Als "Rainman" sollte es Dir ja nichts ausmachen, nass zu werden

- Spaß bei Seite -
Zu diesem Thema wird es wohl 100 verschiedene Antworten geben. Viel schwören auf (teures) Goretex etc, manche auf einfache Regenklamotten etc.
Meine Erfahrungen zu dem Thema - (teures) Goretex ist gut (aber nur die ersten paar Jahre und vor allem, wenn die klimatischen Verhältnisse bzgl der Membran Eigenschaften passen),
dann wird es bei den meisten wohl auch undicht an so manchen Stellen (so wie bei mir - deshalb werde ich auch nie mehr so viel Geld in die Hand nehmen für sowas - Zu oft enttäuscht worden trotz pfleglicher Behandlung und genauem Halten an die Waschanleitung - Ist aber meine Meinung).
Du fährst zwar ans Kap - Aber das heißt nicht, dass es da unbedingt (lange) Regnen muss (Ich hatte zB vor 4 Jahren ziemlich Glück) - wenn's natürlich dumm läuft (wie überall), dann schon.
Meine Empfehlung daher: Nimm Deine Klamotten, mit denen Du immer fährst - Ich vermute mal Tex, die mehr oder weniger (etwas) wasserfest sind und leichte Regenschauer abkönnen. Schätze jeden Tag ab, wie das Wetter wird und wenn Du tendenziell den ganzen Tag Regen vor Dir haben wirst, nimm Dir einfach eine Regenjacke mit und ziehe sie gleich morgens drüber - ggf. auch noch eine Hose. Das ist alles nicht so teuer und vor allem kein großes Packmaß. Bringt aber sehr viel, da Du innendrin (außer vielleicht durch Schweiß) nicht nass wirst und es Dich somit auch gut in deiner (nun trockenen) Tex Jacke warm hält.
Glücklicher Weise ist es da oben auch nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) so warm, das Du bei schlechtem Wetter wo es tagsüber regnet und auch wieder nicht, großartig ins schwitzen kommst, wenn du den ganzen Tag so eine Jacke drüber hast im Zweifelsfall kurz anhalten, ausziehen und weiter geht's.
Hose natürlich etwas aufwändiger (Stichwort an- bzw ausziehen). Da bin ich meistens faul und akzeptiere, das meine Goretex! Hose nach einiger Zeit Wasser reinlässt. Kann ich aber unten besser ab als am Oberkörper.
Gute Schuhe (Stiefel) sind wichtig. Jahrelange beste Erfahrungen mit Daytonas gemacht, da blieben die Füße den ganzen Tag trocken (und das ist wichtig) - Solange es nicht schüttet wie aus kübeln und letztendlich das Wasser oben dann durch die nicht mehr ganz dichte Tex Hose in die Stiefel läuft.