Neuer Ventildeckelprotektor

Boxerkalli

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Zuletzt bearbeitet:
Oh boy, die Aufmerksamkeitsspanne auch von uns Älteren schwindet zunehmend....................

Neuer Wunderlich Ventildeckel Schutz
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gefällt mir. Für den Umkippklassiker, und ne kurze Rutschpartie ist der betimmt top und sieht auch jut aus. Schön dezent. (y)
Für ne längere Rutschpartie ist er wahrscheinlich suboptimal, da bleib ich beim Bügel.

Oh boy, die Aufmerksamkeitsspanne auch von uns Älteren schwindet zunehmend....................
Ich habe den link von Warmduscher gar nicht angeschaut. Mir geht es nur um den Eröffnungsthread.
Und ich habe deswegen am Anfang kein Zusammenhang mit @Sankt Bernhard seinem Thread gesehen.

Deswegen entschuldigung.

Wer seine RS so verunstaltet wie auf den Bild dargestellt ist selber dran schuld.

Ich habe den link von Warmduscher gar nicht angeschaut. Mir geht es nur um den Eröffnungsthread.
Und ich habe deswegen am Anfang kein Zusammenhang mit @Sankt Bernhard seinem Thread gesehen.

Deswegen entschuldigung.

Wer seine RS so verunstaltet wie auf den Bild dargestellt ist selber dran schuld.

Hey,

Ja also bevor ich eine RS so aufmunitioniere dass sie am Ende so aussieht, käme ich auch her und würde direkt eine RT nehmen. 😂 Da habe ich dann noch den Telelever dazu. Der Unterfahrschutz ist aber tatsächlich die Krönung. Man kann es echt übertreiben bei einem reinen Strassenmotorrad.

Zum Topic: Den Zylinderschutz finde ich gut. Wird nicht das leisten was ein Sturzbügel kann, aber hätte ich eine 1300 er, würde ich trotzdem mittlerweile eher sowas nehmen.

Gruß Guido

Hi,
sieht interessant aus.
Ich fühle mich aber bei den Motorschutzbügeln besser "aufgehoben".
Ich habe die von TeuerTech verbaut, da die Bayerische Fraktion zu diesem Zeitpunkt nicht liefern konnte.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn der Zylinder alle Kräfte abbekommt. Da geht es mir nicht um das Verkratzen, sondern einfach um den Krafteintrag.
Mit den Motorschutzbügeln wird die Kraft auf mehrere Punkte verteilt und zusätzlich nimmt der Bügel selbst bei der Verformung Kraft auf.

Optisch ist das "neue" System natürlich topp.......

Sorry, mich hat mein Ingenieurstudium mal wieder eingeholt :rolleyes:

Gruß

Schaut gut aus. Und wenn man regelmäßig wechseln muss, ist der Preis auch noch erträglich.
Ich hoffe er ist praxisnäher als der Unterfahrschutz, der auf dem Werbebild schon Schleifspuren, vom vermutlich vom Kurvenfahren zeigt, (mal sehen wie lange das nun online bleibt ;))
Wow...Respekt, Warmduscher_NE für´s gute Auge 👍.
Wir haben uns tatsächlich nochmal die RS geschnappt und die eingefedert (und ausgefedert) auf die Seite gelegt. Immer noch reichlich Platz unterm Motorschutz, sobald die Fußraste auf den Boden kommt. Selbst beim kompletten Ablegen auf die Seite (mit Motorschutzbügel) und eingeklappter Fußraste, kam kein Kontakt zum Boden zustande. Also gleiches Ergebnis wie bei der Entwicklung des Motorschutzes.
Ob die Kratzspur vom Transport oder der Motorschutz zuvor auf einem Motorrad war, auf das er nicht passt und aufkam...Wir können es nicht genau sagen. Aber von der Fahrt mit der RS kann es tatsächlich nicht sein. Auch der Testfahrer konnte sich an keinen Bodenkontakt erinnern.
Ob das Marketing das Bild trotzdem noch bearbeitet, kann ich nicht genau sagen. 😂😂😂
Hoffe die Frage ist nun bestens geklärt und wünsche eine gute Woche.

Beste Grüße Paule!!!

1776675634110.jpeg

Wie legt man die eingefedert auf die Seite.
Hi Inot, Federung mit Spanngurten vorne und hinten zusammen ziehen. Dann auf die Seite legen.... Hätte davon auch ein Foto machen sollen. 🤷‍♂️ Sorry....

Hi Sankt Bernhard,

ausgefedert hat man immer mehr Platz in der Schräglage bei den Anbauten am Motor oder z.B. auch bei einer Seitenständerauflagenvergrößerung. Eingefedert (Fahrer + Beifahrer + Bodenwelle) verringert sich der Abstand z.B. vom Motorschutz auch in der Schräglage zum Boden zum Teil erheblich. Daher müssen wir alles auch eingefedert testen. Und am Ende müssen auch die Testfahrer die Teile auch nochmal richtig ran nehmen und alle noch (halbwegs) realistische Szenarios ausprobieren...

Beste Grüße

Paule

Hi Inot, Federung mit Spanngurten vorne und hinten zusammen ziehen. Dann auf die Seite legen.... Hätte davon auch ein Foto machen sollen. 🤷‍♂️ Sorry....
Sollte man in Fahrt nochmal testen.
Einfach ein ca. 2 cm dickes Kunststoffteil auf die Ecke kleben und schauen ob es nach einer beherzten Fahrt noch da ist.
Und dann erst ausliefern.

D.h. wenn die Fussraste auf dem Nippel schleift, dann kommt auch ganz schnell der Bügel/Zylinder hinterher - sieht zumindest auf dem Bild so aus und ich kann nicht erkenen wieviel die Raste bereits eingeklappt ist? Ist der Nippel Original?

Sollte man in Fahrt nochmal testen.
Einfach ein ca. 2 cm dickes Kunststoffteil auf die Ecke kleben und schauen ob es nach einer beherzten Fahrt noch da ist.
Und dann erst ausliefern.
s. oben!!!

D.h. wenn die Fussraste auf dem Nippel schleift, dann kommt auch ganz schnell der Bügel/Zylinder hinterher - sieht zumindest auf dem Bild so aus und ich kann nicht erkenen wieviel die Raste bereits eingeklappt ist? Ist der Nippel Original?
Original. Und klar, nach der Fußraste folgt Motorrad... Naturgesetz...☺️

Welche Alternativen gibt es zu dem Wunderlich System, das vollständig in schwarz ist aber den Zylinder auch schützt?

Nicht wundern, wir haben den guten Faden grade in die Kategorie Zubehör verschoben.
Merci an @Hobbyfahrer für den Hinweis.

Ich hab die "Wunderlich Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME", genau dasselbe Konzept, an meiner R 1250 GS.
Zwei Umkipper, einen nach links, zum Ausgleich den anderen nach rechts, haben die problemlos abgefangen.
Nach ca. drei Jahren hat sich jeweils die Edelstahlplatte vom Kunststoffkörper gelöst, kein Thema, wurden auf Garantie getauscht.
Bin nach wie vor zufrieden mit den Dingern, bauen eben schön schmal, sofern man das vom Boxer behaupten kann.
Ein Problem gabs mal, da kann aber Wunderlich nix dafür. Ich hatte die GS beim KD, die haben wohl zum Ventile einstellen die Kappen und auch die Ventildeckel abgenommen.
Beim Wiederanbau hat der Mechaniker so meine Vermutung, 5 von 6 Schrauben schief eingedreht. War schon ein Kunststück..
Die Gewinde konnte ich zum Glück noch mit Gewindebohrern retten, die Schrauben kamen natürlich neu.
Und nein, das war nicht ich beim ersten Anbau, ich komme mit Gewinden zurecht.

Zurück
Oben Unten