My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

vl denkst du nochmal nach was ich oben schrieb..? # 86, Wo steht, dass ich das Rohr weglasse? bitte Zitat..

Mal eine vielleicht banale Frage zu dem wirklich außergewöhnlich tollem Projekt.
Was benötigst du für eine Fahrzeugzulassung für das Bike? Ein tüvkonformes Motorrad wird es ja nicht, gibt es hier Bestimmungen und Vorschriften vom Veranstalter was dass Motorrad erfüllen muß? Ist die Veranstaltung dann auf " nichtöffentlichem" Boden?

Mal eine vielleicht banale Frage zu dem wirklich außergewöhnlich tollem Projekt.
Was benötigst du für eine Fahrzeugzulassung für das Bike? Ein tüvkonformes Motorrad wird es ja nicht, gibt es hier Bestimmungen und Vorschriften vom Veranstalter was dass Motorrad erfüllen muß? Ist die Veranstaltung dann auf " nichtöffentlichem" Boden?

Einfach den Thread mal von Anfang lesen, oder im Archiv

Frohes Neues & wann geht es endlich weiter und auf große Rallye-Tour?

Naja, die diesjährige Marathonrallye (ehemals Dakar) ist ja schon auf der Zielgeraden.....dafür reicht es nicht mehr .....

Bei den Motorrädern mal wieder von KTM dominiert.....

Naja, die diesjährige Marathonrallye (ehemals Dakar) ist ja schon auf der Zielgeraden.....dafür reicht es nicht mehr .....

Bei den Motorrädern mal wieder von KTM dominiert.....

der Nachfolger der "alten" Dakar ist eigentlich auch eher das Africa Eco Race

hier können auch noch Moppeds mit über 450 ccm an den Start gehen

Guten Abend,
am 31.01. hole ich mein Moped ab – dann geht es wohl Schlag auf Schlag weiter.
Ich werde allerdings nur sporadisch Updates posten; das komplette Moped zeige ich erst, wenn alles fertig ist.
Das Design befindet sich aktuell in der finalen Phase, und ich denke, es wird ein sehr spannendes Ergebnis.
Das Fahrwerk geht zum Fahrwerksspezialisten und wird dort eingestellt. Ich überlege allerdings noch, ob ich damit nicht bis Juni warte und erst ein paar Kilometer fahre, bevor ich es einschicke.
Die Schwinge wird bzw. wurde bereits bearbeitet und wird anschließend noch geschweißt.
Es passiert also eine Menge – das Spannendste wird aber definitiv der erste Motorstart und der anschließende Test. Darauf arbeite ich jetzt Schritt für Schritt hin.
Außerdem habe ich aus Amerika ein richtig geiles Produkt erhalten, das ich im Februar zeigen werde.
Ich stehe auch mit Rekluse in Kontakt, um etwas Standfestes in Sachen Kupplung auf die Beine zu stellen. Der Austausch läuft aktuell noch etwas träge, aber das wird sich mit der Zeit schon ergeben.

Manchmal muss man Dinge buchstäblich backen, um weiterzukommen.
Genau das ist hier passiert.
Nach langem Kämpfen habe ich es endlich geschafft: Das Scheinwerfergehäuse ließ sich vom „Glas“ trennen. Schön war die Nummer nicht – aber das Teil war ohnehin beschädigt, also musste ich nicht zimperlich sein. Wer das schon einmal versucht hat, weiß: Diese Trennung ist alles andere als trivial.
Interessant dabei: Selbst das reine Gehäuse bringt noch ordentlich Gewicht auf die Waage. Nur grob in der Hand gewogen, aber das bestätigt einmal mehr, wie viel Potenzial hier noch schlummert.
Zum Vergleich: Originalgewicht des Scheinwerfers: 1,98 kg.
Das Ziel ist klar definiert – mindestens 50 % leichter als Serie.
20260118_145357.jpg20260118_120956.jpg
Was am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen. Ideen gibt es genug, und das Material schreit förmlich danach, neu gedacht zu werden. Funktion vor Optik – aber ganz ohne Stil wird es natürlich nicht 😉
Und weil Schrauben ohne Teaser langweilig wäre:
Ein kleiner Sneak Peek auf den Rahmen ist auch dabei. IMG-20260114-WA0017.jpg

Servus zusammen,
heute war ein ganz besonderer Tag: Ich durfte die R1300RR abholen.
Und ja – er war so nett und hat gleich ein paar nackte Bilder gemacht. Ich hoffe, die verstoßen nicht gegen die Gruppenregeln 😉
(Nackt im Sinne von: pur, roh, ohne Verkleidung – genau so, wie man Technik am liebsten sieht.)
Was soll ich sagen … die R13RR sieht verflucht sexy aus.
IMG-20260131-WA0130.jpg
Aber nicht nur ein bisschen – sondern so richtig sexy.
Dieser Rohrrahmen, die Proportionen, die ganze Präsenz: genau so habe ich mir das vorgestellt, wenn nicht sogar besser.
Ich bin ehrlich begeistert und kann die nächsten Schritte kaum erwarten.
Jetzt beginnt die Phase, in der aus Vision langsam Realität wird – und ich habe das Gefühl, das wird megaaaa.
Mehr dazu sehr bald!
IMG-20260131-WA0127.jpg20260114_113529.jpg20260114_113446.jpg

Was wurde aus der Schwinge bzw. dem Kardan? Wolltest du da nicht auch was eigenes bauen lassen?

Weil ich finde das es komisch aussehen würde so einen bogen wir bei der RnineT zu haben mitn hochgelegten Akra( natürlich kleiner aber trotzdem nicht meins)
Als war der entschluss so in meinen augen stimmiger viel holt man nicht raus, weil der krümmer und tuttln tiefer sind.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video mit Erklärung kommt bald.

Bei nächster Gelegenheit. Gerade nur kurz reingeswitched. ;)

Zurück
Oben Unten