Navigator VI - Austausch

wenn man zum Beispiel mit dem Windows Explorer eine lebenswichtige Datei zerhackt, bootet das Gerät nicht mehr und damit keine Wiederherstellung möglich. Ich unterstelle nicht, dass das dem Poster passiert ist, nur eine Möglichkeit.

Es gibt auch die Möglichkeit POI Dateien drauf zu kopieren, die selbst erstellte Icons in Form von bmp-Dateien mit falscher Farbtiefe enthalten. Normalerweise mache ich das über die SD-Karte, wenn da was schief läuft - Karte raus und der Navigator läuft erst mal wieder.

Keine Ahnung was mich da geritten hat, wahrscheinlich weil alles immer schnell gehen muss und ich mit POI Dateien noch nie Probleme hatte ....

• Like
Reaktionen: KMM
So habe heute es geschafft endlich das komische zurück springen beim scrollen in der Kartenübersicht festzuhalten.

Habe vorab ein Reset des Navigator VI V9 gemacht, dass Navi heute ohne Route mitlaufen lassen und das komische zurückspringen trat dennoch auf.

Habe das Video auf meinen G-Drive geladen:

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Garantie ist noch bis 31.07.26. D.h. ich werde morgen zum Händler gehen.

Da brauchst nicht zum Händler gehen, das haben die 6er Navigatoren v9 mit dem kapazitiven Display ausnahmslos ALLE.

Ne oder?
Hast du mehrere gehabt?
Das ist ja übel 😞 ich benutze das zum scrollen ab und zu um zu schauen wo die Route lang geht.

Ich würde da mal direkt bei Garmin anrufen, Support hat mir bei V8 mit Ghosting kurz und schmerzlos geholfen.
Also mit denen reden und im Besten Fall hast du innerhalb von ein paar Minuten deinen Retourenschein.
Und wenn nicht, kannst immer noch zum Freundlichen fahren.

Gerade ohne und mit Satellitenverbindung, ohne aktive Route in mehreren Zoomstufen getestet, das Kartenverschieben klappt einwandfrei.

N6_Daten_2026-07-15.jpg

Schau genau hin. Bis auf die ID haben unsere Geräte exakt die selben Eckdaten. Ich wette Dein N6 hat dasselbe Phänomen, mir ist es anfangs auch nicht gleich aufgefallen

@3xschwarz / Chris; die nächsten Wochen wird das nichts. Morgen geht es erstmal mit Enkeln in Urlaub.
Auf Dauer fällt mir dieser eventuelle Fehler mit Sicherheit auf.

Ah jetzt habe ich es: mach mal kleine Scroll Schritte an einer Straße entlang. Immer ein kleines Stückchen.
Langgezogene macht meines auch.

Kann ich nachvollziehen. Vor allem mit Zoomeinstellungen <1,2 Km. Aber spätestens beim 3x schieben geht es weiter und die Anzeige springt nicht wieder zurück. Bei größerem Zoom, >1,2 Km, so gut wie gar nicht.

Abseits meiner geplanten Route nutze ich, wenn überhaupt, eher Zoomfaktoren >1,2 km. Üblicherweise reicht in diesen Fällen die Zoomeinstellungen über das Drehrad.

Aber ja, den Fehler kann ich reproduzieren.

Danke fürs prüfen.

Bei mir ist es egal in welcher Zoomstufe, immer das gleiche Verhalten.

Gut routen tut es, mittels Scrollrad raus und rein (was mega wichtig für mich ist) und ich brauche das auch nur, wenn ich auf Tour bin aber da nervt es mich. Ich werde morgen dennoch beim Händler anrufen.

Der qtreiber machts richtig, der "schubst" den Kartenausschnitt, während 3xschwarz eher schiebt. Ähnelt ein bissel dem Phänomen mit der Tastatureingabe das hier schon beschrieben wurde.

Weiß nicht, wenn ich schubsen ist es genauso schlecht.
Interessanterweise, wenn ich es schaffe den Finger knapp oberhalb des Displays zu bewegen, reagiert es auch und ist etwas besser. Sehr seltsam.

Vielleicht sollte ich das einfach ignorieren und nicht Lebenszeit damit verschwenden.

Jetzt habe ich doch noch etwas "Jugend forscht" gemacht.

Anscheinend habe ich Ober-Touchi-Finger.
Mit Motorradhandschuhen funktioniert es einwandfrei.
Außer bei den Rukka, da ist im Zeigefinger so ein Touch-Feature eingenäht, da spackt der Navigator genauso. Hier muss man einen anderen Finger nehmen ohne Touch-Feature, dann geht es auch.
Da muss man erstmal drauf kommen 🙄

In diesem Fall belasse ich es dabei.

kapazitives Display arbeitet berührungslos. Ob das die richtige Wahl für ein Navi ist?

Es gibt Schlimmeres. Z.B. ein ghostendes Gerät oder einen CRN :cool:

Je nach Einsatzanforderung das richtige Gerät, wenn Du damit zufrieden bist ist doch alles ok. War auch nicht so bierernst gemeint wie der Smiley andeuten sollte ....

Zurück
Oben Unten