das naked Bobberle meiner Frau bestellt. Recherchiert über gute Regenkleidung auch hier im Forum - leider noch nichts wirklich gutes gefunden. Was empfehlen denn die erfahrenen Regenfahrer/inne so. Eigentlich hätte ich heute eine Mofatour gehabt (Mein Nebenjob seit letztem Jahr Rundfahrtleiter bei Rad der Zeit). Ist aber wegen plötzlichen Wintereinbruchs auf der Schwäbischen Alb verschoben worden. Ich hatte schon meine Thermounterwäsche vorbereitet ;-).

Mein Regensetup für ganztägig Schneetreiben bei Null Grad, zb am Sognefjelled:
lange Thermounterwäsche, Midlayer Softshell, Midlayer Fleece, Goretexanzug, Regenzweiteiler drüber
Wenns zu regnen aufhört: Schicht für Schicht ausziehen.

Als "Rainman" sollte es Dir ja nichts ausmachen, nass zu werden :p- Spaß bei Seite -

Zu diesem Thema wird es wohl 100 verschiedene Antworten geben. Viel schwören auf (teures) Goretex etc, manche auf einfache Regenklamotten etc.
Meine Erfahrungen zu dem Thema - (teures) Goretex ist gut (aber nur die ersten paar Jahre und vor allem, wenn die klimatischen Verhältnisse bzgl der Membran Eigenschaften passen),
dann wird es bei den meisten wohl auch undicht an so manchen Stellen (so wie bei mir - deshalb werde ich auch nie mehr so viel Geld in die Hand nehmen für sowas - Zu oft enttäuscht worden trotz pfleglicher Behandlung und genauem Halten an die Waschanleitung - Ist aber meine Meinung).

Du fährst zwar ans Kap - Aber das heißt nicht, dass es da unbedingt (lange) Regnen muss (Ich hatte zB vor 4 Jahren ziemlich Glück) - wenn's natürlich dumm läuft (wie überall), dann schon.
Meine Empfehlung daher: Nimm Deine Klamotten, mit denen Du immer fährst - Ich vermute mal Tex, die mehr oder weniger (etwas) wasserfest sind und leichte Regenschauer abkönnen. Schätze jeden Tag ab, wie das Wetter wird und wenn Du tendenziell den ganzen Tag Regen vor Dir haben wirst, nimm Dir einfach eine Regenjacke mit und ziehe sie gleich morgens drüber - ggf. auch noch eine Hose. Das ist alles nicht so teuer und vor allem kein großes Packmaß. Bringt aber sehr viel, da Du innendrin (außer vielleicht durch Schweiß) nicht nass wirst und es Dich somit auch gut in deiner (nun trockenen) Tex Jacke warm hält.
Glücklicher Weise ist es da oben auch nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) so warm, das Du bei schlechtem Wetter wo es tagsüber regnet und auch wieder nicht, großartig ins schwitzen kommst, wenn du den ganzen Tag so eine Jacke drüber hast im Zweifelsfall kurz anhalten, ausziehen und weiter geht's.
Hose natürlich etwas aufwändiger (Stichwort an- bzw ausziehen). Da bin ich meistens faul und akzeptiere, das meine Goretex! Hose nach einiger Zeit Wasser reinlässt. Kann ich aber unten besser ab als am Oberkörper.
Gute Schuhe (Stiefel) sind wichtig. Jahrelange beste Erfahrungen mit Daytonas gemacht, da blieben die Füße den ganzen Tag trocken (und das ist wichtig) - Solange es nicht schüttet wie aus kübeln und letztendlich das Wasser oben dann durch die nicht mehr ganz dichte Tex Hose in die Stiefel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
... nimm Dir einfach eine Regenjacke mit und ziehe sie gleich morgens drüber
Meine Empfehlung nach vielen Versuchen und +/- Erfahrungen ... ja, 2-teilige Regenklamotten sind eine gute Lösung ... perfekt sind Regenklamotten aus Gore Tex ... das sind Meine.
Leider sind die Rabattzeiten vorbei, musst schauen wo Du noch einen Schnapper machen kannst. Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig bearbeitet, iwo unter Laminatklamotten glaube ich zumindest. Ach ja, im Fall es die Held werden ... eine Größe höher als normal bestellen, z.B. statt XL > XXL ... dann sitzen die perfekt, der Schnitt ist top.

macht einen guten Eindruck (y)

Ein bißchen OT.
Gerade wenn man keinen brauchbaren Laden um die Ecke hat oder eine Marke kaufen möchte die der Haus- und Hofladen nicht führt, bleibt eigentlich nur bestellen im
Netz. Bei den dortigen Händlern ist es allerdings üblich weniger auf Rechnung, als auf Vorkasse zu kaufen.
Wenn man dann nun zB zwei verschiedene Artikel bestellt und davon verschiedene Größen um zu sehen welche passt, kommen da schnell ein paar hundert oder tausend Euro raus.
Mit der Retoure klappt es zwar und auch mit der Geldrückzahlung aber - erst muss halt die "Vorkasse" geleistet werden. Das hat mich immer ein wenig abgehalten bzw, als ich mir vor Jahren mal mehrere Größen meiner Goretex Jacke zukommen lies zum probieren waren das schon mal ein paar tausend Euro :oops:
Paypal bietet da seit einiger Zeit beim Bezahlvorgang an: "Zahlen nach 30 Tagen". Genug Zeit um Zeugs zugesendet zu bekommen, anzuprobieren und wieder zurückzusenden und bevor die 30 Tage um sind hat man sein Geld wieder bzw. es wurde noch gar nicht abgebucht. Habe das jetzt schon ein paar Mal angewendet und hat immer super funktioniert und am Ende habe ich auch nur das bezahlt, was ich dann behalten habe ohne vorher mit hohen Summen an Geld in Vorkasse zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regensommer 22 waren meine Stiefel irgendwann auch nich mehr dicht, habe zuerst Elchfett gekauft und gestunken das ich Angst hatte, ein geiler Elch holt mich ein. Als das auch nicht mehr half, habe ich bei den Gemüseständen die dünnen Tüten genommen und über Socken gestülpt und dann Stiefel an. Da waren wenigstens die Füße trocken. An der Küste haben wir in einem Fischerbedarfladen riesen Gummihandschuhe gekauft, die über die Lederhandschuhe gingen. Ich habe von Held die Goretexmembran draußen gehabt, hat leidlich trocken gehalten. Regenkombi meiner Frau von Louis war nach 1 Stunde durch

Zuletzt bearbeitet:
Im Regensommer 22 waren meine Stiefel irgendwann auch. Ich mehr dich
Meine Auch, nachdem damals meine Goretexhose den Geist aufgab und das Wasser (da können aber die Stiefel nix für) mir von oben durch die Hose rein lief.
Ich habe mir tatsächlich dieses Jahr mal so wasserdichte military Socken geholt - Die will ich mal testen - Mein Ziel ist es gänzlich auf der großen Sommertour meine großen Goretex Stifel zu Hause zu lassen (die ich eigentlich nur wegen Regentagen mitschleppe) und nur mit meinen halbhohen Sommerschuhen zu fahren. Die sind aber nicht wasserdicht - Mit wasserdichten Socken wäre mir das aber egal und ich hätte wieder Platz gespart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert-du wirst elendig schwitzen. Aber berichte dann gerne mal von Deinen Erfahrungen. Ich habe die Daytona GTR, die sind absolut wasserdicht und BMW Sneakers, die auch dicht sind. Wenn die GireTex Membran funktioniert, geht da m.E. nichts drüber.

Meinst Du mich? - Mit den Socken?

Wie gesagt, ich werde es testen - Ich habe die ja auch nur dann an, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, das es länger und ausgiebiger regnet.
Im Übrigen war vielleicht wasserdicht der falsche Ausdruck - Eigentlich sind es auch Membransocken.
Hier die Specs:
Socken in 3-lagiger Konstruktion, die langlebige Materialien miteinander verbindet. Polyamid sorgt für effektive Feuchtigkeitsableitung, schnelles Trocknen und Gewebefestigkeit, während Baumwolle Weichheit und hohen Tragekomfort bietet. Das hinzugefügte elastische Lycra gewährleistet Dehnbarkeit und Anpassung an die Fußform.
Die Socken sind mit einer wasserfesten Membran aus Polyurethan (PU) ausgestattet, die einen effektiven Schutz vor Feuchtigkeit auf einem Niveau von 8000 mm Wassersäule bietet und gleichzeitig eine Atmungsaktivität von 10 000 g/m2/24 h aufrechterhält. Solche Parameter bieten thermischen Komfort und trockene Füße, selbst bei intensiver Anstrengung oder schwierigen Wetterbedingungen.

wir haben uns danach Socken von Sealskinz® (wasserdichte Socken) geholt und nutzen diese auch im Paddelsport. Tragen sich angenehm und ich kann nicht sagen, dass ich in denen mehr schwitze. Das war der Notbehelf 1773663207746.jpeg

Meine Frau hat den Regenüberzug des Tankrucksacks auf dem Campingplatz genutzt um zu den Toiletten zu kommen. Regenschirm war nicht eingeplant gewesen...

IMG_3194.JPG

Anhänge

• 1773663138531.jpeg
    1773663138531.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 38
Zu diesem Thema wird es wohl 100 verschiedene Antworten geben. Viel schwören auf (teures) Goretex etc, manche auf einfache Regenklamotten etc.
Meine Erfahrungen zu dem Thema - (teures) Goretex ist gut (aber nur die ersten paar Jahre und vor allem, wenn die klimatischen Verhältnisse bzgl der Membran Eigenschaften passen),
dann wird es bei den meisten wohl auch undicht an so manchen Stellen (so wie bei mir - deshalb werde ich auch nie mehr so viel Geld in die Hand nehmen für sowas - Zu oft enttäuscht worden trotz pfleglicher Behandlung und genauem Halten an die Waschanleitung - Ist aber meine Meinung).

Servus Dirk,
so unterschiedlich können die Erfahrungen mit GoreTex-Klamotten sein:(
Ich fahre seit es Goretex in den Motorradklamotten gibt die Teile von Stadler (keine Werbung)
Erst einmal wurde eine Hose nach 7 Jahren im Schritt undicht und nach einer "Dichtigkeitsprüfung" bekam in eine neue Hose:
Normalerweise gibt aber Goretex eine lebenslange Garantie auf Dichtigkeit:
Vielleicht habe ich auch bis jetzt nur Glück gehabt ;)

@All
Meine Frau und ich sind ja Skandinavien Liebhaber und haben schon zig Reisen ans Nordkap usw. gemacht.
Da wir immer im Juni fahren (noch kein Overtourismus) sind wir schon fast mit jedem Wetter konfrontiert worden:
Von 25°C am Nordkap bis zum Schneeregen bei 0°C bei Stjordal.
Dementsprechend haben wir an Kleidung alles dabei, von der kurzen Büx bis zur Heizweste.
Zuverlässige Wasserdichte Kleidung ist meiner Meinung nach ein Muss, sonst kann ein Urlaub plötzlich ganz schön in die Hose gehen.
Immer an ein zweites paar Handschuhe denken!
Viel Spaß bei Eurer Tour durch Norway(y)

IMG_2160.JPGDSCN9054.JPG

sodele Danke für alle guten Tipps und Ratschläge. Meine Frau hat zugeschlagen und bei Tante Louise bestellt. Das Zeug sieht für den Preis gut aus und wird hoffentlich nicht gebraucht. Packmaß ist jedenfalls sehr klein.

Nachtrag zum Windschild an der Rebel. Lt. meiner Frau sehr deutliche Verbesserung und absolut lohnenswert. Zur Optik: An der Bobber Rebel kann man es sehen.

PS.. Noch 92 Tage bis zum Nordkap ;-). Wir freuen uns sehr!

Anhänge

• 20260320_164531.jpg
    20260320_164531.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20260320_164553.jpg
    20260320_164553.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 41
Weil ich nicht mit Plastibeuteln an den Füßen fahren will, habe ich mir jetzt mal die Held Überschuhe bestellt. Schau mer mal...

Anhänge

• Held Regenüberschuh.JPG
    Held Regenüberschuh.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 26
Die Vorbereitungen laufen weiter:

Wasserdichte Socken! Das ist die Strategie der besten Ehefrau von allen... Natürlich gleich getestet. Sie sind tatsächlich wasserdicht
:)
Meine Heidenau sind hinten ziemlich runter. Vorne haben sie noch gut Profil. Bis jetzt 8.000 km Laufleistung. Also Test bestanden, wenngleich sie ziemlich laut sind. Beste Laufleistung bisher aller getesteten. Werde also einen neuen Satz Heidenau Scout vor der Reise montieren lassen. Bremsbeläge hinten sind auch noch vor der Reise fällig.

PS.: Noch 75 Tage bis Nordkap

Anhänge

• 20260530_195842.jpg
    20260530_195842.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst minimalsten Reifenverschleiß haben weil Du die meiste Zeit mit einer Geschwindigkeit rollst, also sehr wenige Brems- und Beschleunigungsvorgönge.

Zurück
Oben Unten